PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer: Toshiba TLP S20 - gut?


Doomi
2005-05-25, 01:20:41
Bin gerade auf diesen DLP beamer der Einsteigerklasse von Toshiba gestoßen. Der wird von vielen Leuten hoch gelobt. Nun wollte ich mal wissen ob jemand so ein Gerät hat oder es empfehlen kann. Gibts noch Alternativen?

Energizer
2005-05-25, 07:10:26
Wieviel willst du denn ausgeben??

Doomi
2005-05-25, 14:32:00
also ich hatte nicht vor mir einen 1200 € beamer zu holen. Ein Einsteiger tuts auch. Muss nur scharfe bILDER LIEFERN; GUTEN kONTRAST haben UND DARF NICHT AllZU LAUT SEIN. uups.. feststelltaste.. :)

Bei ebay ging gerade dieser Beamer für etwas über 500€ über den Ladentisch. Hatte zwar schon 750 h hinter sich aber die Lampen halten laut toshiba 4000 h. Das ist noch so ein Kriterium .. die lange Lampenlebensdauer.

Außerdem gefällt mir DLP von der Bildschärfe und dem Konmtrast her sehr gut.
Von der Auflösung her wären 1024 x 768 gut aber es dürfen bei gutem Bild auch 800 x 600 sein. Sieht man denn den Unterschied beim DVD schauen? DVDs haben ja eh eine noch geringere Auflösung wie 800 x 600. ( irgendwas mit 750 x 500 nochirgendwas )

Energizer
2005-05-25, 14:55:01
Ich kenn mich leider mit den Beamern unter 1000€ nicht gut aus. Sorry :(

Aber die Lebensdauer der Lampen ist ein sehr wichtiges Kriterium.
Eine Lampe für den Beamer, von dem du oben sprachst, kostet glaube ich knapp 300€.

Doomi
2005-05-25, 17:08:51
danke trotzdem für die Antwort. Kennt sich sonnst noch wer aus?

onkel2003
2005-05-25, 17:15:42
also ich hatte nicht vor mir einen 1200 € beamer zu holen. Ein Einsteiger tuts auch. Muss nur scharfe bILDER LIEFERN; GUTEN kONTRAST haben UND DARF NICHT AllZU LAUT SEIN. uups.. feststelltaste.. :)

Bei ebay ging gerade dieser Beamer für etwas über 500€ über den Ladentisch. Hatte zwar schon 750 h hinter sich aber die Lampen halten laut toshiba 4000 h. Das ist noch so ein Kriterium .. die lange Lampenlebensdauer.

Außerdem gefällt mir DLP von der Bildschärfe und dem Konmtrast her sehr gut.
Von der Auflösung her wären 1024 x 768 gut aber es dürfen bei gutem Bild auch 800 x 600 sein. Sieht man denn den Unterschied beim DVD schauen? DVDs haben ja eh eine noch geringere Auflösung wie 800 x 600. ( irgendwas mit 750 x 500 nochirgendwas )

Würde bei Ebay aufpassen von wegen lampe hat 750 stunden weg, ist ja schön und gut.
nicht wirklich viel, wurde das teil aber als TV ersatz benutz, kann es sein das die lampe nicht mal 1000 Stunden übersteht.
Ein Beamer ist nicht dafür da es als TV ersatz tägle mehrmals an und aus zu machen, das hält die lampe iidr nicht mal 50 % der angegebenen zeit aus.

Ich selber hatte den liesegang Solid-S hatte ebenfalls 1024*768 und 800*600 auflösung, 1200 Ansilumen, und 28db in flüsterbetrieb.
leise war er nicht grade fand ich, kommt drauf an wie weit du von weg bist.

bild hat er aber top gemacht.

Doomi
2005-05-25, 19:31:13
Würde bei Ebay aufpassen von wegen lampe hat 750 stunden weg, ist ja schön und gut.
nicht wirklich viel, wurde das teil aber als TV ersatz benutz, kann es sein das die lampe nicht mal 1000 Stunden übersteht.
Ein Beamer ist nicht dafür da es als TV ersatz tägle mehrmals an und aus zu machen, das hält die lampe iidr nicht mal 50 % der angegebenen zeit aus.

