PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü - Mora 2 Pro - ein Monster!!!


Snoopy69
2005-05-24, 15:43:25
Heute sind die Sachen für Wakü gekommen...
Naja, der CPU-Kühler wird nachgeliefert... :P

Der Mora 2 Pro ist ein echtes Monster - so gross sind nicht mal Kühler mancher Kleinwagen... :D

chirio
2005-05-24, 15:56:19
hab bei mir schon einem halben jahr NEBEN dem computer stehen. sehr gute wahl.

Snoopy69
2005-05-24, 16:07:50
hab bei mir schon einem halben jahr NEBEN dem computer stehen. sehr gute wahl.
Joh - wäre zu schade ihn zu verstecken... :wink:

K4mPFwUr$t
2005-05-24, 16:12:24
zumal er in keinen casedeckel passt :tongue:

snoopy69, lässt du ihn passiv oder mit 9 x 120er gehtz rund ;D

Botcruscher
2005-05-24, 16:21:47
Für die gebotene Leistung zu teuer, da giebts weit bessere und billigere Lösungen. Die Angaben stehen aber in jedem guten Shop, ich verstehe also dein Problem nicht.

K4mPFwUr$t
2005-05-24, 16:32:09
mit dem mora 2 pro (9x120mm) kann man ganze cluster kühlen ;D ob das ein anderer radi schafft :confused:

Cyphermaster
2005-05-24, 17:12:43
1.: Das Ding heißt MoRa, stammend von Monster-Radiator. Die Größenangaben hattest du auch - was wunderst du dich also?

2.: Solche Riesen sind NICHT für Cluster entwickelt; wer das sagt, hat keine Ahnung oder lügt. Wenn ich 16 100W-CPUs in Reihe schalte, dann erwärmt sich die erste vielleicht nicht - aber die Letzte wird schon zu heiß, weil das Wasser dort mit 1500W vorgewärmt ankäme. Parallel installieren ginge zwar - nur muß man dann die komplette Verschlauchung jedesmal neu durchrechnen (ein echt großer Aufwand, keine 5min.-Sache!), damit die Durchflüsse an den CPU-Kühlern ausreichend gleichmäßig sind. Und nicht zuletzt verwendet man bei solchen großformatigen Kühlern dann EINEN großen, gesteuerten 230V-Industrielüfter mit entsprechendem Durchmesser, keine 9x12cm Niederspannungslüfter-Zwerge. Bisher werden bis auf einzelne Prototypen, die eigenständig entwickelt wurden, damit auch keine großen Cluster gekühlt. Die Kosten bzw. der Verschlauchungasaufwand ist zu groß.

Nedo
2005-05-24, 17:19:27
1.: Das Ding heißt MoRa, stammend von Monster-Radiator. Die Größenangaben hattest du auch - was wunderst du dich also?

Pingelig? :D
aber ok ^^

hummeL
2005-05-24, 17:58:01
Wenn ich 16 100W-CPUs in Reihe schalte, dann erwärmt sich die erste vielleicht nicht - aber die Letzte wird schon zu heiß, weil das Wasser dort mit 1500W vorgewärmt ankäme.


Aber du weisst schon, nach welchen Grundsätzen eine Wakü funktioniert?

Gruss hummeL

Cyphermaster
2005-05-24, 18:57:38
@Nedo: Wieso pingelig - wenn er schon etwas kauft, was direkt Monster-Radiator heißt, wie kann er sich da noch wundern, wenn es auch dem entspricht?

@hummeL:

Ich denke ja. Was ist denn an meinem Ansatz falsch? In Serienschaltung wird das Wasser nacheinander über alle CPUs gepumpt. Nach der 1.CPU hat das Wasser die 100W der CPU aufgenommen und sich entsprechend ein wenig erwärmt (sagen wir mal um nur 1°C). An der 2.CPU angekommen, ist das Wasser deswegen schon 1°C wärmer, diese CPU kann also nicht mehr so weit abgekühlt werden, wie die 1. - auch hier werden aber wieder 100W Abwärme ins Wasser gebracht. Usw. usf.
Vor der letzten, 16. CPU sind damit insgesamt 1500W ins Wasser abgegeben worden, das Kühlwasser ist am Kühler-Eingang um 15°C heißer, als an der 1.CPU.

