PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vcore unter Win verändern, womit? (MSI K8N Neo S754)


Super Grobi
2005-05-25, 13:05:11
Hallo Leute,
mein Board gibt einfach zuviel Saft auf die CPU und das stört mich wie SAU. Ich habe oft 1,53 statt 1,50V. Manchmal startet das Sys auich mit genau 1,5V (selten). Nun möchte ich gerne mit einem Tool dieses unter Windows nachstellen.

Das MSI Corecenter scheitet aus, da ich dort nur auf 1,5V einsten kann und somit immer noch 1,53 erhalte (dort müsste man 1,45 einstellen können).

Das 8rda3core (oder wie das Tool heißt) scheidet auch aus, da ich dort mein Board NICHT auswählen kann (schade)

Kennt jemand ein ganz einfaches Tool, mit dem ich die Vcore unter Windows einstellen kann?

THX
SG

Edit: wenn ich im Bios unter 1,5V einstelle, wird das einfach ignoriert und er starte denoch (oft) mit 1,53V. Das Bios ist auch frisch....

Squall2010
2005-05-25, 13:26:43
Die vCore ist im Win immer 0,25 bis 0,30 höher.

Stell es doch einfach im bios etwas runter.

Super Grobi
2005-05-25, 13:30:21
Die vCore ist im Win immer 0,25 bis 0,30 höher.

Stell es doch einfach im bios etwas runter.

Genau das funtz leider NICHT. Ich kann dort zwar weniger einstellen, aber das wird ignoriert! Wenn ich dort z.B. 1,55V einstelle, funtzt es komischer weise (oft dann 1,58V)

SG

p.s.
wieso ist die Vcore unter Windows immer etwas höher?

zeckensack
2005-05-25, 15:08:56
p.s.
wieso ist die Vcore unter Windows immer etwas höher?Sie ist es nicht.

Gast
2005-05-25, 16:23:29
schmal rmclock versucht?

Squall2010
2005-05-25, 17:04:16
Genau das funtz leider NICHT. Ich kann dort zwar weniger einstellen, aber das wird ignoriert! Wenn ich dort z.B. 1,55V einstelle, funtzt es komischer weise (oft dann 1,58V)

SG

p.s.
wieso ist die Vcore unter Windows immer etwas höher?

Vieleicht übernimmt das board das ja nicht.

Ich habe ne vCore von 1,65 mit CPUZ und Everest habe ich 1,68.

Im Bios habe ich aber 1,65 manuel eingestellt.

Wenn ich 1,70 einstelle steht bei CPUZ und Everest 1,73V.

Das ist halt so keine ahnung warum es so ist.

Super Grobi
2005-05-25, 17:59:31
schmal rmclock versucht?

Jo hab ich, aber sehe da keine Funktion wo ich einfach die Vcore einstelle und auf übernehmen klicken kann.

Schade das es dafür keine Tool gibt (zumindest eins was auf meinem Board funtzt). Die 0,03 machen schon unter Volllast ein paar °C aus die ich mir ersparen möchte.

SG

DrumDub
2005-05-25, 20:23:22
ähmm... in rmclock gibt die option sehr wohl. dazu muss aber die vcore im bios auf "auto" stehen. siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217163

edit: ok, emclock ghet nur bis 1,45v, d.h. man muss im bios über %-angaben overvolten, wenn das geht bei dir.

RaumKraehe
2005-05-25, 20:34:04
Ich denke das sind einfach Meßtoleranzen. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen warum es manchmal 1,50 oder 1,53 sind. So ein billig Mobo-Überwachungchip wird einfach nicht das Leisten was du von ihm erwartest.