PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß ist das Volumen von 250 g Gold?


alpha-centauri
2005-05-25, 11:06:57
Ein Traum ists von mir, irgendwann mal nen Goldbarren zu haben.

Vor zwei Tagen war ich aufder Bank: Kilo gold kostet ca 10 000 Euro.
500 Gram ca 5000, usw..

250 gramm waere was fuer mich, worauf ich sparen koennte.

Nur die Frage: Welches Volumen ist das? Kann mir das jemand in Kubusform umrechnen?

Ne Packung Kippen vielleicht? Oder noch kleiner?

Senfgnu
2005-05-25, 11:13:12
Die Dichte von Gold ist 19,schlagmichtot g/cm³. Für den Rest bin ich jetzt zu faul

Melbourne, FL
2005-05-25, 11:14:28
Die Dichte von Gold ist 19,3 g / cm³. Mit 250 g hättest Du also fast 13 cm³. Das wäre ein Würfel mit 2,35 cm Kantenlänge.

Alexander

Michamel2k
2005-05-25, 12:03:44
Ein Liter Gold wiegt ca. 19,3 kg. Entsprechend sind 250 gr ca 0,013 Liter.

Kinehs
2005-05-25, 12:11:32
Ein Traum ists von mir, irgendwann mal nen Goldbarren zu haben.

Vor zwei Tagen war ich aufder Bank: Kilo gold kostet ca 10 000 Euro.
500 Gram ca 5000, usw..

250 gramm waere was fuer mich, worauf ich sparen koennte.

Nur die Frage: Welches Volumen ist das? Kann mir das jemand in Kubusform umrechnen?

Ne Packung Kippen vielleicht? Oder noch kleiner?

Genau das wäre der Nächste Hype für spackige Gangsta-Rapper: Warum rießige Goldketten und Goldringe tragen? Man kann sich doch gleich komplette Barren rumschnallen. ;D ;D ;D

alpha-centauri
2005-05-25, 13:09:07
Die Dichte von Gold ist 19,3 g / cm³. Mit 250 g hättest Du also fast 13 cm³. Das wäre ein Würfel mit 2,35 cm Kantenlänge.

Alexander

ach du kacke.. 250 gr? dasn ja so gross wie ein spielwuerfel ! fuer 2500 Euro.. meine gute.

aber naja. da hab ich dann viele moeglichkeiten, wo ich den vor einbrechern verstecken kann :)

vielen dank!

alpha-centauri
2005-05-25, 13:09:59
Genau das wäre der Nächste Hype für spackige Gangsta-Rapper: Warum rießige Goldketten und Goldringe tragen? Man kann sich doch gleich komplette Barren rumschnallen. ;D ;D ;D

jetzt erzaehl mir nicht, du haettest keine traeueme..

und ich will mir mal ne badewanne voll mit mozartkugeln kippen und mich dann rausfuttern.. hm !!

Vicious
2005-05-25, 13:27:56
Übrigens...

Würde man das gesamte bisher geförderte Gold zu einem Würfel einschmelzen, so hätte er eine Kantenlänge von lediglich 18 Metern...

Bockwurst
2005-05-25, 13:31:24
Und würde man das gesamte Gold was es auf/unter der Erde zu finden gibt auf der Erdoberfläche verteilen, wäre die gesamte Erde mit einer Kniehohen Goldschicht überzogen. Haben se zumindest mal bei Gallileo gesagt.

Vicious
2005-05-25, 13:37:36
Da hat Galileo Mist erzählt. Es sei denn, man nimmt die Millionen an Tonnen Gold dazu, die im Wasser gelöst sind. Wer eine vernünftige Abbaumöglichkeit findet, darf sich Held nennen...und ist vermutlich reich...

P.S. Habs mich grad mal umgeschaut...im Meer werden 10 Millionen t Gold vermutet. Würde man damit Europa vergolden, wäre die Goldschicht 5 cm hoch. Kniehoch die ganze Welt ? Ich glaub, die Leute von Galileo haben ne andere Goldquelle...

