PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAUM-Alarm


MISTAX84
2005-05-25, 05:08:49
Es gibt da sonen Typ, der hält sich immer für den PC-Chegger schlechthin... aber dummerweise nervt er mich öfters mal mit Fragen...

Sein neuester Bringer (ich wusst nicht, ob ich lachen oder heulen soll)

Tach auch,
Was meinst du, würde es gehen Windos auf ein USB-Stick zu instalieren und somit den PC schneller zustarten und zu handhaben. Denn auf USB 2.0 kann man ja viel schneller zugreifen.

WIE KOMMT MAN AUF SOWAS?

Esther Mofet
2005-05-25, 06:01:26
Owehhhh..mit so nem Thread bist du der Dau..(so heisst es nämlich richtig)..
Grundsätzlich kann man natürlich auf nen USB STick ein BS Installen(Bootreihenfolge im Bios einstellbar vorrausgesetzt).Vom Speed her kommen aber die Sticks nedd ganz ran,dein Freund verwechselte die Übertragungsgeschwindigleit von USB 2 (480mbit/sec) mit der Schreib und Lese Geschwindigkeit von USB Sticks,die liegen momentan so bei ~10 MB/sec.was nedd so schnell ist,aber für ein BS zu Booten immer noch ausreichend ist.
Mfg The Q

Panasonic
2005-05-25, 07:50:34
Öhm... ich hab ganze Server in Betrieb genommen, die nur eine CF Speicherkarte hatten, worauf OS und Firewall lief.

Cherubim
2005-05-25, 08:08:30
sowas ist imo die beste option, wenn man nen rechner aufsetzt, von dem man weiss, das er vibrationen und stössen ausgesetzt ist...

anorakker
2005-05-25, 10:35:21
....und ich dachte es geht um unseren guten alten verrückten christoph ;)

aber zum thema : der threadstarter scheint mir mal wieder ein klassisches eigentor geschossen zu haben, denn ich könnte mir durchaus vorstellen, das ein bs von einem schnellen flashspeichermedium schneller booten könnte, da die zugriffszeiten wesentlich geringer sind als bei einer stark fragmentierten (älteren) festplatte...so abwegig ist die idee nicht

rade0n
2005-05-25, 10:51:46
hatte auch schonma drangedacht win98 aufn 512er usb stick zu packen ...

bin aber zu faul mich näher damit zu befassen t t

MegaManX4
2005-05-25, 11:54:32
Öhm... ich hab ganze Server in Betrieb genommen, die nur eine CF Speicherkarte hatten, worauf OS und Firewall lief.

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache das dieser Weg wohl so ziemlich der langsamste ist.

Panasonic
2005-05-25, 11:57:55
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache das dieser Weg wohl so ziemlich der langsamste ist.
Seit wann ist denn die maximale Transferrate eines Speichermediums für die Bootgeschwindigkeit ausschalggebend? :rolleyes:

Lokadamus -nixBock
2005-05-25, 12:17:23
Es gibt da sonen Typ, der hält sich immer für den PC-Chegger schlechthin... aber dummerweise nervt er mich öfters mal mit Fragen...
Sein neuester Bringer (ich wusst nicht, ob ich lachen oder heulen soll)
WIE KOMMT MAN AUF SOWAS?mmm...

Nein, geht nicht. Windows ist ohne weitere Modifaktionen nicht in der Lage von USB zu booten. Bei Win XP gibt es einige Tutorials, wie es gehen könnte, bzw. ab SP2 klappt. Win 9x brauch man nicht versuchen, woher soll es seine Daten beziehen? Vom nicht vorhandenem USB- Treiber???

Andere Betriebsystem zählen nicht :P, Linux/ *BSD haben kein Prob, auf nem Toaster oder ähnlichem zu laufen ...

MegaManX4
2005-05-25, 12:35:56
Seit wann ist denn die maximale Transferrate eines Speichermediums für die Bootgeschwindigkeit ausschalggebend? :rolleyes:

Was das damit zu tun hat? Alles vielleicht? Was für eine Transferrate hat so eine CF Card wohl? Es dürften noch immer wenige MB sein. Du kommst jetzt wahrscheinlich mit der Linux Keule in irgendeiner 20MB Bootkonfig, aber pragmatisch ist sowas für ein Alltagssystem nicht einsetzbar.
Du kannst ja gerne mal ein aktuelles Windows System auf einer CF Karte installieren, viel Spaß beim Booten. Da ist mir ein 30MB/s Plattenstream lieber als ein 2MB CF Card Stream.
Und was ist mit der Auslagerungsdatei? Sowohl lesen als auch schreiben ist mit herkömmlichen Magnetspeichern deutlich schneller als auf CF Cards. Der einzige Vorteil der CF Cards, dürfte die Zugriffszeit sein.