Ich selber hatte den liesegang Solid-S hatte ebenfalls 1024*768 und 800*600 auflösung, 1200 Ansilumen, und 28db in flüsterbetrieb.
leise war er nicht grade fand ich, kommt drauf an wie weit du von weg bist.

bild hat er aber top gemacht.

das ist aber ein LCD oder? hat auch nur 16:9? ich würde 4:3 bevorzugen aber laut tests soll der beamer ganz gut sein..

Was gibts noch für empfehlungen?

onkel2003
2005-05-25, 19:39:48
das ist aber ein LCD oder? hat auch nur 16:9? ich würde 4:3 bevorzugen aber laut tests soll der beamer ganz gut sein..

Was gibts noch für empfehlungen?
Ja ist ein LCD, hat auch 4:3.

PatkIllA
2005-05-25, 19:44:19
Für 1200€ kriegste auch nen neuen Hitachi PJ-TX100. Da gibt es dann HDTV Auflösung, alle wichtigen Anschlüsse, gute Optik, leise usw. Hab den selbst und kenn noch eine Handvoll die den auch haben.
Bei der Lampe musste wie gesagt aufpassen. Bei ebay weisste halt nicht sicher wie lange und vor allem wie das Teil gelaufen hat, aber auch bei 4000h kannst du davon ausgehen, dass die spätestens nach der Hälfte schon nur noch einen Bruchteil der Helligkeit hat.
800x600 find ich mittlerweile auch schon etwas wenig.
Der Toshiba ist mit 36 angebeben, was wirklich schon sehr laut wäre und warum solls 4:3 sein?

Energizer
2005-05-25, 21:23:25
Würde bei Ebay aufpassen von wegen lampe hat 750 stunden weg, ist ja schön und gut.
nicht wirklich viel, wurde das teil aber als TV ersatz benutz, kann es sein das die lampe nicht mal 1000 Stunden übersteht.
Ein Beamer ist nicht dafür da es als TV ersatz tägle mehrmals an und aus zu machen, das hält die lampe iidr nicht mal 50 % der angegebenen zeit aus.
Aber wenn der Hersteller auf eine Lampe 4000h Garantie gibt, und die Lampe nur 20000h hält, müsste man doch ne neue bekommen, oder??

Nur das Nachweisen wird schwer...

PatkIllA
2005-05-25, 21:29:45
Aber wenn der Hersteller auf eine Lampe 4000h Garantie gibt, und die Lampe nur 20000h hält, müsste man doch ne neue bekommen, oder??
Da gibt keiner Garantie auf 4000h. Je nach Hersteller kriegst du nicht mal Ersatz, wenn das Teil nach 50h im Eimer ist. Das ist halt ein Verschleissteil.

onkel2003
2005-05-25, 21:48:42
also bei den liesegang beamer ist es mit der garantie so.

2000 Stunden laut Händler und Hersteller, bzw neues Modell hat schon 4000 stunden
Richtig ist aber
1000 Stunden oder max 6 Monate.

Also geht die lampe inerhalb von 6 monaten kaputt, mit 1500 stunden haste garantie.
haste 12 monate und 900 stunden auch garantie.
kommste über 1000 Stunden ist quasi nach 6 monate ente.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, das ab 500 stunden kaum noch ein hersteller, die lampe tasuchen würde.
Das prob ist halt, die teile sind nicht dafür gedacht täglich mehrfach an und aus gemacht zu werden.
Und dies kann nun ein hersteller auch nicht sehn, wie damit umgegangen wurde.

