PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen unter Funkantennen (Abstrahlcharakteristik)?


BubbleBoy
2005-05-25, 18:24:16
.

No.3
2005-05-25, 18:30:49
Wie sieht es mit e-Smog und ähnlichem bei, auf Hausdächern montierten, Funkantennen aus?
Ist es "ungefährlich" wenn man direkt unter einer solchen Antenne wohnt, da diese zur Seite abstrahlen?

Hat jemand evtl. einen Link zu diesem Thema?

jo, die Handy-Antennen auf den Häusern strahlen schräg nach unten d.h. direkt darunter bist Du in einem Funkloch

Rainer

Günther
2005-05-25, 18:31:58
Wie sieht es mit e-Smog und ähnlichem bei, auf Hausdächern montierten, Funkantennen aus?
Ist es "ungefährlich" wenn man direkt unter einer solchen Antenne wohnt, da diese zur Seite abstrahlen?

Hat jemand evtl. einen Link zu diesem Thema?

Es gibt keinen E-Smog, das ist etwas das sich irgendwelche Baumumarmer ausgedacht haben.
[x] Keine Gefahr


Angaben ohne Gewähr :(
(da nicht bewiesen ist ob es ihn gibt oder nicht, ich meine nein :()

WhiteVelvet
2005-05-25, 21:38:45
Es gibt keinen E-Smog, das ist etwas das sich irgendwelche Baumumarmer ausgedacht haben.

Eine sehr mutige Aussage ;) Aber ich kann genauso sagen, dass die Aussage "es gibt keinen e-Smog" eine Erfindung findiger Geschäftsleute ist, damit sie weiter Geld scheffeln können ;)

govou
2005-05-25, 21:45:48
Natürlich gibt es E-Smog...außer du behauptest, es gäbe keine elektromagnetischen Felder.
Das ist ungefähr so, als würdest du sagen: PI ist genau 3!

Aber ob dies auch schädlich ist, weiß keiner, weil es natürlich noch keine Menschen gibt, die ihr Leben lang solchen Strahlen ausgesetzt worden sind. Deswegen kann man auch nicht sagen, ob wir alle durch E-Smog mit 40 Krebs bekommen, behinderte Kinder zur Welt bringen etc.

RTC
2005-05-25, 21:54:11
E-smog is gefährlich... mit hat meine Wireless LAN Anlage (Router+Karte in 3 Stahlbetonwänden 10 m²) die magnetkarte fürs Parkhaus 2 mal gelöscht... ;(

Gast
2005-05-25, 22:34:46
Nun wenn es Richtfunkantennen sind, dann richtet sich die Funkleistung eben nur in Richtung der Antenne.
Das ist dann für dich ungefährlich.

Kommt auch ebene stark auf die Sendeleistung an, wenn die natürlich so stark wie Radio Vatikan strahlen, dann hast du ein Problem (dort gibts nämlich in der Wohngegend viele Krebstote)

DIABOLOS
2005-05-25, 23:19:15
Hatten wa mal in der Schule was dazu. Dadrunter bist wie schon erwähnt in nem Funkloch und es ist x mal ungefährlicher als mitm Handy zu telefonieren.

Günther
2005-05-26, 01:03:01
emv betrifft aber nur die abschirmung bestimmter geräte so das keine fehler in der informationsübertragung passieren, aussderm ist im normalfall das gerät das emv abstrahlt geschützt vor emv austritt :@

ich erinnere daran das auch in shampoo krebserregendestoffe drinnen sind und sonst auch überall, aber wenn man alles schuld ist woher weiss man dann was für welchen krebs verantwortlich war?

Gast
2005-05-26, 01:10:59
Die Abstrahlcharakteristik kommt auf die Antenne (Form, Frequenz, Art etc.) an.


Wenn es um eine Handyantenne geht, dann ist im Haus direkt darunter ein besserer Platz als im Nachbarhaus - weniger Strahlung.

Der_Schaechter
2005-05-26, 02:15:45
da muss ich masti auch rechtgeben. es gibt keine studien dareuber ob es krebserregend is oder nicht. izmir auch latz aber solange der krebs so lange bruacht zum entstehen, dass es in 15 jahren handy noch nicht zu massentoten gekommen ist denke ich stirbt man dann an dem krebs mit 75. wenn der nicht da waer wuerde man mit 76 an schnupfen oder vogelgrippe oder so sterben. also is egal ob man nun davon stirbt oder von was anderem, wenn isch das eh alles nichts bringt.

