PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf mein Arbeitgeber das?


Gast23
2005-05-24, 18:55:35
So bin nun seit Feb. ausgelernt, hab nun einen Zeitvertrag bis zum 31. August.
Hab eine Ausbildung als Informationselektroniker hinter mir. So nun bin ich aber hier nur der Aussendienst-Depp hatte bis jetzt eigentlich kein Problem damit, weil wir sind normal immer 2 Gessellen die zusammen unterwegs sind. So nun muss ich aber seit Montag mit dem Praktikant fahren, das heißt für mich für 2 denken und arbeiten. Ich versuchte das mit meinem "Aussendienst Verantwortlichen" zu klären. Der meinte für meine "gute" Bezahlung wär ich doch sicher bereit sowas zu machen. Aber ich bekomm nur nen Hungerlohn.
So was kann ich machen, muss ich mir das bieten lassen? Da als Kinderaufpasser zu agieren, ich bekomm keine Aussendienst-Zulage, keine Arbeitskleidung und keine Gefahren-Zulage wenn ich da auf dem Dach rummkletter, ich fahr eigentlich auch sehr viel Auto dann, steht mir etwas irgendwie fürs Fahren mit dem Firmenauto Geld zu?

Danke an alle die den Text ganz gelesen haben. Wäre dankbar für jeden Tipp. Ich werde auch meinen Rechtsschutz benutzen wenn es sein muss.

Schiller
2005-05-24, 19:00:24
Du kannst aufmucken, dann fliegst du aber. Ist dir das wert? Vor allem bei der jetzigen Arbeitsmarktlage?

Gast
2005-05-24, 19:02:27
gleich kündigen,so geht das nicht

TitusXP
2005-05-24, 19:08:55
gleich kündigen,so geht das nicht

naja! :rolleyes:

habt ihr einen betriebsrat oder was aehnliches?

Gruss Titus

Gast
2005-05-24, 19:13:58
Ne haben leider keinen Betriebsrat - wenn man das Wort Betriebsrat nur laut denkt, ist man quasi schon halb gegangen worden...
Naja mal morgen mit meinem Meister reden, der steht hinter mir.

RaumKraehe
2005-05-24, 19:50:05
Warum wird das Wort "Praktikant" immer mit purer Beklopptheit assoziert? Das Praktikum wird leider heutzutage immer mehr als Probezeit umdeklariert. Was aber eigentlich nicht rechtens ist. Es könnte ja auch durchaus sein das dieser Praktikant doch recht hell ist und du nicht für 2 denken musst? Ich finde es schon krass das genau das deine Befürchtung ist. Wobei ich nicht verstehe was so schlimm am denken ist. ;)

Gast
2005-05-24, 20:05:17
Hrhr ne is schon nen netter Kerl der kann ja rein gar nix dafür, aber in unsrer Firma gibts andere die genau für das bezahlt werden, sprich ausbilden und beibringen, aber warum soll ich die Arbeit von denen machen und sie bekommen das Geld?

Ich versteh mich sehr gut mit dem Praktikant, er ist auf keinen Fall dumm, sowas hab ich nie behauptet oder gedacht.

Was mich ankotzt ist nur die Einstellung oder das Verhalten meinen achso geliebten Arbeitgebers... Aber ich seh schon ich muss mal wieder alles schlucken...

CokeMan
2005-05-24, 20:19:52
1. ist das völlig egal ob du einen Praktikanten mitnimmst oder nicht und
zweitens kann dich dein Arbeitnehmer nicht dazu verpflichten ihn
"Auszubilden" das kannst und darfst du theoretisch auch garnicht.

Kannst ihn ja Steine schleppen lassen oder in der Nase bohren. ;D

Aber was mich wundert ist das er eher eine Last für dich ist.
Außer es ist so eine Schlaftablette³ dann nervts natürlich etwas.

Gast
2005-05-24, 20:24:50
Hrhr der is halt ziemlich unselbstständig, aber das war ich ja auch mal. Wie gesagt normal sind wir 2 Gesellen, wir könnten unsre Arbeit blind machen, quasi ein eingearbeitetes Team... aber das is ja nicht mein Hauptproblem. Und ich mag den Prakti auf keinen Fall schlecht machen. Wie gesagt super netter und guter Jung. Es gehr mir mehr um meinen Arbeitgeber.

GBWolf
2005-05-24, 20:45:04
zweitens kann dich dein Arbeitnehmer nicht dazu verpflichten ihn
"Auszubilden" das kannst und darfst du theoretisch auch garnicht.
.


das stimmt nicht ganz, in einem Betrieb muss nur einer den Ausbilder schein haben, der kann das auf alle anderen kollegen deligieren. Er bleibt zwar der Hauptausbilder der alles Unterschreibt etc. aber beibringen könnten dem Azubi rein theoretisch alle andern was. Und bei Praktikanten erst recht.