K4mPFwUr$t
2005-05-24, 19:16:57
100W ist übertrieben, außer für intel :cool:
den ein winni verbratet max. 35W, ejtzt muss man noch einen vergleichbaren opteron finden und fertig, es kommen selbst beim dualcore nur weniger als 55W raus bei AMD

Botcruscher
2005-05-24, 20:01:08
100W ist übertrieben, außer für intel :cool:
den ein winni verbratet max. 35W, ejtzt muss man noch einen vergleichbaren opteron finden und fertig, es kommen selbst beim dualcore nur weniger als 55W raus bei AMD

Deswegen ist es trotzdem nur marketing BLA BLA. Mit 3 Trippelraddis kähme man viel besser da die Diferenztemperatur größer ist.

K4mPFwUr$t
2005-05-24, 20:08:38
es ist so junge ... keine 100W ala sonst was, und AMD gibt an 104TDP bei dem DC opteron, aber wirklich ist es unterhalb 55W, man muss sich erstmal informieren, bevor man sowas mit marketing gequarke hier herunterschreibt.

und intel verbraucht so viel im idle wie amd max. (DC) das mag schon was heißen.

oder meinste immer noch der P4/PD (nur gespiegelter P4) ist ein echter sparfuchs ;D

man kann auch 3 x 3er nehmen, aber das wird teuerer als ein riese, wegen schläuchen, verschraubungen und etc.

jalapeno
2005-05-24, 20:21:14
Der MoRa ist auf jeden Fall ein echter Hingucker - soviel steht fest :D

Botcruscher
2005-05-24, 20:24:33
Deine 100W vs sonstwas geht mir am A vorbei. Wenn du jemanden zum streiten suchst dann schreib Onkel ne PM. Du hast nichtmal eine eigene Wakü und willst uns hier erzählen wie sowas funktioniert.
Es ist einfaches marketing, damit noobis das Ding kaufen ... "Ich hab den größten!"
Damit kann man einen Cluster kühlen... ;D Wer das glaubt.

Damit kann man möglicherweise einen Standartrechner passiv kühlen kann.

K4mPFwUr$t
2005-05-24, 20:29:50
naja wenn du wieder der experte vom experten sein willst, hier bitte haste dein award

und alle die sich den kühler kaufen sind n00bs, ja ja. kleiner irrer. sorry aber ist einfach so.

cluster aus 3 rechner ja, und keine 1000 cpu cluster *hust hust*

Botcruscher
2005-05-24, 20:39:28
naja wenn du wieder der experte vom experten sein willst, hier bitte haste dein award

und alle die sich den kühler kaufen sind n00bs, ja ja. kleiner irrer. sorry aber ist einfach so.

cluster aus 3 rechner ja, und keine 1000 cpu cluster *hust hust*

Denn Award für Extrem Forum Zuspamming hast DU ja schon lange. Und gleich mit 2 Accunts!

Es steht jedem frei sein Geld für das rauszuwerfen was er will. Deinen halbgahren
Klugsch.... kannst du dir sparen. Ich kann mir sehr woll nach über 6 Jahren Wakü eine Meinung über solche Aussagen machen. Da hast ja noch nicht einmal eine Wakü. ALSO SPAM WOANDERS.

T86
2005-05-24, 20:40:16
eine kühlung von nen par cpus in reihe sollte kein prob sein
das wasser erwärmt sich nicht so stark du musst ja auch den hohen durchfluss beachten

zb in nem normalen wakü kreislauf ist fast kein temp unterschied ob du jetzt cpu, gpu, northbridge oder hdd's zuerst kühlst ist vollkommen egal

zumal ein radiator das wasser nicht wirklich runterkühlt dh das wasser am ende ist auch nicht wesentlich kälter als am anfang
ein radiator hällt das wasser im reislauf das sich ständig bewegt auf temperatur (nen par k über raumtemp)

nur so einen monster radiator halte ich für einen pc für absolut schwachsinnig
ich schaffe es mit meinem 240er zu not passiv meine cpu, gpu, northbridge und 2hdd's zu kühlen ansonsten 2 lüfter auf 5V sind immernoch leiser als die pumpe ;)

der Lustige
2005-05-25, 02:47:35
@Nedo: Wieso pingelig - wenn er schon etwas kauft, was direkt Monster-Radiator heißt, wie kann er sich da noch wundern, wenn es auch dem entspricht?

@hummeL:

Ich denke ja. Was ist denn an meinem Ansatz falsch? In Serienschaltung wird das Wasser nacheinander über alle CPUs gepumpt. Nach der 1.CPU hat das Wasser die 100W der CPU aufgenommen und sich entsprechend ein wenig erwärmt (sagen wir mal um nur 1°C). An der 2.CPU angekommen, ist das Wasser deswegen schon 1°C wärmer, diese CPU kann also nicht mehr so weit abgekühlt werden, wie die 1. - auch hier werden aber wieder 100W Abwärme ins Wasser gebracht. Usw. usf.
Vor der letzten, 16. CPU sind damit insgesamt 1500W ins Wasser abgegeben worden, das Kühlwasser ist am Kühler-Eingang um 15°C heißer, als an der 1.CPU.

