PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24 pol stecker


DerböseWolf
2005-05-24, 22:16:11
hi leutz

bin gerade ein amd system am zusammenstellen und da fällt mir auf das einige boards 24 polige steckerplätze haben anstatt die 20.

hab auch gelesen, dass man die 20 poligen vom netzteil in die 24 poligen auf dem mainboard bringt.


Darum frage ich mich nach dem sinn von 24 poligen steckern, obwohl die mainboards auch mit "normalen" auskommen???

und kann ich mir jetzt immer sicher sein, das wenn ich board XY bestelle , dass dort, obwohl es 24er drauf hat auch die 20 er draufpassen?

Saro
2005-05-24, 22:44:15
Bei den 24'er wird glaube ich einfach falls vorhanden noch der seperate CPU Strom der damals mit dem P4 eingeführt wurde eingesteckt also dieser kleine 4 Polige quadratische stecker. Falls der nicht vorhanden ist, wird der CPU halt nicht über eine extra leitung gespeist.

Genaueres dazu weiss ich aber auch nicht, habe es nur damals im PC Zusammenbau Video von der Gamestar gesehen.

BlackArchon
2005-05-25, 00:18:15
...habe es nur damals im PC Zusammenbau Video von der Gamestar gesehen.http://forum.ingame.de/broodwar/images/smilies/rotfl.gif

Der normale 20-polige ATX-Stecker passt immer auch in eine 24-polige ATX-Buchse auf dem Mainboard. An einer Seite bleiben eben dann vier Pins leer. Normalerweise macht das auch keine Probleme, nur DFI (für die Lanparty nF4-Serie) empfiehlt ausdrücklich wirklich ein Netzteil mit 24-poligem Stecker zu verwenden. Das hat den Hintergrund, dass momentan nur wirklich hochwertige Netzteile den 24-poligen Stecker haben.

Saro
2005-05-25, 09:08:14
Habe nochmal nachgeguckt das liegt woanders drann, das hängt mit den Antec Netzteilen zusammen wie im Gamestar Video benutzt wurde (Antec Sonatra Gehäuse)... diese werden wohl scheinbar nicht per Adapter von 24 auf 20 Polige umgewandelt sondern die zuvielen 4 Pins können einfach abgesteckt werden.

Zitat Antec:

Ein 24-poliger Netzanschluss mit abnehmbarem 4-poligen Aufsatz sorgt für Abwärtskompatibilität mit 20-poligen Geräten.