PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compiler für schnellstes Linux?


Gast
2005-05-25, 05:35:56
Moin,

welcher Compiler für Linux erzeugt die schnellsten Programme ?

Als Visual Studio 2005 Verwender sind die automatischen und profilierten Optimierungen bei C++ einfach genial, da kommt unter Windows kein anderer Compiler heran.

Gibt's unter Linux auch sowas um das letzte Prozent Performance aus der CPU zu kitzeln ?

Shink
2005-05-25, 10:31:08
Nun ja, du könntest Intels icc-Compiler ausprobieren, die sollten schneller sein als der GCC.

Trap
2005-05-25, 11:35:16
Optimierung nach vorher erstelltem Laufzeitprofil kann auch GCC.

http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-3.4.4/gcc/Optimize-Options.html#Optimize-Options nach -fprofile suchen

Aqualon
2005-05-25, 18:36:49
Nun ja, du könntest Intels icc-Compiler ausprobieren, die sollten schneller sein als der GCC.
Wobei sich viele Programme nicht oder nur mit ziemlichem Aufwand mit dem ICC compilieren lassen. Wenn allerdings direkt dafür entwickelt wird, kann der ICC schon eine Alternative sein.

Aqua

Coda
2005-05-25, 18:37:35
Als Visual Studio 2005 Verwender sind die automatischen und profilierten Optimierungen bei C++ einfach genial, da kommt unter Windows kein anderer Compiler heran.ICC sollte auf Intel CPUs noch etwas besser optimieren können. ist aber nur eine Annahme.

maximAL
2005-05-25, 19:14:15
Optimierung nach vorher erstelltem Laufzeitprofil kann auch GCC.
kannte ich noch gar nicht. bringt das nennenswerte ergebnisse?

Trap
2005-05-25, 19:59:06
kannte ich noch gar nicht. bringt das nennenswerte ergebnisse?
Ich hab es nie ausprobiert. Sehr viel kann es nicht bringen, es gibt dem Teil des Compiler der zur Optimierung des Code für branch prediction zuständig ist genauere Daten.

Es verbessert also maximal ein paar Sprungbefehle die die normale codebasierte Analyse falsch optimiert.

zeckensack
2005-05-25, 22:29:22
... da kommt unter Windows kein anderer Compiler heran.Hast du ein paar Zahlen darüber, wie das Verhältnis zum MingW-Compiler aussieht?
So weit ich betroffen bin, schneidet MingW besser ab. Kommt aber auch auf die Zielplattform an (im speziellen die Frage ob Netburst oder nicht).

Coda
2005-05-26, 12:22:37
MingW schneller als Whidbey?

zeckensack
2005-05-26, 16:38:39
MingW schneller als Whidbey?Whidbey?
Hrm ... ich war jetzt irgendwie gedanklich noch bei VC 2003.
Whidbey ist VC 2005, das habe ich noch garnicht gesehen.

Das ändert aber nichts daran, dass ich die Unterschiede gerne mal in Prozenten hätte :)