PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memory Testing - Jedes zweite mal passiert nichts


DaBrain
2005-05-25, 16:27:33
Das ist schon ziemlich ärgerlich. Mein Rechner startet nicht immer gleich ordentlich. Oft hängt er sich beim Memory Test einfach auf.

Da steht dann nicht XXX KB, sondern einfach gar nichts. Das Feld ist leer, es tut sicht nichts.

Ich würde sagen es passiert so ungefähr jedes zweite Mal. Manchmal geht es aber auch 5-8 Mal hintereinander nicht.

Das komische ist, dass mein Rechner ansonsten stabil wie noch nie läuft. Wenn er mal startet habe ich gar keine Porbleme mehr.

Leider kann ich nicht genau sagen wann das Problem angefangen hat.

Um was für ein Problem handelt es sich hier? Kann ich es irgendwie beheben?

Gagula
2005-05-25, 16:55:01
Von so einem Problem hab ich noch nie gehört.

Vielleicht mal einen CMOS Clear machen?

Könnte helfen (eventuell)...

Ansonsten schwache Mobobatterie?

DaBrain
2005-05-25, 17:12:39
Cmos Clear werde ich beim nächsten Neustart mal probieren.

Wie teste ich ob die Batterie schwach ist?

Gagula
2005-05-25, 17:17:34
Wie teste ich ob die Batterie schwach ist?

Eine neue kaufen und einbauen, wenn das Problem nicht mehr auftritt war
die alte wohl zu schwach :biggrin:

Ne Spaß beiseite...

Mit einem Multimeter? (Ich muss zugeben ich hab wirklich keine Ahnung wie
man das auf die schnelle testen soll...)

DaBrain
2005-05-25, 17:47:13
Multimeter hab ich. Welche Spannung wäre denn ok? Ich weiss gar nicht was die liefern muss.

Gulu-Gulu
2005-05-25, 17:50:42
steht meistens druff

Aus dem Kopf würde ich 3,0 V sagen.

Gagula
2005-05-25, 17:54:34
Die Batterie sollte wohl 3V Spannung haben...

Siehe hier (http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1447_and_Ersatz-Mainboard-Batterie_Lithium_3V.html)...

Edit: Gulu-Gulu war schneller

DaBrain
2005-05-25, 18:34:34
Oh ja, steht ja sogar drauf. :rolleyes:

CMOS Clear hat nicht geholfen. Beim nächsten Reboot nehm ich mal die Baterie raus.


Hmm, eigentlich geht ja alles. Meistens siegt halt die Faulheit. Lieber den Einschalter zweimal drücken, anstatt die Batterie rausnehmen. ^^

Ok, nach ein paar Monaten ist aber auch mal Schluss.

Bandit666
2005-05-25, 20:22:30
Teste doch mal deinen Speicher mit Memtest86 DOS!
Sollte min. 20min laufen (ein Durchlauf)!

mfg

3dzocker
2005-05-26, 23:22:53
In deiner Sig stehen 1,5Gb RAM, teste doch mal mit jedem Modul einzeln und dann in Kombination.
NT schon mal durchgemessen?

tschau

MonsyX
2005-05-27, 00:15:26
ich hatte diesen fehler auch einmal, damals habe ich dann durhc langes langes testen rausgefunden gehabt das mein netzteil zu schach für mein system war.

MfG MonsyX

DaBrain
2005-05-27, 01:10:59
Also die Baterie ist ok.

Mit einem einzigen Ram Riegel hatte ich das Problem auch. Aber möglicherweise nicht ganz so oft... weiss ich leider nicht mehr genau.


Das Netzteil kann ich mal testen. Ein neues zu bekommen sollte kein Problem sein.

Aber die Spannungen sind ok und andere Probleme als das beim Start habe ich nicht. Das spricht irgendwie nicht für das Netzteil...

Naja der Computer ist halt unberechenbar. ;)

OCPerformance
2005-05-27, 22:09:05
wird die NB zu heiß nach zu vielen testen ??

DaBrain
2005-05-30, 07:56:19
Die NB ist ja oft noch komplett kalt beim Start...

Wie gesagt, ein System dahinter konnte ich noch nicht entdecken. Es ist einfach zufällig und scheint von nichts abhängig zu sein.

Ich hoffe ich komme bald an en NT zum testen ran.