PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Ost-West ein Thema für euch?


crusader4
2005-05-24, 14:19:13
Hallo Forum!
Ausgehend von diesem Thread, in dem einzelne ihre negative Meinung zu Ostdeutschen kundgetan haben, möchte ich mal ein aktuelles und umfassenderes Stimmungsbild zum Thema Ostdeutsche haben. Mir ist bewußt, das man so ein Thema nicht durch Verallgemeinerungen diskutieren kann (zumal es auch ein heikles Thema ist). Aber für eine Tendenz innerhalb des Forums reichen die Antwortmöglichkeiten wohl aus.

Ossis find ich gut!
Ich mag Ostdeutsche nicht!
Ossi? Wessi? - Mir doch egal! Auf die Persönlichkeit kommt es an!
Ich habe eine ganz andere Meinung - Erklärung siehe Posting!

Wofür habe ich mich entschieden:
Die ganze Diskussion ist mir ziemlich egal. Daher habe ich die 3. Option gewählt. Ich komme aus Ostdeutschland. Bei den Westdeutschen, denen ich bisher im Laufe meines Lebens begegnet bin (Zivildienst in Schleswig Holstein, jetzt während des Studiums in Dresden), ist die Herkunft nie auch nur ansatzweise ein Thema gewesen. Zumindest ist mir niemand mit offener Ablehnung entgegen getreten.

Grüße, Crusader

P.S.: Ich war mir nicht sicher, ob es eher in "Offtopic" oder "Politik und Wirtschaft" paßt.

darph
2005-05-24, 14:21:05
Einer meiner besten Freunde ist "Ostler". *schulternzuck*

Das ist mir doch sowas von egal. Solange se verständlich schwätze X-D

Protagonist
2005-05-24, 14:24:54
ich bin "ostler"...und wenn ich manchmal einige posts lese dann frage ich mich schon was die damit bezwecken wollen -> ich sehe niemanden direkt in diesem forum an ;)

allgemein sehe ich es nicht so eng aber manche habe immer noch diese engstirnige meinung gegenüber ossies...und das nervt.

Panasonic
2005-05-24, 14:25:10
Das wird sicher ein "heißer" thread.

Meine Meinung: Im Grunde habe ich keine. Allgemein empfinde ich den "Osten" als etwas "weinerlich", wobei das ein subjektiver Eindruck ist, den ich absolut nicht belegen kann. Ansonsten: Interessante Mädchen die da im Osten geboren wurden, schöne Landschaften (Ich bin "früher" viel mit meinem 420er (http://www.svmv.de/uploads/pics/pkolberg_01.jpg) im Osten umhergeschifft).

Gast
2005-05-24, 14:27:33
Das wird sicher ein "heißer" thread.

Meine Meinung: Im Grunde habe ich keine. Allgemein empfinde ich den "Osten" als etwas "weinerlich", wobei das ein subjektiver Eindruck ist, den ich absolut nicht belegen kann. Ansonsten: Interessante Mädchen die da im Osten geboren wurden, schöne Landschaften (Ich bin "früher" viel mit meinem 420er (http://www.svmv.de/uploads/pics/pkolberg_01.jpg) im Osten umhergeschifft).

er ist nicht weinerlich ,das fernsehen stellt die leute so dar

genau so dämlich wie man zu polen sagt sie klauen alles

seahawk
2005-05-24, 14:27:43
Was ist Ostdeutschland ?

mofhou
2005-05-24, 14:29:26
In erster Linie fühle ich mich als Süddeutscher und dann als Deutscher.

Mir ist es egal, woher jemand kommt, ich beurteile jemanden nach anderen Dingen
mofhou aus Süddeutschland..

Gast
2005-05-24, 14:29:32
wie wärs mit nord-süd ?

eines kann man jetzt schon sagen,die leute die sagen össi mögen sie nicht haben keine erfahrung,zu jung und schaun zu viel fern

Gast
2005-05-24, 14:31:08
die umfrage ist ganu klar auf ossihass ausgelegt !

es gibt nichtmal die antwortmöglichkeit ich mag wessis nicht

das thema ist übrigens absoluter quatsch

jxt666
2005-05-24, 14:31:20
Ich hasse den sächsischen Dialekt, aber sonst is mir wurscht ob einer Ossi oder Wessi ist (ich bin Wessi). Der Dialekt lässt einen aber irgendwie "dumm" erscheinen, ich kanns net erklären...

