PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Bootprobleme mit MSI K8T Neo FSR (MS 6702)


yardi
2005-05-24, 18:30:17
Hallo Leutz,

habe seit längerem große Probleme beim booten mit o.g. Board. Habe eine Seagate 120 GB Festplatte als Master und eine Samsung 120 GB Festplatte als Slave. Bios Ver. des Boards ist 2.0 (mit 2.2 hatte ich Stabilitätsprobleme) und der aktuelle Via-Treiber ist installiert.
Folgendes habe ich festgestellt:

1. das erste Problem war das öfters (ca. 50%) nach einem Neustart in der Erkennung der Laufwerke beim Primary Master keine Platte erkannt wurde. Dort steht dann "ESC to cancel" und erst nach ner halben Minute findet er den Master, allerdings findet er dann den Slave nicht. Damals bootete er dann Windows (mehr dazu später) von der Master-Platte aber die Partitionen auf der Slave-Platte wurden nicht angezeigt. Wie gesagt das kommt nicht immer aber öfters vor.

2. dann kam hinzu das er bei der Laufwerks-Erkennung nach dem Primary Master eine kurze Pause machte von ein paar Sekunden und dann erst den Slave und die andren Laufwerke erkannt hat.

3. das schlimmste Problem kam aber erst nach einem Stromausfall: Als ich anschliesend neustartete (diesmal ging es) kam der Windows-Ladeschirm aber es ging dann nicht weiter. Er lud und lud und lud aber nix tat sich. Egal wie oft ich dann Reset gedrückt habe er wollte Windows nicht laden. Habe dann den Rechner für ne Stunde in Ruhe gelassen. Als ich ihn dann neugestartet habe hat er Windows ganz normal geladen.

Jetzt ist es aber so das das nicht von Dauer war. Im Moment habe ich praktisch die Kombination aus diesen 3 Problemen. Aber in sehr unterschiedlichen Ausführungen. Manchmal kommt es zu Problem 1. wobei dann aber Windows startet. Manchmal kommt nur Problem 2 und er startet Windows ganz
normal. Manchmal kommt es zu Problem 3 und meistens (leider) treten alle 3 Probleme auf. Mittlerweile komme ich nur noch durch Zufall ins Windows, wobei der Rechner dann aber (wie vor diesen Problemen auch) absolut stabil läuft.
Habe auch mal mit Hd Tach die Performance der HDD's getestet, diese ist ganz normal. Zugriffszeiten, Burst Speed usw. sind fast genau so wie in den Tests die ich vor dem Kauf der Platten gelesen habe. Es ist auch nicht so das es zu längeren Ladezeiten bei Spielen oder Anwendungen kommt.
Jetzt weis ich halt nicht woher das Problem kommt. Ich denke mal ich kann die Sache aber auf Board oder Festplatte eingrenzen. Bei den ersten beiden Problemen würde ich eher auf Board bzw. die IDE Anschlüsse tippen. Beim dritten Problem würde ich aber eher Festplatte sagen, da hier die Probleme erst nach dem Stromausfall kamen. Kann evtl. dadurch der Master Boot Record einen Knacks bekommen hat ??? Also ich weis jetzt nimmer weiter und hoffe das ihr ein paar Ideen habt. Ansonsten hilft wohl nur Umtausch des Boards bzw. Neukauf einer Platte. Oder sollte ich Windows neu installieren ?? Bin dankbar für jede Antwort !!

mfg yardi

ÄÄdit: Ich habe mal eine Win-Neuinstallation versucht. Klappt allerdings nicht. Nachdem die Partition formatiert wurde und die Daten kopiert wurden will er ja normal neustarten und in Windows witermachen. Beim Windows-Ladeschirm hängt er allerdings wieder.
Langsam bin ich mir fast sicher das es an der Master-Platte hängt.
Werde die jetzige Slave-Platte mal als Master jumpern und schauen ob es mit der geht.
Für weitere Vorschläge wäre ich natürlich dankbar!!!!