PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC Problem


Ruffy|rtcw
2005-05-24, 10:10:37
Und zwar habe ich folgendes Problem.
Bekomme meine CPU einfach nicht stabil zum laufen. Wobei ich nicht einmal sicher bin ob es überhaupt an der CPU liegt. Egal mit welcher Vcore 1.4V – 1.525V ich den Prozessor anspreche, hab immer wieder Bluescreens und Fehlermeldungen (IE.exe musste geschlossen werden)
3DMark und Prime95 schlagen ebenfalls fail.
Temperaturen sind ok. Irgendetwas mit den Speichertimings nicht in Ordnung?
Oder gar ein anderes Problem?


HTT auf 600

JumperFree Konfiguration

AI Overclocking [Manual]
CPU FSB Frequency [256 MHz]
CPU Speed/Voltage Setting [Manual]
CPU Multiplier [9] = Default
CPU Voltage [1.475 V]
AGP/PCI Frequency (MHz) [66.66/33.33]
DDR Voltage [Auto]*
AGP Voltage [1.5V] = Default
V-Link Voltage [2.5V] = Default

Advanced Chipset:

Memclock Mode: Limit
Memclock Value: (DDR333)
Bank Interleaving: Enabled
Burst Length: 4
SDRAM CAS Latency: 2.5T
SDRAM RAS to CAS Delay (tRCD): 3T
SDRAM Active to Precharge Delay (tRAS): 8T
SDRAM Row Precharge (tRP): 3T
2TCommand: Disabled

Mainboard: ASUS A8V Deluxe K8T800PRO REV.2 BIOS VER. 1008
Speicher: 2x256MB 1x512 GEIL PC400 CL 2,5
CPU: AMD Venice 3000+
Grafik: Sparkle Geforce 6800GT
Netzteil: 420 WATT Levicom
Kühler: Arctic Silencer 64 Ultra


Greetz
Ruffy

jacky
2005-05-24, 10:13:07
ASUS ist nicht wirklich auf ocen ausgelegt. Möglicherweise gehts einfach nicht höher :(

Ruffy|rtcw
2005-05-24, 10:23:08
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es am Board liegen sollte! Schließlich wurden bei Tests Werte von über 2,5ghz erreicht.

Hab eher das Gefühl die RAMs irgendwie quer schlagen. Aber warum? Prime bringt auch Fehler beim RAM Test.

jacky
2005-05-24, 10:27:41
In den Tests haben die das aber nicht mitm 3000er getestet sondern nem 3500 oder so. Da brauchten die den Referenztakt nicht groß erhöhen um den Takt von 2,5ghz zu schaffen.
Kannst eigentlich froh sein, dass es so hoch geht. Aber mal abwarten was die anderen sagen.

Ruffy|rtcw
2005-05-24, 10:37:37
Hoch? Ich bin noch nichtmal richtig bei 2.3ghz !!
Das ist ja mein Problem.
Normalerweise dürfte das für den "Venice" kein Problem sein.

jacky
2005-05-24, 10:52:02
Für den Venice nicht aber du verstehst mich nicht.
Es geht um deinen FSB/Referenztakt. Der liegt bei 256Mhz wenn ich mich nicht irre.
Und das ASUS macht keinen wirklich hohen Referenztakt mit. Wenn du nen andere Venice mitm Multi von 11 oder so hättest, wäre es kein Thema die 2,5ghz zu schaffen.

Aber so musst du ja mindestens nen 280Mhz Referenztakt schaffen um deine 2,5ghz zu erreichen. Das ist beim ASUS selten möglich.
D.h. wenn du jez nen 3500er mitm Multi 11 hättest, müsstest du den Referenztakt ja nur auf 230Mhz anheben. Verstehst du wie ich das meine?
Nicht der Takt sondern der Referenztakt/FSB ist das Problem.