Gast
2005-05-24, 14:32:26
Ich hasse den sächsischen Dialekt, aber sonst is mir wurscht ob einer Ossi oder Wessi ist (ich bin Wessi). Der Dialekt lässt einen aber irgendwie "dumm" erscheinen, ich kanns net erklären...


bayern ,süddeutschen ,hamburger haben genau so dämliche dialekte

Botcruscher
2005-05-24, 14:36:00
Was ist Ostdeutschland ?

Das Stück jenseits der Oder ... ;)

Schiller
2005-05-24, 14:37:34
hamburger

:ulol: Du warst nie in Hamburg, oder? X-D

Der_Baer
2005-05-24, 14:43:42
Was fürn Quatsch die Menschen nach ihrer Herkunft zu beurteilen, auf den Menschen selbst und dessen Charakter kommt es an... niemand sollte inne Schublade gesteckt werden :| schon gleich gar nicht bei so einem geringen kulturellen unterschied wie zwischen Ost- und Westdeutschland

ich leugne nicht, auch schon Ossiwitze gemacht zu haben (=> Bananenkompass ;D )
aber Witze über andere "Randgruppen" zu machen, das ist was völlig normales und sollte keine ernsthafte Beachtung finden :redface:

sag ja auch nicht, dass alle Blondinen blöd sind :rolleyes:

crusader4
2005-05-24, 14:45:27
die umfrage ist ganu klar auf ossihass ausgelegt !

es gibt nichtmal die antwortmöglichkeit ich mag wessis nicht

das thema ist übrigens absoluter quatschIch persönlich halte das Thema ja auch 15 Jahre nach der Wende für gegessen, dem scheint aber nicht so zu sein. Daher die Umfrage. Der Grund warum ich sie aufgemacht habe, waren die Äußerungen aus dem angegebenen Thread in Verbindung mit meiner Herkunft. Das Thema interessiert mich von daher.

Zu der anderen Frage:
Was soll Ostdeutschland sein? Nun, geographisch dürfte recht klar umrissen sein, wo Osten ist. Ich meine hier die sog. 5 neuen Länder. Da mir der Begriff nicht behagt, habe ich die neutrale Umschreibung gewählt. Ich dachte dadurch würde es klar.

Botcruscher: Das Stück jenseits der Oder nennt man Polen. :wink:

mofhou
2005-05-24, 14:46:12
süddeutschen
Naja, wir können eben alles außer hochdeutsch! ;)
mfg
mofhou

Sharee
2005-05-24, 14:47:06
ich bin auch aus dem osten, wohne aber seit über 6 jahren in bayern. ob ossi, wessi, bayer oder was weiss ich ... is mir sowas von schei**egal.

und weil einige ossis weinerlich oder faul sind, heisst das das es gleich alle sind??? prima!

Protagonist
2005-05-24, 14:50:02
Faulheit is keine eigenschaft von den ossies..eher von den wessies würde ich sagen...

lass das bashen beginnen

edgecrusher
2005-05-24, 14:56:20
ich bin geborener ossi (jetzt hamburger) und da ich mir letztens n punkt gefangen hab sach ich nix weiteres dazu

Freakazoid
2005-05-24, 14:57:08
[x] Ich bin zu jung um das zu beurteilen ;(

Protagonist
2005-05-24, 14:57:35
ich bin geborener ossi und da ich mir letztens n punkt gefangen hab sach ich nix weiteres dazu


pfft ... ein paar hast du doch noch..

Gast
2005-05-24, 14:58:44
Traurig, dass mir nach 16 Jahren noch täglich aufs Brot geschmiert wird, wie sehr doch der Osten unter der Wiedervereinigung gelitten hat, wie gut es doch den Wessis dank der Ausnutzung des Ostens geht, wo denn die versprochenen blühenden Landschaften sind...

Ja, ich kann nur hoffen, dass das mal aufhört und das kein Thema mehr ist. Dank für die Unmengen von Geld, die zur Hilfe geflossen sind, erwarte ich ja gar nicht mehr...

seahawk
2005-05-24, 15:01:56
Das Stück jenseits der Oder ... ;)

Aber sind das heute nicht Polen ?? ;)

crusader4
2005-05-24, 15:06:19
Traurig, dass mir nach 16 Jahren noch täglich aufs Brot geschmiert wird, wie sehr doch der Osten unter der Wiedervereinigung gelitten hat, wie gut es doch den Wessis dank der Ausnutzung des Ostens geht, wo denn die versprochenen blühenden Landschaften sind...

