PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Sonic Tower - lohnt der wechsel?


mika
2005-05-25, 11:12:08
hi leutz,
habe vor mir den oben genannten Kühler zu kaufen,

http://www.fan-x.de/pics/hardware/testkcpu001/sonic02big.jpg

wollte vorher fragen ob den schon jemand von euch hat und mir mal das bestätigen kann was die berichte aussagen :
das der Sonic Tower um ganze 10 kühler ist als der XP-120 ! ! ! ? ? ?
hier mal n bericht zu dem guten stück :
fan-x (http://www.fan-x.de/testkcpu001_14.htm)

ich hab momentan bei 1,35v meinen 270er FSB um die 59° unter lasst,
39° im idle, laut dem bericht zu urteilen müsste ich also auch so um die 10° weniger haben, oda?
würde mich über ein paar ernstgemeinte posts freuen,
gruss
mika

jOcKeL
2005-05-25, 12:01:18
Also es kommt auch ein stark auf die Gehäuseentlüftung an. Welches NT und welche Gehäuselüfter verwendest du? Und wie schnell drehen diese?

Der Sonic Tower war in dem Test so ausgerichtet, dass er in Richtung einzigen 120mm Lüfter bläst und das ist optimal, da er die warme Luft nicht von der passiven Graka angesaugt hat.

Generell gilt, dass ein Kühler im Standardlayout näher an die Towerkühler heran kommt, wenn er viel kühle Frischluft bekommt - also eher in Systemen mit schnell drehenden Gehäuselüftern - vielleicht sogar in der Seite. Bei einem offenen System dürften Kühler im Standardlayout sogar etwas besser sein, wie es die Tests auf hartware.de zeigen - für ein geschlossenes System sind diese allerdings nicht zu gebrauchen. ;)

Cyphermaster
2005-05-25, 12:06:47
Knick dir die Fixierung auf die 10°C, solche Testergebnisse sind nur seltenst auf andere Systeme übertragbar, auch wenn die Hardware ähnlich ist. Da spielen viele Einflüsse mit rein, wie z.B. Gehäusetyp, Gehäusebelüftung usw. - tendenziell kommt's aber wohl ganz gut hin, daß der Sonic Tower unter den richtigen Umständen einem XP120 ein paar °C abnehmen kann. Ob das bei dir dann 2°C oder 12°C sind, läßt sich so aber kaum vorhersagen.

<Edit: Da war der Test-Verfasser schneller...>

mika
2005-05-25, 13:19:03
vom gehäuse her dürfte ich keine probleme haben,

http://www.horrorthiele.de/tmp/Abit-PciE/LianLi-Abit-eingebaut2.jpg

wollte mir wie in der beschreibung noch einen 120er ranklemmen :

http://www.fan-x.de/pics/hardware/testkcpu001/sonic12big.jpg

netzteil,wüsst ich net was das damit zu tun hat aba daran sollte es ja auch net scheitern,
momentan hab ich ein 465w enermax mit 28a auf der 12v schiene,,
der zweck des umbaus ist ja nur wegen der lautstärke, will das teil im idle endlich silent haben,
und fuer 29€ ist das ne gute altenative zu ner WaKü die mich über 200 kosten würde,,,

das man nen intel sys net mit nem amd vergleich kann und sollte iss mir ja klar,
selbst wenn ich nur 5° weniger erreiche würde es sich fuer mich auszahlen, bei dem preis ;)
gruss
mika

btw : sry fuer die tapete :)

IVI
2005-05-25, 14:31:25
wenn du den lüfter mittig anbringst, kühlt der ST nochn bissl besser ;)
er is momentan das beste, was es auf dem lukü-markt gibt, sowohl was leistung als auch was die lauttstärke angeht. mit zwo 120er revoltecs putzt der ST die konkurrenz weg ... selbst bei extrem leisen 7V

PS: DAS is ne tapete :wink:
http://www.download.orthy.de/reports/sonictower/einbau01.jpg

jOcKeL
2005-05-25, 15:16:25
Bei dir ist das Netzteil egal, aber in vielen Gehäuse ist das NT ja direkt über dem Mainboard und da macht es schon was aus, wenn der Sonic Tower so ausgerichtet ist, dass er die Luft in Richtung NT bläst (wenn er aktiv belüftet wird).

Wie IVI schon sagte, ist der Sonic Tower mit Lüfter zwischen den beiden Kühltürmen am Effektivsten.

Seh ich das richtig, dass du im Moment nur einen XP90 dran hast? Da dürfte der Unterschied zum Sonic Tower schon sehr viel größer ausfallen.

