PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselung = (bald) Indiz für Kriminalität?


Duran05
2005-05-25, 13:57:35
Diese Frage stellt sich nach lesen dieses Textes. ;)

US-Gericht deutet Verschlüsselungsprogramm auf Computer als Verbrechensindiz
Ein Berufungsgericht in Minnesota hat eine Einschätzung der Vorinstanz bestätigt, nach der die Existenz eines Verschlüsselungsprogramms auf dem Computer eines Angeklagten als ein Indiz für eine kriminelle Absicht gedeutet werden kann. Der Angeklagte war von einem Bezirksgericht für schuldig befunden worden, ein nacktes 9 Jahre altes Mädchen fotografiert zu haben. . http://www.heise.de/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/www.heise.de/newsticker/meldungen/gesellschaft/1164345239/Middle1/he-test-contentads/zaehler.html/63306138316531373432393436356230?_RM_EMPTY_Eine Durchsuchung seines Computers hatte ergeben, dass sich darauf das Programm PGP befunden hat. Der Angeklagte hatte sich nach dem Urteilsspruch an das Berufungsgericht gewandt und wollte das Verfahren neu aufnehmen lassen mit der Begründung, die Nutzung seines Computers habe nichts mit seinem Fall zu tun.
(...)
Ein Sachverständiger der Staatsanwaltschaft hatte eingeräumt, das Programm PGP sei weit verbreitet. Weiter hatte die Durchsuchung ergeben, dass sich der Text des Minnesota Statutes 617.246, in dem es um sexuellen Missbrauchs von Kindern geht, auf dem Computer des Angeklagten befunden hatte. Dies könne aber darauf zurückgeführt werden, dass der Beschuldigte bereits früher derartigen Anschuldigungen ausgesetzt gewesen sei. Auch fruchtete nicht das Argument des Berufungsführers, das, was das Programm EnCase (http://www.guidancesoftware.com/products/v5_index.asp) auf der Festplatte seines Computers fand, zeige lediglich, dass er viel Spam-E-Mails erhalte und das sei bei 80 bis 90 Prozent der Computer in dem Bundesstaat der Fall.

Dennoch verwies das Berufungsgericht den Fall zurück an das Bezirksgericht. Dort soll Richter Thomas Bibus ein neues Urteil fällen, da nach Ansicht des Berufungsgerichts der Angeklagte nicht wie geschehen wegen zweier Vergehen verurteilt werden durfte, die auf den selben kriminellen Handlungen beruhen. (anw (anw@ct.heise.de)/c't)

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/59892)

Noch besteht Hoffnung, das dies ein Einzelfall bleibt, allerdings haben die Virenschreiber eine neue Methode gefunden. ;)

Trojaner verschlüsselt Daten und Dokumente

Der kürzlich aufgetauchte Trojaner PGPCODER.A ist zwar kaum verbreitet, dafür aber umso tückischer. Statt Hintertürchen zu öffnen und Tastatureingaben mitzulesen, verschlüsselt er auf infizierten Windows-PCs sämtliche Dateien mit den Endungen ASC, DB, DB1, DB2, DBF, DOC, HTM, HTML, JPG, PGP, RAR, RTF, TXT, XLS und ZIP. Die Original-Dateien löscht er im Anschluss an die Verschlüsselung. Nach getaner Arbeit löscht sich der Trojaner selbst von der Platte, eine eigene Verbreitungsroutine enthält er nicht. http://www.heise.de/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/www.heise.de/newsticker/meldungen/internet/1377331367/Middle1/he-test-contentads/zaehler.html/63306138316532353432393436363930?_RM_EMPTY_

Anwender können in der Folge mangels Schlüssel die Dateien nicht mehr öffnen. Einen Vorschlag zu Lösung des Problems liefert PGPCODER allerdings gleich mit. So finden sich in den Unterverzeichnissen der von ihm gefundenen Daten und Dokumente in der Dateien ATTENTION!!!.TXT die Nachricht: Some files are coded.To buy decoder mail: n781567@yahoo.com with subject: PGPcoder 000000000032 Dort bietet der Autor des Trojaners den Schlüssel zum Dechiffrieren gegen Geld an.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59819

Die Entwicklung von Viren bzw. Trojanern dieser Art lässt sich wohl kaum verhindern.
Problematisch könnte es werden, wenn wichtige Dateien verschlüsselt und trotzdem noch gebraucht werden.
Die Programmierer dieser Schädlinge würden entweder gegen Geld die Dateien entschlüsseln oder verhaftet werden, wobei bei letzterer Methode keine Garantie besteht, das er die Dateien jemals wieder freigeben wird...

Erpressung pur. :)

Protagonist
2005-05-25, 15:11:56
habe mir den text jetzt durchgelsen und weiß aber nicht was PGP für ein programm ist...

huha
2005-05-25, 15:14:04
habe mir den text jetzt durchgelsen und weiß aber nicht was PGP für ein programm ist...

Bildungslücke! (http://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy)

-huha

Sephiroth
2005-05-25, 15:15:49
habe mir den text jetzt durchgelsen und weiß aber nicht was PGP für ein programm ist...
PGP ist ein Verschlüsselungsprogramm.

http://www.rubin.ch/pgp/wasistpgp.html

Pompos
2005-05-25, 16:42:27
Ist nicht das Verwenden, bzw. das Vertreiben, von Verschlüsselungssoftware in den USA illegal, solange diese Programme nichts eingebaut haben mit dem das FBI/CIA/NSA (und wie sie alle heißen) sie wieder flugs entschlüsseln können?

Wer nichts zu verbergen hat, verbirgt auch nichts ;)