Ruffy|rtcw
2005-05-24, 11:11:11
Das A8V macht einen Referenztakt von 300Mhz also dürften die 256Mhz nicht wirklich ein Problem sein. Oder?

Odal
2005-05-24, 11:11:56
hast du mal mit einem noch niedrigeren ramteiler probiert?

und ja es kann durchaus sein das deine cpu einfach nicht mehr schafft...ich hab woanders auch schon von leuten gelesen die einen 3000+ venice nicht über 2300 mhz bekamen

Ruffy|rtcw
2005-05-24, 11:24:35
Bin zur Zeit bei einen RAM-TAKT von 384MHz!! Hatte mich bei dem Teiler erst vertan (3:2)
Bei meinen nforce2 Board lief der Speicher ohne Probleme auf 410-415Mhz

Ruffy|rtcw
2005-05-28, 11:42:34
Hab jetzt mal meine SATA Platte an den RAID Controller angeschlossen. Jetzt schaff ich zwar die 2.3 ghz Marke aber weiter bin ich irgendwie noch nicht gekommen.
Und zwar bringt bei mir Prime95 Fehler beim Turture Test.
Lass ich nur den CPU Test laufen ohne Memory packe ich die 2.5ghz Marke.
Hab schon sämtliche Timings und Frequenze ausprobiert.
Kann mir jemand Helfen?

Konfiguration:

HTT auf 800 (4x)

JumperFree Konfiguration

AI Overclocking [Manual]
CPU FSB Frequency [256 MHz]
CPU Speed/Voltage Setting [Manual]
CPU Multiplier [9] = Default
CPU Voltage [1.475 V]
AGP/PCI Frequency (MHz) [AUTO]
DDR Voltage [2.7V]
AGP Voltage [1.5V] = Default
V-Link Voltage [2.5V] = Default

Advanced Chipset:

Memclock Mode: Limit
Memclock Value: [3/2]
Bank Interleaving: Enabled
Burst Length: 4
SDRAM CAS Latency: 2.5T
SDRAM RAS to CAS Delay (tRCD): 2T
SDRAM Active to Precharge Delay (tRAS): 6T
SDRAM Row Precharge (tRP): 3T
2TCommand: Disabled

Greetz
Ruffy ;)

Digg
2005-05-28, 11:55:47
du hast 3 ramriegel drin? schonmal nur mit 2 getestet?

Ruffy|rtcw
2005-05-28, 13:55:23
/update

hab zur Zeit 2x 1024MB MDT drin !
Daran sollte es also nicht liegen.

Greetz
Ruffy ;)

jacky
2005-05-28, 14:15:18
Öhm passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich hab jez auch ein mein Board (K8N Neo2) und hab mich direkt ma ans takten gemacht ;)
Also LDT Multi auf 4x runter und den Referenztakt langsam ma auf 220Mhz angehoben.
Jedenfalls läuft alles noch nur in Aquamark gabs nen Restart. Hab daraufhin ma den Tip befolgt und die AGP Freq auf 67 statt 66 gestellt und wieder paar Benches laufen lassen.
Diesmal lief alles sauber durch. Kann es am AGP Takt gelegen haben?
Also es war kein richtiger Restart. Mein Monitor hat einfach kein Signal mehr bekommen und ich musste selbst neustarten.
Auf wieviel würde der AGP Port denn bei 220Mhz Referenztakt laufen ohne nen Fix?

Ach und kann mir ma jemand sagen was SATA DMA Prefetch oder so ist?
Das war mit den Standard Bios Settings disabled. Für IDE gibts so ne Einstellung auch und die war aktiviert. Also hab ich die Option für SATA auch aktiviert. Läuft soweit alles.
Ach und der nForce3 IDE Treiber ist ja ma fürn Arsch. Nach der Installation ist mein Windows schrott ^^
Joa und wie muss ich nomma Cool&Quiet aktivieren? Also im Bios isses an. Treiber für die CPU ist auch installiert. Wie gehts weiter? ;)