PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe USB HDD mit Netzwerkanschluß


DonVitoCorleone
2005-05-24, 11:12:19
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, die ich am besten entweder über USB 2.0 oder ins Netz anschließen kann.

Gefunden hab ich unter anderem die Maxtor H14P200 bzw. H14R300 (http://www.maxtor.com/_files/maxtor/de_de/documentation/data_sheets/MSS_Datasheet_DE.pdf) welche sich ja nur in der größe unterscheiden.
Die Platte ist ansich schon gant nett, vorallem weil sie 2 USB Anschlüsse hat, an die ich noch weiter Platten oder Drucker hängen kann. Aber leider fehlt ihr die Anschlußmöglichkeit an den PC über USB (oder ?) und dadurch kann ich die Platte dann schlecht mal zu Kumpels mitnehmen, da ich ja sonst alles neukonfigurieren müsste. Und einen Router setzt die Platte auch voraus.

Kennt einer noch andere gute Netzwerkfähigen Festplatten ?

Wäre für alle Tipps dankbar ...

Ps.: Kann einer erklären, wieso diese Platten (ist glaub ich bei allen so) geroutet werden müssen ?

Mfg DonVitoCorleone

Gast
2005-05-24, 12:01:20
eine sehr gute Netzwerkfestplatte bietet Buffalo (http://www.buffalotech.org.uk/) mit der Linksation an. Ein sehr genialer Vorteil der Linkstation ist die Modifizierbarkeit. Falls einem die gebotenen Funktionen nicht ausreichen, kann man ein Debian oder Gentoo oder andere Linux Varianten installieren und die Linkstation exakt auf eigene Bedürfnisse anpassen. Siehe z.B. http://groups.yahoo.com/group/LinkStation_General/

Gruß
LukeSky

DonVitoCorleone
2005-05-24, 12:54:38
eine sehr gute Netzwerkfestplatte bietet Buffalo (http://www.buffalotech.org.uk/) mit der Linksation an. Ein sehr genialer Vorteil der Linkstation ist die Modifizierbarkeit. Falls einem die gebotenen Funktionen nicht ausreichen, kann man ein Debian oder Gentoo oder andere Linux Varianten installieren und die Linkstation exakt auf eigene Bedürfnisse anpassen. Siehe z.B. http://groups.yahoo.com/group/LinkStation_General/

Gruß
LukeSky

Auch ganz nett, nur leider auch nicht lokal anschließbar.

Fänds halt praktisch wenn ich die Platte auch über USB direkt an den PC anschließen kann.

Auserdem ist die Buffalo teuer als die Maxtor, was aber warscheinlich auf die Modifizierbarkeit zurückzuführen ist, welche ich aber eigentlich nicht brauchen werde....