Hansmaulwurf
2005-05-25, 13:53:13
Da hat Galileo Mist erzählt. Es sei denn, man nimmt die Millionen an Tonnen Gold dazu, die im Wasser gelöst sind. Wer eine vernünftige Abbaumöglichkeit findet, darf sich Held nennen...und ist vermutlich reich...

P.S. Habs mich grad mal umgeschaut...im Meer werden 10 Millionen t Gold vermutet. Würde man damit Europa vergolden, wäre die Goldschicht 5 cm hoch. Kniehoch die ganze Welt ? Ich glaub, die Leute von Galileo haben ne andere Goldquelle...

wieviel kilo kann ich hier aus meinem glas leitungswasser holen?

alpha-centauri
2005-05-25, 14:23:10
Übrigens...

Würde man das gesamte bisher geförderte Gold zu einem Würfel einschmelzen, so hätte er eine Kantenlänge von lediglich 18 Metern...

jetzt mach mich nicht schwach...

dann ist sicher so ein kilo gold so gross wie ne kippenpackung, oder????

wie siehts denn mit bronze, silber, platin aus? ist das wenigstens was, wo ich m ehr in der hand haette?

patermatrix
2005-05-25, 14:44:45
Was willst du genau, Gold oder einfach einen x-beliebigen Klumpen in der Hand?

Falls ersteres: Es gibt keine Alternative zu Gold. Bronze/Silber sind kein Vergleich dazu und Platin dürfte noch einiges teurer sein.
Falls zweiteres kann ich dir einen Backstein und Goldlack empfehlen.

ilPatrino
2005-05-25, 15:01:36
jetzt mach mich nicht schwach...

dann ist sicher so ein kilo gold so gross wie ne kippenpackung, oder????

wie siehts denn mit bronze, silber, platin aus? ist das wenigstens was, wo ich m ehr in der hand haette?

du könntest dein geld in cornflakes anlegen. da kannst du mit relativ wenig aufwand die badewanne vollmachen - genug volumen? außerdem brauchst du in zukunft keine angst vorm verhungern mehr zu haben.

silber hat die halbe dichte, das macht nicht grade viel aus - der barren bleibt bei gleichem gewicht ähnlich klein. silber ist aber billiger, deswegen solltest du für ~2000€ etwa 10kg (=1l) silber kriegen. platin ist doppelt so teuer wie gold und ähnlich schwer - scheidet also aus.

aufgrund der momentanen preise für edelmetalle sollte man von einer solchen investition aber abstand nehmen...

ilPatrino
2005-05-25, 15:10:02
wieviel kilo kann ich hier aus meinem glas leitungswasser holen?

aus leitungswasser wahrscheinlich eher nix, aber wenn du mal wieder am meer bist, bring dir ein paar kubikkilometer mit. dort sind ein paar gramm / kubikkilometer gelöst...

alpha-centauri
2005-05-25, 15:40:55
aufgrund der momentanen preise für edelmetalle sollte man von einer solchen investition aber abstand nehmen...

boah. cool. silber. brauch ich.

aber wieso sollte ich von edelmetall abstand nehmen?

Gast
2005-05-25, 16:04:54
aus leitungswasser wahrscheinlich eher nix, aber wenn du mal wieder am meer bist, bring dir ein paar kubikkilometer mit. dort sind ein paar gramm / kubikkilometer gelöst...
was ein aufwand 1000 liter durchzufiltern (falls das überhaupt geht) um ein paar gramm gold zu bekommen

außerdem, falls es irgendwann eine möglichkeit gibt das gold im wasser zu fördern wird gold als geldquelle viel an wert verlieren.. ist ja dann nicht mehr alzu selten :)

