PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weh tut ne angeknackste Rippe?


BananaJoe
2005-05-25, 11:46:51
Sorry, ich weiß ne dumme Frage aber, will nicht schon wieder 10 € löhnen.. :rolleyes:
Hab mit nen Kollegen etwas "rumgetollt", dann hats knacks gemacht -> seit dem tut mir der rechte Brustkorb weh, im sitzen nicht, aber wenn man tief einatmet, vom Bett aufsteht, etwas schweres hebt etc. Beim abtasten/abdrücken tuts weh, aber nicht wirklich unerträglich.
Wenn was angebrochen ist wärs wohl unerträglich oder? Aber was kann da knacksen? Hatte schonmal einer ne gerbrochene Rippe?

Ich sehs schon, ich komm ums röngten nicht herum.. :redface:

Grüße

Panasonic
2005-05-25, 11:50:15
Ein Rippenbruch ist nicht so Schmerzhaft, eine angebrochene Rippe noch weniger. Ich hatte mal einen Segelunfall und bin mit gebrochener Rippe noch 8 Tage weiter gesegelt.

BananaJoe
2005-05-25, 11:53:45
Ein Rippenbruch ist nicht so Schmerzhaft, eine angebrochene Rippe noch weniger. Ich hatte mal einen Segelunfall und bin mit gebrochener Rippe noch 8 Tage weiter gesegelt.

Na toll, das wollt ich nicht hören.. :biggrin:
Wo fahr ich am besten zum röntgen hin? Notaufnahme? Hausarzt hat ja sowas nicht.

Panasonic
2005-05-25, 11:54:15
Na toll, das wollt ich nicht hören.. :biggrin:
Wo fahr ich am besten zum röntgen hin? Notaufnahme? Hausarzt hat ja sowas nicht.
Mach einfach einen Termin in einer chirurgischen Praxis.

Major J
2005-05-25, 12:07:23
Kann mich Panasonic nur anschließen. Je nachdem wo und welche Rippe gebrochen ist, tut es mehr oder minder weh. Rippenbrüche gehören wohl zu den am wenigsten schmerzhaften Brüchen.

SKYNET
2005-05-25, 12:10:26
Ein Rippenbruch ist nicht so Schmerzhaft, eine angebrochene Rippe noch weniger. Ich hatte mal einen Segelunfall und bin mit gebrochener Rippe noch 8 Tage weiter gesegelt.


dann hattest keine gebrochende rippe...

ne gebrochende rippe mist mit der schmerzhafteste bruch den ich je hatte... und es war nur eine rippe!

1. man kann nicht tief einatmen
2. wenn man was anhebt zieht es komplett durch den ganzen brustkorb
3. lachen ist ein sehr schmerzhaftes unterfangen
4. sich strekcen(arme nach oben) = doll aua

beim kumpel war im übrigen genauso.... =)

Shink
2005-05-25, 12:13:58
Ich würde sagen: Tut nicht furchtbar weh, aber dafür lange... Lachen ist echt ungut. Ich hab damals nix dagegen getan (wie immer).

Panasonic
2005-05-25, 12:19:31
dann hattest keine gebrochende rippe...

ne gebrochende rippe mist mit der schmerzhafteste bruch den ich je hatte... und es war nur eine rippe!

1. man kann nicht tief einatmen
2. wenn man was anhebt zieht es komplett durch den ganzen brustkorb
3. lachen ist ein sehr schmerzhaftes unterfangen
4. sich strekcen(arme nach oben) = doll aua

beim kumpel war im übrigen genauso.... =)

Natürlich tut es weh, aber es ist nicht "unerträglich". Der Bruch meiner Speiche war wesentlich schmerzhafter, dennoch hab ich eine Woche gebraucht bis ich beim Chirurgen war. Und mein Rippenbruch war auch einer, vertrau mir ;) Mag sein das Du Deine Rippe "ungünstiger" gebrochen hast, oder einfach schmerzempfindlicher bist.

drexsack
2005-05-25, 12:21:59
Es überrascht mich immer wieder wie vielen Usern man hier zum Arztbesuch raten muss . .