Also bei deiner Beispielrechnung wäre die Wasserkühlung definitiv falsch ausgelegt und man hätte ein massives Durchflussproblem.
Ob ich nun einen, 10 oder 1000 Cpus bzw. Kühler in Reihe schalte, hätte bei einer richtig dimensionierten Wasserkühlung kaum eine Bedeutung und die Temperatur wäre nahe zu konstant bzw. hätte die Differenztemperatur kaum eine praktische Bedeutung.
Eine Parallelisierung macht nur Sinn falls der Druckabfall z.B. bei 1000 Kühlern ein angestrebtes Maß überschreiten würde. Nur fällt dann die Auslegeung deutlich komplexer aus und es ergibt sich nicht so eine optimale Lastverteilung wie bei einer Reihenschaltung.

nur so einen monster radiator halte ich für einen pc für absolut schwachsinnig
ich schaffe es mit meinem 240er zu not passiv meine cpu, gpu, northbridge und 2hdd's zu kühlen ansonsten 2 lüfter auf 5V sind immernoch leiser als die pumpe ;)

Ja alles schon und gut nur ist diese Aussage relativ und bezieht sich endgültig nur auf dein System bzw. ein gleichwertiges.

Es müsste also korrekt heißen:

nur so einen monster radiator halte ich für meinen pc für absolut schwachsinnig


Bei den 1000 Cpus sieht die Sache dann schon ganz anders aus... da wäre so ein Dual-Wärmetauscher mit einer effektiven Oberfläche von ~ 0,7 cm² deutlich zu klein bemessen.

Snoopy69
2005-05-25, 06:45:40
Für die gebotene Leistung zu teuer, da giebts weit bessere und billigere Lösungen. Die Angaben stehen aber in jedem guten Shop, ich verstehe also dein Problem nicht.
Mit 119€ war er nicht billig richtig. Aber dieser bietet mehr, als der Black ICE-Extreme III (mein 2. Favorit) 90-100€!
Da ist aber noch keine gescheite Blende dabei. Wobei der Mora Pro aber in schick aussehendem Edelstahlgehäuse daherkommt.
Ob ich so einen gr. Radi brauche oder nicht (vorerst), steht nicht zur Debatte... Passiv betrieben, wäre das Teil NICHT zu gross :wink:
Mir gefällt das Teil einfach sehr gut!!!

1.: Das Ding heißt MoRa, stammend von Monster-Radiator. Die Größenangaben hattest du auch - was wunderst du dich also?
Ich wundere oder beschwere mich ja garnicht. Oder sieht das in meinem ersten Post so aus? Ich finde nicht... :wink:

Aber danke nochmal für die Definition "MoRa" :up:
Auf Monster-Radiator wäre ich nie gekommen, wenn man nur "Mora" (kleines "r") liest... :D

Poweraderrainer
2005-05-25, 08:45:07
ich schaffe es mit meinem 240er zu not passiv meine cpu, gpu, northbridge und 2hdd's zu kühlen ansonsten 2 lüfter auf 5V sind immernoch leiser als die pumpe ;)


du vllt..ich habe eine EVO360 und damit konnte ich CPU+graka+NB+HDD NICHT kühlen, da die graka zu heiß wurde. wenn ich das geld dazu hätte, hätte ich schon längst nen großen passiv-radi ;( - von daher sind sie alles andere als schwachsinnig für PCs^^

Cyphermaster
2005-05-25, 09:27:56
Also bei deiner Beispielrechnung wäre die Wasserkühlung definitiv falsch ausgelegt und man hätte ein massives Durchflussproblem.
Ob ich nun einen, 10 oder 1000 Cpus bzw. Kühler in Reihe schalte, hätte bei einer richtig dimensionierten Wasserkühlung kaum eine Bedeutung und die Temperatur wäre nahe zu konstant bzw. hätte die Differenztemperatur kaum eine praktische Bedeutung.

