PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche GraKa bei 1280x1024


Azubi
2005-05-24, 09:54:00
Hi,

brauche wieder mal einige Info's:

Testfrage:

PC: mittelklasse (ca. 2,8GHz Pentium)
Monitor: TFT (60hz)
Auflösung: max. 1280x1024
Settings: auf höchste Qualität (max AA u. max AF), Trueform nach Möglichkeit aktiviert

muß man hierfür HighEnd-GraKa haben?

Elrood
2005-05-24, 09:54:59
Jep

BlueI
2005-05-24, 11:24:39
Hi,

brauche wieder mal einige Info's:

Testfrage:

PC: mittelklasse (ca. 2,8GHz Pentium)
Monitor: TFT (60hz)
Auflösung: max. 1280x1024
Settings: auf höchste Qualität (max AA u. max AF), Trueform nach Möglichkeit aktiviert

muß man hierfür HighEnd-GraKa haben?
Vergiss TruForm; nur die Radeon 8500/LE kann das in Hardware. Alle anderen Radeons lassen das vom Prozessor machen (und dafür dürften 2,8GHz nur selten ausreichen ;).

FOE
2005-05-24, 11:58:51
Hi,

Vergiss TruForm; nur die Radeon 8500/LE kann das in Hardware. Alle anderen Radeons lassen das vom Prozessor machen ...
... und es muß vom Spiel her unterstützt werden, wobei es nur eine Handvoll davon gibt und in akt. Games ist's nicht mehr zu finden ...

@Azubi:
Wobei anzumerken ist, dass IMHO das "Gesamtpaket" stimmen muß, eine starke GraKa kann zwar Leistung bringen (siehe auch den Artikel hierrüber hier!!!) wird aber sicherlich auch in einen "Mittelklasse-PC" etwas unterfordert!

Siehe z.B. Formel1: Gesamtpaket Schumi + Ferrari ist nicht mehr 100%ig und schon fällt man zurück ...

Azubi
2005-05-24, 12:09:18
ich habe da noch fragen.

z.B.

60Hz heißt das, das man max. 60Bilder/Sekunde darstellen kann
bei Anschluß über DVI: ist da irgendwo eine Begrenzung z.B. bei 60Hz?

Ergo: ist es zu empfehlen bei TFT über DVI auf 60Hz zu gehen?

sollte dann vsync aktiviert und Triple Buffering auch aktiviert sein?

FOE
2005-05-24, 12:25:03
Hi,

bei Anschluß über DVI: ist da irgendwo eine Begrenzung z.B. bei 60Hz?

Ergo: ist es zu empfehlen bei TFT über DVI auf 60Hz zu gehen?
Hmm ... keine Ahnung, aber fast alle TFT (so meiner auch) können 75Hz, ergo stelle ich auch 75Hz ein!?!

sollte dann vsync aktiviert und Triple Buffering auch aktiviert sein?
Tja ... reine Geschmacksache ... über VSYNC gibt hier ja auch einen Artikel AFAIK ...

Black-Scorpion
2005-05-24, 12:44:34
Bei den meisten TFTs ist 60Hz das optimale.
Wenn es damit Probleme geben sollte kann man auch 75Hz einstellen.
Und zu deinen Anforderungen passen Karten ab X800 Pro/XL und darüber.
Auch eine 6800GT passt, kann aber kein Truform.
Wie schon gesagt wurde kann die X800er Serie Truform nicht in Hardware.

Radeon-Man
2005-05-24, 15:58:05
Ich würde dir dann die XL empfehlen.Mit 1280x1024 sowie 4x und 8x AA und AF gleichauf mit der X800XT und somit absolut perfekt für deine Anforderungen.

Gast
2005-05-24, 16:16:08
Also ich würde auch sagen mindestens eine x800xl.

Ich zocke momentan mit einer 9800XT auf 1280x1024 (TFT) aber das ohne AF und AA. Wenn es ruckelt muss ich manchmal auch die Details runterstellen. Bei mir wird aber bald eine 6800GT ihren Dienst verrichten.

MonsyX
2005-05-24, 16:33:47
ja, ne ati x800 xl oder ne geforce 6800gt
die nvida preise sind zur zeit im keller und ich hab schon karten für 230 euro gesehen.
ich glaub die xl kostet so um die 280 euro.

also schau wpfür dein geld reicht und hol dir die die du magst
von der leistung her ist mal die eine mal die andere schneller.

MfG MonsyX

InsaneDruid
2005-05-24, 16:38:13
Die XLs beginnen auch bei 240 rum, so isses nicht.

MonsyX
2005-05-25, 02:43:57
kauf halt die die dir gefällt wenn sie schon gleich kosten :)
ich für meinen teil bin sehr zufriegen mit dne wechsel von nvidia zu ati :)

MfG MonsyX

dargo
2005-05-25, 09:35:27
Hi,

brauche wieder mal einige Info's:

Testfrage:

PC: mittelklasse (ca. 2,8GHz Pentium)
Monitor: TFT (60hz)
Auflösung: max. 1280x1024
Settings: auf höchste Qualität (max AA u. max AF), Trueform nach Möglichkeit aktiviert

muß man hierfür HighEnd-GraKa haben?
Für 1280x1024 4xAA/16xAF mindestens eine X800XL. Für 1280x1024 6xAA/16xAF wirds bei manchen neueren Games schon langsam knapp. Da ist nur noch eine X850XT schneller. P/L Verhältnis ist aber natürlich schlechter.

General-of-OMEGA
2005-05-25, 09:44:55
Bei TFTs spricht man nicht von HZ, da die ein konstantes bild haben und nicht das bild x mal in der sekunde aufbauen.

bei TFTs redet man von Reaktionszeit in ms, dieser wert gibt an, wie lang es dauert bis man einen Weißen bilschirm in schwar umschaltet oder manchmal auch Grau zu Grau, aber von farbe zu farbe sind se glaub langsamer.

und die HZ die du einstellst ist nur dann die Frequenz die die Graka ausgibt, die wird aber vom Monitor eh in Digitale signale umgewandelt, und manche monitore können halt 60 HZ besser umwandeln, andere 75 HZ, von der Leistung änderst sich nichts

InsaneDruid
2005-05-25, 14:19:09
Uh, soviel schlechtes Halbwissen auf einem Haufen :)