Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook Dateien sichern?!
Hitman-one
2005-05-24, 11:32:59
Halli Hallo,
also meine Outlook Installation ist defekt. Ich möchte also Outlook neu installieren, will aber meine alten Daten behalten.
Nun würde ich gerne wissen wie das geht.
Danke im vorraus.
mfg Hansi
Wolfram
2005-05-24, 13:07:49
Wie defekt ist Dein Outlook denn? Und welche Version hast Du?
In Outlook XP werden alle Daten (aber nicht die Einstellungen, IIRC) in einer Datei outlook.pst gespeichert. Der Standard-Speicherort ist IIRC (Windows-Laufwerk):\Dokumente und Einstellungen\(Username)\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook- ansonsten kannst Du Windows auf der betreffenden Partition suchen lassen.
Diese Datei kann man über die "Sicherungskopie"-Funktion wieder einspielen. Hat bei mir auch geklappt, nur hatte ich dann zwei Datendateien- die leere, bei der Neuinstallation angelegte und das Backup- parallel, was aber nur kleinere Probleme verursachte.
Die Sicherungskopie-Funktion mußte ich bei meinem Outlook allerdings nachträglich installieren. Download sollte ggf. aber nicht schwer zu finden sein.
Wolfram
2005-05-24, 13:09:32
Ach ja: Sicherheitshalber würde ich die outlook.pst vor der Neuinstallation an einen anderen Ort kopieren. Möglicherweise überschreibt die Neuinstallation ansonsten die alte Datei einfach.
Sicher einfach diesen Ordner:
C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{4A31BBEE-5871-464F-B36E-28B5795950DF}\Microsoft\Outlook Express
1. ist ein versteckter Ordner!
2. {4A31BBEE-5871-464F-B36E-28B5795950DF} kann bei dir anders heißen
C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{4A31BBEE-5871-464F-B36E-28B5795950DF}\Microsoft\Outlook Express
ist höchst seltsam dass in dem ordner etwas ist...normalerweise unter anwednungsdaten\microsoft\outlook express bzw outlook.
alles wichtige ist in der regel also anwendungsdaten\microsoft\outlook bzw/und lokale einstellungen\anwendungsdaten\microsoft\outlook zu finden
allerdings wird das outlook profil beim deinstallieren eh nicht gelöscht...von dem her unnötig wenn du die gleiche version wieder installierst!
Wolfram
2005-05-24, 13:32:15
Zitat von HH2k
Das scheint sich auf Outlook Express zu beziehen. Hitman-one sprach von Outlook.
Wolfram
2005-05-24, 13:34:30
ist höchst seltsam dass in dem ordner etwas ist...normalerweise unter anwednungsdaten\microsoft\outlook express bzw outlook.
Der von HH2k genannte Ordner ist bei mir (Windows 2000 SP4 mit Outlook Express 6) auch leer.
allerdings wird das outlook profil beim deinstallieren eh nicht gelöscht...von dem her unnötig wenn du die gleiche version wieder installierst!
Guter Tip. Backup würde ich trotzdem machen.
Das scheint sich auf Outlook Express zu beziehen. Hitman-one sprach von Outlook.
selbst bei outlook express ist es höchst seltsam...weil das im ordner Identities bzw unter der sid nichts zu suchen hat ;)
Oh! Übersehen :redface:
Da sind die Ordner (Postausgang, Posteingang) gespeichert. Ich habe hier im Moment kein Konto eingerichtet ... aber ich denke die Konten müssten dort auch abgelegt werden.
Wolfram
2005-05-24, 13:39:56
selbst bei outlook express ist es höchst seltsam...weil das im ordner Identities bzw unter der sid nichts zu suchen hat ;)
Hehe... Du warst zu schnell für mich. Ich bezog mich noch auf das Posting vor Deinem.
Hitman-one
2005-05-24, 13:52:19
So Hallo nochmal!
Bin immer noch nich weiter aber ich beschreib es mal etwas detailierter.
Es handelt sich um Windows XP SP2 und Office 2003. Meine alter Windowsinstallation ist nicht mehr hochgekommen. Also hab ich die Platte geklont und hab sie auf die zweite Partiotion auf meiner neuen Windows Installation kopiert. Also neues Windows und neues Outlook 2003 is drauf.
Nun versuch ich die Daten von der zweiten Partition wo ja noch meine alten Outlook Daten sein müssen wieder zu bekommen. Aber bis jetzt vergeblich. Hat jemand evtl. noch nen Tipp ?
danke für jede Hilfe :D
Wolfram
2005-05-24, 13:58:42
Hat der Herr keinen Bock zu googlen oder was :D?
Aber bitte: Hier isses. (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=8b081f3a-b7d0-4b16-b8af-5a6322f4fd01&DisplayLang=de)
Wolfram
2005-05-24, 14:10:27
Alternativ kannst Du wahrscheinlich auch einfach die outlook.pst in Deinem neuen Outlook durch die alte outlook.pst ersetzen. Die Backup-Funktion finde ich aber trotzdem ganz nützlich.
Merkor
2005-05-24, 16:21:11
Sind in der PST auch die Email-Konten gespeichert?
Robert F.
