PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil: 3.3V Pins angebrannt


Schnitzler
2005-05-25, 12:22:43
Hallo,
ich habe festgestellt, dass bei meinem Netzteil die 3.3V Pins vom Mainboardstecker schwarz gebrannt sind. Wovon kommt dass und was kann ich dagegen tun, bevor mein Netzteil/Mainboard weiter schäden nehmen?

Hier noch die Daten zu meinem Netzteil:
C O B A PS-350S(P/PFC) 350W

* +3.3V 30A
* +5V 35A
* +12V 15A
* -5V 0.8A
* -12V 1A

Mainboard ist ein MSI KT4A-V


mfg Schnitzler

Vega2002
2005-05-25, 12:27:08
Am besten du Tauschst das NT aus bevor es zu weiteren Schäden kommt, evtl. ist ja noch Garantie drauf, dann würde ich das Einschicken.
Gesund ist es aber auf jeden Fall nicht, dieses weiter im Betrieb zu nutzen.
Und von Coba die Hände demnächst weglassen, ich habe mit den Dingern nur schlechte Erfahrungen gemacht.

orda
2005-05-25, 13:18:29
Hallo,
ich habe festgestellt, dass bei meinem Netzteil die 3.3V Pins vom Mainboardstecker schwarz gebrannt sind. Wovon kommt dass und was kann ich dagegen tun, bevor mein Netzteil/Mainboard weiter schäden nehmen?

Hier noch die Daten zu meinem Netzteil:
C O B A PS-350S(P/PFC) 350W

* +3.3V 30A
* +5V 35A
* +12V 15A
* -5V 0.8A
* -12V 1A

Mainboard ist ein MSI KT4A-V


mfg Schnitzler

Das kenn ich noch von meinem alten K7S5A sammt 300W Q-Tech NT. Zu hoher Übergangswiederstand->Hitzeentwicklung->schmooor...schmooor.....

Schnitzler
2005-05-25, 13:45:19
welchen Wiederstand meinst du?

huha
2005-05-25, 14:39:37
Den Widerstand zwischen Netzteil- und Mainboardpins.

-huha

barracuda
2005-05-26, 01:35:36
Den Widerstand zwischen Netzteil- und Mainboardpins.

-huha
Ursache: schrottiger Stecker, zu geringer Anpressdruck der Kontakte -> Übergangswiderstand -> Erwärmung -> Kontakte schwarz.

Im Prinzip würde es ausreichen den Stecker zu erneuern und die Pins am Mobo zu säubern. Aber in der Praxis sieht es ja so aus, dass man für einen neuen ATX-Stecker das NT tauscht. Das wäre hier angesichts der "Marke" Coba auch zwingend angeraten, denn die haben schon viel Hardware geschrottet, s. SuFu.

Saugbär
2005-05-26, 01:47:52
Die Stecker deinem Netzteil sind durch die Belastung wohl korridiert. Die sollen goldfarben sein. Es gibt Ersatzstecker aber ein neues Netzteil wäre wohl angebrachter.

Gast
2005-06-08, 15:54:36
Die Stecker deinem Netzteil sind durch die Belastung wohl korridiert. Die sollen goldfarben sein. Es gibt Ersatzstecker aber ein neues Netzteil wäre wohl angebrachter.


Heißt das nicht "korrodiert", hm wahrscheinlich neue Rechtschreibreform, da weiß keiner mehr wie was geschrieben wird.

Aber zum Thema ich hab ein Enermax 460 und mir sind eim paar Kondensatoren durchgeschmort, jetzt hält es die 3,3 Volt Spannung nicht mehr.
Hab ein Ersatznetzteil drin und jetzt das selbe Prob aber ohne "schmoren"!
Was gibts da noch, was zu dem Spannungsabfall führen kann (2,8-2,94V)?

barracuda
2005-06-08, 22:00:31
"Kondensatoren durchgeschmort" meinst du damit die Elkos auf dem Mainboard? Wenn ja, musst du die austauschen (lassen).

Gast
2005-06-09, 11:41:52
"Kondensatoren durchgeschmort" meinst du damit die Elkos auf dem Mainboard? Wenn ja, musst du die austauschen (lassen).


Nein im Netzteil sind welche "dahingeschmolzen". Genauer die Isolierung ist geschmolzen, die Kondensatoren ausgefallen, aber das NT lief noch ca. 6-8 Monate, nur tauchten halt diese Grafikfehler unter Last oder bei hoher Zimmertemp. auf!

Rhönpaulus
2005-06-09, 12:04:11
wenn die siebkondensatoren ausgefallen sind überhitzen die schaltregler weil deren wirkungsgrad drastisch abfällt.
nt oder kondensatoren austauschen bevor es zu teuren folgeschäden kommt.

HeldImZelt
2005-06-09, 21:37:30
Manche Stecker sind i.d.T. billig verarbeitet...
Hier hatte die 5v Leitung einen zu hohen Übergangswiderstand. Die Kontakthülse war in der Mitte gestanzt und hatte nur dort kontakt. Ich habe mit einer Kombizange die Hülse zusammengepresst um die Kontaktfläche zu erweitern. Danach blieb der Stecker auch bei hoher Beanspruchung weiterhin kühl.
http://img87.echo.cx/img87/5381/atipower24en.th.jpg (http://img87.echo.cx/img87/5381/atipower24en.jpg)
Radeon9700/TSP NT Powerstecker.