PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn über einen CRT streifen laufen...


Energizer
2005-05-24, 21:18:57
...woran liegt das dann??
Über mein alten 19" CRT (2 Jahre alt) laufen in letzter Zeit manchmal streifen.
Aber es laufen nie lange solche Streifen über den Moni. Im schnitt ca. 2-3min.

Habt ihr einen Plan woran das liegt??

cR@b
2005-05-24, 21:34:09
Huhu,

evtl. elektromagnetische Störwellen ?? Vielleicht haust ein kleiner Sam Fisher in deinem Rechner :D

Energizer
2005-05-24, 21:45:01
Huhu,

evtl. elektromagnetische Störwellen ?? Vielleicht haust ein kleiner Sam Fisher in deinem Rechner :D
Das kann natürlich sein :upara:

Ne, was meinst du mit Störwellen??
Ich hab neben meinem Moni nur ein Notebook stehen und das Suround System.
Sonst nichts.

huha
2005-05-24, 23:16:08
Wie laufen die Streifen? Vertikal?
Sind das Streifen oder eher "Wellen"?
Treten sie sporadisch auf oder sind sie reproduzierbar?
Treten sie immer auf oder nur manchmal?
Sind sie an kontrastreichen Übergängen besser zu erkennen?

Ich habe da einen Verdacht, einen sehr, sehr unguten Verdacht. ;(

-huha

DeX
2005-05-24, 23:21:03
und das Suround System.
Sonst nichts.


ehmm .. das ist schon mehr als genug! ;)

BlackArchon
2005-05-25, 00:19:09
Genau, die Boxen sind das für gewöhnlich.

huha
2005-05-25, 00:24:47
Genau, die Boxen sind das für gewöhnlich.

Da wäre ich mir mal nicht ganz so sicher, es gibt noch eine andere Möglichkeit, dazu sollte er mir aber meine Fragen beantworten ;)
Wenn's diese andere Möglichkeit ist, dann kann er eigentlich nichts dagegen tun, zumindest nichts, was so schnell und einfach geht. ;(

-huha

barracuda
2005-05-25, 00:26:20
@alle die glauben die Boxen hätten was damit zu tun: Lest nochmal das erste Posting und dann denkt mal scharf darüber nach warum das in diesem Fall nicht sein kann.
Wenn ihr nicht von selber drauf kommt, sag ich es auch morgen.

@Energizer:
Schau mal was huha geschrieben hat und beschreibe die Störung mal genauer.

Energizer
2005-05-26, 21:01:55
Wie laufen die Streifen? Vertikal?
Sind das Streifen oder eher "Wellen"?
Treten sie sporadisch auf oder sind sie reproduzierbar?
Treten sie immer auf oder nur manchmal?
Sind sie an kontrastreichen Übergängen besser zu erkennen?

Ich habe da einen Verdacht, einen sehr, sehr unguten Verdacht. ;(

-huha
Erstmal sorry das ich jetzt erst zurück schreibe ;(

Also, die Streifen laufen von oben nach unten (waagerecht). Nix Wellen ;)
Sie treten manchmal auf.

Auf kontrastreichen Übergängen treten sie stärker auf.

Was ist denn das für ein unguter Verdacht?? ;(

huha
2005-05-26, 21:42:14
Hmm. Bei mir sind's Wellen, aber das kann man so oder so sehen.
Kurz und schmerzlos: Die Graka ist schuld.

Die Radeon 9700-Serie hat ein mieses PCB* und deshalb "wellt" der Ausgang bei einigen dieser Karten. Du kannst mal versuchen, das Ding per DVI-Adapter anzuschließen, manchmal wird das Bild dann besser. Auch eine Kühlung des Blechs auf der Rückseite soll helfen, ich konnte aber bisher bei mir auch noch keine Verbesserung feststellen.

-huha

*weil ATi mal wieder zu doof ist, was Vernünftiges zu machen

Saro
2005-05-26, 22:19:46
Kann ich bestätigen gleiches Problem mit einer Radeon 9700TX (Original ATI)... und es lässt sich zumindest bei mir wie Huha schon schrieb per DVI Adapter beheben.

Energizer
2005-05-26, 22:30:22
Hmm. Bei mir sind's Wellen, aber das kann man so oder so sehen.
Kurz und schmerzlos: Die Graka ist schuld.

Die Radeon 9700-Serie hat ein mieses PCB* und deshalb "wellt" der Ausgang bei einigen dieser Karten. Du kannst mal versuchen, das Ding per DVI-Adapter anzuschließen, manchmal wird das Bild dann besser. Auch eine Kühlung des Blechs auf der Rückseite soll helfen, ich konnte aber bisher bei mir auch noch keine Verbesserung feststellen.

-huha

*weil ATi mal wieder zu doof ist, was Vernünftiges zu machen
Aua...Das war ein Schlag in die Magenkuhle!!
Meine geliebte 9700 ist schuld?? Nein!! Das kann nicht sein.

(wirst schon recht haben ;))

Ist das Problem denn mit einem TFT gelöst??

PS: Neue Graka is schon unterwegs.

huha
2005-05-26, 22:33:44
Aua...Das war ein Schlag in die Magenkuhle!!
Meine geliebte 9700 ist schuld?? Nein!! Das kann nicht sein.

doch, leider ;(

(wirst schon recht haben ;))

Die Symptome deuten darauf hin.

Ist das Problem denn mit einem TFT gelöst??

Sofern er digital angeschlossen wird, ja.

PS: Neue Graka is schon unterwegs.

Hoffentlich 'ne Nvidia (y)

-huha

Energizer
2005-05-26, 22:57:00
Hoffentlich 'ne Nvidia (y)

-huha
Jo, ne 6800GT als "übergangs Graka" von Asus ;)

Dankeschön für die Antworten :)

Dr.Dirt
2005-05-26, 23:44:44
Probier doch mal eine andere Bildwiederholfrequenz, bei einem Bekannten hat damals das Herabsetzen von 100Hz auf 85Hz geholfen.