Deswegen würde ich auch die finger von Ebay lassen, wenn die lampe mehr wie 100 bis 200 stunden hat.
Ein Kollege hat das ding als TV ersatz genommen, es hat genau 2 Wochen gedauert da war die lampe in arsch mit nichtmal 100 stunden ;-)
hatte es aber als Garantie durch bekommen.
Mich würde aber auch nicht wundern wenn die Hersteller die Beamer auslessen können, und die zeiten ersehn können, inwieweit die dann ne garantie verweigern können ist mal dahin gestellt.

onkel2003
2005-05-25, 21:56:47
Aber wenn der Hersteller auf eine Lampe 4000h Garantie gibt, und die Lampe nur 20000h hält, müsste man doch ne neue bekommen, oder??

Nur das Nachweisen wird schwer...

der nachweis ist leicht, die beamer haben ein zähler drin, wie lange die lampe an gewessen ist.
meistens werden die garantie sachen für lampe aber erst in ganz ganz klein gedruckten zu sehn ;-)

Aber wenn die lampe nach 50 Stunden in arsch geht, denke ich mal würde man gegen an kommen, das man garantie doch bekommt.

die lampe ist zwar ein verschleissteil, aber immerhin kann der hersteller nicht sagen 4000 stunden und nach 50 geht sie dann doch in arsch ;-)


Wobei irgend wo habe ich mal gelessen, das diese zahlen quatsch sind, das die lampen so gut wie keine 2000 stunden überstehn, es sei man benutzt sie optimal.

PatkIllA
2005-05-25, 21:59:17
Wie gesagt. Selbst wenn sie nicht kaputt gehen haben die nach 2000h soviel an Helligkeit verloren, dass du dir freiwillig eine neue kaufst.

Doomi
2005-05-26, 10:43:29
warum solls 4:3 sein?

Weil ich den Beamer auch für PC projektionen und Material welches nicht im Format 16 : 9 vorliegt nutzen möchte.

Hat man dagegen einen reinen 16 : 9 beamer hat man ständig nur fette Leute wenn das Programm 4 : 3 ist. Ich sehs doch an dem 16 : 9 Fernseher von einem Freund. Selten schaut er mal darauf eine DVD welche in diesem Format ist. Das normale Programm sieht dagegen sehr dürftig aus weil das Bild gestreckt ist und kleiner stellen möchte er das Bild auch nicht. Da hätte er auch einen normalen Fernseher kaufen können.

Doomi
2005-05-26, 14:14:49
Toshiba bietet jetzt den S25 an welcher der nachfolger vom S20 ist. Laut Media Markt ist es der am meisten verkaufteste Beamer.

Ich habe dort den Unterschied von LCD zu DLP sehen können. Das Bild ist auf alle Fälle schärfer.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen:

1. In welchen Lichtverhältnissen kommt denn der Regenbogeneffekt zum tragen? auch bei heller beleuchtung schon? denn im Mediamarkt war es ziemlich hell aber ein Regenbogeneffekt ist mir beim DLP von LG nicht aufgefallen.

2. stimmt es das alle Beamer erst 15 min warm laufen müssen bis sie die optimale Helligkeit erreichen? Das wollte mir der Kerl im Media Markt weißmachen.

PatkIllA
2005-05-26, 14:19:50
Am deutlichsten sieht man den im dunklen Raum und einem hohen Kontrast auf der Leinwand. Zum Beispiel beim Abspann. Dann noch etwas blinzeln und man sollte es selbst bei einem modernen DLP sehen.
Es dauert schon ein paar Minuten, bis die Birne volle Helligkeit liefert. Ob es gleich eine Viertelstunde sein muss, weiss ich nicht unbedingt.
Ich würde auch eher mal beim Fachhändler schauen und nicht unbedingt im Mediamarkt. Die sind normalerweise auch nicht teurer.
Am 5. und 6. November ist übrigens das vierte Beamertreffen.http://62.206.102.34/forums/announcement.php?f=20

Doomi
2005-05-26, 14:45:05
hmm.. die sache ist das es nicht sehr viele Fachhändler gibt welche Beamer anbieten..

PatkIllA
2005-05-26, 14:54:24
wo wohnst du denn?
Bei beisammen.de gibt dir bestimmt jemand Adressen von ein paar Händlern in deiner Nähe.
Kann grobi und probeam empfehlen.

