PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob-RAM-Frage


jxt666
2005-05-25, 09:46:42
Hi,

Ich will mir noch nen 1024er Riegel zusätzlich reinschieben zu meinem vorhandenen 512er und hab da mal ne Fraaache::D

Wie sieht das denn nun aus. Mein verbauter 512er ist von Infineon 3200/PC400... wenn ich nun nen 1024er kaufe (3200 PC400), MUSS der nun auch von infineon sein oder kann ich auch nen anderen (keinen Billigheimer) nehmen?

Wie ist das mit der Kompatibilität? Sind die in der Regel passend oder zumindest - ist die Fehlerrate gering und abschätzbar?

Wär cool wenn einer Rat wüsste damit ich mir dat Ding schnell holen kann ;) Danke schonmal.

Edit;) hier noch mein System (ich verkaufs nun doch net, wenn sich einer wegen der Wertanfrage neulich wundert ;))

Prozessor AMD Athlon XP 2800+
Mainboard MSI KT6 Delta FISR
RAM 512 MB von Infineon 2,5

BlackArchon
2005-05-25, 10:22:18
Unproblematischer wäre es, wenn der neue RAM von der selben Firma und auch ansonsten ziemlich identisch wäre. Ein anderes Modul wird aber meist auch funktionieren.

ZapBee
2005-05-25, 13:12:46
Ähnliches Thema:
wenn ich ein MB mit DualChannel-Unterstützung kaufe und dazu einen "1024MB Corsair CL2.5 PC400 ValueSelectKit", welches laut kmelektronik DualChannel fähig ist und zwei Speichermodule hat, nützt das dann was? Oder müssen es zwei separate Riegel (2x512MB) sein?
Und welche 512er würdet ihr da empfehlen? Wird ja auf jeden Fall teurer als 1x1024, oder. Merkt man den Unterschied Single/DualChannel?

Danke
Zap

Black-Scorpion
2005-05-25, 13:37:13
Ähnliches Thema:
wenn ich ein MB mit DualChannel-Unterstützung kaufe und dazu einen "1024MB Corsair CL2.5 PC400 ValueSelectKit", welches laut kmelektronik DualChannel fähig ist und zwei Speichermodule hat, nützt das dann was? Oder müssen es zwei separate Riegel (2x512MB) sein?
Und welche 512er würdet ihr da empfehlen? Wird ja auf jeden Fall teurer als 1x1024, oder. Merkt man den Unterschied Single/DualChannel?

Danke
Zap
Da steht doch 1GB Kit, sollten also 2x512MB sein.

Gast
2005-05-25, 13:43:12
Da steht doch 1GB Kit, sollten also 2x512MB sein.
Deshalb NOOb-RAM-Frage, kenn mich mit den Bezeichnungen nicht so aus. Also geht DualChannel auch mit nur einem Speicherriegel, so er denn aus zwei Speichermodulen besteht?

Zap

Gast
2005-05-25, 13:45:00
Deshalb NOOb-RAM-Frage, kenn mich mit den Bezeichnungen nicht so aus. Also geht DualChannel auch mit nur einem Speicherriegel, so er denn aus zwei Speichermodulen besteht? Oder ist das ein Paar Speicherriegel (2 Stück), was die da als "Kit" verkaufen?

Zap

Black-Scorpion
2005-05-25, 15:53:15
Deshalb NOOb-RAM-Frage, kenn mich mit den Bezeichnungen nicht so aus. Also geht DualChannel auch mit nur einem Speicherriegel, so er denn aus zwei Speichermodulen besteht?

Zap
Ein Speicherriegel kann nicht aus zwei Modulen bestehen. ;)

Wenn Speicher als Kit angeboten werden sind zwei Speichermodule für DC Boards gemeint.
In deinem Beispiel oben sind das ein Kit mit 1024MB bestehend aus zwei Speicherriegeln mit je 512MB.

Normalerweise braucht man diese Kits nicht.
Die sind teurer wie zwei einzelne Speicherriegel.