Welches Windows bootet wohl schneller?

Panasonic
2005-05-25, 12:41:09
Was das damit zu tun hat? Alles vielleicht? Was für eine Transferrate hat so eine CF Card wohl? Es dürften noch immer wenige MB sein. Du kommst jetzt wahrscheinlich mit der Linux Keule in irgendeiner 20MB Bootkonfig, aber pragmatisch ist sowas für ein Alltagssystem nicht einsetzbar.
Du kannst ja gerne mal ein aktuelles Windows System auf einer CF Karte installieren, viel Spaß beim Booten. Da ist mir ein 30MB/s Plattenstream lieber als ein 2MB CF Card Stream.
Und was ist mit der Auslagerungsdatei? Sowohl lesen als auch schreiben ist mit herkömmlichen Magnetspeichern deutlich schneller als auf CF Cards. Der einzige Vorteil der CF Cards, dürfte die Zugriffszeit sein.


Welches Windows bootet wohl schneller?

1. Ich will kein Windows auf einer Speicherkarte installieren.
2. Das komplette System, inkl. Firewall, ist 55 MB groß und bootet in ca. 25 Sekunden.
3. Ich brauch keinen schiß haben ,dass irgendwann die HD ausfällt.

Und noch eine Frage: Sagt Dir Solid State etwas?

Lokadamus -nixBock
2005-05-25, 12:44:55
1. Ich will kein Windows auf einer Speicherkarte installieren.

Und noch eine Frage: Sagt Dir Solid State etwas?mmm...

Damit bist du aber schon am Thema dran vorbei. Die Frage war, ob man Windows (welches auch immer gemeint sein mag) von einem USB- Stick booten kann ...

Panasonic
2005-05-25, 12:46:33
mmm...

Damit bist du aber schon am Thema dran vorbei. Die Frage war, ob man Windows (welches auch immer gemeint sein mag) von einem USB- Stick booten kann ...
Natürlich KANN man das.

MegaManX4
2005-05-25, 12:55:59
1. Ich will kein Windows auf einer Speicherkarte installieren.
2. Das komplette System, inkl. Firewall, ist 55 MB groß und bootet in ca. 25 Sekunden.
3. Ich brauch keinen schiß haben ,dass irgendwann die HD ausfällt.

Und noch eine Frage: Sagt Dir Solid State etwas?

Klar sag mir SS was. Nur haben die, Laut ct, auch eine Leseperformance von 57MB/s, und eine Schreibperformance von ca 30MB. GANZ im Gegensatz zu deinen CF Card Geschichten.

Zumal ich 55MB mit einer normalen Festplatte in 1 bis 2 Sekunden durchziehe, wohlgemerkt im Stream. Ich weiß jetzt nicht was dein Firewall System für Warteschleifen im Bootprozess fährt, aber sollten diese nicht vorhanden sein/wenig Einfluss auf die Bootzeit haben, müsste das ganze mit einer normalen Festplatte unterhalb von 10sec bootbar sein.

Wichtig ist auch zu wissen, das Windows beim Booten nicht nur von der Platte liest, sondern auch schreibt (Pagefile, Logfiles etc.). Da gönne ich jedem viel Spaß, CF Karten, und auch USB Sticks, haben eine Schreibperformance die meist nur der Hälfte der Leseperformance entspricht. Die Pagefile könnte man natürlich auslagern.

Lokadamus -nixBock
2005-05-25, 12:56:20
Natürlich KANN man das.mmm...

Das darfst du mir zeigen ;) ... achja, Tools wie PE Builder zählen nicht, die modifizieren Windows schon. Von sicher heraus hat Windows einige Probs und kann es nicht, war auch nie geplant ... http://portal.1und1.de/de/themen/computer/hightech/ratgeber/705374.html ...

Panasonic
2005-05-25, 13:01:21
mmm...