Vicious
2005-05-25, 16:11:49
"Proben aus der Adria ergaben einen Goldgehalt von 0,02 mg/m3, für das Mittelmeer 0,4 mg und für Meerwasser vor der iberischen Atlantikküste 2 mg/m3. In den fünfziger Jahren änderte sich das Analysenverfahren für Spuren von Edelmetallen erheblich. Auf das Gebiet des Goldgehalts im Meerwasser wandte R. W. Hummel zuerst die Neutronenaktivierungsanalyse an, die später mit der Gamma-Spektroskopie verbunden wurde. Hummel fand 0,0015 bis 0,4 mg Au/m3 Seewasser. Als er Polyethylenflaschen als Aufbewahrungsgefäße benutzte, bemerkte er, daß diese Gold erheblich absorbieren. Danach wurde der Goldgehalt in verschiedenen Teilen der Weltmeere untersucht, so vor den Küsten Japans, wo 0,0006 bis 0,4430 mg/m3 gefunden wurde, vor den Küsten Indiens, im Atlantischen Ozean und in tropischen Zonen 0,00404-0,34 mg/ m3, im Schwarzen Meer 0,006 bis 0,3 mg/m3, in der Bucht von Tokio 0,0023 mg/m3, im Discovery Park und im Pike Place Market bei Seattle 0,00211 und 0,0017 mg/m3 und in der Bering-See 0,016 mg/m3." (goldseiten.de)

Eine Feinunze (rund 30 g) Platin kosten etwa 865 $ // 685 € , 1 Feinunze Gold 418 $ // 331 € (Kurse von heute // New York)

Ein Kg Gold kommt auf...achtung : 10660 €...is ja geschenkt, wie ich meine...

Platin : 22037 € pro kg
Silber : 180 € pro kg

Edit...sorry, hab nich gesehen, dass Alpha die Preise schon gepostet hatte...

tombman
2005-05-25, 16:32:38
del...

Vicious
2005-05-25, 16:37:01
jup...bedenkt man, dass jährlich nur 20 t Diamten gefördert werden...(Gold : 2500 t // Platin : 175 t)

von den 20 t sind aber nur 2 t für den gehobenen Schmuck zu gebrauchen...und der richtig "hochkaratigen" sinds nur noch 200 kg...kosten für ein mit derartigen Diamanten (geschliffen versteht sich) besetzten Armreifen : 30 Mio. $

alpha-centauri
2005-05-25, 16:49:09
Ein Kg Gold kommt auf...achtung : 10660 €...is ja geschenkt, wie ich meine...

Platin : 22037 € pro kg
Silber : 180 € pro kg

Edit...sorry, hab nich gesehen, dass Alpha die Preise schon gepostet hatte...

genau, ca 10k euro, hatte mir die dame am schalter gesagt. aber180 Euro fuer nen kilo silber ist mir auch irgendwie zu billig. gibts nicht was, was ein stueck unter gold lieg?

bronze? alu oder stahl?

Vicious
2005-05-25, 17:02:19
hehe...liegt alles unter Silber ;)

Aber wo hast du denn gefragt ? Bist du in eine Bank marschiert und hast gesagt : "Ich hätt gern ein Kilo Gold. Wieviel macht das ?"

alpha-centauri
2005-05-25, 17:40:15
hehe...liegt alles unter Silber ;)

Aber wo hast du denn gefragt ? Bist du in eine Bank marschiert und hast gesagt : "Ich hätt gern ein Kilo Gold. Wieviel macht das ?"

genaus so in der art :)

"ich wuerd gerne mal wissen, was so Gold in der groesse von ner butterdose, sie wissen schon, so 500 gramm butter, kostet"

nur, die tante hat wohl noch nie in ihrem real ein KILO (butter hat ja ne hoehere dichte als gold) gold gesehen.

und hat nur gesagt, xx gramm kostet soviel euro. deswegen musste ich mal hie rnachfragen, wieviel cubiccentimeter das sind.

das naechste mal komm ich aber und sag: ich haette gerne 10 gramm gold und nen kilo silber ;)

Kinehs
2005-05-25, 17:51:12
Übrigens...

