PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Updates und Softwareinstallationen in großen Firmen?


Gast
2005-05-24, 17:25:24
Hallo,

in Firmen mit vielen Rechnener müssen ja irgendwie auch Updates für Windows und Applikationen installiert werden. Zudem auch mal ganz neue Programme wie Acrobat Reader 7 oder WinRar anstatt WinZip auf allen Desktops.

Wie machen die Admins daß ?
Zu jedem Rechner hinlatschen und installieren ist ja irgendwie unproduktiv.
Mittel VNC & Co. per Fernwartung den Krams installiere ist auch unproduktiv und teilweise langsam.

Kann man als Admin im Windows-Netz diese Dinge irgendwie "Unsichtbar" auf allen Desktop automatisch installieren lassen und beim nächsten Neustart der Desktops sind alle "up-to-date" ?

SethGecko
2005-05-24, 17:27:30
Enteo NetInstall

Sam
2005-05-24, 17:40:55
Bei den Windowsupdates geht das beispielsweise über den SUS = Software Update Service.

Gruß
Sam

Gast
2005-05-24, 17:48:23
geht über wus...z.B. (nachfolger von sus)

dann lässt sich zur not auch über gpo`s (group policies) einer domain software verteilen usw.


gibt zig möglichkeiten und auch softwarelösungen die das bewerkstelligen können

Sam
2005-05-24, 17:53:16
derzeit noch sus oder ist der wus schon verfügbar ?

Gruß
Sam

GBWolf
2005-05-24, 18:21:04
Hallo,

in Firmen mit vielen Rechnener müssen ja irgendwie auch Updates für Windows und Applikationen installiert werden. Zudem auch mal ganz neue Programme wie Acrobat Reader 7 oder WinRar anstatt WinZip auf allen Desktops.

Wie machen die Admins daß ?
Zu jedem Rechner hinlatschen und installieren ist ja irgendwie unproduktiv.
Mittel VNC & Co. per Fernwartung den Krams installiere ist auch unproduktiv und teilweise langsam.

Kann man als Admin im Windows-Netz diese Dinge irgendwie "Unsichtbar" auf allen Desktop automatisch installieren lassen und beim nächsten Neustart der Desktops sind alle "up-to-date" ?


ganz einfach, dafür gibts ne Menge Systeme.

z.b. der System Management Server von Microsoft, zusätzlich für Hotfixes noch das Software Update Service Future Pack oder alleinstehend ohne SMS das SUS.

Funktionieren genau so wie du es dir vorstellst, die Sfotware wird im Hintergrund installiert, jeder Rechner im Betrieb kriegt einen SMS Client der das verwaltet und sich die Softwareverteilungen von den Distributionspunkten des SMS Systems zieht. Dafür haben wir bei ca. 9000 MAchinen ne eigene Abteilung, aber wir pflegen zusätzlich noch eine Automatisierte Erstinstallation.

Gast
2005-05-24, 19:03:46
Danke für die Infos.

Gibts sowas auch für Mac OSX und Linux Clients wenn die meisten Server und Clients im Netzwerk aber auf Windows laufen ?

Sozusagen: Wir haben jetzt mal testweise ein paar Linux Desktops installiert und wie halten wir die jetzt Frisch ?

Vermutlich brauchen die dann aber eigene OSX oder Linux-Server die dann die Clients mit Updates versorgen ?

Xanthomryr
2005-05-24, 19:19:24
derzeit noch sus oder ist der wus schon verfügbar ?

Gruß
Sam
Es gibt einen Release Canditate.

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/updateservices/evaluation/default.mspx

Lokadamus
2005-05-24, 20:45:08
Danke für die Infos.

Gibts sowas auch für Mac OSX und Linux Clients wenn die meisten Server und Clients im Netzwerk aber auf Windows laufen ?

Sozusagen: Wir haben jetzt mal testweise ein paar Linux Desktops installiert und wie halten wir die jetzt Frisch ?