Das darfst du mir zeigen ;) ... achja, Tools wie PE Builder zählen nicht, die modifizieren Windows schon. Von sicher heraus hat Windows einige Probs und kann es nicht, war auch nie geplant ... http://portal.1und1.de/de/themen/computer/hightech/ratgeber/705374.html ...
Ich wüsste nicht was dagegen spricht, Windows XP von einem bootfähigen Stick zu booten: auch wenn das sicher eine kleine Ewigkeit dauern würde.
Hilf mir, warum sollte das nicht gehen?

Lokadamus -nixBock
2005-05-25, 13:33:13
Ich wüsste nicht was dagegen spricht, Windows XP von einem bootfähigen Stick zu booten: auch wenn das sicher eine kleine Ewigkeit dauern würde.
Hilf mir, warum sollte das nicht gehen?mmm...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=122939
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=18105&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=9a23b1487054271c82a25b29694e1a99&page=2
Weil Windows es nicht vorgesehen hat und es darum nicht sauber unterstützt wird. Wenn du es hinbekommst, dann haben die Hersteller wohl das Bios angepasst, ansonsten verrennt sich XP entweder an den Laufwerksbuchstaben oder weil es den Treiber noch nicht laden mochte oder irgendwelche internen Sachen damit nicht klar kommen. Ist wieder so ein Ding zwischen Theorie und Praxis, eigentlich müsste es gehen, praktisch geht es mit unmodifizierten Windows wohl nicht ....

Madman123456
2005-05-26, 11:37:04
Ein BS und sonstige Anwendungen auf nem USB Datenträger zu installieren ist eigentlich garnicht mal schlecht, das die Teile Vibrationen schadlos überstehn. Wackel mal an einer Festplatte, während sie schreibt. Wir basteln uns einen Schreib/Lesefehler X-D

paulus000
2005-05-26, 11:52:06
Ein bisschen wackeln darf man schon.
Mir ist meine externe 2.5" Festplatte runtergefallen und es ist nichts passiert. (im Betrieb)

Henrik
2005-05-26, 11:53:14
Gab es nicht sogar mal einen Test, vier 1GB Ipod Flash an einem USB Hub zusammenzuschalten und darauf Windows (oder war es Linux, weiß nimmer) zu installieren. Soll angeblich geklappt haben (y)

/edit: wobei die vier Ipods afaik zu einer Partition zusammengefasst wurden

The_Lutzifer
2005-05-26, 14:53:45
MISTAX84, den hast du dir redlich verdient:
http://img280.echo.cx/img280/9940/daumalarm0ni.jpg (http://www.imageshack.us)

Aber mal zum Thema:
Ist es nicht so, daß das Booten von USB1.1 zumindest unter WinXP funtioniert, aber USB2.0 nur per Treiber angesprochen werden kann und damit nicht ohne Tricks von einem USB2.0-Stick gebootet werden kann?
Ich meine, es gäbe da einen Unterschied zwischen den USB-Versionen.

Evil Ash
2005-05-26, 18:03:29
mmm...

Nein, geht nicht. Win 9x brauch man nicht versuchen, woher soll es seine Daten beziehen? Vom nicht vorhandenem USB- Treiber???

...

hä, ich boote von meinem stick auch dos.
dazu braucht man doch keinen treiber. ich habe dann unter dos einen eigenen laufwerksbuchstaben für den stick.

ältere boards können das aber noch nicht.

Gast
2005-05-26, 18:09:48
Ich hab auch schon mal nen Stick gebootet... und zwar von 0 bis hinein in die Lustgrotte der Angebetenen - hat keine 2 Sekunden gedauert und keinen Bootloader gebraucht. Wozu auch, die Wahl hat man eh nicht :D Und 50 Millionen Sperminen/Sekunde ist doch och ordentlich, or what?!

Lokadamus
2005-05-26, 18:15:54
hä, ich boote von meinem stick auch dos.
dazu braucht man doch keinen treiber. ich habe dann unter dos einen eigenen laufwerksbuchstaben für den stick.

ältere boards können das aber noch nicht.mmm...

Und lief Win98? Das DOS darauf gespielt werden kann, steht auch in dem einen Link, den ich gepostet habe, das ist aber nicht die Frage und die Sticks sind heutzutage gross genug, das man da Windows drauf bekommt ... 1 GB (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00077A7KE/302-9329598-0044044) ...

drdope
2005-05-26, 18:16:41
Zumal ich 55MB mit einer normalen Festplatte in 1 bis 2 Sekunden durchziehe, wohlgemerkt im Stream. Ich weiß jetzt nicht was dein Firewall System für Warteschleifen im Bootprozess fährt, aber sollten diese nicht vorhanden sein/wenig Einfluss auf die Bootzeit haben, müsste das ganze mit einer normalen Festplatte unterhalb von 10sec bootbar sein.