Würde man das gesamte bisher geförderte Gold zu einem Würfel einschmelzen, so hätte er eine Kantenlänge von lediglich 18 Metern...

Hm das glaube ich nicht, nachdem was da an Hochkarätern unterwegs ist. Wenn ich mich mal an die Reportage der Bank erinnere (AFAIK in New York), in der die Goldreserven eines jeden Landes gelagert sind, das waren schon Massen.

Vicious
2005-05-25, 17:51:28
:biggrin: Vielleicht ergibt die eingeschmolzene Mischung ja auch eine hübsche Farbe ;)

Zesotu
2005-05-25, 18:03:05
genau, ca 10k euro, hatte mir die dame am schalter gesagt. aber180 Euro fuer nen kilo silber ist mir auch irgendwie zu billig. gibts nicht was, was ein stueck unter gold lieg?

bronze? alu oder stahl?

Palladium 1 Kg ca. 7000 SFr.

ilPatrino
2005-05-25, 18:03:54
boah. cool. silber. brauch ich.

aber wieso sollte ich von edelmetall abstand nehmen?

weil, wenn ich mich nicht irre, die preise grade ziemlich weit oben sind. die chance, daß gold bald billiger wird, ist groß

Vicious
2005-05-25, 21:16:00
"Hm das glaube ich nicht, nachdem was da an Hochkarätern unterwegs ist. Wenn ich mich mal an die Reportage der Bank erinnere (AFAIK in New York), in der die Goldreserven eines jeden Landes gelagert sind, das waren schon Massen."

Es wurden bisher gerade einmal 120000 t gefördert...seit Gold entdeckt wurde. Du kannst es dir jetzt ja selbst ausrechnen.

Gib es einfach mal in google.de ein. Gibt dutzende Quellen.

P.S. Du meinst bestimmt die Federal Reserve Bank in Manhattan. Dort lagern die meisten Länder der Welt ihre Goldreserven. Auch von den 3500 t der BRD lagert dort der größte Teil, vermutlich in der sogenannten Mauer. Das ist eine aus Goldbarren aufgestapelte Mauer...

http://img.stern.de/_content/52/61/526129/Gold1_500.jpg

Ein Artikel dazu : Stern.de (http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/magazin/?id=526129)

alpha-centauri
2005-05-25, 22:43:01
GENAU! ***so*** ein barren! was wiegt der ??

Vicious
2005-05-25, 23:05:08
12,5 kg...sofern du nicht die Mauer meintest ;-)

Cadmus
2005-05-25, 23:24:55
Wäre also etwa 125.000 Euro teuer, so ein Barren. Wäre durchaus realistisch, das im Laufe eines Arbeitslebens aufzubringen.

Vicious
2005-05-25, 23:34:02
Ich meine mal gehört zu haben, dass Gold als Privatbesitz verboten ist, sofern es nicht in Schmuck oder Gedenkmünzen vorkommt. Kann mich aber auch irren. Hab das in Verbindung mit dem Fund von römischen Goldmünzen in Köln aufgeschnappt.

Bitte sagt, dass das nicht stimmt....sonst muss ich meinen Tisch aus Goldbarren verstecken... :D

Cadmus
2005-05-25, 23:37:38
Warum verboten?

Gast
2005-05-26, 00:14:39
Warum verboten?
Genau... Ich lass mir doch nicht von diesem Staat verbieten Gold zu lagern (für Inflationen..^^)

RuteniuM
2005-05-26, 00:41:32
Genau... Ich lass mir doch nicht von diesem Staat verbieten Gold zu lagern (für Inflationen..^^)Nimm lieber Diamanten, die sind handlicher, denn so ein kilo aus 1.01 ct (2.02 mg) "schweren" Dingern hat schon einen Wert von 2Mrd USD. Und es gibt kein Gesetz, welches dir untersagt diese bei dir zu bunkern.

