PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind Performance verbessern!!!!!!!!


Assfire
2002-06-08, 21:56:49
Wie kann ich die Performance von Morrowind verbessern? im weitläufigen Außenbereich könnt ich scho a Verbesserung gebrauchen. Also gebt mir tipps zum Verbessern der Performance.

Doomtrain
2002-06-08, 22:31:21
Originally posted by Assfire Also gebt mir Tipps zum Verbessern der Performance.

Hol dir einen neuen PC!! *spam**eg*

Assfire
2002-06-08, 22:34:13
Doomtrain, von dir hört man aber wirklich viel Konstruktives! Poste lieber nix, <<beleidigung entfernt, -Kai>>

Anárion
2002-06-08, 23:21:45
Originally posted by Doomtrain


Hol dir einen neuen PC!! *spam**eg*

Nicht nur SPAM...sondern Provokation zur Flamerei...Sowas nenne ich *****......und.... ****.......bzw. ************!!

Beherrsch' dich! ;)

nggalai
2002-06-08, 23:58:41
Hi Assfire,

besonders in den Elderscrolls-Foren findet man Dutzende von "Tipps", wie man Morrowind beschleunigen könne. Das meiste davon hat entweder gar keinen Einfluss und höchstens einen Placebo-Effekt, das andere bringt nur marginal was oder verändert die "Art" des Ruckelns--z.B. kann man die Intervalle zwischen den Ladepausen verkürzen und solche Sachen.

Die einzige verlässliche Möglichkeit, dass Morrowind bei gleichbleibendem System schneller läuft (in den Aussenleveln) scheint echt nur runterschrauben der Sichtweite zu sein. Deaktivieren der Schatten kann je nach System auch noch ein paar Prozent bringen, dito Pixelshader deaktivieren und AI-Distanz aufs nächste schalten.

Aber das wolltest Du warscheinlich nicht hören. ;) Kurz gesagt: man wird wohl auf den Patch warten müssen, und auch da steht nicht fest, dass es wirklich flotter laufen wird. Ich habe mir dennoch Morrowind bis auf weiteres in den Schrank gestellt und spiele GTA3 . . .

Ach ja, Morrowind ist extrem CPU-hungrig. Wenn Du das Ding noch übertakten kannst, wird sich die Performance resp. Du drüber freuen können.

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-06-09, 10:15:20
Was ist eigentlich die AI Distanz?

westfale
2002-06-09, 10:33:53
AMD 1.2Ghz
512MB Ram
Leadtek Geforce3
SB Live
Enmic 8TTX+

Moin,wenn ich das Spiel Starte sehe ich keine Intro Videos und wenn ich das Schiff am anfang verlassen will Stürzt das Game immer ab!
Hatt einer ne ahnung wieso?

Westfale

Amarok
2002-06-09, 11:02:33
Originally posted by Unregistered
Was ist eigentlich die AI Distanz?
Soweit ich das mitbekommen habe die Distanz innerhalb der die NPC reagieren.

Unregistered
2002-06-09, 15:22:21
Also ne Art eingebauter Cheat, oder wie ? Sachen gibts ...

-X-
2002-06-09, 18:10:15
ne,kein cheat,die animationen der npcs sind dann auch ruckliger,so in der art hab ichs gelesen

Unregistered
2002-06-09, 23:09:02
Originally posted by nggalai
Hi Assfire,

besonders in den Elderscrolls-Foren findet man Dutzende von "Tipps", wie man Morrowind beschleunigen könne. Das meiste davon hat entweder gar keinen Einfluss und höchstens einen Placebo-Effekt, das andere bringt nur marginal was oder verändert die "Art" des Ruckelns--z.B. kann man die Intervalle zwischen den Ladepausen verkürzen und solche Sachen.

Die einzige verlässliche Möglichkeit, dass Morrowind bei gleichbleibendem System schneller läuft (in den Aussenleveln) scheint echt nur runterschrauben der Sichtweite zu sein.Habe mich gerade in einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=22201) über die CD-Checks ausgelassen. Das wichtigste scheint zu sein, einen Crack gegen den CD-Check von Morrowind zu installieren. Aber BITTE NUR, wenn man die Originalversion ehrlich erworben hat.

Thowe
2002-06-10, 12:15:09
Originally posted by Unregistered
Habe mich gerade in einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=22201) über die CD-Checks ausgelassen. Das wichtigste scheint zu sein, einen Crack gegen den CD-Check von Morrowind zu installieren. Aber BITTE NUR, wenn man die Originalversion ehrlich erworben hat.

Geht auch ganz gut mit den www.daemon-tools.de hatte bereits gelesen, das hier bis zu 30% mehr Performance drin sind (ja nach Grafikkarte/Prozessor).

Von wegen neuer PC, selbst auf meinem XP1800+ und GF4TI4400 ist Morrowind nur unschön am ruckeln.

Mephisto
2002-06-10, 12:42:49
Originally posted by Thowe
Von wegen neuer PC, selbst auf meinem XP1800+ und GF4TI4400 ist Morrowind nur unschön am ruckeln. Ist das Spiel jetzt eher CPU- oder eher grafikkartenlastig?