Cossor
2005-05-26, 14:57:28
Toshiba bietet jetzt den S25 an welcher der nachfolger vom S20 ist. Laut Media Markt ist es der am meisten verkaufteste Beamer.

Also, ich würde nicht bei MM einen Beamer kaufen, bzw. die Beratung einfach nicht für bare Münze nehmen. Ferner "...der am meisten verkaufteste Beamer"
das kann man von vielen Beamern sagen, denn es kann der meistverkaufe Beamer im Office-Breich sein, seiner Preisklasse, im 4:3-Bereich, etc, etc. und all das wäre werblich erlaubt, wobei, mann eigentlich den Hinweis geben muss in welchem Bereich (Fußnote reicht in schriftlichen Anzeigen)


1. In welchen Lichtverhältnissen kommt denn der Regenbogeneffekt zum tragen? auch bei heller beleuchtung schon? denn im Mediamarkt war es ziemlich hell aber ein Regenbogeneffekt ist mir beim DLP von LG nicht aufgefallen.

Der Regebogeneffekt kann im Hellen und Dunkeln auftreten, aber eher im Dunkeln. Ferner ist jeder Mensch dagegen unterschiedlich anfällig. Einige werden diesen nie sehen, andere bemerken den in wenigen Sekunden. Grob kann man sagen, je besser der Proki (meist auch teurer) und ab 5 Farbrädern, ist der Regebogeneffekt deutlich reduziert bis kaum vorhanden.


2. stimmt es das alle Beamer erst 15 min warm laufen müssen bis sie die optimale Helligkeit erreichen? Das wollte mir der Kerl im Media Markt weißmachen.

Kann angehen, ist aber von Proki zu Proki unterschiedlich. 15 Minuten finde ich schon arg lange.


Grüße

Cossor

Doomi
2005-05-26, 16:02:52
wo wohnst du denn?
Bei beisammen.de gibt dir bestimmt jemand Adressen von ein paar Händlern in deiner Nähe.
Kann grobi und probeam empfehlen.

Ich wohne in Zwickau im Studentenwohnheim.. Hier gibts viele Elektronikfachmärkte und Computerläden, nur keine , welche sich mit Beamern auskennen oder Präsentationsräumlichkeiten haben.

Ansonsten: Wieviel Lichteinbuße hat man am Afang wenn man den beamer "unaufgewärmt" sofort nutzt ?

Wie groß ist die warscheinlichkeit das bei einem 4-Farbradgerät mit 2 facher Geschwindigkeit wie zB beim Toshiba S25,der Regenbogeneffekt auftritt und kann es sein das auch ich dafür emfänglich bin obwol mir bei MM nichts aufgefallen ist? ( es war je wie gesagt sehr hell und Cossor sagte ja das es auch im hellen auftreten kann )

PatkIllA
2005-05-26, 16:07:19
Bis du dich durch die DVD-Menüs geklickt hast ist der Unterschied bestenfalls noch margial. 4Farbrad klingt sehr nach Präsentationsbeamer mit Weissfeld im Rad für grössere Helligkeit. Der Regeneffekt könnte auch vermehrt auftreten. Das ist halt von der Person abhängig. Einige können gar nicht auf einem DLP schauen und andere sehen gar nichts. Man gewöhnt sich das normalerweise auch ab mit der Zeit. Trotzdem gilt es das Teil halt mal live zu sehen (unter optimalen Bedingungen)

Doomi
2005-05-26, 17:31:33
Noch was zu www.beisammen.de

Dort sind keine Registrierungen mehr möglich.. Das war auch schon vor einem Jahr so als ich dort vorbei schaute. Kann es sein das in dem Forum nur noch Leute mit von der Partie sind welche sich schon vor 2 Jahren dort registriert haben?

Wie kann ich einen Präsentationsbeamer von einem Viedeobeamer unterscheiden wenn doch selbst ein Präsentationsbeamer vom Hersteller als Videobeamer verkauft wird wie im Falle des Toshiba S25.

