PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mofa/Moped-Fragen


Gast
2005-05-25, 13:38:59
Wer von Euch kennt sich denn mit Mofas / Moppeds / Roller aus?

Ich bräuchte etwas älteres, zuverlässiges, günstigst in der Anschaffung und halbwegs Leistungsstark (60 km/h sollten min. machbar sein).
Straßenzulassung in der BRD ist unwichtig, da das Gerät nicht im Bereich der StvO genutzt wird. Ach ja, ganz wichtig: Automatik.

Könnt Ihr das was empfehlen? ich dachte an 50 cm³ bis 75cm³.

Quantar
2005-05-25, 13:43:47
Automatik? Dann fallen schonmal die schönen Mopeds raus. Bleiben nur noch Roller übrig. Wenn du was "älteres, zuverlässiges, günstigst in der Anschaffung und halbwegs Leistungsstarkes" haben willst bleiben eigentlich nur diese 0815-Baumarkt-Roller übrig. Wobei ich die nicht unbedingt als zuverlässig bezichnen würde. naja, wer liebt, der schiebt(und schraubt).

Gast
2005-05-25, 13:45:05
Automatik? Dann fallen schonmal die schönen Mopeds raus. Bleiben nur noch Roller übrig. Wenn du was "älteres, zuverlässiges, günstigst in der Anschaffung und halbwegs Leistungsstarkes" haben willst bleiben eigentlich nur diese 0815-Baumarkt-Roller übrig. Wobei ich die nicht unbedingt als zuverlässig bezichnen würde. naja, wer liebt, der schiebt(und schraubt).
Ich hatte mal eine Piaggio Ciao von 85, die war nett. Ein Baumarktroller kommt nicht in Frage, jüngerl als 10 jahre darf mein Gefährt nicht sein. Sind nicht fast alle 50m³ Moppeds Automaten?

Quantar
2005-05-25, 13:49:06
afair sind die meisten mopeds a la simson, puch, honda und yamaha mit manueller schaltung. selbst die gute alte schwalbe ist keine automatik. liegt wohl alles da dran, dass damals einfach noch keine automtikgetriebe(kardan-antrieb) verbaut worden ist.
edit: ja, Piaggio wäre da das einzige, was mir in den sinn kommt

Dunkeltier
2005-05-25, 13:55:26
(...)liegt wohl alles da dran, dass damals einfach noch keine automtikgetriebe(kardan-antrieb) verbaut worden ist.(...)


:ulol:

Was hat die Fliehkraftkupplung eines Rollers (auch genannt "Automatik") mit 'nem Kardanantrieb hinten an der Schwinge zu tun?

Gast
2005-05-25, 13:57:08
:ulol:

Was hat die Fliehkraftkupplung eines Rollers (auch genannt "Automatik") mit 'nem Kardanantrieb hinten an der Schwinge zu tun?
Hör auf zu bashen und hilf mir lieber das passende Krad zu finden ;)

Gast
2005-05-25, 13:59:37
Automatik ist deswegen wichtig, weil auch ein Mädchen ohne Führerschein das Dng fahren muss :)

Quantar
2005-05-25, 14:15:31
Was hat die Fliehkraftkupplung eines Rollers (auch genannt "Automatik") mit 'nem Kardanantrieb hinten an der Schwinge zu tun?

Was weiß ich.. :P
Kommt wohl beides immer zusammen vor. Wenn nicht, auch egal.

topic
Aber haben nicht die alten Piaggios auch alle ne Handschaltung :confused:
Von daher wage ich zu bezweifeln, was altes mit Automatik zu finden.
Da musste dann wohl einen Kompromiss eingehen.

Gast
2005-05-25, 14:18:44
Was weiß ich.. :P
Kommt wohl beides immer zusammen vor. Wenn nicht, auch egal.

topic
Aber haben nicht die alten Piaggios auch alle ne Handschaltung :confused:
Von daher wage ich zu bezweifeln, was altes mit Automatik zu finden.
Da musste dann wohl einen Kompromiss eingehen.

