PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche guten StarWars-Spiele?


Schiller
2005-05-24, 01:03:12
Wie bei der StarWars-Filmreihe blicke ich auch nicht bei der StarWars-Spielereihe durch.

Also welche guten Starwars-Titel gibt es?

Jedi Knight sagt mir was. Aber was ist der Unterschied zwischen KOTOR und Jedi z.B.?

Sorry für die n00b-Fragen :usad:

DanMan
2005-05-24, 01:17:37
KOTOR ist ne Rollenspielserie und Jedi Knight ne Egoshooterserie.

Raff
2005-05-24, 01:18:48
KOTOR geht mehr in Richtung RPG, während die Jedi Knight-Reihe First/Third-Person-Shooter sind. Beides Top-Games.

Was ich eigentlich ganz spaßig fand, war Episode I Racer von 1999. Ist zwar mit heutigen Augen nicht mehr so arg hübsch, aber dafür billig. :D

€dit: Genau. Zu lahm. X-D

MfG,
Raff

M@tes
2005-05-24, 01:19:41
Action/ Egoshooter:
- Jedi knight 1 (Dark Forces). Uraltgrafik, aber kult :)
- Jedi knight 2 und 3
- Beattlefront (Eher auf Multiplayer ausgelegt)

Rollenspiele:
- Knight of the old Republic (Kotor 1 und 2) Beide sehr genial!

Strategie:
- Ka wies heisst. Baut auf der Age of Empire Engine auf.

Flugsimulationen:
- X-Wing

Das sind die die ich gespielt habe. Gibt aber noch einige andere. Glaub irgendwas mit Allianz. AUch son Flugsimulator.

GUNDAM
2005-05-24, 01:25:58
KOTOR ist ein Rollenspiel, welches auf den D&D Regeln basiert. Es spielt rund 4000 Jahre vor Ep.1. Von KOTOR gibt es wie du sicher weist auch schon einen 2. Teil. Dieser spielt ein paar Jahre nach dem ersten und ist mit außnahme der Story ähnlich wie der erste Teil.

Die Jedi Knight Reihe hingegen sind Egoshooter und spielen sich auch so. Das einzige was anders ist, das es da auch eine 3rd person Perspektive gibt welche man braucht wenn man mit dem Lichtschwert kämpft.
Die Story spielt bei nach dem 6. Film. In Teil 1. und 2. spielt man den Jedi kyle Katarn, welcher, wie sollte es auch anders sein, einen Sith Lord bekampfen muß. Im 3. Teil spielt man dann einen Jedi Schüler von Kyle.

Aktuell zum Film gibts zu Ep.3 für PS2 und X-Box auch ein Game zum Film welches man aus einer seitlichen Perspektive spielt. Allerdings finde ich dieses Game zu kurz und eine Anschaffung lohnt sich nicht unbedingt.

Und ansonsten gibt es an StarWars Games noch Republic Commando (Ego-Shooter), Star Wars Galaxies (Online Rollenspiel) u.v.m. Es gibt dutzende von Star Wars Games.

Schiller
2005-05-24, 01:42:55
THX! (y)

Satariel
2005-05-24, 01:43:03
Hmm, ich versuch mal Free Faqs Liste zu erweitern:


Action/Shooter:
- Rebel Assault (1994)
- Dark Forces (1995 ?)
- Shadows of the Empire (1997)
- Jedi knight 1-3 (1996-2003)
- Star Wars Battlefront (2004)
- Rogue Squadron (1998)
- Episode One Racer (1999)
- Episode I - die dunkle Bedrohung (1999)


Rollenspiele:
- Knights of the old Republic 1+2 (2003-2005)


Strategie:
- Galactic Battlegrounds (2002)
- Force Commander (2000)
- Star Wars Imperial Assault (Total Conversion für C&C Generals; Alphastatus)

Flugsimulationen:
- X-Wing (1993-'99)
- X-Wing vs. Tie Fighter (1999 ?)
- X-Wing Alliance (1999)

Ach toll, da mach ich mir so eine Mühe zu recherchieren, und dann hat es schon jemand viel übersichtlicher getan :
http://www.darth-sonic.de/games/list_games.asp

redfox
2005-05-24, 01:48:00
LEGO STAR WARS!!!!!!!1111

nicht hundertprozentig erstzunehmen aber besonders zu zweit ein hammerspass

genre: 3rd-person, jump and run and shoot ;)