Plutos
2005-05-26, 00:46:52
Nimm lieber Diamanten, die sind handlicher, denn so ein kilo aus 1.01 ct (2.02 mg) "schweren" Dingern hat schon einen Wert von 2Mrd USD. Und es gibt kein Gesetz, welches dir untersagt diese bei dir zu bunkern.

Diamanten wären wirklich praktisch. Werden die eigentlich an irgendwelchen Märkten gehandelt (ausser in, hmm, war das Amsterdam?)?

Warum eigentlich gerade 1,01ct?

Übrigens, 1ct=0,2g=200mg. Somit sind 1,01ct=0,202g oder 202mg, also locker mal das hundertfache deines Vorschlags :wink:.

RuteniuM
2005-05-26, 00:58:18
Diamanten wären wirklich praktisch. Werden die eigentlich an irgendwelchen Märkten gehandelt (ausser in, hmm, war das Amsterdam?)?

Warum eigentlich gerade 1,01ct?

Übrigens, 1ct=0,2g=200mg. Somit sind 1,01ct=0,202g oder 202mg, also locker mal das hundertfache deines Vorschlags :wink:.
Ups, du hast recht 1ct ist 200mg. Damit sinkt aber der Preis für das kilo. Es ist also "nur" ein hundertstel von dem was ich angegeben habe. ;)
Bleibt trotzdem teurer als ein Kilo Gold. ;D
Naja, 1.01 weil ich grad auf das hier gesstoßen bin http://www.abazias.com/database/NewDiamondInfo.asp?stock=12847540&flag=ps.

Man kann natürlich auch 5ct "schwere" Steinchen nehmen, da ist der Kilopreis deutlich höher. http://en.wikipedia.org/wiki/Diamond#Carat

elektrischer Ziegenbock
2005-05-26, 05:13:09
Ich meine mal gehört zu haben, dass Gold als Privatbesitz verboten ist, sofern es nicht in Schmuck oder Gedenkmünzen vorkommt. Kann mich aber auch irren. Hab das in Verbindung mit dem Fund von römischen Goldmünzen in Köln aufgeschnappt.Wegen der Funktion von Gold als Währungsreserve war der Goldbesitz in den USA zeitweise verboten. Von 1933 bis 1975 waren nur Schmuck und Münzsammlungen erlaubt. Präsident Franklin D. Roosevelt konfiszierte Gold über Executive Order 6102 und Präsident Richard Nixon unterband, dass nichtamerikanische Nationalbanken Dollars zu einem fixen Preis gegen Gold wechseln konnten. Also falscher Alarm. Erstens gab's das nur bei den Amis und zweitens ist das auch schon ein Weilchen her. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn das stimmen würde.

Panasonic
2005-05-26, 05:18:00
die tante hat wohl noch nie in ihrem real ein KILO (butter hat ja ne hoehere dichte als gold)
Das meinst Du nicht ernst, oder?

MrMaster
2005-05-26, 11:08:34
Wieviel kostet 1 kg waffenfähiges Plutonium? Also wenn du auf Geldanlage aus bist... ;D

Nochn bissel Blei dazu und gut is...damit machste aufm schwarzmarkt ein vermögen :|

(gleich kommt wieder einer an und lässt nen doofen kommi dazu ab...wetten? :biggrin: )

Vicious
2005-05-26, 12:29:49
@Ziegenbock...der Finder des "Römerschatzes" durfte das Gold jedenfalls nicht behalten. Das hat man ihm übertrieben deutlich klar gemacht. Vor allem wenn man bedenkt, dass er es sowieso einem Museum zu Verfügung gestellt hat, das sich nicht einmal im Ansatz vernünftig bedankt hat.

elektrischer Ziegenbock
2005-05-26, 16:36:05
Das liegt dann wohl nicht an der Tatsache, dass es sich um Gold handelt, sondern um irgendwelche historischen Schätze, die sich dann halt gleich ein Museum krallt. Wenn er (rein theoretisch) in seinem Garten einen Klumpen Gold finden würde, könnte er ihn behalten.