Dexter
2005-05-26, 19:52:54
Hatten wa mal in der Schule was dazu. Dadrunter bist wie schon erwähnt in nem Funkloch und es ist x mal ungefährlicher als mitm Handy zu telefonieren.


unser etechnikprofessor hat sich gerade gestern wieder über die leute ausgelassen, die versuchen, mit ihm über die gefahr, die von handymasten ausgeht, zu diskutieren.
ein handy, so sagt er, gibt schonmal eine leistung von bis zu zwei watt ab, was man, eng am körper getragen, auch an einer leichten erwärmung der haut an der stelle spüren könne. die leistung, die ein handymast abgibt (da man ja nicht direkt oben drauf sitzt) ist ca um den faktor 1000 geringer.

Hucke
2005-05-26, 20:25:41
emv betrifft aber nur die abschirmung bestimmter geräte so das keine fehler in der informationsübertragung passieren, aussderm ist im normalfall das gerät das emv abstrahlt geschützt vor emv austritt :@

ich erinnere daran das auch in shampoo krebserregendestoffe drinnen sind und sonst auch überall, aber wenn man alles schuld ist woher weiss man dann was für welchen krebs verantwortlich war?

Das macht die Studien wohl auch so knifflig. Letztens gabs mal ne Studie, daß Menschen die auf dem Land mit ihrem Handy telefonieren deutlich öfter an Krebs erkranken als Leute in der Stadt. Und Grund dafür war die höhere Sendeleistung der Handys selber, da auf dem Land die Stationen einfach weiter auseinander stehen.
Aber nix genaues weiß man. Auch diese Forsche sprachen davon, daß man noch keine wirklich gesicherten Ergebnisse hätte. Nur wirklich zu behaupten es gibt keinen Elektrosmog ist Kappes. Wenn Deine Plomben und Töpfe immer die lustigsten Radiohits trällern, dann weiß Du, starkes Feld hier. :D

Günther
2005-05-26, 22:44:49
die frage ist doch eher WIE ein magnetfeld dazuführt das dadurch krebs entsteht?
beim handy ist es ja angeblich deshalb weil es nahe an die mikrowellenstrahlung herankommt
aber einfach von einer stromleitung der elektrosmog X-)
noch dazu ist die störung gering, da wir noch schlechtere leiter sind könnte man sagen es betrifft uns einfach nicht, das magnetfeld ist dann wahrscheinlcih am schwächsten an uns selbst

Ajax
2005-05-26, 22:58:11
Hm ... Mir wäre bis heute keine Langzeitstudie bekannt ...

Dementsprechend kann auch kein abschliessendes urteil gefällt werden ...

Wer es ändern will müsste aber sein Konsumverhalten + das seiner Nachbarn nachhaltig verändern. Das dürfte das größtte Problem sein... ;)

barracuda
2005-05-27, 01:06:42
Wie sieht es mit e-Smog und ähnlichem bei, auf Hausdächern montierten, Funkantennen aus?
Funkantennen, was für Funkantennen? CB-Funk, Amateurfunk, Mobilfunk, oder was?

Alles für sich ein extra Thema, und die Schädlichkeit elektromagnetischer Strahlung auf den menschlichen Organismus ist weder eindeutig belegt oder widerlegt.

DIABOLOS
2005-05-27, 01:09:15
unser etechnikprofessor hat sich gerade gestern wieder über die leute ausgelassen, die versuchen, mit ihm über die gefahr, die von handymasten ausgeht, zu diskutieren.
ein handy, so sagt er, gibt schonmal eine leistung von bis zu zwei watt ab, was man, eng am körper getragen, auch an einer leichten erwärmung der haut an der stelle spüren könne. die leistung, die ein handymast abgibt (da man ja nicht direkt oben drauf sitzt) ist ca um den faktor 1000 geringer.

Jop so ungefair wurde uns das auch erklärt. Oder besser kann man es noch mit Rundfunkantennen vegleichen die auch um ein vielfachers mehr strahlen.

Ich hab dazu auch noch ein paar Infoblätter wenn sie jemand brauch mach ich nen Foto von.

BubbleBoy
2005-05-27, 15:14:08
Funkantennen, was für Funkantennen? CB-Funk, Amateurfunk, Mobilfunk, oder was?
Mobilfunk

Gast
2005-05-27, 18:10:04
Mobilfunk
Wenn es um eine Handyantenne geht, dann ist im Haus direkt darunter ein besserer Platz als im Nachbarhaus - weniger Strahlung.