Vermutlich brauchen die dann aber eigene OSX oder Linux-Server die dann die Clients mit Updates versorgen ?mmm...

Ja, auch dafür gibt es Lösungen. Eine Variante sind Skripte, eine andere wäre Red Carpet (http://www.novell.de/presse/releases/2003/03-11/03-11-01.html), wobei das Geld kostet.

Diese Frage wurde schon im Linuxbereich gestellt und es gab nicht sehr viele Antworten darauf, must da mal suchen ...

mbee
2005-05-24, 20:46:47
Es gibt einen Release Canditate.

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/updateservices/evaluation/default.mspx


Der auch ausnahmsweise sogar recht gut funktioniert (bislang ohne größere Macken).

Xanthomryr
2005-05-24, 22:52:57
das hört sich doch gut an, ich bin leider noch nicht dazu gekommen den zu testen.

(del676)
2005-05-24, 23:24:11
Diese Frage wurde schon im Linuxbereich gestellt und es gab nicht sehr viele Antworten darauf, must da mal suchen ...

bladelogic hat da imho was, zumindest hatten die 2002 was :)

Gast
2005-05-24, 23:47:19
derzeit noch sus oder ist der wus schon verfügbar ?

Gruß
Sam
verfügbar ja, final nein...rennt aber recht stabil

Sam
2005-05-25, 10:40:33
verfügbar ja, final nein...rennt aber recht stabil
danke für die info. ich werde mir den wus mal anschauen. der sus war ja nicht so der "renner". die kollegen hatten oft ärger damit.

alpha-centauri
2005-05-25, 10:51:39
Bei den Windowsupdates geht das beispielsweise über den SUS = Software Update Service.

Gruß
Sam

hatte da mal ne schulung fuer:

systems management server
intellimirror
laufwerk imaging
remoteinstallationsdienste
terminaldiesnste
cd
webserver

doofe windowsupdates: da nimmst nen proxy, der das ganze runterladet. das spart kapazitaet. aber bei heutigen DSL leitungen eh fuer die katz.

ich hab z.B. diverse software, die so angepasst wird, dass man sie nur st arten muss. z.B. office, virenscanner.

die kannst per config anpassen. das einzige, was der user haben muss, ist ein admininistrator recht. dann gibts das programm in der autostart und fertig.

das ganze ist noch einfacher mit msi dateien, windows2003 und ADS. das geht gut ab: anmelden, warten, fertig.

war in meinem vortrag praesentiert worden: office 2003, nach dem anmelden, 5 minuten wrten, komplett drauf.

zum thema VNC:

teste mal remotedesktop von winXP. das ist fast so, als wuerdest an dem PC sitzen. extrem perfomant.

stabilo_boss13
2005-05-25, 11:13:03
Sozusagen: Wir haben jetzt mal testweise ein paar Linux Desktops installiert und wie halten wir die jetzt Frisch ?

Vermutlich brauchen die dann aber eigene OSX oder Linux-Server die dann die Clients mit Updates versorgen ?Also wir haben das so gemacht. Da reicht ja schon ein kleiner billiger Rechner. Auf dem ist der Debianserver gespiegelt. Die Clients holen sich von dem die Updates. Der Server an sich wird manuell aktuell gehalten.

Gast
2005-05-25, 14:40:24
ja?!

ansich läuft er bei uns recht gut (ausser dass man nicht recht weiss wann er wie reagiert -> von wegen reaktionszeit usw)...mein gut, die ersten anläufe bei den client configs gingen auch gut in die hose aber seid das steht läufts einwandfrei...


allerdings ist wus trotz allem ein großer schritt in die richtige richtung (von wegen usability und auch der "stabilität"/zuverlässigkeit -> sprich reaktionszeit ist recht stabil (je nach paketgröße)