Ja, ich kann nur hoffen, dass das mal aufhört und das kein Thema mehr ist. Dank für die Unmengen von Geld, die zur Hilfe geflossen sind, erwarte ich ja gar nicht mehr...Mich würde interessieren, wer Dir das täglich aufs Brot schmiert. Ich persönlich bin sehr dankbar für die Wiedervereinigung (also sowohl den Demonstranten hier, als auch der Bundesregierung und den Alliierten), und das erzähle ich auch immer wenn es um das Thema geht. Es gibt ne Menge Leute im Osten die davon profitiert haben (Rentner z.B.). Natürlich gibt es auch die Jammerer und Nörgler, aber die finden sich beiderseits der ehemaligen Grenze.
Ich sehe es so: Viele Ostdeutsche waren damals ganz benebelt von der Wiedervereinigung und so naiv, das sie glaubten in wenigen Jahren das aufzuholen, was vorher in Jahrzehnten verloren ging. Das hätte jedem klar sein müssen, das sowas lange dauert.

Crazy_Bon
2005-05-24, 15:11:50
Mich mich gibt es kein Ost oder West.

jxt666
2005-05-24, 15:15:57
bayern ,süddeutschen ,hamburger haben genau so dämliche dialekte

Seh ich anders aber is ja auch egal ;)

bArToN
2005-05-24, 15:16:50
Ob Ost oder West ist mir eigentlich scheiß egal. Ich habe einfach alle leep :ulove3:

Protagonist
2005-05-24, 15:18:44
Ob Ost oder West ist mir eigentlich scheiß egal. Ich habe einfach alle leep :ulove3:


klarer fall von zuviel zucker...

Gast
2005-05-24, 15:19:12
Mich würde interessieren, wer Dir das täglich aufs Brot schmiert.Mitbürger ostdeutscher Herkunft. Ob ich das "weinerlich" nennen soll, würde ich nicht sagen...

BlackArchon
2005-05-24, 15:20:53
In der Umfrage fehlt wirklich 'Ich mag Westdeutsche nicht'.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Wessis ungefähr in meinem Alter aussieht, aber ältere Wessis (ich sag jetzt mal grob 40+) haben sich mir meist als besserwisserische, überheblich, arrogante Kotzbrocken dargestellt.

crusader4
2005-05-24, 15:24:27
Ok, da hier nun schon mehrfach auf die fehlende Antwortmöglichkeit "Ich mag Westdeutsche nicht!" hingewiesen wurde, möchte ich einen Moderator bitten die Umfrage entsprechend anzupassen (ich werde auch einen per PN anschreiben).

Ich hatte diese Option auch erwogen, habe sie im Endeffekt dann aber weggelassen. Da aber das Thema recht weit gefaßt ist, wäre es von Vorteil auch diese Antwortmöglichkeit zu haben.

Grüße, Crusader

DrumDub
2005-05-24, 15:26:35
hab die umfrage angepasst. meine antwort:

[x] Ossi? Wessi? - Mir doch egal! Auf die Persönlichkeit kommt es an!

Asyan
2005-05-24, 15:33:09
hab die umfrage angepasst. meine antwort:

[x] Ossi? Wessi? - Mir doch egal! Auf die Persönlichkeit kommt es an!
Wollte sie gerade hinzufügen, und hab mich gewundert. :usad:
[x] Ossi? Wessi? - Mir doch egal! Auf die Persönlichkeit kommt es an!

roadfragger
2005-05-24, 15:48:08
Habe für drittens gestimmt. =)

Noch eine kleine Anmerkung: Arschloch ist für mich Arschloch, egal wo der- oder diejenige herkommt. Genauso verhält es sich andersrum. :)

BadFred
2005-05-24, 16:58:39
Ich mag niemanden der vom Dorf kommt... :uwave: :tongue:

Nein im Ernst: Ist mir egal wo jemand herkommt. Die Persönlichkeit hängt nicht vom Geburtsort ab. :smile:

Radeonator
2005-05-24, 17:09:05
Ist mir doch nee!

Auf die Persönlichkeit kommt es an! :up:

Gast
2005-05-24, 17:11:31
nichts gegen ostdeutsche aber gegen ostdeutschland...

ja ich bin definitiv der meinung dass es durch ostdeutschland mit dem westen bergab ging (geldtransfer hin oder her...der osten war ein brachliegendes land), könnt davon halten was ihr wollt...