Alles nur AFAIK, nagelt mich nicht drauf fest ;)

Vicious
2005-05-26, 16:53:11
Ne, mach ich nicht. Weiß es ja selbst nicht genau.

In diesem speziellen Fall hat sich das Museum den Schatz aber nicht gekrallt. Er ist mit den römischen Münzen hingegangen und hat sie ihnen überlassen. Allerdings hat er dafür von dem Museum keinerlei Anerkennung bekommen. Vielmehr machte man ihn darauf aufmerksam, dass er die Münzen ohnehin nicht hätte behalten dürfen. Und das in harschem Ton. Seine Reaktion darauf : "Das nächste behalte ich es !"

alpha-centauri
2005-05-26, 18:24:38
12,5 kg...sofern du nicht die Mauer meintest ;-)

boah. das ist ja nen kasten sprudel. ne, das ist mir so schwer.

und was der dann kostet.. heilige kacke. da kauf ich mir ja nen AudiA8 und noch nen kleinen offroader.

Gast
2005-05-26, 18:45:49
boah. das ist ja nen kasten sprudel. ne, das ist mir so schwer.

und was der dann kostet.. heilige kacke. da kauf ich mir ja nen AudiA8 und noch nen kleinen offroader.

die sind aber noch schwerer ;)

Gast
2005-05-26, 19:54:59
Ich hab ein Gramm Cäsium (aus der Schule geklaut). Das hat AFAIK mal 100DM gekostet. Fragt mich aber nicht, warum ich das mitgehen lassen hab ;).

Damit kann man eh nix anfangen, das ist in einem speziellen Behälter drin, da es sonst mit allem möglichen reagieren würde ;)

alpha-centauri
2005-05-26, 23:00:13
das ist doch giftig oder radioaktive scheisse?

-error-
2005-05-26, 23:59:40
jetzt erzaehl mir nicht, du haettest keine traeueme..

und ich will mir mal ne badewanne voll mit mozartkugeln kippen und mich dann rausfuttern.. hm !!

;D

BluesMan
2005-05-27, 00:43:28
Ich hab ein Gramm Cäsium (aus der Schule geklaut). Das hat AFAIK mal 100DM gekostet. Fragt mich aber nicht, warum ich das mitgehen lassen hab ;).

Damit kann man eh nix anfangen, das ist in einem speziellen Behälter drin, da es sonst mit allem möglichen reagieren würde ;)

Mannomann, auf Ideen kommen die Leute... Mal abgesehn davon, daß das Diebstahl ist (und keine Bagatelle, Marktpreis für 100g Cs ca. 900€!) und kein Kavaliersdelikt, ist das Zeug auch nicht ungefährlich. Reagiert sofort und explosionsartig (!) mit Luft und Wasser, wird deshalb meistens in Glas eingeschmolzen in Argon- oder Stickstoffatmosphäre aufbewahrt.

Radioaktiv ist das natürlich vorkommende Cäsium nicht. In der Natur gibt es nur Cs133, und das ist stabil. Allerdings existiert noch ein radioaktives Isotop namens Cs137, das aber nur als Spaltprodukt von Uran vorkommt.

An Deiner Stelle, lieber Gast, würde ich mir den Mist so schnell wie möglich und unauffällig vom Hals schaffen, und zwar dorthin, wo es herkommt. Bitte NICHT in die Mülltonne, sonst wird Karl der Müllmann einen ganz beschissenen Tag erleben...

