PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markenrechtsprobleme für SPAM


gerry7
2005-05-24, 14:16:48
Markenrechtsprobleme für Security-Software

Der Dosenfleischhersteller Hormel hat das Markenrecht für das Wort Spam auch auf Software ausgedehnt.

Hormal weitet sein Markenrecht an "SPAM" auf Software-Produkte aus.

Der US-amerikanische Dosenfleischproduzent Hormel besitzt schon länger die Markenrechte am Wort "Spam" - solange es sich wirklich um Dosen handelt. Jetzt gelang es dem Unternehmen, das für seine "irrationalen Entscheidungen" bekannte US Patent and Trademark Office zu einer Ausweitung des Namensschutzes zu überreden: fortan bezieht sich dieser auch auf Software. Tatsächlich hat Hormel 1937 das Wort Spam erfunden: als Zusammenziehung aus "Spiced Ham"; jetzt haben bereits Hersteller von Anti-Spam-Software juristischen ärger, da Hormel durch die Spam/Anti-Spam-Diskussion seine Produkte in Misskredit gebracht sieht.

http://www.gmx.net/de/themen/computer/hightech/news/1016474,cc=000000149100010164741YJXTx.html

------------------------------------------------------

Oh Mann, die Welt hat Probleme die die Menschen oft nicht begreifen.
Viele kämpfen halt nur ums Leben.

darph
2005-05-24, 14:26:48
X-D Na Klasse.

Ich würde argumentieren, daß das Wort - Monty Python sei dank - ja mittlerweile in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen ist, und somit nicht über die bestehenden Marke hinaus geschützt werden kann - aber versteh einer die Amerikaner.

Insbesondere, da diese Marke jetzt weltbekannt ist. Eine bessere kostenlose Werbung kann ich mir nicht vorstellen...