Gast
2005-05-24, 20:59:52
Tja, ich frage mich die ganze Zeit, in welchem Arbeitsgesetz wohl stehen mag, dass dein Arbeitgeber nicht berechtigt ist, dir irgendeinen beliebigen Mitarbeiter als Hilfe zuzuteilen.

Wurdest du mit der Ausbildung dieses Menschen beauftragt? Musst du irgend etwas tun, was nicht in deinem Arbeitsvertrag steht?

Falls du beide Fragen mit nein beantwortet hast, sehe ich dein Problem ehrlich gesagt nicht.

atlantic
2005-05-24, 21:18:14
Muß mich jetzt auch mal zu Worte melden. Mit dem Praktikanten, ist das so ein Schulpraktikum für ne Woche oder so? Dann darfst du vielleicht nicht allzu viel verlangen. Aber ein bißchen aufgeschlossener könntest du schon an die Sache gehen. Kann genauso gut auch eine echte Hilfe für dich sein.

CokeMan (siehe oben) hat auch mit nem Praktikum angefangen, und seine Firma war erstaunt, wie gut er seine Sache im Griff hatte und ihm dann gleich ne Lehrstelle angeboten. Er hat sich also so gut gemacht, das er andere Bewerber mit besserer Schulbildung locker abgehängt hat. Vielleicht läufts bei deinem Praktikanten ja auch so.

Und ausbilden sollst du ihn wohl nicht. Ein Praktikum ist ja hauptsächlich dazu da, das der Praktikant sich einen Einblick in den Beruf verschaffen kann. Und mit den Fahrten mit Firmen-PKW, da sehe ich nicht, was da problematisch sein soll. Wieso willst du Kohle dafür, das du mit nem Firmenwagen rumfahren darfst? ;(

sun-man
2005-05-24, 21:47:30
So nun bin ich aber hier nur der Aussendienst-Depp hatte bis jetzt eigentlich kein Problem damit, weil wir sind normal immer 2 Gessellen die zusammen unterwegs sind. So nun muss ich aber seit Montag mit dem Praktikant fahren, das heißt für mich für 2 denken und arbeiten. Ich versuchte das mit meinem "Aussendienst Verantwortlichen" zu klären. Der meinte für meine "gute" Bezahlung wär ich doch sicher bereit sowas zu machen. Aber ich bekomm nur nen Hungerlohn.
So was kann ich machen, muss ich mir das bieten lassen? Da als Kinderaufpasser zu agieren, ich bekomm keine Aussendienst-Zulage, keine Arbeitskleidung und keine Gefahren-Zulage wenn ich da auf dem Dach rummkletter, ich fahr eigentlich auch sehr viel Auto dann, steht mir etwas irgendwie fürs Fahren mit dem Firmenauto Geld zu?



Na Du hast Probleme.
Stelle Dir einfach zwei Fragen. Willst Du am September nichts haben oder hast Du schon einen neuen Arbeitgeber?
Außendienstzulage? Firmenwagenzulage? Ja aber hallo, was denn noch? Eine Zulage das Du die Luft des Arbeitgebers atmen musst? Firmenwagen bezahlst Du keinen Pfenning Sprit und keinen Pfenning Versicherung usw usw usw - und Du willst ne Zulage?
Bei den restlichen Zulagen bliebe zu klären ob die den anderen zustehen und inwieweit da was im Arbeitsvertrag vermerkt ist.
Eigentlich gibt es zwei Möglichkleiten: Man will sehen wie Du zurecht kommst um Dich im August zu übernehmen - Geldforderungen sind ja Deine eigenen Sache. Oder man will Dich ärgern, was ich mir nicht vorstellen kann.
Diese Jobs sind meist nicht sehr beliebt und machen tun den immer die Kleinen.
Selbiges gilt für Deinen "Hungerlohn" - sorry, aber 50tsd/Anno fallen einem auch nicht einfach so in den Schoß normalerweise. Mein Teamleiter arbeitet jeden Tag mind 12 Stunden, kann sich dafür aber ein Haus mit über 300qm Wohnfläche und 3 Autos + zwei Kinder leisten. Jeder fängt mal klein an. Vor 5-6 Jahren habe ich noch XYtsd/Anno weniger verdient und ich habe mit etwas über 40tsd DM/Anno angefangen, bin jeden Tag hunderte von Kilometer im Firmenwagen gefahren.

