PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geld anlegen


Gunaldo
2005-05-24, 13:45:23
ich suche eine anlage möglichkeit ohne risiko und mit möglichst hohen zinsen (was sonst ;) ).
sollte zwischen tagesgeldkonto und geldanlage über ein jahr liegen.
tagesgeldkonto wäre in prinzip okay,nur wo gibts die höchsten zinsen?
es wären zur zeit ca.1200euro und jeden monat kommen ~150 hinzu.

Plutos
2005-05-24, 18:17:08
Hmm...ein einfaches Sparbuch?

TitusXP
2005-05-24, 18:19:48
ich suche eine anlage möglichkeit ohne risiko und mit möglichst hohen zinsen (was sonst ;) ).
sollte zwischen tagesgeldkonto und geldanlage über ein jahr liegen.
tagesgeldkonto wäre in prinzip okay,nur wo gibts die höchsten zinsen?
es wären zur zeit ca.1200euro und jeden monat kommen ~150 hinzu.

hmm, ich kann dir da nicht helfen.
an deiner stelle wuerde ich aber mal zu verschiedenen banken gehen und mich beraten lassen. denn ob die tips hier alle richtig sind... :wink:

Gruss Titus

Ahoi Brause
2005-05-24, 18:41:11
ich suche eine anlage möglichkeit ohne risiko und mit möglichst hohen zinsen (was sonst ;) ).
sollte zwischen tagesgeldkonto und geldanlage über ein jahr liegen.
tagesgeldkonto wäre in prinzip okay,nur wo gibts die höchsten zinsen?
es wären zur zeit ca.1200euro und jeden monat kommen ~150 hinzu.

was du suchst wollen wir alle, gibts halt nur nicht =)

wenn du im vorhinein fix weisst wie lange du das geld binden kannst, geh zu ner bank, und frag was sie dir gibt.
(die folgenden zinssätze beziehen sich alle auf .at, hab keinen dunst wie´s momentan in .de aussieht)
jetzt wird dir der berater dort ein sparbuch anbieten, alles andere (in der risiko kategorie) muss man länger liegen lassen, und zwar mit nem bestimmten zinssatz. nehmen wir mal an er sagt 1%.
du sagst danke für die info, packst deine sachen und gehst zur nächsten bank. nun wird dir der berater dort sagen, dass du ebenfalls nur 1% kriegst. dann entgegnest du sowas wie "tut mir leid, aber bei der xy bank krieg ich 1,1% und deshalb werd ich mich wohl für sein angebot entscheiden, tut mir leid". dann wird er dir entweder dasselbe oder mehr bieten, oder "tschüss" sagen. wenn er tschüss sagt, rennst alle anderen banken auch noch durch, und am ende dieses leidensweges gehst entweder mit nem "momentan" gut verzinsten sparbuch heim, oder du bist wieder bei der ersten bank und nimmst deren angebot für 1% wahr.

aber ich sag dir ehrlich, bei einer inflation von 2,9% (wieder .at wert) ist das eine % nur dazu da, die inflation auf 1,9% abzuschwächen, was bedeutet dass du für 1000€ zwar 1,9% kriegst, der wert dieser summe aber einen wert von 991,17€ (zuerst die verzinsung, dann die inflation abgezogen, für die zweifler ;) ) nach nem jahr hat, obwohls dann eine summe von 1010€ sein wird; was keine geldanlage, sondern effektiv geldvernichtung ist, was übrigens der grund dafür ist, dass fachleute sparbücher als geldvernichtung bezeichnen. =)

wennsd das geld jedoch fix in einem jahr brauchst isses die einzig richtige entscheidung.

wenn du allerdings davon ausgehst in nem jahr, nur 1200 € zu brauchen, empfehl ich dir die 1200 auf ein sparbuch zu legen, und dir mit den 150 monatlich, irgendein anderes produkt zu nehmen. am besten nimmst was mit "kursen" denn durch monatliche einzahlungen gleichst bei jedem produkt, die schlimmsten kursschwankungen aus. wenn du von der materie allerdings keinen dunst hast, bleib bei sparbüchern, bausparverträgen (gibts sowas in .de), wohnbauanleihen (nächstes beispiel, selbe frage) oder allgemein mündelsichere anlagen - da verlierst nichts, und nimmst staatliche prämien, oder weniger steuern in kauf.

Stirling
2005-05-24, 18:43:15
Wenn du naiv bist packst du es auf die Bank.
Damit sorgst du dann gleich dafür das es die ersten paar Monate kein Geld vom Staat gibt wenn du arbeitslos wirst (und das passiert täglich immer mehr Leuten), also lass dir lieber was anderes einfallen, da das Bankgeheimnis in diesem Land nicht mehr existiert.
Verleih es an andere Leute oder kauf etwas was du für mehr wieder verkaufen kannst (PC-Teile kaufen und Komplettrechner verkaufen, kein Plan, irgendwas), aber einem Staat der deine kompletten Konten munter durchleuchtet würde ich nicht offenbaren was du an Geld hast.

