PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 und 8xAA?


Gast
2005-05-24, 17:03:29
(Forum Suche offline ?)

Hallo,

kann man einer X800 Pro AGP beibringen 8xAA anzuzeigen ?
Oder ist dies Hardware-limitiert ?
ATITool zeigt auch nur 6xAA als höchten Wert an.

Gagula
2005-05-24, 17:05:13
Es ist nicht möglich mehr als 6xAA einzustellen.
Auch SSAA ist auf der Radeon nicht möglich...

Spasstiger
2005-05-24, 17:31:52
ATI unterstützt maximal 6-faches Multisampling-AntiAliasing, das ist eine Hardwarelimitierung.
Supersampling AntiAliasing wird bei ATI unter Windows offiziell gar nicht unterstützt, aber hier kann der DXTweaker von Demirug für Abhilfe sorgen (allerdings geht damit nur 4-fach SSAA bis maximal 1024x1024 Bildschirmauflösung, auch wieder wegen Hardwarelimitierungen).

mustafa
2005-05-24, 18:41:47
ATI unterstützt maximal 6-faches Multisampling-AntiAliasing, das ist eine Hardwarelimitierung.
Supersampling AntiAliasing wird bei ATI unter Windows offiziell gar nicht unterstützt, aber hier kann der DXTweaker von Demirug für Abhilfe sorgen (allerdings geht damit nur 4-fach SSAA bis maximal 1024x1024 Bildschirmauflösung, auch wieder wegen Hardwarelimitierungen).

und nur winxp...

Freakazoid
2005-05-24, 19:04:04
Dacht' auch, dass es nur 6x Muster gibt. Aber irgendwie gibts noch sowas wie 8xS, oder so :|

DrumDub
2005-05-24, 19:07:03
Aber irgendwie gibts noch sowas wie 8xS, oder so :| ja, sicher aber nur bei nvdiakarten. sinnvoll ist 8xs aucf erst ab der 6x00er reihe. ;)

Freakazoid
2005-05-24, 19:17:04
ja, sicher aber nur bei nvdiakarten. sinnvoll ist 8xs aucf erst ab der 6x00er reihe. ;)
's kla, aber ich meinte irgend sowas auch für ATi Katen gehört zu haben :|
Ich verdräng das jetzt einfach mal und stell mich wieder in die Ecke zurück ;(

AnarchX
2005-05-24, 19:30:31
mehr als 6xAA gibt bei ATI nicht, aber du könntest mit Temporal-AA bei entsprechend hohen Frameraten die Qualität noch etwas verbessern.

Spasstiger
2005-05-24, 19:30:58
Bei ATI gibts offiziell nur gammakorrigiertes 2x,4x und 6xMSAA mit rotated grid und optional noch Temporal AA, was bei jedem Frame abwechselnd ein anderes Abtastmuster/Grid fürs AA verwendet. Wenn die Frameraten hoch genug sieht, wirken die Kanten noch einen Tick besser geglättet als ohne Temporal AA. In diesem Zusammenhang wird dann auch mal von 8xAA oder 12xAA gesprochen. Technisch gesehen ist das aber nicht korrekt.
Inoffiziell gibts nur das SSAA des DXTweakers.

Hier die AntiAliasing-Modi des NV40 (Nvidia) im Überblick:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=30641

xL|Sonic
2005-05-24, 19:50:33
Offiziell gibts schon SSAA für Radeons, nur leider nur auf macs und nicht auf Windows PC's :/

Gagula
2005-05-24, 21:22:48
Offiziell gibts schon SSAA für Radeons, nur leider nur auf macs und nicht auf Windows PC's :/

Interessant. Das hab ich bis jetzt noch nicht gewusst.
Dachte immer SSAA ist bei Radeons überhaupt nicht möglich.

Man lernt nie aus... ;)