PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Buch zum Technischen Zeichnen.


Trosko
2005-05-24, 18:24:15
Hi, ich suche ein gutes am besten günstiges und kompaktes Buch was sich mit dem technischen Zeichnen im Bereich "Metall" befasst. Bin da bisher auf den "Hoischen" gestoßen. Kann den jemand empfehlen?

Ich möchte solch ein Buch haben um mich im technischen Zeichen oder eher im Zeichnungslesen und verstehen zu verbessern. Habe zwar in der Berufsschule meistens keine Probleme damit, aber es sind bald Prüfungen (mache eine Ausbildung als Industriemechaniker für Betriebstechnik) und dafür möchte ich einfach gerüstet sein! Sicher ist sicher.

Bin für alle Empfehlungen offen. Vielen Dank, Trosko!

Nick Nameless
2005-05-24, 18:35:02
Was der "Hoischen" für den Zeichner ist, ist das "Tabellenbuch" für den Metaller. ;)

Davon aber mal abgesehen: Für die Prüfung brauchst du eigentlich nur die grundlegenden Dinge, die man in den 3 1/2 Jahren gelernt haben sollte. Außerdem findest du ja auch im Tabellenbuch eine Rubrik, die sich mit den Normen des Zeichnens befasst. Reicht IMO völlig!

Trosko
2005-05-24, 19:17:01
Das mit den Normen stimmt schon, aber es geht mir ja auch ums Zeichnungen lesen und verstehen. Das heißt die Funktion von dem gezeichneten Teil erkennen usw. Das man sich da besser reindenken kann ect. Da solls in der Prüfung halt eine dicke Sache geben. Selber zeichnen müssen wir nichts sondern nur skizzieren.

Nick Nameless
2005-05-24, 20:07:58
Schwierig. "Hoischen" ist jedenfalls allseits bekannt. Damit machst du also schon mal nichts falsch.

Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Einer in meinem Lehrjahr hatte damit aber auch immer Probleme gehabt und eigentlich ist er die auch nie wirklich losgeworden. Jede Zeichnung ist anders. Da steckt nunmal auch etwas technische Begabung mit drin, ob du dich da reindenken kannst oder nicht. Du hast im Normalfall deine 3 Zeichnungsansichten (Vorder-Seite-Drauf) und der Rest bleibt letztendlich an deinen geistigen Fähigkeiten hängen. Wirklich üben kann man das IMO nicht.

Afreet
2005-05-25, 12:48:22
Frag doch am besten Deinen Berufschullehrer, der muss das doch wissen, meiner hat uns damals auch so einiges an Literatur empfohlen...
Meistens erklärt sich eine Zeichnung auch fast von selbst; man muss sich allerdings schon ne Zeit lang damit befassen und irgendwann geht einem dann das berühmte Licht auf... Naja, meistens jedenfalls, wenn der Zeichner kein völliger Depp war :biggrin:

pippo
2005-05-25, 13:47:13
Nur mal so am Rande: Hoischen is der letzte Rotz!

Studiere jetz im 2. Semester Mechatronik, da haben wir auch Konstruktion. Damals im 1. Semester hat es geheissen, ohne dieses Buch kommt ihr nicht weiter! Hab ihn mir dann gekauft, aber da find ich jedes Tabellenbuch der Metaller 10x besser
Abgesehen davon, sind im Hoischen auch einige Fehler drin

@ Trosko
Wennst ein gutes Buch findest, dann poste es bitte. Hab zwar mal unseren Prof gefragt, aber für den is der Hoischen sowas wie ne 2. Bibel und was anderes kennt der net