Sind die Befestigungslöcher des S775 eigentlich im Quadrat angeordnet? Wenn ja dann dürfte der Sonic Tower ja auch richtig ausgerichtet werden, damit der Lüfter am Sonic Tower nicht gegen eine Wand bläst. ;)

mika
2005-05-25, 15:45:20
@IVI ,
thx fuer das nette pic,,,
werd mir das teil morgen bei caseking abholen,
ob ich es so wie du anbringen werde, muss ich noch sehn,
ich glaube aba eher das ich den 120er nicht in die mitte sondern aussen setzen werde ,
in verbindung mit meinem rausblasenden 120er wird das ne gute combo, hoffe ich ;)

@jOcKeL,,
vom sockel her iss das n quadrat :

http://www.nethands.de/athlon/anzeige/show_pic.php4?cat=motherboard&id=3&uid=10314&sysno=1

kann also in jede richtung das teil setzen
hoffe wirklich das der ST besser iss als mein XP-90 ,,

K4mPFwUr$t
2005-05-25, 15:51:07
ich habe zur zeit 33°C idle mit meinem 4000+ clawhammer bei einem XP-120 :biggrin:
aber bei P4, naja, trozdem etwas zu hoch :wink:

das geheimnis:

einfach ein 120mm loch in der höhe des CPU kühlers machen, mit lüftergitter davor. bei mir hats 30°C gebracht :)

man sollte schon eine gute frischluftversorgung denken, sonst bekommt die CPU nur die heize systemluft = sehr hohe temps.

mika
2005-05-27, 11:23:22
naja, hat sich nicht sonderlich gelohnt fuer mich !
keine niedrigeren idle temps , nur unter lasst geht net mehr so hoch !
gruss

orda
2005-05-27, 12:58:02
ich habe zur zeit 33°C idle mit meinem 4000+ clawhammer bei einem XP-120 :biggrin:
aber bei P4, naja, trozdem etwas zu hoch :wink:

das geheimnis:

einfach ein 120mm loch in der höhe des CPU kühlers machen, mit lüftergitter davor. bei mir hats 30°C gebracht :)

man sollte schon eine gute frischluftversorgung denken, sonst bekommt die CPU nur die heize systemluft = sehr hohe temps.

Es hat vielleicht 30°C in der Temperaturanzeige gebracht, aber niemals reale 30°C in der Coretemp.

Und deine 33°C kann ich selbst einem 4000+ C&Q im IDLE nicht abnehmen, ok...vielleicht bei 10°C Raumtemp.

PS:

Im Winter hatte ich bei 0°C Zimmertemp (Window open) satte 14°C CPU Temp.

BvB123
2005-05-27, 13:04:19
C&Q verbraucht der Prozzi max 6W das sind 33°C eher ziemlich hoch als niedrig...

mika
2005-05-27, 17:53:45
so hier nochmal meine einbauweise :

http://www.horrorthiele.de/tmp/DSCI0001.JPG

sollte ich den 120er doch vllt in sandwich packen ? ?

habe vorher mit dem XP-90 39° im idle gehabt, und 59° unter lasst,
nun habe ich 40° im idle und 55° unter lasst ,, hmmm
werd versuchen mal das teil umzubaun,
fuer weitere tips bin ich dankbar,,
gruss
mika

BTW : bin am grübeln ob ich mir net doch ne WaKü holen soll, wenn sie denn was taugen würde und mir meine idle temp runter bringt ! ?

joni
2005-07-04, 01:10:48
Wie funktioniert das denn mit dem Anbringen in der Mitte ?
Weil ich sehe da irgendwie keine Bohrlöcher für die Schrauben ?!

Und:Kann man den Lüfter nach belieben ausrichten ? oder ist das Sockelabhängig?
Weil in dem Test von IVI war der ja aufs NT gerichtet und hier ist er auf den Gehäuselüfter gerichtet.

Cyphermaster
2005-07-04, 08:42:07
Wie funktioniert das denn mit dem Anbringen in der Mitte ?
Weil ich sehe da irgendwie keine Bohrlöcher für die Schrauben ?!

Und:Kann man den Lüfter nach belieben ausrichten ? oder ist das Sockelabhängig?
Weil in dem Test von IVI war der ja aufs NT gerichtet und hier ist er auf den Gehäuselüfter gerichtet.
1. Mittige Lüftermontage: Man nimmt die oberste Kühlfinne (= da, wo die Lüfterhalterung ansetzt), zieht sie mit etwas Geduld und Spucke von den Heatpipes und setzt sie dann so wieder drauf, daß die Lüfterhalterung nach Innen zeigt.
Alternativ kann man auch per Gummislicks den Lüfter einfach zwischen die Lamellen gesteckt fixieren.

2. Sockelabhängigkeit: Nein, der Sonic Tower kann nicht um 90° versetzt montiert werden. Grund dafür ist, daß in einer Richtung seitlich die Heatpipes nach oben ragen, die Mittelstreben-Halterung also keinen Platz hat. Du könntest höchstens mit selbstgemachten, an die überstehende Grundplatte geschraubten Halteblechen improvisieren.

joni
2005-07-04, 14:32:03
Jo danke, werde ihn wahrscheinlich auf ein Abit AV8 verbauen und so wie ich das sehe, zeigt er dann in die Richtung des Gehäuselüfters.
Weiss eigentlich jemand wieviele 3-polige Lüfteranschlüsse das AV8 hat ?