PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Zeuge ins Verfahren aufgenommen worden. Was kommt jetzt?


{655321}-Hades
2005-05-25, 17:08:59
Moin Moin,

Vorgestern Nacht ereignete sich etwas Unschönes bei mir vor der Haustür. Ich war auf dem Weg in die Küche und gucke aus dem Fenster (1. Stock), als gerade ein Türke aus seinem Kleintransporter steigt.

Er fuhr dann seinen Schlagstock aus und ging zu einem Auto das auf der anderen Seite der Straße lag, da ging die Fahrertür auf und eine Frau sprang heraus und wollte ihn festhalten. Er ist dann aber unbeirrt weiter zur Beifahrertür gegangen und machte die Beifahrertür auf und schlug dann immer wieder ins Auto rein auf die Beifahrerin ein.

Ich hab dann das Fenster aufgemacht und lautstark gefragt ob die Hilfe brauchen (wie überflüssig, nur wollte ich irgendwas tun), da riss sich die Beifahrerin los und rief mir zu, dass ich bitte die Polizei rufen soll, habe dann gerufen, dass ich das jetzt machen werde. Daraufhin fuhr der Angreifer seinen Schlagstock ein und flüchtete im Auto.

Die Polizei kam dann auch 10 Minuten später. Die haben dann meine Aussage und die der beiden Frauen aufgenommen. Die Polizistin meinte, dass ich als Zeuge ins Verfahren aufgenommen werde und die Polizei sich demnächst wieder melden würde.

Weiß einer von euch wie es jetzt weitergeht?

Peleus1
2005-05-25, 17:10:15
Kriegst wahrscheinlich ne schriftliche Vorladung machst deine Aussage bei der Polizei und wirst evtl. später noch bei nem Gerichtstermin dabei sein.

Das wars schon.

huha
2005-05-25, 17:10:44
Ich weiß es zwar eigentlich nicht, dürfte aber mehr oder weniger selbsterklärend sein; die kommen zu dir, befragen dich, was gewesen ist und ggf. mußt du vor Gericht auch nochmal aussagen.

-huha

Captain America
2005-05-25, 18:49:35
Ich denke du wirst zu der nächsten Polizeidienststelle eiern müssen, da erzählst du dem Beamten das ganze, der lässt dich das Unterschreiben, und du wackelst wieder nach Hause. Benachrichtigung kommt per Post. Wenn du Zeuge oder Opfer bist, sind die auch meistens sehr freundlich (sie wollen ja was von dir, sie sind in einer Abhängigkeit X-D).

edgecrusher
2005-05-25, 18:52:46
alles so wies schon gesagt wurde, solche leute sofort ausweisen wenn es kein deutscher staatsbürger türkisch stämmiger herkunft ist. wenn deutscher, richtig hart bestrafen, frauen schlägt man nicht, so ein kunde

elektrischer Ziegenbock
2005-05-25, 19:37:46
frauen schlägt man nicht, so ein kunde
Bis auf den Satz bin ich mit dir einer Meinung. Aber wieso sollte man bei Frauen eine Ausnahme machen? Wenn mir eine Frau so richtig mit der Faust/Stöckelschuh eine donnern würde (also keine harmlose Ohrfeige), hätte ich auch keine Skrupel, zurückzuschlagen.

Natürlich wird jetzt argumentiert, dass Frauen normalerweise schwächer sind. Was ist aber mit dem 2-Meter-Kraftsportler, der den kleinen, schmächtigen Buchhalter verdrischt. Das ist genaus dasselbe wie normaler Mann gg. Frau.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe mich bis jetzt weder mit einem Mann noch einer Frau geprügelt, aber wenn Gleichberechtigung, dann bitte richtig! ;D

(bitte nicht sooo Ernst nehmen, das sollte man hier ja immer sagen)

Madman123456
2005-05-25, 19:44:44
Du wirst in einigen Tagen oder Wochen ein Brieflein erhalten wo dann drinsteht, das du doch bitte bei der nächsten Zuständigen Polizeidienststelle antanzen sollst. Wenn du da nicht kommst, wirst mittels grünem Taxi geholt und dann auch wieder heimgebracht. Da gibts dann, wenns bisschen länger dauert sogar lecker Kaffee =)