Jop, genau meine Meinung. Allerdings hat der MoRa nur 50mm² Durchlaß an den Anschlüssen (Auch wenn er danach parallelsisiert), und die üblichen Wasserkühlungen sind (mit einer relativen Ausnahme bei den Swiftech-Blöcken u.ä.) auch nur auf Durchflüsse von 30-70l/h dimensioniert. Ein simples Hochskalieren der Durchflußmenge für geringere Temperaturgefälle im Kühlmedium würde bei Clustern, die den Namen verdienen, demnach eine in Relation gewaltige Druckpumpe erfordern (Beispielmessung siehe Hier (http://www.cooling-masters.com/images/articles/ttic_wb/images/pdc.png)) und ggf. wegen der Überschreitung des sicheren Bereichs von 1-2m/s Strömungsgeschwindigkeit in den Strukturen der Kühler bzw. in den Anschlüssen zu Verschleißerscheinungen führen, die die effektive Betriebsdauer bis zur Wartung/Ausfall stark reduzieren würde (Grade Elektrolyt-Kupfer ist sehr weich, und die Materialstärken neuerer Kühler oft deutlich <1mm!). Ein Einsatz eines Mora oder Airplex EVO1800 macht hier schlicht keinen Sinn, dafür sind sie schlecht ausgelegt.

Für solche Cluster werden wenn, dann ohnehin noch andere Technologien als bei einer Home-WaKü eingesetzt, siehe die Lösungen von Rittal. Ich denke, wir sind uns bei 2 Punkten einig:
1.: Diese Riesen-Radis sind nicht auf Cluster-Kühlung hin entwickelt.
2.: Das Ganze ist primär eine Auslegungs-Frage, keine Frage der Machbarkeit.

@Snoopy69: Stimmt, woher "Mora" kommt, wissen die Wenigsten. Ich kenne aber noch den Entwickler persönlich (ehemaliger Chef von Cooling-Solutions.de und davor Mitarbeiter der mittlerweile verschwundenen Firma Cooling-Systems), weil ich schon seit etwa Mitte der Neunziger an Waküs rumentwickelt habe, ab 1996/97 dann auch für die Serienfertigung. Damals gab's aber 2 Typen Moras: Einmal den Vorgänger deines Mora 2, der MoRa GA/GC (Monster-Radiator Groß Alu/ Groß Copper) und den MoRa KA/KC (MoRa Klein Alu/ Klein Kupfer). Diese "kleine" Version des MoRa entsprach in Größe & Leistung schon damals dem, was man heute als "Triple"-Radiator kennt... ;)

General-of-OMEGA
2005-05-25, 10:00:57
Denn Award für Extrem Forum Zuspamming hast DU ja schon lange. Und gleich mit 2 Accunts!

Es steht jedem frei sein Geld für das rauszuwerfen was er will. Deinen halbgahren
Klugsch.... kannst du dir sparen. Ich kann mir sehr woll nach über 6 Jahren Wakü eine Meinung über solche Aussagen machen. Da hast ja noch nicht einmal eine Wakü. ALSO SPAM WOANDERS.

neidisch dass du sowas nicht hast, sondern nur ne 6 Jahre veraltete Wakü?

hab mir jetzt auch eine wakü gekauft und hab auch nen 360 gekauft, auch wenn er überdimensioniert ist war er für rund 50 € annehmbar teuer.

Snoopy69
2005-05-25, 10:07:57
Hier mal Bilder von einem anderen User...
So wird es heute mittag auch bei mir aussehen, wenn auch etwas eleganter...

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/10106LIAN_LI-174_a.jpg
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/10106LIAN_LI-246_a.jpg

Sieht doch mal gut aus, oder?

Auf dem 2. Bild sieht man die Lüfter. Die wird man bei mir nicht sehen, da ich die passende Blende dazu hab...
http://www.alphacool.de/upload//high/14525_1.jpg

Der MoRa kommt da huckepack drauf. Sind ja zusammen "nur" 114mm dick... :D

Botcruscher
2005-05-25, 10:28:59
OMG Wieviel Watt führt er den damit ab? 500, 600? Bei den üblichen 150 bis 200W pro PC wird er zwischem dem Trippel und dem Morra + den Trippel max 1 bis 2 Grad merken.

Snoopy69
2005-05-25, 10:34:05
OMG Wieviel Watt führt er den damit ab? 500, 600? Bei den üblichen 150 bis 200W pro PC wird er zwischem dem Trippel und dem Morra + den Trippel max 1 bis 2 Grad merken.
Du, das weiss ich nicht - interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht!
Die Bilder sprechen für sich... :D

Aber die Geschmäcker Anderer sind auch verschieden...

Botcruscher
2005-05-25, 10:38:00
neidisch dass du sowas nicht hast, sondern nur ne 6 Jahre veraltete Wakü?
hab mir jetzt auch eine wakü gekauft und hab auch nen 360 gekauft, auch wenn er überdimensioniert ist war er für rund 50 € annehmbar teuer.