Übrigens habe ich mehrheitlich positives vom S20 und S25 gehört, angefangen von der Bildqualität bei dem Preis bis zur Leuchtkraft.

Auch soll Benq sehr gut sein von der Bildqualität her. ( zB 6100 DLP )

-|NKA|- Bibo1
2005-05-26, 17:49:35
Kannst Du auch hier gut informieren:
http://www.hifi-forum.de/

Ich hab mir letztens den Targa-Beamer von Lidl geholt und bin positiv überrascht. Ist ein DLP, siehe auch :
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=94&thread=2093

Grundsätzlich gilt : RBE empfindlich oder nicht?
Widescreen Auflösung oder 4:3?
Für PC oder Heimkino/ DVDs?
Welche Anschlüsse sind für Dich zwingend notwendig? Da fallen dann schon mal einige weg.
Aber schau Dich mal beim hifi-forum um.
Gruß - Bibo1

Doomi
2005-05-26, 20:12:16
Kannst Du auch hier gut informieren:
http://www.hifi-forum.de/

Ich hab mir letztens den Targa-Beamer von Lidl geholt und bin positiv überrascht. Ist ein DLP, siehe auch :
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=94&thread=2093

Grundsätzlich gilt : RBE empfindlich oder nicht?
Widescreen Auflösung oder 4:3?
Für PC oder Heimkino/ DVDs?
Welche Anschlüsse sind für Dich zwingend notwendig? Da fallen dann schon mal einige weg.
Aber schau Dich mal beim hifi-forum um.
Gruß - Bibo1

Bin da sogar schon angemeldet sehe ich gerade.. hihi hatte mal vor einem Jahr Fragen zu meinem CRT beamer dort gestellt und seit dem nie wieder dort gewesen.. :)

onkel2003
2005-05-26, 20:20:30
Die 15 minuten sind schon richtig.
das heist aber mehr bis die lampe volle Leistung hat.
Die Lampe geht in ca 10 bis 20 Sekunden an, dann dauert es max 1 minute bis ein sehr gutes bild da ist.

und alles ziwschen 1 minute und 15 Min wird kaum einer erkennen, währe nur noch messbar.

Also kannste sagen max 1 minute bis du schauen kannst.

machste den beamer aus, und gleich wieder an, kann es aber sein das der beamer (lampe) erst na 15 minuten angeht da dies ein schutz für die lampe ist.
um zu verhindern das man die birne immer an und aus macht

Doomi
2005-05-27, 00:54:03
Die 15 minuten sind schon richtig.
das heist aber mehr bis die lampe volle Leistung hat.
Die Lampe geht in ca 10 bis 20 Sekunden an, dann dauert es max 1 minute bis ein sehr gutes bild da ist.

und alles ziwschen 1 minute und 15 Min wird kaum einer erkennen, währe nur noch messbar.

Also kannste sagen max 1 minute bis du schauen kannst.

machste den beamer aus, und gleich wieder an, kann es aber sein das der beamer (lampe) erst na 15 minuten angeht da dies ein schutz für die lampe ist.
um zu verhindern das man die birne immer an und aus macht

Das ist ja nicht schlecht dieser Schutz.. da kann ich dann ja gar nichts mehr falsch machen :)

Gibts ansonsten noch empfehlungen?

Und dann noch etwas:

Ich habe den Beamer dann an der Decke und der PC ist leider 5 Meter entfernt. Es geht leider nicht anders Standortbedingt.
Wie ist jetzt die empfehlenswerteste Anschlussmöglichkeit für den Beamer da ja das AV-Kabel oder DVI kabel zu kurz ist..?

Gast
2005-05-27, 06:31:11
Toshiba bietet jetzt den S25 an welcher der nachfolger vom S20 ist. Laut Media Markt ist es der am meisten verkaufteste Beamer.

Ich habe dort den Unterschied von LCD zu DLP sehen können. Das Bild ist auf alle Fälle schärfer.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen:

1. In welchen Lichtverhältnissen kommt denn der Regenbogeneffekt zum tragen? auch bei heller beleuchtung schon? denn im Mediamarkt war es ziemlich hell aber ein Regenbogeneffekt ist mir beim DLP von LG nicht aufgefallen.