Silent Hunter
2002-06-10, 12:47:49
CPU Lastig

-X-
2002-06-10, 12:55:57
aber trotzdem unverschämt sone engine zu benutzen...habs heut bei unserem promarkt gekauft*g*,mal testen wies läuft
edit:1024,sichtweite 3/4,AI bei 1/4,schatten gänzlich aus,pixel-shader an:in städten(erste stadt)so zwischen 10 und 20fps,tendiert aber eher zu 20,im freien gelände sinds 30+(ganz selten unter 30,meistens bei 35,manchmal über 40)...naja an das ruckeln in den städten gewöhnt man sich schnell,draußen isses absolut ok(bei dem spiel reichen 30+fps) udn drinnen sowieso...

Stone2001
2002-06-10, 19:32:27
Originally posted by westfale
AMD 1.2Ghz
512MB Ram
Leadtek Geforce3
SB Live
Enmic 8TTX+

Moin,wenn ich das Spiel Starte sehe ich keine Intro Videos und wenn ich das Schiff am anfang verlassen will Stürzt das Game immer ab!
Hatt einer ne ahnung wieso?

Westfale

Hast du die neusten Treiber von Nvidia drauf? (28.XX aufwärts?)
Das war zumindset bei mir das Problem!

Silent Hunter
2002-06-10, 19:37:28
@ryde or die

versuch mal deine cpu zu übertakten, so um die 100 mhz und schon hast ein paar fps mehr in den städten :)

-X-
2002-06-10, 21:08:40
kann ich vergessen mit meinem scheiß mobo,weder cpu noch speicher(nichmal cl2 is möglich)...egal,bin ziemlich zufrieden mit der performance,andere mit besseren cpus haben auch nich mehr frames in den städten,auf die schatten kann ich verzichten(solang sie so hardwarefressend umgesetzt wurden)...wie läufts bei dir?

Carnivore666
2002-06-11, 14:12:27
Originally posted by Thowe


Geht auch ganz gut mit den www.daemon-tools.de hatte bereits gelesen, das hier bis zu 30% mehr Performance drin sind (ja nach Grafikkarte/Prozessor).

Von wegen neuer PC, selbst auf meinem XP1800+ und GF4TI4400 ist Morrowind nur unschön am ruckeln.

Ich weiß nicht ... neuer PC ist da wohl wirklich nix, hab einen TB 1333c, 512MB DDR-Ram und Kyro 2 und die FPS sind ungefähr gleich, wie bei teilweise erheblich schnelleren Systemen ... gibt´s bei Euch auch die Clippingfehler in Dungeons, daß teilweise die Außenwelt durchflimmert, wenn man an Wänden steht?Ansonsten: schon klasse das Spiel ...

nggalai
2002-06-11, 14:21:40
Clipping-Fehler habe ich keine, aber das mit der Performance kann ich bestätigen--bei voller Sichtweite gibt's praktisch bei den MINIMAL-FPS keinen Unterschied zwischen PIII 1GHz, PIII-S 1.3GHz (130MHz FSB), und Athlon XP 1900 eines Kollegen . . . höchstens mal 1-3fps mehr. die maximal-FPS jedoch skalieren schön mit der CPU-Leistung.

hoffemer mal, dass der Patch auch die Engine etwas flicken wird . . .

ta,
-Sascha.rb

Carnivore666
2002-06-11, 14:58:40
Naja, die max-Frames interessieren mich mal überhaupt nicht. Ob ich jetzt in Räumen 40 oder 100 bzw. im Freien 25 oder 45 Frames max. hab, ist mir vollkommen wurscht. Die Minimum-Frames sind´s doch! Wenn die nicht hochgehen, z.B. von 10 auf 15 oder 18 im Freien oder in Städten, dann bringt der schnellste P4 oder Athlon nix. 20 Frames generell wären mir lieber, wie die extremen FPS-Schwankungen im Spiel (bei mir zwischen ca. 10 in Balmora und ca. 50-60 in irgendwelchen Katakomben und Häusern). Komisch auch,daß die Auflösung relativ egal ist, zwischen 1024x768 und 1280x960 kein Unterschied.Nur die Sichtweite haut deutlich rein.

nggalai
2002-06-11, 15:06:38
Hi Fleischfresser666,Naja, die max-Frames interessieren mich mal überhaupt nicht. Ob ich jetzt in Räumen 40 oder 100 bzw. im Freien 25 oder 45 Frames max. hab, ist mir vollkommen wurscht. Die Minimum-Frames sind´s doch!Genau, absolut. Ich habe meinen PC auch wieder auf ein verträgliches Mass runtergetakt, weil's einfach viel zu wenig brachte.

Und Morrowind ist halt einfach CPU limitiert, sofern man eine halbwegs moderne Grafikkarte im System hat. Liegt am Build der Engine (http://www.ndl.com).

ta,
-Sascha.rb

Hatstick
2002-06-13, 19:18:06
ich hab es mir heute gekauft.bin leider noch auf der arbeit aber bin gespannt wie es bei mir läuft.was ich hier so gelesen habe macht mich nicht gerade froh.hoffentlich lacht das spiel mich nicht aus wenn ich es mit meinem 1,1ghz celli starte.na ja vielleicht haut ja die grafikkarte noch einges raus!
gruss an alle!