PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RADEON asynchron??


Unregistered
2001-07-04, 19:22:41
Bringt es was, bzw. ist es schädlich wenn man die Radeon mit asynchronem Takt betreibt??
Und Hält der Speicher oder der Chip mehr aus???
Thx :)

StefanV
2001-07-04, 19:46:15
1. es bringt nichs (nicht viel)...
2. es ist nicht schädlicher als jedes andere oc...
3. eigentlich sollte der Chip mehr aushalten...

skar
2001-07-04, 22:06:00
Der Chip hält ne Menge mehr aus, bei mir bis 230 Mhz stabil, aber der Speicher läuft nur bis 208 Mhz, ab 209 Mhz wird der nach länger Laufzeit instabil, und ich bekomme bunte bildchen, und nicht wie bei der Geforce2 weiße Flecken.

Allerdings bringt das bei Syntetischen Benchmarks gar nicht bei 230/208, und deshalb hab ich die Sysncron auf 208/208 Fast/Fast laufen.

Unregistered
2001-07-05, 16:45:41
Ich hab gehört, dass das Fast-Timing den Ram der Karte mehr "beansprucht" als ein höherer Takt.
Würde es z.B. meht bringen wenn ich auf Slow stelle und dafür mit dem Takt höher geh???

skar
2001-07-06, 11:25:38
Ich glaube nicht, denn durch das Speichertimming stellst ud ja ein, vieviele Wartezyclen vorm auslesen liegen, das heißt, das zwischen slow und fast die Transferrate erheblich schwankt. Wenn du den Takt höhersetzt, dann erweiterst du ja nur die Speicherbandbreite, d. h. wie viele Daten pro Takt übertragen werden können. da die Radeon "nur" 2 Textureinheiten hat, denke ich das die Speicherbandbreite nicht das große Problem darstellt, und eher eine Timming veränderung des Speichers den größeren(in Spielen von Nutzen) Erfog bringt.

Also, wenn du auf Slow stellst, und den Speicher hochtaktest, dann hast du zwar eine tehoretische hohe Speicherbandbreite, bringt dir allerdings nicht viel, wenn der Speicher nur noch alle Nase lang ausgelesen wird.

Unregistered
2001-07-06, 18:10:45
Wobei das verändern des Timings schädlicher sein soll.