PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truform und die neusten games


Ast
2005-05-24, 18:06:46
Welche neuen Spiele unterstützen eigentlich noch ATIs Trueform ?
Ich meine das die Spiele ja expliziet das Trueform feature ünterstützen müssen damit es funktioniert.

Ich erinnere mich z.b. an Sersious Sam SE da sah Trueform einfach genial aus.

Also wie sieht das mit neuen Titeln wie HL², Doom³, FarCry, Republic Commando usw. aus ? Unterstützen diese Titel Trueform-
- wenn ja; was kostet das feature so ca an Performance ?
- wenn nein; warum nicht ?

[dzp]Viper
2005-05-24, 18:09:03
Da Trueform in hardwareform in den neueren ATI karten nicht mehr enthalten ist (und die Softwareversion so lahm wie ne kranke Schnecke ist...) ist Trueform eigentlich tod. Es gibt keine neuen Games welche auf Trueform mehr setzen!

Ast
2005-05-24, 18:24:33
Dabei sah richtig eingesetztes trueform doch so schick aus !!
Versteh nicht warum das ATI nicht weiter in hardware beibehalten hat.

mapel110
2005-05-24, 18:26:23
Unreal Tournament(2003/2004) unterstützt es afaik noch. Ansonsten ist mir auch nix Aktuelles bekannt.

übrigens heißt das Feature Truform ohne e

Mark
2005-05-24, 18:26:43
die implementierung wahr wohl zu kompliziert

Lightning
2005-05-24, 18:31:07
Dabei sah richtig eingesetztes trueform doch so schick aus !!
Versteh nicht warum das ATI nicht weiter in hardware beibehalten hat.

Eine vernünftige Implementation in Spielen ist wohl meistens zu aufwändig. Es hat sich einfach nicht gelohnt.
Davon abgesehen müsste sowas heute auch anderweitig über DirectX 9 realisierbar sein (hab' da gerade noch so Displacement-Mapping im Kopf). Vielleicht kann einer der Gurus näheres dazu sagen.

Das aktuellste Spiel, welches Truform noch (halb-offiziell) unterstützt, dürfte UT 2004 sein.


Es heißt übrigens immer noch Truform, ohne "e".


edit: Und ich bin mal wieder zu spät X-(

Iceman346
2005-05-24, 18:31:09
Viper']Es gibt keine neuen Games welche auf Trueform mehr setzen!

Überraschenderweise ist das nicht ganz richtig ;) Stronghold 2 bietet in den Optionen die Möglichkeit NPatch Details auszuwählen. Mangels ATi Karte kann ich aber nicht nachprüfen wie es im Spiel aussieht.

deekey777
2005-05-24, 18:33:59
America's Army 2.4 hat die entsprechenden Einträge.



übrigens heißt das Feature Truform ohne e

Ach nee. Wie wär's, wenn du den Threadtitel korrigierst? :biggrin:

mapel110
2005-05-24, 18:41:53
America's Army 2.4 hat die entsprechenden Einträge.

Tjo, Unreal Engine eben, dürfte bei recht vielen dieser Art gehen.

Ach nee. Wie wär's, wenn du den Threadtitel korrigierst? :biggrin:
Für dich tu ich alles. :usweet:

Formica
2005-05-24, 19:06:02
die implementierung wahr wohl zu kompliziert
ati sagte das truform extrem einfach zum impletieren war.. nur als die 8500 es in hardware beherrschen konnte hatten es auch einige spiele benutzt, aber nach der 8500er konnte es keine ati mehr in hardware..sondern nur noch in software und da hat truform die grafik extrem verlangsamt, so das es sich nicht mehr gelohnt hat..

naja ne 8500 und ut2003 und truform hat schon geil ausgesehen.. die models hatten keine kanten mehr (keine ungewollten) und es lief absolut flüssig..

Lightning
2005-05-24, 19:30:16
ati sagte das truform extrem einfach zum impletieren war.. nur als die 8500 es in hardware beherrschen konnte hatten es auch einige spiele benutzt, aber nach der 8500er konnte es keine ati mehr in hardware..sondern nur noch in software und da hat truform die grafik extrem verlangsamt, so das es sich nicht mehr gelohnt hat..

Wenn es so einfach gewesen wäre, wie es ATi behauptet hatte, dann hätte ATi die Einheit für dieses Feature weiterhin verbaut und es hätte sich durchgesetzt.


naja ne 8500 und ut2003 und truform hat schon geil ausgesehen.. die models hatten keine kanten mehr (keine ungewollten) und es lief absolut flüssig..

Ja, war ganz nett, ich hab's ja auch noch auf meiner 8500 erleben können =). Allerdings hatte es auch bei UT 2003 seine Nachteile, da es eben auch einige ungewollte Rundungen gab.

Spasstiger
2005-05-24, 19:35:59
Ja, war ganz nett, ich hab's ja auch noch auf meiner 8500 erleben können =). Allerdings hatte es auch bei UT 2003 seine Nachteile, da es eben auch einige ungewollte Rundungen gab.

Die am stärksten sichtbaren Rundungen waren auf jeden Fall richtig platziert:

http://img66.echo.cx/img66/4978/ut2003trueformtrueass3sp.jpg

Und man möge mir den Schreibfehler "Trueform" statt "Truform" verzeihen, ist schon ne ganze Weile her, dass ich das Bild erstellt hab.

BlueI
2005-05-25, 11:42:49
Auch wenn das keine neuen Spiele mehr sind: Morrowind hat TruForm und für DeusEx gibt es einen inoffiziellen TruForm-Patch.

Gast
2005-05-25, 20:48:14
Alle Unreal Engine Games unterstützen Truform, auch SWAT4.

WhiteVelvet
2005-05-25, 21:17:52
TruForm braucht man heute sowieso nicht mehr, weil wir kaum noch kantige Modelle haben bei den hohen Polygonzahlen.

RTCW hatte TruForm in den Options und selbst UT99 kann es mit einer speziellen DLL, bei mir sind jetzt sogar Healthpacks und Waffen rund ;)

AnarchX
2005-05-25, 21:23:47
Wieviel Performance verliert eigentlich eine 8500 durch Truform an Performance oder ist es fast verlustlos?

Lightning
2005-05-25, 21:47:11
Wieviel Performance verliert eigentlich eine 8500 durch Truform an Performance oder ist es fast verlustlos?

Das kommt natürlich auf den Grad der Nutzung im Spiel und den tessellation factor an. Bei den Spielen, die Truform unterstützen, ist der Performanceverlust aber meist zu vernachlässigen (UT 2003/2004, Serious Sam SE..).