Sehr wichtig bei der Sache ist dann, das du sehr genau aussagst, bzw das Geschreibsel was der Grünling eintippt sehr genau überprüfst. Bei mir gabs mal Missverständnisse wegen dem weinen kleiner Kinder, "Waren die am heulen als sie da ankamen oder hat ihnen die Mutter erzählt, das die vorher geheult hatten?".Später, mitunter viel später, das kann Jahre dauern, erhälst du eventuell eine Vorladung zu einem Gerichtstermin.
Wenns dort zu kleinen Missverständnissen wegen der Aussage bei der Polizei gibt, nicht schlimm, klär das aber dann auf.
Wenn dir einer der Anwälte, wahrscheinlich die Strafverteidigung, das Wort im Mund verdrehn will oder dir das Wort abschneidet, bestehe auf eine absolut ausführliche und unmissverständliche Aussage, ohne das dir einer dazwischen quackelt. Du hast soviel Redezeit wie du willst, du kannst mehrere Stunden reden und der Richter freut sich noch drüber das er mal einen Zeugen da hat der sich so um sein richtiges Verständniss bemüht.
Du kannst auch, wenn dir die Sticheleien der Anwälte zu viel werden darauf bestehn, nur vom Richter vernommen zu werden. Dann müssen die anderen Pinguine die Fresse halten und kriegen sogar Ordnungsstrafen aufgebrumt, wenn sie nicht stillhalten können :D

Den Richter redest du mit "Vorsitzende(r)" an, wo ich letztens dabei war konnte ich recht deutlich das Schmunzeln des "Herrn Vorsitzenden" erkennen, als er von einem Zeugen "Euer Ehren" genannt wurde ;D

Wichtiger Ratschlag: Immer logger bleiben. Es geht für dich um rein garnix, das einzige was auf dem Spiel steht ist deine mordsteure Fahrkarte um das Gericht um ordentlich grosse Fahrtkosten zu bescheissen :p

Maki
2005-05-26, 10:11:25
Einfach nur erzählen, was du gesehen und/oder gemacht hast. Geht eigentlich ganz einfach ab.

Panasonic
2005-05-26, 10:20:04
Entweder die Polizei kontaktiert Dich kurzfristig per Telefon und vereinbart einen zeitnahen Termin mit Dir (mich haben Sie sogar im Supermarkt mal abgeholt, also angerufen "Herr xxx, wo sind Sie?" "Im Supermarkt xyz" "Gut, bleiben Sie da"), oder Sie schicken Dir eine Vorladung, der Du nachkommen solltest (bist ja nur Zeuge).

Die Polizei wird Deine Aussagen aufnehmen (diktieren Sie am besten direkt im Amtsdeutsch), evtl. musst Du den Täter noch identifizieren (falls er da ist, verlange das er in eine Zelle verbracht wird und Du durch Guckloch reinschauen darfst, ich habe da mal einen Fehler gemacht...).

Später, i.d.R. um die 6 Monate nach der Tat, wirst Du wohl als Zeuge vor Gericht geladen werden. Du bekommst für den Tag frei, egal ob Schüler oder Angestellter oder sonstwas.

Tja, das wars schon. Ist mir in meinem eben schon sicher 5 x passiert.


Edit: Die Polizei hat 10 Minuten gebraucht? Was hast Du denen am Telefon erzählt? "Hallo Polizei, hier ist ne Frau, die steht gelangweilt auf dem Gehweg und fragt, ob ich evtl. die Polizei rufen könnte, sei nicht wichtig, aber nett"?

Madman123456
2005-05-26, 11:29:53
Entweder die Polizei kontaktiert Dich kurzfristig per Telefon und vereinbart einen zeitnahen Termin mit Dir (mich haben Sie sogar im Supermarkt mal abgeholt, also angerufen "Herr xxx, wo sind Sie?" "Im Supermarkt xyz" "Gut, bleiben Sie da"), oder Sie schicken Dir eine Vorladung, der Du nachkommen solltest (bist ja nur Zeuge).

Die Polizei wird Deine Aussagen aufnehmen (diktieren Sie am besten direkt im Amtsdeutsch), evtl. musst Du den Täter noch identifizieren (falls er da ist, verlange das er in eine Zelle verbracht wird und Du durch Guckloch reinschauen darfst, ich habe da mal einen Fehler gemacht...).

Später, i.d.R. um die 6 Monate nach der Tat, wirst Du wohl als Zeuge vor Gericht geladen werden. Du bekommst für den Tag frei, egal ob Schüler oder Angestellter oder sonstwas.

Tja, das wars schon. Ist mir in meinem eben schon sicher 5 x passiert.


Edit: Die Polizei hat 10 Minuten gebraucht? Was hast Du denen am Telefon erzählt? "Hallo Polizei, hier ist ne Frau, die steht gelangweilt auf dem Gehweg und fragt, ob ich evtl. die Polizei rufen könnte, sei nicht wichtig, aber nett"?


wie, "Fehler gemacht"? Hatte der dich angegriffen?