2. stimmt es das alle Beamer erst 15 min warm laufen müssen bis sie die optimale Helligkeit erreichen? Das wollte mir der Kerl im Media Markt weißmachen.

RBE sehen einige sogar bei 2000 Euro + DLP Beamer.
Bei den Billigbeamern ist das meistens noch viel ausgeprägter. Also Probeschauen in einem dunklen Raum. Beim Mediamarkt erkennt man doch null.

DLPs liefern das bessere Bild. Wobei man das eigentlich nur im direkten Vergleich sieht (jedenfalls bei den 1500-200 Euro Beamern)

PatkIllA
2005-05-27, 08:36:31
Ich habe den Beamer dann an der Decke und der PC ist leider 5 Meter entfernt. Es geht leider nicht anders Standortbedingt.
Wie ist jetzt die empfehlenswerteste Anschlussmöglichkeit für den Beamer da ja das AV-Kabel oder DVI kabel zu kurz ist..?
Wie beim TFT Monitor ist auch hier DVI die beste Methode. Je nach Auflösung sind da auch 20m drin. Das kostet dann aber schon etwas. 5m ist eigentlich nie ein Problem. Leider nehmen viele Beamer nicht alle sinnvollen Auflösungs/Refreshratenkombinationen über DVI/VGA an.

Doomi
2005-05-27, 12:11:39
das DVI Kabel behält wol eine größere Strecke ein gutes Signal wie ein herkömmliches VGA Kabel ? Beim VGA kabel gab es doch mal so eine Regel das das Kabel nie länger als 5 Meter sein darf un d es manchmal schon bei 3 Metern Probleme gibt wenn das Kabel nicht gut abgeschirmt ist..

onkel2003
2005-05-27, 12:19:31
ich hatte ein 15 Meter vga kabel dran und null probs hatte um die 20 euro gekostet, also nichts wirklich hochwertiges.

Doomi
2005-05-27, 14:31:57
15 Meter VGA kabel? wow.. ich hatte mal eine Monitorverlängerung gekauft welche 3 Meter lang war und 10 € gekostet hatte. Das Bild war schrecklich und alles auf dem Bildschirm hatte schatten.

Gibt es sonnst noch empfehlungen für einen Beamer?

Doomi
2005-05-27, 23:56:26
so.. nach etlichem Suchen und vergleichen habe ich 2 Projektoren in meine engere Wahl gezogen. ( jedenfalls glaube ich das) (da die Geräte eigendlich für den Preis ein gutes Bild haben )

dies sind:

- Toshiba S25 720 €
- BenQ 6110 670 €

Jetzt weiß ich nicht welcher besser für mich geeignet ist. Beide habe 800 x 600 Auflösung und sind DLP Beamer

Beide haben ein 3 Segment Farbrad. Haben beide auch 2 fach Speed oder wie ist da der Toshiba einzuordnen?
Dummerweise fehlt auch bei beiden der DVI eingang weil ich eigendlich ein 10 Meter DVI Kabel kaufen wollte. Jetzt muss ich ein 10 meter VGA Kabel kaufen und da wird ja doch die Qualität des Bildes schlechter. Oder nicht?

Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen? Welchen Projektor von beiden würdet ihr nehmen? Ich möchte nämlich wirklich unter 800 € bleiben denn der preisverfall der Geräte ist schon phänomenal wie ich bis jetzt mitbekommen habe.

Wie sieht es mit RBE bei beiden Geräten aus? Gibts da Unterschiede?

Ich weis, viele Fragen, dennoch hoffe ich das ihr mir noch einmal helfen könnt.

onkel2003
2005-05-28, 00:10:20
also ich würde mal sagen den Toshiba TDP-S 25 .
da doch ein wenig besser von technischendaten.

ich hatte ein 15 meter vga kabel dran und keine probs



aber mal ne andere frage sind die DLP Beamer wegen technik so Billig ?
also 1.800 ANSI-Lumen ist schon ne menge.
reicht zwar für leicht abgedunkelten raum noch nicht aber für den preis top.

