PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server-Angst!


WhiteVelvet
2005-05-24, 09:56:52
Mein EDV-Kollege und ich machen uns doch ein wenig Sorgen um die elektrischen Felder hier im EDV-Büro, seitdem wir einen neuen Server haben, der in einem grossen 19"-Server-Schrank steht. Seitdem flimmern unsere Bildschirme wie bekloppt (stehen etwa 0,8m und 2m vom Server entfernt). Wir nehmen an, dass das von den Störfeldern des Servers kommen muss. Was können wir dagegen tun? Und wie gross muss dieses Feld sein, dass unsere Bildschirme so sehr gestört werden? In Zeiten des Elektrosmogs macht uns das doch Sorgen ;)

BlackArchon
2005-05-24, 10:23:03
TFTs kaufen. :D

Sam
2005-05-24, 13:48:01
Warum stehen die Server im gleichen Raum?
Hat das einen speziellen Grund?

Gruß
Sam

Gast
2005-05-24, 13:51:53
Steckt mal eure Monitore (z.B. über eine Kabeltrommel) in einem anderen Raum ein. Vielleicht stört ja nur ein großer Lüfter im Rack.

Botcruscher
2005-05-24, 14:04:45
Server mit Alufolie "abhängen".

Senior Sanchez
2005-05-24, 14:15:50
Server mit Alufolie "abhängen".

Ich bin für Bleiplatten zur Abschirmung ;) Vllt werden bald welche aus nem gepanzerten Phaeton frei, wenn das Kanzlerauto nen BMW sein wird ;)


mfg Senior Sanchez

drdope
2005-05-24, 15:34:23
Ich bin für Bleiplatten zur Abschirmung ;) Vllt werden bald welche aus nem gepanzerten Phaeton frei, wenn das Kanzlerauto nen BMW sein wird ;)
mfg Senior Sanchez

ein 19' Rack in nem Büroraum rotfl, da würd ich mir eher um nen tinitus gedanken machen.... (sowie kühlung, datenschutz, brandschutz etc....)

WhiteVelvet
2005-05-24, 16:04:18
Tja, mein Kollege ärgert sich auch schwarz, dass das so gelaufen ist. Unsere Geschäftsleitung ist extrem geizig und alles wird nach dem Motto "das geht schon irgendwie" gemacht... ich will nicht wissen, wie gross die Strahlenbelastung in dem Raum ist. Mein Kollege hat sich dabei erst nichts gedacht, weil der alte Server als ganz normaler Desktop-PC unterm Tisch stand... jetzt sind die Kabel alle in der Ecke des Raumes und der Server-Schrank muss da stehen bleiben :D

Achja: Als studentische Aushilfe distanziere ich mich hiermit von jeglichen Entscheidungen, die in der EDV-Abteilung dieser Firma beschlossen werden ;)

barracuda
2005-05-25, 00:36:42
So ein Server verursacht keine nennenswerten Störfelder. Wir alle wissen doch was im Server alles drin ist, und was soll da so stark strahlen dass es weit entfernte Monitore zum "Flimmern" bringt? Richtig, nichts.
Solche Störfelder erzeugen allenfalls z. B. starke Motoren und Trafos von einigen kW/kVA Leistung oder induktive Wärmeanlagen.

Was ist das "Flimmern" überhaupt? Zitterndes Bild, Helligkeit schwankt, oder? Bringt die Standortveränderung der Monitore was? Wenn ja, könnten Stromleitungen in der Wand die Ursache sein.