Wichtig ist auch zu wissen, das Windows beim Booten nicht nur von der Platte liest, sondern auch schreibt (Pagefile, Logfiles etc.). Da gönne ich jedem viel Spaß, CF Karten, und auch USB Sticks, haben eine Schreibperformance die meist nur der Hälfte der Leseperformance entspricht. Die Pagefile könnte man natürlich auslagern.

bei einer Firewall, die max. 2-4 im Jahr rebootet wird (nacht evt.l Updates) spielt die reine Bootzeit wohl ne untergeordnete Rolle, der zugewinn durch den Einsatz von Bootmedien ohne mechanischen verschleiß würd ich da als das wichtigere Argument ansehen....

ne Firewall die exessiv Swappen muß, würd ich mal als grobe Fehlkonfiguration einstufen (nicht genug RAM); das einzige was daort evtl drauf geschrieben wird sind Log-Files, aber auch da ist nen zentraler Log-Server im Netz die bessere Wahl....

nen Windows System würd ich trotzdem nicht auf nen Flash Medium packen,
a) wegen der geringen Performacne der Flashmedien und
b) weil die anzahl der Read/Write zyklen doch arg begrenzt ist...

Hamster
2005-05-26, 18:26:43
1. Ich will kein Windows auf einer Speicherkarte installieren.
2. Das komplette System, inkl. Firewall, ist 55 MB groß und bootet in ca. 25 Sekunden.
3. Ich brauch keinen schiß haben ,dass irgendwann die HD ausfällt.

Und noch eine Frage: Sagt Dir Solid State etwas?


1. am thema vorbei
2. siehe 1.)
3. ahja. du weißt wieviele schreibzyklen so ein speichermdium aushält? in diesem fall wäre mir eine festplatte lieber....

eine cf karte ist noch lange keine solid state disk (oder zumindest das, was man darunter eigentlich versteht...)

WarSlash
2005-05-26, 21:58:20
Ist es möglich auf einem Cardreader, der über USB 2.0 angeschlossen ist, kleine Linux Distributionen zu installieren? Im Cardreader ist eine 128 MMC-Karte eingesteckt. Ich habe aber keine Ahnung, ob der Cardreader bootbar ist!

Gangstaslida
2005-05-26, 22:54:12
Mac OS X lässt sich bequem auf ein beliebiges bootmedium installieren. :cool:
Irgendwo gibt es einen workaround, wie man Linux readable only booten kann, das ist natürlich für firewalls eine preiswerte Möglichkeit (die logs müssten dann natürlich extern gespeichert werden).
Ein ganzes System mit schreibzugriff dauerhaft auf einem Stick zu betreiben ist wie schon gepostet schwachsinn, dafür sind die Schreibezyklen einfach zu begrenzt...

drdope
2005-05-26, 23:08:33
Wenns nur um nen kleinen Router/FW geht, würd ich mir mal FLI4L und IPCop anschauen, für beide gibt es imho Addons die einen Betrieb auf nem Flashmedium ermöglichen (d.H. die Schreib/Lese Zyklen minimieren)

MISTAX84
2005-05-28, 15:05:30
Boah Leude - das das geht is mir schon klar (für die besonders Voreiligen) - aber wer bitteschön macht sonen Schwachsinn??? Wenn ich mir WinXP anständig mit meinen Standardprogs installiere, hab ich an die 8GB + Spiele bin ich locker auf meinen 20-30GB - so und jetzt kaufe mir mal nen Speicherstick, der 30 GB hat, der in der Geschwindigkeit mit meinem RAID mithalten kann... Joa - und wenn du den hast, lach ich dich aus, weil ich für 2x80 GB = 160 GB also das mehr als 5fache an Speicherplatz nur einen Bruchteil von dem bezahlt hab, was du für deinen Stick gezahlt hast...

"Installieren" kann man das vielleicht, aber ich will das auch benutzen können... und auf die paar Sekündchen, wo das Ding schneller sein soll kann ich verzichten, dafür hab ich was Anwenderfreundliches...

(klar kann man nur das Sys auf dem Stick und die Progs wo anders installieren, aber es geht mir einfach darum, dass das absoluter Schwachsinn und sowas von nicht sinnvoll für nen Home-PC ist, aber da scheinen einige hier zu abgehoben zu sein...)