PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Reboot, aber nur bei Idle!


dana_x
2005-05-24, 13:43:49
Guten Tag !

Ich habe ein merkwürdiges Systemproblem, welches ich gerne schildern möchte.

Ich setze einen Venice 3200+ ein, der auf 2500MHz läuft. Ich habe eine Pretested CPU & Speicher & Board gekauft um sicher zu sein gewisse Spektren beim Overclocking erreichen zu können.

Der Venice würde bis 2700 MHz laufen (1,45Volt), das Board kann aber nur 255 MHz stabil, da die Ausbeute bei den Via Chipsätzen ( auch Abit ), derzeit nicht sonderlich toll ist.

Als Speicher kommt pretested Kingmax zum Einsatz ( DDR 500 ), der auch pretested 270 MHz kann, aber eben aus Boardproblemen nur 250 macht.

Das Problem schildert sich wie folgt :

Vorab, es ist bislang 3x aufgetreten, der Rechner wurde am Samstag umgebaut. Also schon recht oft wie ich finde.

Also. Es ist immer gleich. Man surft im Internet oder stellt was am Desktop um oder ähnlich. Bild dunkel, Rechner startet unvermittelt neu. Das ist immer bei NULL Last passiert. Quasi beim Schongangsurfen o.ä.
Ich habe daraufhin Crystal Cool´n´quite mal abgeschaltet, danach ist es aber auch nochmal passiert ( 2 x mit, 1 x ohne ).

Ich kann mir nicht erklären wo dieses Phänomen herkommt. Ich habe den Rechner mal 3 Stunden im 3DMark 03 loopen lassen, ohne Probleme.

Ich habe sowohl APIC also auch ACPI an, die IRQ´s sind alle einzeln vergeben, kein Gerät muß sich was teilen.

Hat jemand eine Ahnung woher dieses Phänomen kommen kann ?

Grüße
Sascha

TB1333
2005-05-24, 14:03:31
Hatte genau das selbe Problem.
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=194963

Leider hab ich das Problem nie gelöst, weil dann das Board den Geist aufgegeben hat :frown:

dana_x
2005-05-24, 14:40:37
Danke für den Tip.

Hat sonst noch jemand eine Idee ?

Grüße
Sascha

MonsyX
2005-05-24, 16:50:18
hi
ist zwar in einem anderen thread gewesen die antwort von mir, aber könnte auch für dich gelten, also das durchtesten der hardware.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=224837

das post von mir

MfG MonsyX