PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron M und Strom sparen?


LordDeath
2005-05-23, 23:52:36
hi leutz! die suche konnte nix ergeben, weil zu oft irgendwas mit "celeron m***" o.Ä. vorkam.

ich habe jetzt ein schlepptop mit celeron m 1,3ghz und dothan core hier rumliegen und die akkulaufzeit ist etwas "bescheiden".
da jetzt der unterschied zwischen celeron m und pentium m 1mb lvl2 cache und das heruntertakten der cpu beim idle/akkubetrieb ist, wollte ich fragen, ob es möglich ist, per zusatztools dem celeron m während des betriebs die spannung sowie den multiplikator zu senken. am besten fände ich, wenn dies ein tool automatisch machen würde und ich nicht immer das selbst.
ist das denn überhaupt möglich oder hat intel da auch eine sperre eingebaut?

Gast
2005-05-24, 00:53:47
Schau mal hier:
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Gast
2005-05-24, 10:32:55
die einzigen unterschiede zwischen celeron m und pentium m ist der halbe L2 cache (beim dothan-celeron immer noch üppige 1MB, beim banias-celeron immerhin noch 512KB) und das fehlen von speedstep beim celeron, weshalb er als notebook-cpu nicht so wirklich gut geeignet ist.

das feature ist hardwaremäßig deaktiviert und lässt sich auch nicht mit irgendwelchen tools wieder aktivieren.

Gast
2005-05-24, 12:36:17
die einzigen unterschiede zwischen celeron m und pentium m ist der halbe L2 cache (beim dothan-celeron immer noch üppige 1MB, beim banias-celeron immerhin noch 512KB) und das fehlen von speedstep beim celeron, weshalb er als notebook-cpu nicht so wirklich gut geeignet ist.

das feature ist hardwaremäßig deaktiviert und lässt sich auch nicht mit irgendwelchen tools wieder aktivieren.
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml
Features

Real-time CPU clock and CPU/OS load level determination and monitoring (with optional logging).
Detection of virtually any form of CPU clock throttling.
Dynamic on-demand CPU performance state (P-state) transitions via real-time adjustment of the CPU multiplier (FID) and requested voltage level (VID).
Dynamic on-demand CPU clock modulation via real-time transitions between CPU clock throttling levels.
Advanced CPU-specific power management settings for AMD K7, AMD K8 and Intel Pentium M/Pentium 4/Xeon CPU families.
Support for multi-processor (SMP/HT) systems

Supported CPU

Current release of RMClock utility implements the CPU frequency, CPU load and throttling level determination on the following processor models:

AMD K7 (Athlon/XP/MP, Duron, Sempron) and K8 (Athlon 64/FX, Opteron 64, Sempron) family CPUs.
Intel Pentium II/Celeron, Pentium III/Celeron, Pentium M/Celeron M, Pentium 4/Celeron (Northwood and Prescott cores), Pentium 4 Extreme Edition (Gallatin and Prescott cores), Xeon (Prestonia, Nocona and Irwindale cores).


Dynamic on-demand clock modulation adjustment is supported on:

Intel Pentium M/Celeron M, Intel Pentium 4/Celeron (all cores), Intel Xeon (all cores) featuring On-Demand Clock Modulation (ODCM).
@LordDeath
Einfach ausprobieren und hier die Erfahrung melden.

Seraf
2005-05-24, 12:52:22
Sieht schlecht aus. Du hast anscheinend ein Notebook bei dem am Akku gespart wurde. Wenn es höchstens zwei Stunden läuft könnte ein P-M "höchstens" (wenn überhaupt) eine zusätzliche halbe Stunde herausholen.


Mit rmclock oder dem CeleronThrottel-Tool (http://download.fujitsu-siemens.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=B7A12A8F-A514-4788-8D47-E3CED623D737) von Fujitsu Siemens kannst du den Celeron zwischen 600MHz-150MHz throtteln.

Mehr aber auch nicht!

Dummerweise schalten diese Tools bei erhöhter Last nicht wieder auf vollen Takt :cool:

Gast
2005-05-24, 12:52:24
supportet heißt nicht dass alle features damit funktionieren.

beispielsweise kann man mit dem tool auch von thermal-monitor 2 auf 1 umstellen, oder diesen ganz ausschalten.

weiters ist es mit dem tool auch möglich die taktfrequenz über eine vorgetäuschte überhitzung zu senken, was auch beim celeron m funktionieren sollte ;)

in der liste der unterstützten cpu´s scheinen ja auch pentium4 northwood und athlon xp auf, welche beide garantiert kein speedstep bzw. C&Q unterstützen ;)

Odal
2005-05-24, 12:53:23
mhhh also ist der celeron-m nicht sonderlich zu empfehlen?