Plutos
2005-05-24, 19:28:31
@Stirling: dein Vorschlag ist aber nicht ernst gemeint, oder?

Ich bleib bei meinem Vorschlag Sparbuch, weil du da im Gegensatz zum Giro überhaupt Zinsen kriegst. Bei ner Anlagesumme von 1200€ werden sich nicht viele Banken die Mühe machen, dich groß zu beraten; auch, weil sich "richtige" Geldanlagen bei der Summe überhaupt nicht lohnen. Und wenn du z.B. sagst, du willst für 1200 nen Immo-Fonds und da jeden Monat noch 150 drauf, dann wirst du bestenfalls ausgelacht.

Wenn du kein Risiko willst und zusätzlich jederzeit/sehr bald über das Geld verfügen willst, gibts bei der Summe einfach keine alternative zum 08/15-Sparbuch :(.

Tomi
2005-05-24, 19:35:16
Eigentlich kommt nur Tagesgeld in Frage, denn Festgeld kannste nicht aufstocken. CC Bank bietet 2,60% für Tagesgeld. Online geführtes Konto, monatliche (!!) Zinsgutschrift, jederzeit verfügbar, keinerlei Gebühren. Was besseres gibt es bei todsicheren Anlagen nicht. Alles drüber hat proportional steigendes Risiko und da ich vermute, dass Du kein Spielgeld hast, würde ich zum Tagesgeld bei der CC Bank raten. Bin dort übrigens selber.

FragMaztah
2005-05-24, 19:47:25
in gewisser weise hat stirling schon recht. wenn du die freibeträge überschreitest, musst du, wenn du arbeitslos wirst und soziale leistungen vom staat beziehen möchtest, erstmal von deinem ersparten leben, bis dieses aufgebraucht ist.

wenn das geld bei dir zu hause im sparstrumpf liegt, kann dir das nicht passieren.

ähnliches kann auch bei einem pflegefall (meistens rentner) eintreten. der staat verfolgt dann bis zu 10 jahren (!) zurück, wo der pflegefall sein geld angelegt hat, da der staat dieses zur deckung der pflegekosten verwendet. aber das ist ein anderes thema..

was jetzt hohe zinsen und gute verfügbarkeit angeht:

ich kann dir ein kapital-direct konto in verbindung mit einem girokonto bei der nord/lb (deutsche bank) empfehlen.
diese kombination ist für schüler / studenten kostenlos und bietet eine menge vorteile, wie ich finde.
zum girokonto brauche ich nicht viel erzählen, da es sich nicht von anderen angeboten unterscheidet (bankkarte, onlinebanking usw. ist alles dabei).

das interessante an dieser kombination ist das kapital-direct konto. dieses konto ist eine art sparkonto mit humaner verzinsung (ab 10.000 € 1,7%; ab 25.000 € 1,8% usw.) welches man NUR in verbindung mit dem girokonto nutzen kann (geldtransfers).

das geld ist somit 365 tage im jahr voll verfügbar. transaktionen (überträge) zwischen den beiden konten dauern maximal 24h.

ich finde das ist eine sehr gute kombination, da man das geld einerseits nicht fest anlegt und andererseits weil man mit 1,5% zinsen ab dem ersten euro nicht weit unter den zinssätzen von kurzen festgeldanlagen (2-3%) liegt.

crusader4
2005-05-24, 21:03:55
Ich würde Dir auch ein Tagesgeldkonto empfehlen.
Die DiBa bietet Dir 2,5% Zinsen. Konto ist kostenlos und wird online geführt. Ich bin da selbst und sehr zufrieden.

Grüße, Crusader

r00t
2005-05-24, 21:23:58
bausparvertrag :)

mbee
2005-05-24, 21:35:16
Ich würde Dir auch ein Tagesgeldkonto empfehlen.
Die DiBa bietet Dir 2,5% Zinsen. Konto ist kostenlos und wird online geführt. Ich bin da selbst und sehr zufrieden.

Grüße, Crusader

Einen Haken gibt es bei der DIBA (nicht generell für alle, habe selbst ein Tagesgeldkonto dort), die zahlen im Gegensatz zu manchen Konkurrenten nur pro Jahr aus bzw. wird das ganze dann immer auch aufs volle Jahr berechnet.

saci
2005-05-24, 21:45:12
doch pc teile sind eine prima geldanlage, alleine was mein highend 1ghz athlon wert ist mittlerweile.. einfach nur krass

ich investier bald in einen fx55 dafür dürften bald 15% rendite jährlich rausspringen !!!

jtkirk67
2005-05-24, 22:13:35
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du Dein Geld für 1 jahr anlegen?
Wenn ja, dann würde ich Dir einen Geldmarktfond empfehlen. Gibt's oftmals ohne Ausgabeaufschläge und die Rendite ist etwas höher (0.5 - 1%) als bei Tagesgeld. Zu haben bei jeder guten Bank(besser Direktbank).