Also wenn der SchlagstockMensch mich angreiffen würde, täte mich das sogar freuen, da ich dann das Recht habe mich zu verteidigen und ihn zu stoppen.

Ihn würde das möglicherweise weniger freuen, aber wer mit nem Knüppel auf die Mädels losgeht kann ruhig mal ne Schelle einstecken =)

maximAL
2005-05-26, 17:07:33
Edit: Die Polizei hat 10 Minuten gebraucht? Was hast Du denen am Telefon erzählt? "Hallo Polizei, hier ist ne Frau, die steht gelangweilt auf dem Gehweg und fragt, ob ich evtl. die Polizei rufen könnte, sei nicht wichtig, aber nett"?
mit 10 minuten ist man doch noch gut bedient...

Fetza
2005-05-27, 03:55:50
Hi,

mal was /ot:
hmm, also wenn ein türke mit nem schlagstock eine frau verprügelt, hätte ich nicht gefragt ob sie hilfe brauchen, sondern hätte dem mit nem passenden gegenstand ( in meinem fall einen anderthalbhänder*g) eine lektion erteilt. Das können die vielleicht in der türkei bringen, aber nicht hier. /ot off.

Ansonsten ist das doch kein prob, die werden dich jetzt zum tat hergang befragen, dann musst du evtl noch mal ins gericht zur verhandlung. Und der rest ist gegessen. Vielleicht hilfst du sogar dabei, diesen arsch für ne zeit hinter gittern zu bringen. Wäre doch cool ;)

Gruss

Fetza

Panasonic
2005-05-27, 05:44:19
mit 10 minuten ist man doch noch gut bedient...
Wohnt Ihr alle im Versteckweg 29a, 94053 Unbekanntheim? Oder habt Ihr nicht gelernt wie man einen Notruf absetzt?

Ich finde 5 Minuten schon lang.

cr33per
2005-05-27, 09:04:26
Nicht jeder wohnt in Hamburg, Panasonic.

Bandit666
2005-05-27, 10:32:56
Hatte vor ner Woche was ähnliches an einer Tanke. Da hat ein Chinese seine Frau (ich denke sie war seine Frau) und dann den Tankwart angegriffen.....ging wohl um bezahlen der Betankung. Ein eingreifen meinerseits war nicht möglich da der Chinese ein Kochmesser hatt. Ich bin ja net doof.

Bei uns klappt das immer am schnellsten wenn ich sage das der Täter noch vor Ort ist und ne Schusswaffe hat.....dann kommen 4 (!!) grünweiße Taxen!

Als man mich fragte wo die schusswaffe ist, habe ich gesagt das ich mich wohl geirrt habe.

Ihr müsst beim Notruf absetzen immer ein bissl hektisch wirken und von einer Schusswaffe faseln. Dann erlebt ihr auch einen Anfahrtsrekord der Polizei! Das Problem ist ja immer das die Polizisten sich immer durch den Verkehr drängen müssen. Das kenne ich von der Feuerwehr.

Was aber komische ist wenn es einen Einsatz gibt, sind wir IMMER vor der Polizei vor Ort. Immer!!

mfg

Boris
2005-05-27, 11:33:54
wie, "Fehler gemacht"? Hatte der dich angegriffen?

Also wenn der SchlagstockMensch mich angreiffen würde, täte mich das sogar freuen, da ich dann das Recht habe mich zu verteidigen und ihn zu stoppen.

Ihn würde das möglicherweise weniger freuen, aber wer mit nem Knüppel auf die Mädels losgeht kann ruhig mal ne Schelle einstecken =)

Du ohne und er mit Schlagstock? Ich sehe die Vorteile ganz klar bei ihm... ;)

Gast
2005-05-27, 11:42:35
t-stock oder was? ziemlich leicht abzufangen das ganze (selber schonmal gemacht)! ich sage mal 50/50 ;)
is eh feige ^^

Protagonist
2005-05-27, 11:49:35
die scheißdinger haben eine stahlkugel am ende und mein arm ging es nach einem schlag, mit solch ein höllengerät, nicht wirklich gut

allerdings ist man mit dem ding ziemlich langsam und wer halbwegs gut auf den beinen ist kann den idioten zuvorkommen und ihm das geben was er verdient.

maximAL
2005-05-27, 11:49:35
Oder habt Ihr nicht gelernt wie man einen Notruf absetzt?
heulend und schreiend?
ich durfte jedenfalls mal 30min warten und das in einem kaff, in dem man sich fragt, was die polizei wohl so wichtiges zu tun hat...