Gast
2005-05-25, 14:52:27
doofe windowsupdates: da nimmst nen proxy, der das ganze runterladet. das spart kapazitaet. aber bei heutigen DSL leitungen eh fuer die katz.das ist zwar nett...aber nicht so nett wenn man z.B. einige updates nicht haben will (ja dafür gibt es gründe -> siehe z.B. sp2 softwarekompatibilität...in nem größeren netzwerk wär diese lösung wohl der exitus*haben selbst lange das sp2 nicht eingespielt*)
so spart die variante zwar traffic...aber von der usability her ist sie....nur eingeschränkt zu empfehlen...

ich hab z.B. diverse software, die so angepasst wird, dass man sie nur st arten muss. z.B. office, virenscanner.

die kannst per config anpassen. das einzige, was der user haben muss, ist ein admininistrator recht. dann gibts das programm in der autostart und fertig.

das ganze ist noch einfacher mit msi dateien, windows2003 und ADS. das geht gut ab: anmelden, warten, fertig. stealth installationen sind schon ganz nett und können durchaus übers ad verteilt werden...allerdings ist das nicht wirklich komfortabel, noch gut von der handhabung...

schau dir wus mal an, das ist wirklich deluxe was handhabung und funktion angeht

btw. wer seine user (speziell wieder in nem größeren netzwerk) so unbedarft mit admin rechten umhersurfen/arbeiten lässt....muss man wohl nichts weiter zu sagen

war in meinem vortrag praesentiert worden: office 2003, nach dem anmelden, 5 minuten wrten, komplett drauf.
wie gesagt...ansich ganz nett

im netzwerk verteilen wir auf diese art unsere office patches (aber eben nur die, die keine adminrechte benötigen) aber komplette softwareinstallationen so zu handhaben ist wirklich...nicht wirklich empfehlenswert (allein wegen den adminrechten)




btw. on command icommand ist auch so n nettes stück software, leider wirklich nicht billig ;) und von dem her auch eine kostenfrage -> windowsumgebung

Xanthomryr
2005-05-25, 15:03:36
danke für die info. ich werde mir den wus mal anschauen. der sus war ja nicht so der "renner". die kollegen hatten oft ärger damit.
:confused:
Läuft bei uns an mehreren Standorten ohne Porbleme.
Was für Probleme gab´s denn?

Sam
2005-05-25, 15:19:21
:confused:
Läuft bei uns an mehreren Standorten ohne Porbleme.
Was für Probleme gab´s denn?
Ich bekomme das nicht mehr alles zusammen. Ich hatte einfach nicht genügend Zeit das hier selbst auszuprobieren. Da meine Kollegen so geflucht hatten habe ich es erstmal zurückgestellt.
Ich hatte eine komplette Umstellung von NT4 auf 2003.. und eine neue Serverlandschaft einzuführen. Dann kam ich auch noch in Genuß von Lotus Notes...
Irgendwann wollte ich auch mal Schlafen ;-)

Gruß
Sam

Gast
2005-05-25, 15:30:05
Dann kam ich auch noch in Genuß von Lotus Notes...
bwahahahaha, mein beileid.....*sorry*

alpha-centauri
2005-05-25, 15:35:29
btw. wer seine user (speziell wieder in nem größeren netzwerk) so unbedarft mit admin rechten umhersurfen/arbeiten lässt....muss man wohl nichts weiter zu sagen
wie gesagt...ansich ganz nett


das machst du dann alles mit adm files, policies und die koennen da nicht mal mehr die uhrzeit aendern.

aber davon abgesehen: mein bissel ADS wissen hab ich von nem kurz, ansonsten hab ich in der firma novel OES, novel SLES, suse linux 9.1, zwei w2k server, diverse netware 5 server die dort die NDS und NDPS anbieten.

was hab ich noch? jo, linux auf ner firewall, zwei fette MSA500, 4 DL380, nen kleinen 1 HE DL320, noch paar alte risc CPU . D class HP. und so ein ganzer papp an kram...

ansonsten ist hier in dr niederlassung noch viel turnschuhsupport angesagt.

ende des jahres wird auf netware 6 und zen umgestellt. bin mal gespannt.

alpha-centauri
2005-05-25, 15:37:20
also notes.. tust mir echt leid. ich muss mich mit novel groupwise rumplagen. das email system an sich ist ja ok. aber das email frontend als outlook ersatz ist der horror.