Gruß,
BluesMan

RuteniuM
2005-05-27, 01:28:49
[...] Radioaktiv ist das natürlich vorkommende Cäsium nicht. In der Natur gibt es nur Cs133, und das ist stabil. Allerdings existiert noch ein radioaktives Isotop namens Cs137, das aber nur als Spaltprodukt von Uran vorkommt.
[...]
Wenn man es genau nimmt, kennt man 39 Isotope von Cäsium, 38 davon sind radioaktiv.
(Cs112-Cs132, Cs134-Cs151). ;)

Siemens
2005-05-27, 02:04:08
Zitat von Wikipedia
Wegen der Funktion von Gold als Währungsreserve war der Goldbesitz in den USA zeitweise verboten. Von 1933 bis 1975 waren nur Schmuck und Münzsammlungen erlaubt. Präsident Franklin D. Roosevelt konfiszierte Gold über Executive Order 6102 und Präsident Richard Nixon unterband, dass nichtamerikanische Nationalbanken Dollars zu einem fixen Preis gegen Gold wechseln konnten.

und was ist wenn ich mir so einen goldbarren nehme,ihn irgendwie an ner halskette befestige und es dann als schmuck trage ?
Wäre das erlaubt oder nicht ?

Kurgan
2005-05-27, 02:44:35
und was ist wenn ich mir so einen goldbarren nehme,ihn irgendwie an ner halskette befestige und es dann als schmuck trage ?
Wäre das erlaubt oder nicht ?
grundsätzlich ja ... aber erstens schleift der dann über den boden (auf dauer sind 12kg ganz schön schwer am hals :D) und zweitens dürfte das deine lebenserwartung (je nach wohngegend) deutlich herabsetzen ;)

Gast
2005-05-27, 03:55:47
Mannomann, auf Ideen kommen die Leute... Mal abgesehn davon, daß das Diebstahl ist (und keine Bagatelle, Marktpreis für 100g Cs ca. 900€!) und kein Kavaliersdelikt, ist das Zeug auch nicht ungefährlich. Reagiert sofort und explosionsartig (!) mit Luft und Wasser, wird deshalb meistens in Glas eingeschmolzen in Argon- oder Stickstoffatmosphäre aufbewahrt.

Radioaktiv ist das natürlich vorkommende Cäsium nicht. In der Natur gibt es nur Cs133, und das ist stabil. Allerdings existiert noch ein radioaktives Isotop namens Cs137, das aber nur als Spaltprodukt von Uran vorkommt.

An Deiner Stelle, lieber Gast, würde ich mir den Mist so schnell wie möglich und unauffällig vom Hals schaffen, und zwar dorthin, wo es herkommt. Bitte NICHT in die Mülltonne, sonst wird Karl der Müllmann einen ganz beschissenen Tag erleben...

Gruß,
BluesMan

Ich verstehe ja deine Sorgen, aber tu bitte nicht so, als hätte ich ein Gramm Plutonium geklaut ;)

Außerdem ist das schon etliche Jahre her (war da 14, bin jetzt 24).

Wenn der Marktpreis für 100g "nur" 900€ beträgt, habe ich ja gerade mal 9€ Schaden verursacht. Das ist zwar trotzdem nix worauf ich stolz bin, lässt sich aber wohl verkraften.

Und es ist mir schon klar, dass ich den Behälter nicht aufmachen darf etc., das habe ich ja oben schon geschrieben. Und wo das Problem liegt, wenn ich das Zeug im Regal stehen hab (keine Kinder oder Haustiere vorhanden, die das kaputtmachen könnten ;))?

Gast
2005-05-27, 04:03:06
Zusatz: Wenn ich jetzt ein kg davon hätte, wäre es natürlich klar, dass man sich deshalb Sorgen macht. Aber es ist wirklich nur 1g. Wenn diese Menge sooo gefährlich wäre, dann würde das Zeug nicht einfach so in der Schule rumstehen ;)

Übrigens läuft die Reaktion mit Wasser explosionsartig ab. An der Luft verbrennt es lediglich.