Redfox

Banshee18
2005-05-24, 01:56:35
Hmm, ich versuch mal Free Faqs Liste zu erweitern:


Action/Shooter:
- Rebel Assault (1994)
- Dark Forces (1995 ?)
- Shadows of the Empire (1997)
- Jedi knight 1-3 (1996-2003)
- Star Wars Battlefront (2004)
- Rogue Squadron (1998)
- Episode One Racer (1999)
- Episode I - die dunkle Bedrohung (1999)


Rollenspiele:
- Knights of the old Republic 1+2 (2003-2005)


Strategie:
- Galactic Battlegrounds (2002)
- Force Commander (2000)
- Star Wars Imperial Assault (Total Conversion für C&C Generals; Alphastatus)

Flugsimulationen:
- X-Wing (1993-'99)
- X-Wing vs. Tie Fighter (1999 ?)
- X-Wing Alliance (1999)

Ach toll, da mach ich mir so eine Mühe zu recherchieren, und dann hat es schon jemand viel übersichtlicher getan :
http://www.darth-sonic.de/games/list_games.asp

Von Rebel Assault gab es noch einen 2. Teil.

BesenWesen
2005-05-24, 02:06:49
Welche SW-Spiele gut sind, liegt sicher im Auge des Betrachters.
Ich erlaube mir mal, die Liste von Free Faq etwas zu erweitern und zu ergänzen:

Action/ Egoshooter:
- Dark Forces (ist NICHT identisch mit Jedi Knight 1 sondern der inoffizielle Vorgänger, hier ist Kyle noch ganz ohne Lichtschwert unterwegs und kein Jedi)
- Jedi Knight 1, 2 und 3 (Teil 3 nennt sich eigentlich nur Jedi Academy)
- Battlefront (im Prinzip ein Battlefield Klon im SW Gewand)
- Republic Kommando (leicht taktisch angehauchter Shooter)
- LEGO Star Wars (überraschend gutes Jump´n´Run... natürlich nur für den Lego- UND SW-Fan :))
- Rebel Assault 1 und 2 (simples Abballern von Gegnern auf einer vorgefertigten Flugbahn mit digitalisierten Filmszenen im Hintergrund... heute nach über 10 Jahren natürlich völlig überholt. Soll hier aber dennoch erwähnt werden, da der erste Teil PC-Spiele-Geschichte geschrieben hat, da er der erste wirklich erfolgreiche Titel auf CD war und den Verkauf von CD-ROM Laufwerken mit vorangetrieben hat)

Rollenspiele:
- Knights of the old Republic aka KOTOR 1&2 (D&D Regelwerk... aufbauend auf der Neverwinter Nights Engine)
- Star Wars Galaxies (Online Rollenspiel)

Strategie:
- Star Wars: Rebellion (Rundenstrategie... schon recht alt und angelehnt an Masters Of Orion)
- Star Wars: Galactic Battlegrounds (das ist das Echtzeitstrategiespiel, das auf der Ages of Empire Engine aufbaut)
- Star Wars: Empire at War (noch nicht veröffentlicht... Echtzeitstrategie mit neuer Engine)

Flugsimulationen:
- X-Wing
- Tie Fighter
- X-Wing vs. Tie Fighter

So, das sind alle, die mir einfallen.
Das sind hauptsächlich PC-Spiele... für die aktuellen Konsolen gibt es bestimmt nochmal mindestens ein Dutzend SW-Spiele... da blicke ich aber auch nicht mehr durch.

