PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios des Shuttle AK35GTR auf AK31


Descentfan
2002-06-08, 23:29:08
Hat schon jemand versucht, das Bios des Shuttle AK35GTR auf ein AK31 v 3.1 zu flashen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Bin am überlegen, ob ich nicht bei meinem Shuttle AK31 den Flash-Versuch wagen sollte. Habe schon in einigen anderen Foren gelesen, dass es klappen soll. Das Bios des AK35GTR hat den Vorteil, dass man FSB bis 200 Mhz und Vcores oberhalb von 1,85 V einstellen kann. Außerdem soll der Speicherdurchsatz etwas besser sein.

Wenn man versucht, auf das Shuttle AK31 ein anderes als das für dieses Board bestimmten Bios aufzuspielen, erhält man normalerweise eine Fehlermeldung. Awdflash weigert sich einfach, das andere Bios aufzuspielen. Habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass es mit folgenden Tricks doch klappen soll:

Möglichkeit 1: awdflash.exe mit der zusätzlichen Option /qi starten, z.B. awdflash.exe ak35s00h.bin /py /sn /cp /cd /cc /e /ld /qi

Möglichkeit 2: Das etwas ältere awfl789.exe herunterladen und den Befehl /nbl anhängen, z.B. awfl789.exe ak35s00h.bin /py /sn /cp /cd /cc /e /ld /nbl

Da das Shuttle AK31 im Gegensatz zum AK35GTR keinen Cmedia-Sound und auch keinen Highpoint Raid-Controller besitzt, muss beides im Bios nach erfolgreichem Flashen deaktiviert werden.

Im Shuttle-Forum von Amdmb.com (http://www.athlonmb.com/vb/forumdisplay.php?forumid=27) berichteten einige von erfolgreichen Flash-Versuchen, andere hatten weniger Glück. Schätze mal, dass die weniger Erfolgreichen versucht haben auf ihr AK31 2.0-Board mit KT266-Chipsatz das AK35GTR-Bios aufzuspielen.

barracuda
2002-06-09, 19:51:17
Und mal ins richtige Forum damit.