Gast
2005-05-24, 17:17:44
nichts gegen ostdeutsche aber gegen ostdeutschland...

ja ich bin definitiv der meinung dass es durch ostdeutschland mit dem westen bergab ging (geldtransfer hin oder her...der osten war ein brachliegendes land), könnt davon halten was ihr wollt...
achso...was noch hinzuzufügen wär


das thema ist für mich eigentlich erledigt bzw kein thema -> ändern kann ichs nicht, also das beste draus machen

TitusXP
2005-05-24, 17:49:46
[x] Ossi? Wessi? - Mir doch egal! Auf die Persönlichkeit kommt es an!

eigentlich ist es schade, dass man immer noch zwischen osten und westen differenziert. ich, gebuertiger ostler, mache das zumindestens nicht mehr. durch mein studium habe ich so viele neue leute aus allen regionen deutschlands kennengelernt und kann nur sagen, dass diese "ossi-wessi-sache" der groesste unsinn ist!
jedoch sieht man ja immer wieder, dass die vorurteile immer noch bestehen. das komische daran ist, dass dies auch noch auf leute zutrifft, die eigentlich viel zu jung dafuer sind. ich selber bin baujahr `83 und war viel zu klein, um wirklich noch sagen zu koennen: "so wars damals!"
und ob junge leute aus dem osten bzw. westen sich wirklich so arg unterscheiden wage ich zu bezweifeln. es wird natuerlich unterschiede geben, die es aber auch zwischen jungen menschen aus dem norden und sueden geben wird. das ist normal und das ist auch gut so!
da mein studium mir 4 semester statistik eingebrockt hat, kenn ich auch statistiken, die zeigen, dass eine solche strikte differenzierung zw. ost und west ausschliesslich bei niedrigen bildungsschichten anzutreffen sind. damit meine ich nicht, dass man mal witze ueber das jeweilige gegenueber macht, sondern das man aus tiefster ueberzeugung gegen den jeweiligen teil deutschlands ist.
denn jeder halbwegs gebildete mensch wuerde sich auf eine pauschalisierung aller "ossi" und "wessi" nicht einlassen.

Gruss Titus

Major J
2005-05-24, 18:36:42
Seh ich anders aber is ja auch egal ;)
Zumal es kein sächsischen Dialekt gibt. Ich komme aus Sachsen (Vogtland im Südwesten von Sachsen) und wenn ich 15km in die Berge fahre verstehe ich kaum noch was. Hier gibt es sehr sehr viele unterschiedliche "Arten des Redens". Sächsisch ist außerdem nicht nur ein Dialekt sondern war früher eine eigenständige Sprache in einem bestimmten Gebiet. Natürlich nicht mit Wörterbüchern etc, denn das gab es vor hunderten von Jahren nicht (zumindest nicht für alle)

govou
2005-05-24, 18:46:35
Es gibt auf beiden Seiten schöne Frauen, also was soll's...:biggrin:.

Tomi
2005-05-24, 19:52:30
Schon witzig...die meisten hier die mit Ossi/Wessi hantieren, waren im Zeitpunkt der Einheit nicht mal 10 Jahre alt. Haben also fast nix von den damaligen Befindlichkeiten mitbekommen (jedenfalls unterstell ich das mal einem Sieben-oder Achtjährigen). Umso erstaunlicher, dass das Thema auch bei den jungen Leuten noch aktuell ist. Ja...1990 und die 2-3 Jahre danach, hat man bspw. in Berlin deutlich gesehen, wer aus welchem Stadtteil kommt. Aber schon ab Mitte der Neunziger war es damit vorbei. Die Unterscheidung nach Ost-und Westdeutschland bezogen auf Menschen oder gar nach 15 Jahren :rolleyes: immer noch von "die neuen Bundesländer" zu reden, schürt nur wieder alte Vorurteile.

Blackpitty
2005-05-24, 20:03:27
Hallo,

mich kotzt dieses dumme Ost-West gescheiß an. Ich bin in der Nähe von Dresden geboren und wohne seit ich 1 Jahr alt bin in der Nähe von Stuttgart.
Mich nervt das, dass manchmal meine Mitschüler "Ossi" sagen oder anderes Zeug.