Edit: Shit, zu spät :)

Gast
2005-05-24, 02:12:40
Hmm, ich versuch mal Free Faqs Liste zu erweitern:


Action/Shooter:
- Rebel Assault (1994)
- Dark Forces (1995 ?)
- Shadows of the Empire (1997)
- Jedi knight 1-3 (1996-2003)
- Star Wars Battlefront (2004)
- Rogue Squadron (1998)
- Episode One Racer (1999)
- Episode I - die dunkle Bedrohung (1999)


Rollenspiele:
- Knights of the old Republic 1+2 (2003-2005)


Strategie:
- Galactic Battlegrounds (2002)
- Force Commander (2000)
- Star Wars Imperial Assault (Total Conversion für C&C Generals; Alphastatus)

Flugsimulationen:
- X-Wing (1993-'99)
- X-Wing vs. Tie Fighter (1999 ?)
- X-Wing Alliance (1999)

Ach toll, da mach ich mir so eine Mühe zu recherchieren, und dann hat es schon jemand viel übersichtlicher getan :
http://www.darth-sonic.de/games/list_games.asp

hey cool, wusste gar net das bald ein strategiegame "empire at war" herauskommen soll.
Ich denke das wird gut, da einige ex-westwood mitarbeiter (nun petroglyph) daran mitarbeiten.
(C&c :.... die sollten sich aber trotzdem lieber mal um tiberium twilight kümmern....)

M@tes
2005-05-24, 10:26:59
Woohoo! Das es soo viele Star Wars Games gibt?!?!
Das is doch cool nich? *g*
http://www.darth-sonic.de/games/pic/100/3.gif


hey cool, wusste gar net das bald ein strategiegame "empire at war" herauskommen soll.
Gibts nen Thread für, mit einigen Screenshots...

Gast
2005-05-24, 11:55:04
meine empfehlungen:

JK2
JA(JK3)

JK1 würde ich nicht probieren, die grafik ist einfach zu grottig.

wenn du gern pilot bist:

X-Wing alliance - ist wohl das beste flugspiel von SW mit noch ansprechender grafik. sehr abwechslungsreich.

battleground ist nur was für dich, wenn du AOE1(oder war es 2?) magst.

rm-zocker
2005-05-24, 12:52:14
Wie stehen eigentlich die Chancen auf eine neue Weltraum Simulation aller X-Wing Alliance? Ich liebe dieses Spiel und es wäre doch toll wenn es einen Nachfolger geben würde, am besten ein Game mit einer Handlung welche im Zeitraum aller 6 Filme spielt :) .

Melbourne, FL
2005-05-24, 13:18:17
Rollenspiele:
- Knight of the old Republic (Kotor 1 und 2) Beide sehr genial!

Dazu würde ich einschränkend sagen: Kotor1 ist genial...Kotor2 hätte genial werden können wenn man es zu Ende programmiert hätte...ich hab mich dem Spiel so oft geärgert...von der abgebrochenen Story mal ganz zu schweigen...

Alexander

Melbourne, FL
2005-05-24, 13:20:24
Wie stehen eigentlich die Chancen auf eine neue Weltraum Simulation aller X-Wing Alliance? Ich liebe dieses Spiel und es wäre doch toll wenn es einen Nachfolger geben würde, am besten ein Game mit einer Handlung welche im Zeitraum aller 6 Filme spielt :) .

Ich fürchte nicht so gut. Das Genre Space Shooter existiert irgendwie nicht mehr obwohl es garantiert genügend Käufer gäbe...

Aber falls Du XWA noch mal spielen möchtest...dort findest du einen Mod, der die Modelle deutlich verbessert: http://xwaupgrade.com/

Alexander

deekey777
2005-05-24, 13:24:53
Es gibt keinen dritten Teil der Jedi Knight Reihe. JK:JA ist nicht JK3 - zum Glück.

Einen sehr großen Bogen sollte man um die Action-Adventure-Spiele der Episode 1 machen.

M@tes
2005-05-24, 13:31:01
Dazu würde ich einschränkend sagen: Kotor1 ist genial...Kotor2 hätte genial werden können wenn man es zu Ende programmiert hätte...ich hab mich dem Spiel so oft geärgert...von der abgebrochenen Story mal ganz zu schweigen...

Alexander
Stimmt. Der is dennoch gut. Wobei das Potenzial da gewesen wäre, den besser zu machen.

alpha-centauri
2005-05-24, 13:35:10
tie fighter und xwing, inklusive b wing addon . darkforces (war cool)!

drexsack
2005-05-24, 14:38:25
X-Wing vs Tie-Fighter war das Übergame :up: Das sollte auch heute nich mehr als 5 Euro kosten ;)

Lego Star Wars rockt übrigends auch auf seine Weise :rolleyes:

Exer
2005-05-24, 18:41:34
Einen sehr großen Bogen sollte man um die Action-Adventure-Spiele der Episode 1 machen.