MFG

Gast
2005-05-24, 21:59:27
Nene also dieser Zeitvertrag war quasi als Übergang von der Zeit nach der Lehre bis ich wieder was hab. Weil mir wurde 6 Wochen vor Ausbildungsende gesagt das man mich wegen der schlechten Wirtschaftlichen Lage nicht übernehmen kann (höhö lol wir gehören zur Metro AG und haben 2004 nen Rekordumsatz eingefahren) - aber das ist ja was anderes.
Wenn ich bei Aldi Regale, einräumen würde, dann hätte ich sicher nen höheren Verdienst. Ich arbeite >40 Stunden / Woche sehr. Sehr oft keine Pause, ich fahr nur mit dem Auto durch die Gegend mach dann diverse Dienstleistungen direkt beim Kunden, ich bekomm aber kein Geld (Provision) dafür. Naja sind halt echt total viele Sachen die mich ankeksen, ich geh ja ab Sep. wieder auf die Schule, würde unter diesen Umständen auf gar keinen Fall weiter da arbeiten wo ich jetzt arbeite. Denke das heut war halt quasi der Tropfen der das Fass überlaufen ließ. Und ja manchmal hab ich das Gefühl das man mich ärgern will, aber davon bin ich ja nicht allein betroffen... und wir haben nun leider keinen Betriebsrat.

Und der Prakti hat ab 2006 eine Lehrstelle bei uns, hab ihm bis jetzt auch nix negatives über unser Geschäft erzählt hab auch nicht vor das zu tun. Bin halt teilweise verwöhnt, weil mein Bruder eine extrem gute Ausbildung geniest (fast neid *g*) Aber das is was anderes.
Dachte halt das mir irgendetwas zusteht. Naja sind ja nur noch 3 Monate.

sun-man
2005-05-24, 22:05:33
Wenn ich bei Aldi Regale, einräumen würde, dann hätte ich sicher nen höheren Verdienst. Ich arbeite >40 Stunden / Woche sehr. Sehr oft keine Pause, ich fahr nur mit dem Auto durch die Gegend mach dann diverse Dienstleistungen direkt beim Kunden, ich bekomm aber kein Geld (Provision) dafür.

Sowas müsste man aber nach 3 oder 3.5 Jahren ausbildung wissen udn der Vertrag hast Du ja wohl selber unterschrieben.
Versteh mich nicht falsch, aber wenn man mir sagt "Sie bekommen das und das für dies und jenes" dann habe ich halt nur zwei Möglichkeiten - rote oder blaue Pille ;). Wenn mein Arbeitsverhältniss sich so äändert das der Vertrag nicht merh erfüllt werden kann, dann hab ich mich an den Arbeitgeber zu wenden, er würde dasselbe machen wenn es zu seinem Vorteil wäre.
Dienstleistungen beim Kunden hat dieser allerdings zumeist woanders gekauft. Unserer Verkäufer fahren auch mit nem A8 durch die gegend, bekommen 10tsd Euro wenn die ne dicke Maschine verkaufen usw....ich bekomme keinen Cent wenn ich die aufstelle oder warte. Wenn ich das wollte müsste ich mir nen Anzug kaufen und mit nem Strick um den Hals einen auf dicke Hose machen.
Oder verkaufst Du dem Kunden irgendwas?

MFG

Gast
2005-05-24, 22:38:24
Ne du ich verkauf nix, auser meine "Kraft" aber die hat wohl mein Arbeitsgeber unter Vertrag. Aber morgen ist ein neuer Tag vielleicht hats ein paar beim scheissen vom Blitz getroffen.
Ich hab jetzt fast 4 Jahre dort immer pünktlich sauber und vorallem ohne irgendwelche Beschwerden meine Arbeit gemacht. Und seit ich ausgelernt hab und quasi nur noch paar Monate da bin, hab ich das Gefühl das manche das total ausnutzen und das kekst mich halt echt total an. Aber bin eh nicht so der nachtragende Typ, hab nene langes freies WE vor mir - da werd ich dann ein paar VoodooPuppen... *g*

Nene wenn ich so nach denk sollt ich echt froh sein das ich was zu arbeiten hab. Und sollte die letzten 3 Monate geniesen...

thx jungs.

Gast
2005-05-24, 23:37:21
Weil mir wurde 6 Wochen vor Ausbildungsende gesagt das man mich wegen der schlechten Wirtschaftlichen Lage nicht übernehmen kann (höhö lol wir gehören zur Metro AG und haben 2004 nen Rekordumsatz eingefahren)In dem Fall würde ich auf "Dienst nach Vorschrift" ausweichen.