JFZ
2005-05-25, 08:28:56
Eigentlich kommt nur Tagesgeld in Frage, denn Festgeld kannste nicht aufstocken. CC Bank bietet 2,60% für Tagesgeld. Online geführtes Konto, monatliche (!!) Zinsgutschrift, jederzeit verfügbar, keinerlei Gebühren. Was besseres gibt es bei todsicheren Anlagen nicht. Alles drüber hat proportional steigendes Risiko und da ich vermute, dass Du kein Spielgeld hast, würde ich zum Tagesgeld bei der CC Bank raten. Bin dort übrigens selber.

Aber das Tagesgeldkonto bei denen kriegt man wohl nur, wenn man auch deren Girokonto hat, oder?

Tomi
2005-05-25, 08:35:37
Aber das Tagesgeldkonto bei denen kriegt man wohl nur, wenn man auch deren Girokonto hat, oder?
Nein, das wäre jedenfalls neu. Ich hab mein Konto bei der SEB, wobei die mit der CC Bank und der CITIBANK irgendwie verbandelt sind. Aber ein Girokonto braucht man trotzdem, denn übliche Transaktionen wie Lastschriften sind hier nicht möglich. Und wie schon erwähnt...die monatliche Zinsgutschrift ist eine große positive Ausnahme unter den Tagesgeldanbietern.

Quantar
2005-05-25, 10:37:06
Es gibt übrigens auch Banken im Ausland, welche weitaus höhere Rendite bieten als hier. afair gibt es z.B. in Schottland die Scottish Muchial(?), welche dir ca. 8% pA gibt.

alpha-centauri
2005-05-25, 11:09:03
Ich wuerd Barrels Oel in den Garten stellen. Zumindest gibts da keine INflation.

Oder wie waers mit nem Goldbarren in der Matratze? Da schaut auch kein Arbeitsamt dahinter.

Und MEHR Gold, wird es auch aufder Welt nicht geben, genauso wie Oel.

1200 Euro, waeren schon so 150 g gold.

Gunaldo
2005-05-25, 15:37:38
Ich wuerd Barrels Oel in den Garten stellen. Zumindest gibts da keine INflation.

Oder wie waers mit nem Goldbarren in der Matratze? Da schaut auch kein Arbeitsamt dahinter.

Und MEHR Gold, wird es auch aufder Welt nicht geben, genauso wie Oel.

1200 Euro, waeren schon so 150 g gold.
okay,dann geh ich gold kaufen :)

zeitraum der kapitalbindung kann auch über einen jahr liegen,es wäre aber eben nur die 1,2k mit zuwachs von monatlichen ~150e.

somit sind bis auf tagesgeld konten wohl andere möglichkeiten der anlage uninteressant,oder?

alpha-centauri
2005-05-25, 16:27:10
okay,dann geh ich gold kaufen :)

zeitraum der kapitalbindung kann auch über einen jahr liegen,es wäre aber eben nur die 1,2k mit zuwachs von monatlichen ~150e.

somit sind bis auf tagesgeld konten wohl andere möglichkeiten der anlage uninteressant,oder?

kannst es nicht ausgeben? auto kaufen? oder sonstwas? ich mein, in der aktuellen gesellschaft wird man ja schon bestraft und belacht, wenn man mehr als 1000 euro auf dem sparbuch hat.

Ahoi Brause
2005-05-25, 18:31:46
okay,dann geh ich gold kaufen :)

zeitraum der kapitalbindung kann auch über einen jahr liegen,es wäre aber eben nur die 1,2k mit zuwachs von monatlichen ~150e.

somit sind bis auf tagesgeld konten wohl andere möglichkeiten der anlage uninteressant,oder?

naja zuerst meinst, "1 jahr"

nun scheint sich das ja geändert zu haben.

jedes fondsportfolio ist täglich fällig. sprich, du kannst täglich, bei gewissen unternehmen auch 24/7 anteile wieder verkaufen und deinem konto gutschreiben lassen. jemand hier hat dir geldmarktnahe fonds empfohlen. das wäre dann wohl das richtig für dich. kein risiko, wenig ertrag, aber immer noch besser als ein sparbuch.

bevor du geld ins ausland transferierst erkundig dich bitte über die steuerlichen folgen die das hat, wo dein geld besteuert wird, ob die erträge endbesteuert sind, oder du die selbst abführen musst, blabli.

jo viel spass: ne antwort à la: "mach x" wirst hier nicht kriegen, also werd dir mal einig, wie lange du es liegen lassen kannst, und welches risiko du, in kauf zu nehmen bereit bist, dann schauma weiter.

übrigens ist es absoluter schwachsinn, wenn hier behauptet wird, dass kunden mit wenig kapital keine beratung bekommen.
dann wärens ja schön blöd. warum sind wohl studentenkontos gratis? nicht zufällig weil man dann schonmal kunde einer bank ist, und damit der spamflut an zuschriften ausgesetzt ist? neeee, natürlich nicht, banken sind natürlich nicht an den kleinen fischen interessiert, die für ihr täglich brot sorgen. *kopfschüttel*
wie war der spruch? wenn man keine fresse hat, einfach mal die anleitung besorgen? oder wie oder was?