Das habe ich damals gekauft; natürlich nicht so toll wie Jedi Knight aber schlecht war das Spiel keineswegs. Man hat halt den Film ziemlich genau nachgespielt. Nur die Steuerung war ein ziemlicher Murks. Die Grafik war damals auch ok. Die Atmosphäre von Episode1 war aber auf jeden Fall gut.

deekey777
2005-05-24, 20:43:08
Das habe ich damals gekauft; natürlich nicht so toll wie Jedi Knight aber schlecht war das Spiel keineswegs. Man hat halt den Film ziemlich genau nachgespielt. Nur die Steuerung war ein ziemlicher Murks. Die Grafik war damals auch ok. Die Atmosphäre von Episode1 war aber auf jeden Fall gut.

Die Steuerung war bäh. Selbst auf der PSX sah das Spiel schlecht aus. Und spielerisch konnte es micht nicht überzeugen.

Annator
2005-05-24, 20:46:12
Kotor hat mir am meisten Spass gebracht und sind 2 super geniale Spiele. Wobei ich Teil 1 besser finde.

Blacksoul
2005-05-24, 22:04:26
Das habe ich damals gekauft; natürlich nicht so toll wie Jedi Knight aber schlecht war das Spiel keineswegs. Man hat halt den Film ziemlich genau nachgespielt. Nur die Steuerung war ein ziemlicher Murks. Die Grafik war damals auch ok. Die Atmosphäre von Episode1 war aber auf jeden Fall gut.

Ich weiß noch, dass man nicht gerade sehr genau den Film nachgespielt hat.
Wann musste Obi-Wan/Qui-Gon bitte über den Schrottplatz auf Tatooine Jumpen um zu Anakin zu kommen? ;)

Habs einige sachen die net so toll waren.

Jedi Knight war da sehr viel besser.




t.blacksoul.d

BesenWesen
2005-05-25, 01:54:53
Woohoo! Das es soo viele Star Wars Games gibt?!?!
Das is doch cool nich? *g*
http://www.darth-sonic.de/games/pic/100/3.gif


Würg, das hatte ich auf dem C64 und fand es schon damals fürchterlich.
Wenn ich mich recht erinnere waren diese Vektor-Ballerspiele auf den Automaten schon recht flott und damals durchaus beeindruckend (habe nie selbst an so einem Automaten gespielt), aber zumindest die C64-Umsetzungen waren eine reinste Diashow und spielten sich einfach nur beschissen.

BesenWesen
2005-05-25, 02:14:20
JK1 würde ich nicht probieren, die grafik ist einfach zu grottig.



Stimmt, die Grafik ist aus heutiger Sicht nicht mehr schön... dennoch halte ich Teil 1 für den besten der Reihe, die Story war recht gelungen, zumal noch anständige Filmsequenzen mit echten Schauspielern dabei waren.
Jedi Academy war dagegen eine einzige Farce...

Mein größter Traum wäre auch mal wieder eine Weltraum-Flug"simulation" a la X-Wing... herrje was für ein mitreißendes Spiel könnte man da mit den heutigen technischen und grafischen Möglichkeiten draus machen!
Man könnte sehr spannende Singleplayerkampagnen aufziehen, ebenso aber auch einen Online-Multiplayer Modus... sowas wie Battlefield/Joint Ops im Weltraum wäre doch auch mal was. Muss natürlich nicht im SW-Universum spielen, darf aber gern... und unter all den Durschnittspielen, in denen die SW-Lizenz verheizt wird, wäre so ein Titel doch mal ein echter Lichtblick.

Schade, daß das Genre verstorben ist und sich niemand traut, es wiederzubeleben... wenn man es richtig aufzieht, könnte sowas meiner Einschätzung nach wieder durchaus erfolgreich werden.

MarcWessels
2005-05-25, 02:54:56
Würg, das hatte ich auf dem C64 und fand es schon damals fürchterlich.
Wenn ich mich recht erinnere waren diese Vektor-Ballerspiele auf den Automaten schon recht flott und damals durchaus beeindruckend (habe nie selbst an so einem Automaten gespielt), aber zumindest die C64-Umsetzungen waren eine reinste Diashow und spielten sich einfach nur beschissen.