Selbst die uralt Kühler sind nur um ein paar Grad schlechter als die von heute. Damals hat man ja auch noch fast alles selber gebaut.
Warum sollte ich neidisch sein? Ich hab 2 Autoklimakühler sauber in meinem Towerdeckel. Die haben mich nichts gekostet und haben ein ganzes Stück mehr Leistung als ein Trippel. Silent ist mir viel wichtiger als die Temps.

Du, das weiss ich nicht - interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht!
Die Bilder sprechen für sich... :D
Aber die Geschmäcker Anderer sind auch verschieden...

Na dann muss er auf die andere Seite auch noch einen schrauben, dann siehts wenigstens homogen aus. ;D

Snoopy69
2005-05-25, 10:47:50
Hehehe... Double-MoRa Pro damit der PC nicht kippt... :D

jalapeno
2005-05-25, 10:52:52
Ich find den MoRa einfach nur lässig. Sieht doch richtig klasse aus in der Pro-Version

Fatality
2005-05-25, 10:59:30
also ich habe bei mir auch den mora2 drauf und gratuliere dir zu diesem sahnestückchen :D
Ideal um Highend mit Silence in Verbindung zu bringen :)

ich kühle mit diesem mein ganzes system passiv

http://www.3dnexus.de/Rechner/allau.jpg
http://www.3dnexus.de/Rechner/radibef.jpg

bei einer raumtemp von 22° und unter voll-last (7 std 3dmarkdemoloop) misst der wasserfühler in einem t-stück im kreislauf eine temperatur von 36°

mehr bilder im signaturlink.

jalapeno
2005-05-25, 11:08:27
Wie hast du deine Schläuche vom und zum MoRa verlegt?
Hinten rum oder Seitentür?

Botcruscher
2005-05-25, 11:15:56
Wie hast du deine Schläuche vom und zum MoRa verlegt?
Hinten rum oder Seitentür?

Er hat sie durch die hinteren Slots verlegt.

jalapeno
2005-05-25, 11:19:12
Er hat sie durch die hinteren Slots verlegt.

Auch gerade gesehen - oh Mann, ich brauch nen Kaffee. Irgendwie krieg ich die Klüsen heute nicht richtig auf :uconf3:

Dennoch Danke

OCPerformance
2005-05-25, 15:42:53
@Fatality

der PC sieht schon mal ziemlich gut aus

würd aber mir was mit der KK einfallen lassen weil die da so rumhängt ;)

Gast
2005-05-26, 12:40:27
Hier mal Bilder von einem anderen User...
So wird es heute mittag auch bei mir aussehen, wenn auch etwas eleganter...

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/10106LIAN_LI-174_a.jpg
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/10106LIAN_LI-246_a.jpg

Sieht doch mal gut aus, oder?

Auf dem 2. Bild sieht man die Lüfter. Die wird man bei mir nicht sehen, da ich die passende Blende dazu hab...
http://www.alphacool.de/upload//high/14525_1.jpg

Der MoRa kommt da huckepack drauf. Sind ja zusammen "nur" 114mm dick... :D

welchen sinn macht es denn mora zusätzlich in sein system ein zu bauen ihn dann noch aktiv zu kühlen wenn man schon ein aktiven hat...muss man nicht versthen..bringt nix ...gar nix...aber der user wirds wohl braucen....

Snoopy69
2005-05-26, 12:50:05
Meinst du mich? Steht du irgendwo, dass der PC auf den Bildern mir gehört?
Ich kühle nur mit EINEM Mora!

Saugbär
2005-05-28, 09:28:44
Wieviel Wasser nimmt der eigendlich auf? Da sind doch 24m Kupferrohr drin

Snoopy69
2005-05-28, 13:38:55
Wieviel Wasser nimmt der eigendlich auf? Da sind doch 24m Kupferrohr drin
Ich weiss nicht genau, welchen Innendurchmesser das Kupferrohr hat. Demnach kann ich es nicht berechnen...
Wenn es jmd weiss - ich wäre dankbar... :wink:

Snoopy69
2005-06-01, 00:06:10
Wieviel Wasser nimmt der eigendlich auf? Da sind doch 24m Kupferrohr drin
So, hab mal genauer nachgeguckt...
Der MoRa 2 + ca. 3m 10/8er Schlauch + diesem AB (http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=6f151e4a8939dd948067&l=1&rm=get_art&menu_id=2&&art_id=15109)
sind es ca. 1,5L Kühlwasser... :wink:

eLw00d
2005-06-01, 08:00:30
So, hab mal genauer nachgeguckt...
Der MoRa 2 + ca. 3m 10/8er Schlauch + diesem AB (http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=6f151e4a8939dd948067&l=1&rm=get_art&menu_id=2&&art_id=15109)
sind es ca. 1,5L Kühlwasser... :wink:
Verdammt wie abartig.