Gruß Marco

VooDoo7mx
2005-05-24, 20:22:11
[x] Ossi? Wessi? - Mir doch egal! Auf die Persönlichkeit kommt es an!

Ich wohne in Erfurt/Thürnigen.

Meiner Meinung anch , sollte nach 15 Jahren deutscher EIneheit endlich dieser Ost-West Mist aus den Köpfen verschwinden.

Unsere TV Medien , die sowieso nur ein Apperat der gemeinschaftlichen geistigen Verarmung darstellen tuen aber nichts um dagegenzuwirken. Im Gegenteil verstärken sie sogar noch die Ost-West Problematik.

Warscheinlich sind Berlin,Brandburg, Mecklenburg Vorpommern,Sachsen, Sachsen -Anhalt und Thüringen in 100 Jahren noch "neue Bundesländer"

Alle Bundesbürger sollten zu der BRD im ganzen stehen.
Denn nur gemeinsam sind wir stark.

Das größte Problem sind auch die Bürger älteren Kalibers und das auf beiden Seiten.
Denn anstatt sich selber Gedanken zu machen, quasselt man lieber das nach was der Papa sagt. :eyes:

Die häufigsten Vorurteile über "Ostdeutsche":

- faul
- dumm

Nun die "Westdeutschen"

- arrogant
- egoistisch
- können nichts selber (die lassen für alles andere arbeiten)

Natürlich ist alles davon totaler Schwachsinn.

Aber wenn ich meinen Vater manchmal über "Wessis" schwadronieren höre, würde ich am liebsten seinen Kopf packen, ab in die Kloschüssel damit und kräftig durchspülen

Senfgnu
2005-05-24, 20:37:28
[x] ist doch mir wurscht, wo die Leute herkommen, solange sie sich ordentlich aufführen, hab ich mit keinem ein Problem

ernesto.che
2005-05-24, 20:52:02
Ich habe eine ganz andere Meinung - Erklärung siehe Posting!

Im Osten gibt es viele hübsche Mädels. ;D
Ost ist aber ein Thema für mich, wenn ich sehe, wie sich manche aus dem Osten anziehen. Es sind natürlich nicht alle, bei einigen weiß man aber sofort an der Art sich zu kleiden, wo sie her kommen. Aus dem Osten.

Aber das ich deswegen etwas gegen Ossis habe, nein, das kann ich so nicht sagen.
Wenn ich mich aber über jemanden aufrege, bei dem ich weiß, er komt aus dem Osten, dann habe ich sofort "diese Ossis" zwischen den Synapsen. Gut ist das zwar nicht, legt sich hoffentlich im Sinne der BRD. :D
Mich regt zum Beispiel bei einem aus dem Osten aus, dass für ihn alles mögliche "Wucher" sei. Da ist an einigen Stellen einfach keine Sensibilität für den materiellen Wert vorhanden. Das habe ich aber schon bei einigen Ex-SBZlern beobachtet.
Was ich auch nicht ausstehen kann: Es wird so oft von Ossis versucht, Wessis klar zu machen, dass sie dumm seien. "Bei uns waren die Schulen besser, ihr habt hier doch nichts gelernt".

Bevor ich hier doch noch einen Ossihasser-Image einheimse hör ich lieber an dieser Stelle auf.

ernesto.che
2005-05-24, 20:56:03
Hallo,

mich kotzt dieses dumme Ost-West gescheiß an. Ich bin in der Nähe von Dresden geboren und wohne seit ich 1 Jahr alt bin in der Nähe von Stuttgart.
Mich nervt das, dass manchmal meine Mitschüler "Ossi" sagen oder anderes Zeug.

Gruß Marco

Ein Ossi im Westen fällt halt auf und bietet damit ein gefundenes Fressen. Ist es andersherum denn anders? Ein Wessi im Osten?

ernesto.che
2005-05-24, 20:58:44
In der Umfrage fehlt wirklich 'Ich mag Westdeutsche nicht'.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Wessis ungefähr in meinem Alter aussieht, aber ältere Wessis (ich sag jetzt mal grob 40+) haben sich mir meist als besserwisserische, überheblich, arrogante Kotzbrocken dargestellt.

Das sie Ossis gegenüber ein wenig oberlehrerhaft rüberkommen könnte IMHO daran liegen, dass einige Ossis ein wenig naiv und tapsig daherkommen und der Wessi dann mal das Gefühl "oben auf zu sein" genießen will.

crusader4
2005-05-24, 21:01:50
Ich habe eine ganz andere Meinung - Erklärung siehe Posting!