Mit MAME kannst Du die drei Automaten spielen. :)

BesenWesen
2005-05-25, 03:35:51
Mit MAME kannst Du die drei Automaten spielen. :)

Legal? :)
Habe da noch nicht so die Erfahrung mit... habe ne Weile das gute alte Bomb Jack mit dem MAME Emulator gespielt... ist das rechtlich wasserdicht? Habe da ein etwas schlechtes Gewissen.

M@tes
2005-05-25, 11:14:13
Würg, das hatte ich auf dem C64 und fand es schon damals fürchterlich.
Wenn ich mich recht erinnere waren diese Vektor-Ballerspiele auf den Automaten schon recht flott und damals durchaus beeindruckend (habe nie selbst an so einem Automaten gespielt), aber zumindest die C64-Umsetzungen waren eine reinste Diashow und spielten sich einfach nur beschissen.
Hehe, ich habe "leider"? erst mit so Doom2, Dark Forces angefangen.
Mein Vater hat sich früher selbst mal son Autorennspiel programmiert^^
Das Auto war ein Pluszeichen welches man in der Spur halten musste^^
| + |
/ + /
| + |
| + |
\ + \

...

MarcWessels
2005-05-25, 14:47:18
Legal? :)
Habe da noch nicht so die Erfahrung mit... habe ne Weile das gute alte Bomb Jack mit dem MAME Emulator gespielt... ist das rechtlich wasserdicht? Habe da ein etwas schlechtes Gewissen.

Das ist ne andere Frage. :D

Hakim
2005-05-25, 19:53:07
Hallo hab die woche wieder Jedi Knight 2 aus dem regal geholt und abermals durchgespielt (für ein altes spiel gar nicht mal so schlecht). Wie ist das mit JA? Lohnt sich eine anschaffung noch?

deekey777
2005-05-25, 20:00:24
Hallo hab die woche wieder Jedi Knight 2 aus dem regal geholt und abermals durchgespielt (für ein altes spiel gar nicht mal so schlecht). Wie ist das mit JA? Lohnt sich eine anschaffung noch?

Spielerisch ist JA nicht schlecht, doch es gibt keine richtige Story, sondern führt irgendwelche Aufträge aus, wobei man die Reihenfolge selbst bestimmt, was doch etwas stört.
Auch kann man die Machtpunkte selbst verteilen. Man trifft alte Freunde. Man kämpft auch mal ohne das Lichtschwert (was viel Spaß macht), aber auch gemeinsam mit zB Kyle - für die Abwechslung ist es gesorgt. Doch mit JK2 kann das Spiel nicht ganz mithalten.
Lohnen tut es schon, aber nur wenn der Preis stimmt.

Gast
2005-05-26, 09:53:36
Aber falls Du XWA noch mal spielen möchtest...dort findest du einen Mod, der die Modelle deutlich verbessert: http://xwaupgrade.com/

Alexander

danke geile seite.

DasToem
2005-05-26, 10:04:42
Selbst auf der PSX sah das Spiel schlecht aus. Und spielerisch konnte es micht nicht überzeugen.

Natürlich .... selbst auf der PSX, der leistungsfähigsten Konsole zu dieser Zeit :rolleyes:

deekey777
2005-05-26, 11:38:10
Natürlich .... selbst auf der PSX, der leistungsfähigsten Konsole zu dieser Zeit :rolleyes:
:P

Auch auf dem PC sieht's schlecht aus. Im Vergleich zu anderen Spielen für die PSX sah Ep. I erbärmlich aus.

Schiller
2005-05-26, 13:19:27
OMG ich hab mal LEGO Starwars angezockt. Sondermüll! (n) Die Steurung auf dem PC ist eine Zumutung und die Entwickler gehören dafür erschlagen. :mad:

Gast
2005-05-29, 12:52:14
Star Wars - Clone wars (Game-cube) gabs doch auch mal oder?

die rogue squadron serie auch, wenn ich mich erinnere...