Also ich sprech von sowas hier:

http://img.2dehands.be/f/normal/7567674.jpg

Und "sowas" hat afaik immer ne Automatik... keine Ahnung von was Ihr so sprecht.... aber ich kenne fast nur Automaten im Bereich 50 cm³ / 75cm³

Dunkeltier
2005-05-25, 14:25:53
Was weiß ich.. :P
Kommt wohl beides immer zusammen vor. Wenn nicht, auch egal.
(...)


Sicher. :rolleyes: Ein "normaler" Roller hat in der Regel Riemenantrieb.

patermatrix
2005-05-25, 14:38:11
Also ich sprech von sowas hier:

http://img.2dehands.be/f/normal/7567674.jpg

Und "sowas" hat afaik immer ne Automatik... keine Ahnung von was Ihr so sprecht.... aber ich kenne fast nur Automaten im Bereich 50 cm³ / 75cm³
Das Ding und 50ccm? ;D

edit:
Automatik ist deswegen wichtig, weil auch ein Mädchen ohne Führerschein das Dng fahren muss :)
bad idea :|

Gast
2005-05-25, 14:55:15
Das Ding und 50ccm? ;D
49cm³ um genau zu sein. Das Ding hat locker 60-70 km/h gepackt.

Kommt noch was hilfreiches?

elektrischer Ziegenbock
2005-05-25, 15:14:27
Also die Mofas/Mopeds/Mokicks, die ich kenne, habe alle eine manuelle Schaltung, entweder 2- oder 4-Gang.

Als Automatik-Fahrzeuge fallen mir momentan auch nur Roller ein. Wobei die ganz Alten auch Schaltung haben.

Dunkeltier
2005-05-25, 15:25:22
Also die Mofas/Mopeds/Mokicks, die ich kenne, habe alle eine manuelle Schaltung, entweder 2- oder 4-Gang.

Als Automatik-Fahrzeuge fallen mir momentan auch nur Roller ein. Wobei die ganz Alten auch Schaltung haben.


Es gibt auch Mofas mit Automatik, solch eines hatte ich früher. War eine blaue Hercules Prima G3 oder G4. Weiß es nicht mehr so genau.

elektrischer Ziegenbock
2005-05-25, 20:00:37
Es gibt auch Mofas mit Automatik, solch eines hatte ich früher. War eine blaue Hercules Prima G3 oder G4. Weiß es nicht mehr so genau.Klar, das glaube ich dir auch. Ich meine nur, dass diese wohl relativ selten sind, zumindest gibt's bei uns keine ;)

patrese993
2005-05-25, 22:11:01
ich würde zu nem alten Piaggio TPH Roller tendieren, gibts mit 50 und 80 cm³

Marodeur
2005-05-25, 22:30:40
Automatik ist deswegen wichtig, weil auch ein Mädchen ohne Führerschein das Dng fahren muss :)

Was ist so schwer daran ihr das schalten beizubringen? So "blond" wirdse schon nicht sein. ;)

So ein Hercules-Mofa mit Automatik hatte ein Kumpel auch mal (Ich selber fuhr ne gute alte Zündapp CS 25... hab ich sogar noch :biggrin: ). Soweit ich mich erinnern kann waren diese Herculesmöhren doch recht beliebt? So selten sollten die doch ned sein oder? Wird blos keiner mehr wissen das er sowas noch irgendwo in der Scheune hat... ;)

MasterMaxx
2005-05-25, 23:16:04
Ein Kumpel von mir hat die Piaggio NRG DT 50
Kostet um die 2000€ neu. Kann ma leicht auf ~70-75 km/h tunen ohne viel auszugeben.
http://www.de.piaggio.com/_vti_g4_vers.asp?brand=PIAGGIO&country=DE&language=D&mod=NRGX&vers=NRGXDTCAT

BoosterHeizer
2005-05-26, 10:34:52
..den gibts ja auch schon über 10 jahre, ne?^^

darf man fragen aus welchem grund du sowas suchst?