Im Osten gibt es viele hübsche Mädels. ;D
Ost ist aber ein Thema für mich, wenn ich sehe, wie sich manche aus dem Osten anziehen. Es sind natürlich nicht alle, bei einigen weiß man aber sofort an der Art sich zu kleiden, wo sie her kommen. Aus dem Osten.

Aber das ich deswegen etwas gegen Ossis habe, nein, das kann ich so nicht sagen.
Wenn ich mich aber über jemanden aufrege, bei dem ich weiß, er komt aus dem Osten, dann habe ich sofort "diese Ossis" zwischen den Synapsen. Gut ist das zwar nicht, legt sich hoffentlich im Sinne der BRD. :D
Mich regt zum Beispiel bei einem aus dem Osten aus, dass für ihn alles mögliche "Wucher" sei. Da ist an einigen Stellen einfach keine Sensibilität für den materiellen Wert vorhanden. Das habe ich aber schon bei einigen Ex-SBZlern beobachtet.
Was ich auch nicht ausstehen kann: Es wird so oft von Ossis versucht, Wessis klar zu machen, dass sie dumm seien. "Bei uns waren die Schulen besser, ihr habt hier doch nichts gelernt".

Bevor ich hier doch noch einen Ossihasser-Image einheimse hör ich lieber an dieser Stelle auf.Kurze Frage: Wie zieht sich ein Ossi, dem man es ansieht, denn an?

Die Bemerkung mit den Schulen kenne ich aus der eigenen Familie. Ich versuche meinen Eltern und meinem Bruder (der komplett in der DDR zur Schule ging) dann zu erklären, das man mich wohl kaum als dumm bezeichnen kann - trotz westdeutschem Schulsystem. :biggrin:

In meiner Umgebung fallen Wessis nicht auf, ich kenne in meinem Studium fast ausschließlich Westdeutsche, mit denen ich ausnahmslos gut klarkomme (einige sind sehr gute Freunde).

Grüße, Crusader

ernesto.che
2005-05-24, 21:04:26
Auf die Frage habe ich gewartet und kann keine eindeutige Antwort geben. Es sind nicht Marken oder explizite (Ossi) Farben, die viele "verraten".
Es ist einfach die Art sich anzuziehen, ich kann es leider nicht besser beschreiben.
Manches passt einfach nicht zusammen.

Lethargica
2005-05-24, 21:04:54
Mir recht egal ... wenn ich mich denn je einer Himmelsrichtung zugehörig fühle, dann dem Süden ;)

Heimatsuchender
2005-05-24, 22:00:35
Mir ist egal, ob jemand Ossi oder Wessi ist. Ich hab beruflich mit allen zu tun. Auch mit Bayern oder Ostfriesen. Die Persönlichkeit zählt, nicht die Herkunft.

tobife

Gast
2005-05-24, 23:55:41
Hallo,

mich kotzt dieses dumme Ost-West gescheiß an. Ich bin in der Nähe von Dresden geboren und wohne seit ich 1 Jahr alt bin in der Nähe von Stuttgart.
Mich nervt das, dass manchmal meine Mitschüler "Ossi" sagen oder anderes Zeug.

Gruß Marcodann geh zrück

Cadmus
2005-05-25, 00:04:37
Bin Ossi, hasse den schwäbischen Dialekt und liebe den Hamburger/S.-Holsteiner Raum wegen den Menschen, die ich dort bis jetzt kennen lernen durfte.

Persönlichkeit zählt, wir sind ein Land, weg mit der Mauer aus den Köpfen! :up:

123456
2005-05-25, 00:23:15
[x] Ossi? Wessi? - Mir doch egal! Auf die Persönlichkeit kommt es an!

Das Fernsehen vermittelt leider viel zu viel Unfug. Beispielsweise sollen "Ossis" schlechter Auto fahren als "Wessis". Also den Vergleich traue ich auch nur "Explosiv" zu. :|

DeX
2005-05-25, 00:29:01
[x] Ich habe eine ganz andere Meinung - Erklärung siehe Posting!


ich mag beide seiten nicht! ;)

schue ich in den westen, dann sehe ich keine typischen wessis mehr...
schaue ich in den osten, dann sehe ich keine typischen ossis mehr..

im grunde ist das in detschland schon so wie in einer schlecht gemachten suppe... es schmeckt beschissen.. da kommt es auf die "richtung" (salz oder pfeffer) auch net mehr an ;) :biggrin:

roadfragger
2005-05-25, 00:44:40
Bin Ossi, hasse den schwäbischen Dialekt und liebe den Hamburger/S.-Holsteiner Raum wegen den Menschen, die ich dort bis jetzt kennen lernen durfte.