Wo wollen die Firmen denn motivierte Mitarbeiter (die sich reinhängen und nicht beim kleinsten Wehwehchen oder der ersten Überstunde kollabieren) herkriegen, wenn solche Praktiken an der Tagesordnung sind?

littlejam
2005-05-24, 23:38:10
Hm ich versteh dein Problem nicht :confused:
Du scheinst dich ja nichtmal über die Arbeit selber zu beschweren, nur über den Weg und den Praktikanten.
Freu dich doch, dass du durch die Gegend gurken kannst. So kommst du wenigstens mal raus.
Wenn der Praktikant keine totale Flachzange ist ists doch toll. Du kannst dem noch was beibringen und hast jemanden der dir (auch ungeliebte) Arbeit abnimmt.

Gruß

medi
2005-05-24, 23:58:23
höhö....bin selbst grad im praktikum für ne lehrstelle zum FI / AW die mit nichtmal 200 euros pro monat vergütet wird. ich darf überstunden schieben noch und nöcher und kann die nichtmal absetzen (geschweige denn, dass ich was fürs praktikum bezahlt bekomme...nein der spaß kostet mich 300 euro pro monat fahrt und futter....4 wochen hab ich schon weg)...wenn ich nicht so verdammt angewiesen auf diese lehrstelle wäre (für die meisten firmen bin ich zu alt - hab mein informatikstudium abgebrochen und bin schon 26), wäre ich schon längst wieder hier weg. ich mach hier die meiste zeit nur hirniaufgaben trotz dessen, dass chefchen schon mehrfach gesehn hat, dass ich programmieren, denken und selbstständig arbeiten kann und bisher jede seiner mir aufgetragenden aufgaben sehr gut erledigen konnte....deswegen kann ich über dein problem nur müde lächeln ;)

Panasonic
2005-05-25, 11:31:16
Über was man sich so alles aufregen kann.....

Cyphermaster
2005-05-25, 12:57:46
Realistisch gesehen, bekommst du für die Fahrten mit dem Firmenwagen Geld - deinen normalen Stundenlohn, denn die Fahrten zählen als Arbeitszeit. Daß man dann mal einen Praktikanten "mitziehen" muß, das erachte ich für jeden Job als zumutbar. Du hast deinem Chef deine Arbeitskraft verkauft; für was er die einsetzt, ist -in normalem Rahmen- sein Bier! Überstunden etc. sind arbeitsrechtlich geregelt, daran muß sich dein Arbeitgeber auch halten, da könntest du evtl. mal genauer drauf schauen; ansonsten sehe ich keinen Beschwerdegrund.

Es kann sein, daß du nicht unbedingt optimal bezahlt wirst - aber schlag dir besser aus dem Kopf, daß du dein Arbeitsleben nach dem gestalten können wirst, was dir gefällt. Praktisch jede Arbeit hat irgendwo ihren Pferdefuß.

Gast
2005-05-25, 20:45:57
Siehe deine Sig... o_O

Schlupp
2005-05-26, 14:11:57
Also ich glaube, Praktikant ist nicht gleich Praktikant.

Wenn mein Chef mir sagen würde hier is nen Praktikant, nehmen sie den mal mit damit er mal was sieht, dann würde mich dies nicht stören.
Im Gegenteil. Neue Leute -> neuer Spaß (ganz salopp gesagt).

Wenn mein Chef mir nun aber sagen würde hier is nen Praktikant, nehmen sie den mit und zeigen ihm alles, damit er mit ihnen zusammen arbeiten kann (der Praktikant also als billiger Arbeiter), dann würde ich da schon was sagen.
Wenn ich nähmlich mit dem auf ne Baustelle geh, ihm was erklären soll und er hinterher alle Steckdosen falsch verdrahtet etc., dann bin ich ja wohl der Dumme, oder?
Wenn man sowas also tatsächlich darf (nen Meisterbrief wird man nicht gerade benötigen, aber vllt ne "Praktikant-Einlern-Erlaubnis"), dann würde ich auch eine entsprechende Vergütung erwarten.
Muss ja nicht gerade in Form von Geldleistung sein, aber in der Form, dass ich meine Arbeit nicht so schnell bewältigen kann, wie sonst (Einlernen und Überprüfen der Arbeiten des Praktikanten).


Allgemein zum Thema Aussendienst:
Bei uns ist das so geregelt, dass ich ab 5Std Aussendienst nen Tageszuschlag von 6EUR bekommen würde. Wenn etwas mehrere Tage dauert, also mehrere Tage weg, dann würde ich nochmal nen Zuschlag bekommen. Bin mir zwar bei den Angaben nicht sicher, aber das es so ist, weiß ich.

Wie es nun allerdings ist, wenn ich nen Arbeitsertrag unterschreibe indem ich für den Aussendienst eingesetzt werden würde, weiß ich auch nicht.