Protagonist
2005-05-25, 12:24:59
mein kopf hat ein loch und es spritzt stark blut..was soll ich zun?

Panasonic
2005-05-25, 12:28:00
mein kopf hat ein loch und es spritzt stark blut..was soll ich zun?
Testament unterschreiben und abwarten. Ich finde die Frage jetzt nicht so dramatisch. Ein Rippenbruch ist kein Weltuntergang, so lange es kein Splitterbruch ist, oder das ganze in der Nähes des Herzen passiert.

Major J
2005-05-25, 12:30:51
dann hattest keine gebrochende rippe...

ne gebrochende rippe mist mit der schmerzhafteste bruch den ich je hatte... und es war nur eine rippe!

1. man kann nicht tief einatmen
2. wenn man was anhebt zieht es komplett durch den ganzen brustkorb
3. lachen ist ein sehr schmerzhaftes unterfangen
4. sich strekcen(arme nach oben) = doll aua

beim kumpel war im übrigen genauso.... =)Kommt eben ganz darauf an wie es eben gebrochen ist. Man kann Pech haben oder auch Glück... Mit Tief durchatmen ist natürlich nichts mehr.

Kira
2005-05-25, 12:45:18
und wenn die rippe nur "verrengt" ist? wie am besten wieder in ordnung bringen? ich fühle mich nach dem "knacksen" irgendwie viel besser.. why?

SKYNET
2005-05-25, 12:46:55
Testament unterschreiben und abwarten. Ich finde die Frage jetzt nicht so dramatisch. Ein Rippenbruch ist kein Weltuntergang, so lange es kein Splitterbruch ist, oder das ganze in der Nähes des Herzen passiert.


stimmt, weil die lungen sind ja egal... X-D

Panasonic
2005-05-25, 12:50:44
stimmt, weil die lungen sind ja egal... X-D
Boah ich sprech nicht von Unfällen, bei denen sich Rippen in die Lungen bohren... das dürfte wohl klar sein...

r00t
2005-05-25, 13:29:27
Wie drücke ich mich vor der 10€ quartal gebühr?

[ ] ich geh ins 3dcenter forum und frag nach rat^^

Protagonist
2005-05-25, 13:34:00
stimmt, weil die lungen sind ja egal... X-D


du hast nur ein lunge ;( ...

sag doch lungenflügel

flatbrain
2005-05-25, 13:49:23
Boah ich sprech nicht von Unfällen, bei denen sich Rippen in die Lungen bohren... das dürfte wohl klar sein...

Und das kann ein Laie wie du beurteilen - wohl kaum... :rolleyes: , davon abgesehen haben die meissten Patienten, die ich mit Rippenfrakturen gefahren habe, starke Schmerzen gehabt, ohne dass andere Organe betroffen waren oder es zu weiteren Verletzungen (z.B. der Pleura) kam. Also lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster mit deinen Verallgemeinerungen. Ausserdem bedarf es keiner Durchspiessung der Lungenlappen, damit ein Lungenflügel kollabiert und damit unbrauchbar wird...!

@Threadstarter:
Da jeder Mensch ein anderes Schmerzempfinden hat, kann dir eigentlich nur ein Arzt sagen, was genau kaputt oder eben nicht ist, also ab ins Krankenhaus mit dir, dort kann geröntgt und ggf. eine Sono durchgeführt werden.

Gast
2005-05-25, 14:09:25
Ihr schiebt so etwas wirklich auf weil ihr lumpige 10€ bezahlen müsst?



[Ironie]...Eure Armut kotzt mich an....[Ironie]

SKYNET
2005-05-25, 18:44:43
Ihr schiebt so etwas wirklich auf weil ihr lumpige 10€ bezahlen müsst?



[Ironie]...Eure Armut kotzt mich an....[Ironie]


ich gehe auchnurnoch zum arzt wenn sie ein knochen ineinander bewegt...
bei prellungen(egal wie schwer) oder stauchungen etc. bleib ich einfach mal 2 tage daheim....