BluesMan
2005-05-27, 10:03:40
Wenn man es genau nimmt, kennt man 39 Isotope von Cäsium, 38 davon sind radioaktiv.
(Cs112-Cs132, Cs134-Cs151). ;)

Das ist sicher richtig. Aber ich sagte ja, daß in der Natur nur Cs133 vorkommt. Und manchmal eben auch Cs137 als Spaltprodukt, wenn mal richtig was schiefgegangen ist (Stichwort Tschernobyl und Cs137-Anreicherung in Pilzen usw.). Die anderen Isotope müssen künstlich hergestellt werden. Daher gehe ich davon ich an, daß es sich bei der Cs-Probe von "Gast" um Cs133 handelt und Radioaktivität also kein Thema ist.

Aber lassen wir das, ist schließlich ein "Gold-Thread" und kein "Cäsium-Thread" :smile:

Gruß,
BluesMan


P.S.: Ach ja, "Gast": ich hatte mich wohl verlesen und war von 100g in Deinem Besitz ausgegangen. Das Mitgehenlassen von 1g ist zwar immer noch Diebstahl (wenn man's genau nimmt), aber sicherlich in einem "minder schweren Fall" :wink:

Gast
2005-05-27, 12:24:00
Ihr könnt euch sicher sein, dass mein Cäsium nicht radioaktiv ist ;)

Wir sind zwar etwas vom Thema abgekommen, jedoch habe ich eine sehr schöne Seite für den Threadstarter gefunden, wo es auch billigere, außergewöhnliche Elemente gibt: http://www.smart-elements.com

Da hat's viele interessante und schöne Sachen, wobei Otto-Normal-Bürger nicht sämtliche Produkte kaufen darf (z.B. kein Arsen, Brom etc., was ja verständlich ist). Das steht aber dann extra dabei (kleiner roter Hinweis).

Und die Diskussion um den Besitz von Gold wäre hiermit auch beendet, weil man dort Gold- und Platinstäbe für mehrere 1000€ kaufen kann.

Gast
2005-05-27, 12:41:36
http://home.foni.net/~heinrich-pniok/jb/pt136g.jpg
Ich würde diesen Platinstab kaufen. Ist echt ein Schnäppchen für 4444€ ;)

RuteniuM
2005-05-27, 13:01:35
Ihr könnt euch sicher sein, dass mein Cäsium nicht radioaktiv ist ;)

Wir sind zwar etwas vom Thema abgekommen, jedoch habe ich eine sehr schöne Seite für den Threadstarter gefunden, wo es auch billigere, außergewöhnliche Elemente gibt: http://www.smart-elements.com

Da hat's viele interessante und schöne Sachen, wobei Otto-Normal-Bürger nicht sämtliche Produkte kaufen darf (z.B. kein Arsen, Brom etc., was ja verständlich ist). Das steht aber dann extra dabei (kleiner roter Hinweis).

Und die Diskussion um den Besitz von Gold wäre hiermit auch beendet, weil man dort Gold- und Platinstäbe für mehrere 1000€ kaufen kann.
Cool, da kann ich mir, passend zu meinem Nick eine Ruthenium-Perle von 3,64g für 49.99€ kaufen. ;D

alpha-centauri
2005-05-27, 13:18:27
http://home.foni.net/~heinrich-pniok/jb/pt136g.jpg
Ich würde diesen Platinstab kaufen. Ist echt ein Schnäppchen für 4444€ ;)

sieht aus wie billiges alu, damit kann ich vor meinen kumpelz aber nicht posen.

Gast
2005-05-27, 14:18:15
sieht aus wie billiges alu, damit kann ich vor meinen kumpelz aber nicht posen.Dann kauf dir Germanium. Hat erstens einen schönen Namen und sieht toll aus ;)

Man darf da lustigerweise sogar Chlorgas kaufen. Allerdings sind in der Ampulle nur 3ml, was wohl ungefährlich sein dürfte, wenn man die Ampulle nicht gerade im Mund zerbeißt ;)

Crazy_Bon
2005-05-30, 21:57:19
Vielleicht eine Xbox in Gold?
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8194903445