Persönlichkeit zählt, wir sind ein Land, weg mit der Mauer aus den Köpfen! :up:

Hmmm...ich bin selber "Wessi" und habe, wie bereits geschrieben, für drittens gestimmt. Wenn ich jetze so deinen Post lese, kommt mir aber echt die Galle hoch:
Ich selber bin aus Baden-Württemberg, genauer gesagt bin ich Schwabe und auch stolz darauf. Auch auf die Sprache.
Deshalb meine Frage an dich: Was sollte dieser mehr als dämliche Kommentar über den Dialekt? Ich habe selber einen Schwager, der aus dem Osten kommt und ich verstehe mich super mit ihm.
Ich hatte z.T. bei seinen Verwandten echt enorme Schwierigkeiten, sie zu verstehen. Deshalb "hasse" ich diesen Dialekt noch lange nicht, im Gegenteil, irgendwie finde ich ihn cool und rede mit meinem Schwager oft aus Spass so mit ihm. Und er macht das sehr gerne mit! Und genauso geht es mir mit den Bayern. Finde ich auch einen tollen und interessanten Dialekt. Eigentlich alle, denn nichts ist langweiliger als die Einfalt. :)

Und wenn dir der Dialekt hier nicht passt, dann bleib dort, wo du herkommst (und das beziehe ich jetzt nur auf dich!). Solche Sätze kannst du dir echt sparen, denn das IMO schizophren.

Denn dein letzter Satz ist dann wohl echt nur noch der Witz. Da fällt mir nichts mehr ein. Zumindest nichts, was ich hier schreiben würde.

PS: Sollte dieser Post von dir irgendwie ironisch gemeint gewesen sein, lass es mich wissen. Bin heute eh schon gereizt (Scheisstag), aber wenn ich sowas lese....*zensiert* :mad:

EcHo
2005-05-25, 00:49:57
Es gibt auf beiden Seiten schöne Frauen, also was soll's...:biggrin:.

Hehe, richtisch! ;)

Ist mir wirklich egal, habe als Wessi noch keine wirklich schlechte Erfahrung mit den "Ossis" gemacht. Ausser dem Dialekt gibt es wohl keine herrausragenden Unterschiede...

Cadmus
2005-05-25, 01:03:17
Ich selber bin aus Baden-Württemberg, genauer gesagt bin ich Schwabe und auch stolz darauf.
Warum? Hättest genauso gut woanders geboren und aufgewachsen sein können.
Deshalb meine Frage an dich: Was sollte dieser mehr als dämliche Kommentar über den Dialekt?
Meine Meinung. Zu der stehe ich auch. Schwäbisch klingt in meinen Ohren unsymphatisch, abwertend, vereinfachend, verstümmelnd. Insbesondere das "-le" am Ende vieler Nomen oder das "Ha?!" als Reaktion auf eine unverstandene Frage (Hochdeutsch: Wie Bitte?)
Ich habe selber einen Schwager, der aus dem Osten kommt und ich verstehe mich super mit ihm.
Freut mich. Gibt auch Schwaben, mit denen ich gut auskomme.
Ich hatte z.T. bei seinen Verwandten echt enorme Schwierigkeiten, sie zu verstehen. Deshalb "hasse" ich diesen Dialekt noch lange nicht, im Gegenteil, irgendwie finde ich ihn cool und rede mit meinem Schwager oft aus Spass so mit ihm.
Das habe ich in den letzten 4 Jahren, die ich nun schon im Schwarzwald wohne, erfolgreich vermieden.
Und genauso geht es mir mit den Bayern. Finde ich auch einen tollen und interessanten Dialekt. Eigentlich alle, denn nichts ist langweiliger als die Einfalt.[quote]
Stimmt. Den südbayrischen Dialekt finde ich schon wieder recht symphatisch.

[quote]Und wenn dir der Dialekt hier nicht passt, dann bleib dort, wo du herkommst (und das beziehe ich jetzt nur auf dich!).
Keine Sorge, arbeite dran. Dann kannste wieder unbesorgt schwäbisch schwätzen.