-[AR]-D_Disco
2005-05-29, 12:56:31
Mein Tipp ist Jedi knight 2, das für mich wohl beste Star Wars spiel, die Story war super, die grafik immer noch gut und mann bekommt es heute Hinterhergeschmissen :wink:

Gast
2005-05-29, 13:04:44
die firma vom lucas sollte das online rollenspiel galaxies überarbeiten^^. wenn es ein online spiel im stil von kotor oder jedi knight wäre, würden es bestimmt mehr spieler zocken!

StefanV
2005-05-29, 13:15:05
Wie bei der StarWars-Filmreihe blicke ich auch nicht bei der StarWars-Spielereihe durch.

Also welche guten Starwars-Titel gibt es?

Jedi Knight sagt mir was. Aber was ist der Unterschied zwischen KOTOR und Jedi z.B.?

Sorry für die n00b-Fragen :usad:
X-Wing
Tie Fighter
(XvT -> Multiplayergame)
X-Wing Alliance

Besonders das zweite sollte man mal gespielt haben, das letzte ebenso :)

Gast
2005-05-29, 13:26:48
gut SW freeware game sind
SW battle of YAvin
und
Battle of Endor

rm-zocker
2005-05-29, 13:38:40
X-Wing
Tie Fighter
(XvT -> Multiplayergame)
X-Wing Alliance

Besonders das zweite sollte man mal gespielt haben, das letzte ebenso :)

Gab es nichtmal auch eine Collection in der Xwing und Tie Fighter 3d Beschleunigung unterstützten? Wenn ich mich recht erinnere incl. aller Mission Erweiterungen aber nur in Englisch.

Gast
2005-05-29, 14:53:45
Gab es nichtmal auch eine Collection in der Xwing und Tie Fighter 3d Beschleunigung unterstützten? Wenn ich mich recht erinnere incl. aller Mission Erweiterungen aber nur in Englisch.
nope, das war meines wissens nur die 'höhere' svga-auflösung von 640x480.

medical
2005-05-29, 15:06:13
*schwärm*

was hab ich damals wie vernarrt Tie Fighter gespielt....das nochmal neu aufgelegt und ich wäre glücklich :)

rm-zocker
2005-05-29, 15:07:40
nope, das war meines wissens nur die 'höhere' svga-auflösung von 640x480.

sicher? gut es ist schon eine halbe Ewigkeit her, aber mir war so als wenn ich Bilder von einer Version gesehen habe die die beiden Spiele mit 3d Beschleunigung zeigen. Ich glaube die kam sogar noch kurz nach X-Wing Alliance raus und sahen aus wie die orignial Teile halt nur mit gefilterten Texturen.

Bin gerad mal am schauen und hab follgenden Post im Netz gefunden
"Xwing Collector's Series ist die verbesserte version (direct3d redaudio) von xwing und tiefighter"

Gil-galad
2005-05-29, 15:26:19
sicher? gut es ist schon eine halbe Ewigkeit her, aber mir war so als wenn ich Bilder von einer Version gesehen habe die die beiden Spiele mit 3d Beschleunigung zeigen. Ich glaube die kam sogar noch kurz nach X-Wing Alliance raus und sahen aus wie die orignial Teile halt nur mit gefilterten Texturen.

Bin gerad mal am schauen und hab follgenden Post im Netz gefunden
"Xwing Collector's Series ist die verbesserte version (direct3d redaudio) von xwing und tiefighter"

Xwing vs. TIE-Fighter hat SVGA-Auflösung mit gefilterten Texturen und 3D-Beschleunigung.

rm-zocker
2005-05-29, 15:32:49
Xwing vs. TIE-Fighter hat SVGA-Auflösung mit gefilterten Texturen und 3D-Beschleunigung.

Nein Xwing vs Tie Fighter meine ich nicht, das hab ich ja auch gehabt. Ne da gab es mal einen Artikel in einer Spiele Zeitschrift in der diese Edition vorgestellt wurde.

Ich hab hier noch einen Link gefunden, da steht was von 3d
http://www.echostation.com/shop/softwarewin.htm

StefanV
2005-05-30, 10:58:11
Gab es nichtmal auch eine Collection in der Xwing und Tie Fighter 3d Beschleunigung unterstützten? Wenn ich mich recht erinnere incl. aller Mission Erweiterungen aber nur in Englisch.
Ja, sowas gabs in der Tat mal, in einer 'Win95 special Edition'...