PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potentiometer ?


FragMaztah
2002-06-08, 22:23:08
hi,

da mein fop32 für den sommer etwas schwach ist, werde ich mir nächste woche bei unserem pc laden den GW WBK38 holen (25 €). da ich aber auch mal auf fop32 lautstärke arbeiten möchte, will ich noch einen poti zwischenschalten.

Aufgebaut wird es folgendermassen sein:

Drehzahlüberwachungskabel wird wie normal mit dem mainboardstecker verbunden, damit ich wie immer die drehzahl sehen kann. das schwarze und gelbe kabel vom lüfter werden per 3-4 pin adapter ans netzteilkabel gehauen, da der lüfter etwas zu stark für den mobo anschluss ist.

genau da müsste nun das poti zwischen. nun hab ich aber ne frage. was für ein poti muss es da sein ? kaufen wollte ich das bei conrad.

weiss da jemand bischen bescheid ??

MaxSPL
2002-06-08, 23:00:27
Das mit den Ohmzahlen der Potis müsste man eingentlich rechnen...

Ich habe schon sehr viele Potis ausprobiert...

50Ohm bis 3kOhm ... und die besten Ergebnisse erziele ich mit 100 Ohm Potis...

Denn das sind es auf Minimaleinstellung ca. 5Volt, und weiter runter sollte der Lüfter eh nicht gehen, sonst geht er nicht mehr...

Wie gasagt, ganz genau kann ich es auch nicht sagen.. ;)

FragMaztah
2002-06-08, 23:11:10
also auf jeden fall einen poti verbauen der nicht unter 100 Ohm hat ?

MaxSPL
2002-06-08, 23:19:34
Originally posted by FragMaztah
also auf jeden fall einen poti verbauen der nicht unter 100 Ohm hat ?

Umgekehrt!!!

Je höher der Widerstand desto weiter kommst du mit der Spannung runter...

Je nachdem wie weit du willst, dass die Kühler gehen...

Mal angenommen (So ists bei mir...) du willst den Lüfter von 12V auf max. 5V runterregeln, dann brauchst du einen Poti mit höchstens 100 Ohm... alles was drüber ist schaltet den Lüfter unter %V und dann kann es passieren, dass der Lüfter nicht mehr andreht... und das ist ja auch nicht Zeil der Sache, falls du mal den Poti zuweit runterdrehen solltest... *eg*

Aufjedenfall sollte er höchstens 100 Ohm...wenn er weniger hat, dann kommt der Lüfter halt nicht auf 5 osondern nur auf 7 Volt runter oder so...

Ist halt eine Erfahrungswert...

Keine Garantie, dass es funzt, ich kann dir nur Tipps geben, wie ich es gemacht haben... und da haben alle Potis unter 100 Ohm den Lüfter auf unter 5V runtergeregelt, dann hat er nicht mehr gedreht...

Und bei einem CPU Lüfter wäre das ja die Hölle ;)

FragMaztah
2002-06-08, 23:31:29
ich werd auf nen wbk38 umrüsten. das is son schweineteil mit 46 db, und da wollte ich im bereich 12 - 5 Volt regeln. 5v im winter, 12 v im sommer :)

angeschlossen wird der lüfter per netzteilkabel (3-4 pin adapter). lediglich die drehzahlüberwachung bleibt am mb. hatte ich ja schon geschrieben!


auf www.conrad.de gibbets viele potis, nur bin ich nich so das elektrogenie *g* da weiss ich jetzt gar nit welchen ich brauche.

3kohm ??? 100ohm hää ?:lol: hilfeeeeeee!

Nr. 5
2002-06-08, 23:49:57
hi.

es ist eigentlich das beste wenn du irgendwo ausprobieren könntest bis zu welchen vorwidewerstand dein lüfter noch anläuft.
alternativ kannst du auch den strom messen der bei normal angeschlossenen lüfter fliesst.
darüber kann man dann auch ´nen brauchbaren Ohm-Wert ausrechnen.


cu

FragMaztah
2002-06-09, 00:08:01
ich glaube maxspl hat den selben lüfter wie ich, deshalb stütz ich mich ma darauf was er sagt! :)

und den lüfter im laden mitm poti testen, glaub nicht das die das machen!

FragMaztah
2002-06-09, 18:25:37
nochmal ne frage.

der y.s tech auf dem wbk macht bei 12 v 7000 u/min. weiss einer wieviel u/min der bei 7v macht ??? is wichtig!

thx

chicki
2002-06-09, 19:26:06
auf fop32 lautstärke? wtf das Teil ist doch tierisch laut? (zumindest so laut, dass ich mir ne wakü geholt habe :P). soll das heissen neuere Kühler sind wesentlich lauter? omg

FragMaztah
2002-06-09, 19:37:50
fop32 lautstärke find ich noch ok. also weiss nun einer bescheid wieviel u/min der lüfter bei 7v hat ??