2005-05-24, 16:28:35
HALLO wieso hab ich den ordner nicht LOKALE EINSTELLUNGEN ??
wie mach ich den sicht bar?
HALLO wieso hab ich den ordner nicht LOKALE EINSTELLUNGEN ??
wie mach ich den sicht bar?
zwei möglichkeiten...
entweder du gehst -> c:\dokumente und einstellungen\<username>\ und tippst einfach lokale einstellungen ein
oder du gehst
extras
ordneroptionen
ansicht
alle dateien anzeigen+systemdateien anzeigen
und du siehst alles
@hitman
erstmal lösch dein derzeitiges profil (systemsteuerung -> mail -> profile -> weg damit) oder eben manuell in den schon angegebenen pfaden...
dann kopier das aus deinem alten profil von den pfaden
anwendungsdaten\microsoft\outlook + lokale einstellungen\anwendungsdaten\microsoft\outlook
in dein neues profil (die selben pfade)
dann ruf outlook auf...und freu dich drüber
Wolfram
2005-05-24, 20:15:27
Sind in der PST auch die Email-Konten gespeichert?
Die Emails incl. Ordnerstruktur sind alle darin enthalten. Falls Du mit "Konten" die Zugangsdaten meinst: Die IIRC nicht.
Wolfram
2005-05-24, 20:18:19
@hitman
erstmal lösch dein derzeitiges profil (systemsteuerung -> mail -> profile -> weg damit) oder eben manuell in den schon angegebenen pfaden...
dann kopier das aus deinem alten profil von den pfaden
anwendungsdaten\microsoft\outlook + lokale einstellungen\anwendungsdaten\microsoft\outlook
in dein neues profil (die selben pfade)
dann ruf outlook auf...und freu dich drüber
Hu? Warum soll er denn sein derzeitiges Profil löschen?
Merkor
2005-05-24, 20:58:46
Wofür denn immer exportieren und dieses Extra Tool? Kann man die PST-Datei nicht einfach per Hand sichern und wieder in den entsprechenden Order zurückkopieren nach Neuinstallation und mit der neu erstellten PST überschreiben lassen?
Hu? Warum soll er denn sein derzeitiges Profil löschen?
weil da eh nur schrott drin steht und er das ja bisher wohl noch nicht richtig effektiv genutzt hab, wenn ich das richtig verstanden hab " Meine alter Windowsinstallation ist nicht mehr hochgekommen. Also hab ich die Platte geklont und hab sie auf die zweite Partiotion auf meiner neuen Windows Installation kopiert. Also neues Windows und neues Outlook 2003 is drauf."
also denke ich kaum dass dabei was verloren gehen würde und dazu kommt noch der positive effekt von nicht allen käse neu einrichten...
@merkor...ja kann man einfach machen (wenn es das gleiche postfach ist)...halte ich auch für die bessere lösung
Wolfram
2005-05-25, 09:23:58
Wofür denn immer exportieren und dieses Extra Tool? Kann man die PST-Datei nicht einfach per Hand sichern und wieder in den entsprechenden Order zurückkopieren nach Neuinstallation und mit der neu erstellten PST überschreiben lassen?
Ja, klar. Mehr als Sichern durch Kopieren (ggf. in festlegbaren Abständen) macht das Tool auch nicht.
Wolfram
2005-05-25, 09:27:31
weil da eh nur schrott drin steht und er das ja bisher wohl noch nicht richtig effektiv genutzt hab, wenn ich das richtig verstanden hab " Meine alter Windowsinstallation ist nicht mehr hochgekommen. Also hab ich die Platte geklont und hab sie auf die zweite Partiotion auf meiner neuen Windows Installation kopiert. Also neues Windows und neues Outlook 2003 is drauf."
also denke ich kaum dass dabei was verloren gehen würde und dazu kommt noch der positive effekt von nicht allen käse neu einrichten...
Mein Gedanke war: Ganz ohne Profil kann Outlook mit der pst-Datei vielleicht gar nichts anfangen, irgendein Profil braucht er ja. Ich weiß nicht, ob die Existenz der pst-Datei alleine dazu führt, daß Outlook daraus ein neues Profil generiert. Outlook-Kategorien und Email-Konten zB (die Bestandteil eines Profils sein dürften) werden IIRC nicht in der pst-Datei gespeichert. Anders gesagt: Ein Profil enhält IMO mehr Informationen, als in der pst-Datei alleine stehen.
Mein Gedanke war: Ganz ohne Profil kann Outlook mit der pst-Datei vielleicht gar nichts anfangen, irgendein Profil braucht er ja. Ich weiß nicht, ob die Existenz der pst-Datei alleine dazu führt, daß Outlook daraus ein neues Profil generiert. Outlook-Kategorien und Email-Konten zB (die Bestandteil eines Profils sein dürften) werden IIRC nicht in der pst-Datei gespeichert. Anders gesagt: Ein Profil enhält IMO mehr Informationen, als in der pst-Datei alleine stehen.
in den genannten ordnern finden sich ja nicht nur die pst dateien ;)
alles was da drinsteht...ist ein profil
was ich aber vergas...nach dem kopieren neustarten, weil ers net immer checkt O.o
http://www.outlook-express-backup.com/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.