Doomi
2005-05-28, 01:00:57
Also allgemein galt ja mal eine Faustregel die besagt das ein DLP immer teurer als ein in der Auflösung gleichwertiger LCD beamer ist. Dies trifft aber nun nicht mehr zu. Ich denke mal das die Technik in den letzten Jahren stark aufgeholt hat und es deshalb möglich ist günstige Beamer für den Massenmarrkt zu bauen welche bis vor kurzem nur für viel Geld auf dem Profimarkt angeboten wurden. Vor 5 Jahren hätte ein Beamer wie der Toshiba S20 bestimmt 6000 € und mehr gekostet und vom Bild wäre es ein Profibeamer gewesen. Heutzutage gibt es aber wieder bessere Geräte. Der Preisverfall bei Beamern ist ja auch änlich hoch wie der von PC-hardware. Da kaufst du heute einen Beamer für 3500 € und ein Jahr später kostet das gute Stück nur noch 1700 € weil es ebend wieder neue Serien gibt.
Woran es jetzt aber im einzelnen wirklich liegt kann ich nicht sagen. Dazu müsste man mal einen Tread im Hififorum erstellen . :)

Ps.: im Wertanfragenforum habe ich mal meinen CRT beamer reingestellt aber noch niemand hat geantwortet. Wäre schön wenn mal einer was darauf schreiben könnte.. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=225430 :)

Doomi
2005-06-04, 13:53:01
so.. nachdem ich letzte Woche den BenQ 6110 mitsamt Deckenhalterung ( 39 € inkl Porto .. jaja andere Deckenhalterungen kosten 99 € bei zB Mediaabzockmarkt )und 10 Meter VGA Kabel gekauft habe verbrachte ich den gestrigen Abend mit der Installation und der Kabelverlegung an der Decke.
Eine gute Leinwand hatte ich schon.
Als ich dann den PC anschloss und Anfänglich eine Stunde mit den Bildeinstellungen und Experimenten verbrachte muss ich gestehen das das Gerät für mich ( der noch keine großen Erfahrungen im Heimkinobereich hat )
absolut Heimkinotauglich ist.
Der Anschluss und die Einstellungen gehen sehr schnell von der Hand und das Beamermenü (OSD) ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet.

Zum Bild selbst: sehr scharf, guter Kontrast und natürliche Farben
In Games: auch die interpolierte Auflösung von 1280 x 1024 ist in Spielen sehr gut zu ertragen, auch wenn natürlich die native Auflösung von 800 x 600 schärfer erscheint. Aber dann sieht das Bild dank stärkerer Kantenbildung und schlechterer Texturauflösung insgesamt schlechter aus.

In Filmen: absolut kein Ruckeln wie einige behaupteten. Sehr guter Schwarzwert. Im Abgedunkelten Raum ist Schwarz auch wirklich schwarz.. klasse. Hätte ich nicht gedacht nachdem was ich so von Beamern unter 1000€ gehört habe.
Die Farben sind sehr natürlich und das Bild wirkt einfach satt. Man kann es eigendlich grob mit einem guten Monitorbild vergleichen.

RBE: nehme ich so gut wie nicht war. Habe schon mal versucht den RBE heraus zu provozieren aber ich sehe ihn nur bei ganz hellen Passagen und auch nur wenn ich extrem mit dem Kopf wackel und ich zugleich müde bin.

Fazit: Bin sehr beeindruckt. Filme machen ungeheuren Spaß und sehen toll aus. Spiele wie zB Doom3 oder FarCry sind einfach nur erschreckend und gruselig genial darauf anzuschauen.. einfach ein Erlebnis, man kommt sich vor als wäre man in einer Spielhalle und spielt an so einem riesigen Automatenmonster

Ich kann den BengQ 6110 jedem uneingeschränkt empfehlen der keine großen Probleme mit RBE hat denn er bietet für 670 € ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.