Solche Sätze kannst du dir echt sparen, denn das IMO schizophren.[quote]
Tu ich aber nicht. Hat nix mit Schizophrenie zu tun sondern mit persönlicher Abneigung.

[quote]Denn dein letzter Satz ist dann wohl echt nur noch der Witz. Da fällt mir nichts mehr ein. Zumindest nichts, was ich hier schreiben würde.
Tu es einfach. Sonst gehen mir die Gegenargumente aus.

PS: Sollte dieser Post von dir irgendwie ironisch gemeint gewesen sein, lass es mich wissen.
Keine Sorge, Ironie ist nicht meine Stärke.

Joe
2005-05-25, 01:12:28
Das Thema is doch schwachsinn man kann menschen (nicht mal ostdeutsche ;)) nicht nach ihrer Herkunft beurteilen.

Ich bin allerdings ganz fest davon überzeugt, dass die Wiedervereinigung in der Art und Weise wie sie abgelaufen ist totaler Mist war und das dieses CDU Versagen dann letztendlich auch zu diesem Konflikt führt:

Westdeutsche denken (z.T. Zurecht) sie haben unter den Ossis gelitten der Osten hat dme Westen sozusagen den Wohlstand geraubt.

Und die ostdeutschen konnten sich ja garnicht so schnell auf Soziale Marktwirtschafft umstellen, an das Denken anpassen das jeder nun doch mehr für sich selbst und seine Mitmenschen Verantwortung trägt als es unter Sowj. Herrschafft war und kommen sich auch teilweise auch heute noch recht hilflos vor, wie ein Alter Christ dem ein Physiker die Welt erklären will.....

huha
2005-05-25, 01:31:57
Es ist mir grundsätzlich egal, wo jemand herkommt. Gut, ich mache auch manchmal Witze über die "da drüben", das sehe ich aber als das an, was es ist: ein Spaß und nicht mehr.
Irgendwelche Ressentiments gegenüber den Leuten habe ich nicht, eher im Gegenteil; Die Leute aus "dem Osten", die ich bisher getroffen habe, waren meist recht nett, freundlich und herzlich, eigentlich sogar mehr als die "Westdeutschen".

-huha

BUG
2005-05-25, 13:12:02
..bin auch ein ostler (nen rischtscher Sachse --> Chemnitz), aber lebe schon seit knapp 6 Jahren in Niedersachsen, dass erste was ich mir abgewöht habe ist das "sächseln", man wird immer etwas "komisch" und mit einem grinsen im Gesicht angeschaut wenn man mal jemanden was fragen will oder ein Gespräch anfängt. ;D Ich finde es Persöhnmlich auch als störend wenn ich im TV mal nen Sachse höre, der dialekt klingt als ob er keine Ahnung hat von dem was er gerade erzählt. *g* Aber sobald man in Sachsen ist und selber wieder "so redet" fällt es einem garnicht mehr auf. :) Die meisten mit denen ich ins Gespräch komme merken nichmal das ich ein ostler bin, auch die mich etwas näher kennen gelernt haben sind verwundert wenn ich über meine Herkunft erzähle.

@Tpoic
..mir ist es egal wo einer herkommt, ich habe mit Ossis, Wessis, Ausländern usw.. gute und auch schon weniger gute Erfahrungen gesammelt obwohl ich mich mit den meisten eigentlich recht gut auskomme, "Ars***löcher" gibt es überall :)

cu
BUG

Der_Baer
2005-05-25, 14:11:16
Das größte Problem sind auch die Bürger älteren Kalibers und das auf beiden Seiten.

heißt das, in 20-30 jahren ist das Problem nicht mehr da ?

oktolyt
2005-05-25, 14:25:36
Öhm...ich ('Ossi') bin mit einer 'Westlerin' verlobt.
Das sagt doch alles, oder?

Generell hab ich was gegen Leute die was gegen Ossis/Wessis haben.
Vorurteile ahoi.

crusader4
2005-05-25, 14:39:22
heißt das, in 20-30 jahren ist das Problem nicht mehr da ?Ja, davon bin ich überzeugt. Zumindest dann, wenn die Eltern ihre Kinder nicht mit diesem Vorurteilsmist erziehen. Und ich denke nur die wenigsten tragen so viel Abneigung gegen die andere Seite in sich, das sie das auf ihre Kinder übertragen werden.

Grüße, Crusader