Seraf
2005-05-24, 12:58:33
mhhh also ist der celeron-m nicht sonderlich zu empfehlen?

Warum?
Notebooks mit Celeron-M laufen im Schnitt 4/5 der Zeit eines vergleichbaren Notebooks mit P-M. Also wenn ein Notebook mit P-M lange läuft läuft es mit einem Celeron-M ungefähr 4/5 der Zeit, was auch noch ausreichend sein sollte. Irgendwie muß die Differenz des Preises ja gerechtfertigt werden. Wenn der Hersteller am Akku und an den Komponenten spart braucht man sich aber nicht zu wundern das nach zwei Stunden Schicht im Schacht ist. Dann sieht es mit dem P-M auch nicht viel besser aus.

LordDeath
2005-05-24, 15:23:10
danke schonmal! ich schau mir im moment beide programme an und schau, ob da was geht! sieht aber im moment nicht gut aus :(

LordDeath
2005-05-24, 15:46:44
also erster bericht:
mit RM Clock utility hab ich unter "managment" keine "P-State Transitions"(PST) aber dafür "On Demand Clock Modulation"(ODCM). dort habe ich mal probeweise "Min Trottel" auf 12,5% und "Max Trottel" auf 100% gesetzt. in der statusanzeige bleibt aber "Actual Clock" 1,3Ghz und "Current Mutliplier" auf 13x sowie "Current Voltage" bei 1,26V. nur "Getrottelter Clock" ist bei 293,54Mhz im moment. funkioniert es jetzt im moment? "Run HLT Command on Idle" ist ebenfalls an, sollte also auch ohne Taktänderung was bringen, hoffentlich.
bei "Advanced" ist "Thermal Monitor 1" aktiviert, SpeedStep muss aber aus bleiben.

also was habe ich bis jetzt so bewirken können? was bringt dieses OCDM und was habe ich durch das fehlende PST nicht?

gerry7
2005-05-24, 15:50:48
mhhh also ist der celeron-m nicht sonderlich zu empfehlen?

Kann ich nicht bestätigen. Meiner läuft auf einem ATI Chipsatz und bietet direkt eine "Speedhalbierungstaste" an. Damit läuft er 15-20% länger.

Gast
2005-05-25, 11:39:15
nur "Getrottelter Clock" ist bei 293,54Mhz im moment. funkioniert es jetzt im moment? "Run HLT Command on Idle" ist ebenfalls an, sollte also auch ohne Taktänderung was bringen, hoffentlich.
bei "Advanced" ist "Thermal Monitor 1" aktiviert, SpeedStep muss aber aus bleiben.



das funktioniert schon richtig, blöderweise kannst du die spannung nicht verändern, weshalb der niedrigere takt nur wenig bringt. speedstep unterstützt die cpu leider nicht.

Notebooks mit Celeron-M laufen im Schnitt 4/5 der Zeit eines vergleichbaren Notebooks mit P-M. Also wenn ein Notebook mit P-M lange läuft läuft es mit einem Celeron-M ungefähr 4/5 der Zeit, was auch noch ausreichend sein sollte. Irgendwie muß die Differenz des Preises ja gerechtfertigt werden. Wenn der Hersteller am Akku und an den Komponenten spart braucht man sich aber nicht zu wundern das nach zwei Stunden Schicht im Schacht ist. Dann sieht es mit dem P-M auch nicht viel besser aus.

wohl kaum, der celeron-m hat je nach modell ein TDP von ca. 20W, der Pentium-M im niedrigsten speedstep-modus ca. 5W.

manche notebooks mit celeron-m bieten immerhin im bios optionen an die spannung und den takt über den FSB zu verändern.

ohne veränderung der spannung kann man da einfach nicht viel einsparen, gerade im idle, da dort einfach die leckströme mit der hohen spannung zu groß sind.

Sieht schlecht aus. Du hast anscheinend ein Notebook bei dem am Akku gespart wurde. Wenn es höchstens zwei Stunden läuft könnte ein P-M "höchstens" (wenn überhaupt) eine zusätzliche halbe Stunde herausholen.

sollte eigentlich hinkommen, wenn ich bei meinem laptop mit pentium-m speedstep ausschalte beträgt die akkulaufzeit auch nur ca. 2-2,5h, dabei hab ich noch einen banias, der durch den größeren prozess weniger leckströme verursacht und damit im idle-betrieb weniger braucht.

mit aktivem speedstep beträgt die akkulaufzeit dann wohl die für centrinos übliche von 4-5h.