Sam
2005-05-25, 15:53:08
also notes.. tust mir echt leid. ich muss mich mit novel groupwise rumplagen. das email system an sich ist ja ok. aber das email frontend als outlook ersatz ist der horror.
Jeder hat sein Kreuz zu tragen. Es kommt aber noch besser.
Weil so schön war führe ich gleich ein ganzes ERP ein.
Dazu wird eventuell Notes rausgeschmissen und Exchange eingeführt...
Lotus Notes ist eigentlich ganz ok, solange man nichts damit zu tun hat :-)

Gruß
Sam

BoRaaS
2005-05-25, 23:13:28
Wir haben bei uns in der Firma
Radia von der Firma Novadigm. Ist ziemlich mächtig und
afaik extrem teuer, lohnt sich wahrscheinlich nur für Umgebungen ab mehreren Hundert Servern und PC's.
Ein paar Pakete für ältere Server kommen auch noch als SMS Paket, wobei wir da nur die VErsion 2.0 haben und ich das Gefühl habe der Server macht was er will ;>.

Xanthomryr
2005-05-26, 11:42:52
bwahahahaha, mein beileid.....*sorry*
Was bitte ist so schlimm an Notes, ausser das Aussehen?
Da kann man wenigsten Groupware zu sagen.

Gast
2005-05-26, 21:29:05
Was bitte ist so schlimm an Notes, ausser das Aussehen?weil wenn man keinen mann hat der sich gesondert um DIESES komplexe stück software kümmert, das ganze für die tonne ist...es frisst einfach zuviel zeit um wirklich noch nebenher den rest des netzwerks/systemumgebung zu managen...-> beileid für den herren admin der das alles managen soll

das war nicht gegen notes selbst gerichtet sondern einfach dass es ein heidenaufwand ist (auch wenn ich selbst für "meine" abteilung" keinen sinn in einer derartigen software sehe)

Xanthomryr
2005-05-26, 21:46:02
Okay, da geb´ ich dir Recht.
Deshalb haben wir bei uns in der Firma auch einen Notes Admin der nichts anderes macht wie Domino/Notes.

Gast
2005-05-26, 23:28:40
Okay, da geb´ ich dir Recht.
Deshalb haben wir bei uns in der Firma auch einen Notes Admin der nichts anderes macht wie Domino/Notes.
dann ist die sache auch vollkommen praktikabel und (kann) nützlich sein....sofern man notes natürlich nicht als outlook ersatz ansieht ;)

aber der arme tropf dem ich mein mitleid ausgesprochen hab, hat ja n bisschen mehr als nur das zu tun...

Xanthomryr
2005-05-27, 01:03:13
Domino/Notes und den ganzen Rest vom Netz auch noch wäre nicht zu schaffen. :eek:
Unser Notes Guru proggt ja auch Workflows und Notes Datenbanken.

Sam
2005-05-27, 08:52:04
Okay, da geb´ ich dir Recht.
Deshalb haben wir bei uns in der Firma auch einen Notes Admin der nichts anderes macht wie Domino/Notes.
Ich dachte am Anfang auch das ich das mal so nebenher mache :-)
Da hängt dann aber doch noch mal eine Menge hintendran..(Blackberry....)
Ich mache aber nur die reine Administration. Programmieren lasse ich sein.
Immerhin will ich bei dem schönen Wetter auch mal auf den Balkon.

SAm

Xanthomryr
2005-05-27, 12:27:17
Ich dachte am Anfang auch das ich das mal so nebenher mache :-)
Da hängt dann aber doch noch mal eine Menge hintendran..(Blackberry....)
Ich mache aber nur die reine Administration. Programmieren lasse ich sein.
Immerhin will ich bei dem schönen Wetter auch mal auf den Balkon.

SAm
Yep uns Notes Admin ist damit auch mehr als ausgelastet.