PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKW Autoreifen (Sommerreifen)


Marodeur
2005-05-25, 22:50:36
Nachdem hier schon jeder seinen Senf zu irgendwelchen Möhren.. ähm.. Autos loslässt und jahrelang über Vor- und Nachteile von diversen Motorenkonzepten schwadroniert wird hier mal eine praktisch angelegte Frage. ;)

Ich brauch Sommerreifen und hab mir jetzt mal ein Angebot machen lassen. Auf der Liste stehen 5 verschiedene Reifen und irgendwelche Tests hab ich keine zur Hand (falls da jemand eine gute Seite weis folge ich dem Link gerne...).

Bei den 5 Reifen aus dem Angebot handelt es sich um folgende:

Dunlop SP3000A
Vredestein Sportrac 2
Bridgestone RE030
Goodyear EagleVentura
Pirelli Pzero System

Hat mit denen schon jemand Erfahrungen gesammelt oder Tests gelesen?

War grad mal auf reifentest.com, da gehen z.B. die Meinungen über den Eagle Ventura sehr weit auseinander, genauso wie beim Vredestein (übrigens der günstigste von den 5)... hilft mir auch ned wirklich weiter wenn einer sagt der ist toll und der andere der haftet gar ned... kann ich ja gleich die Kristallkugel fragen... :rolleyes:

Die letzten Sommerreifen waren TOYO Proxes T1-S, aber die waren nach 2 Jahren schon völlig fertig. Die radieren sich schneller ab als man schaut. Ok, sie pappen an der Straße wie Kaugummi aber ein bissl länger dürftens schon halten selbst wenn ich dann halt nur noch mit 75 statt 80 abbiegen kann. ;) (ok, war damals ein versehen aber der Reifen packte es :biggrin: )

123456
2005-05-25, 22:56:39
Welche Reifendimension, wenn ich fragen darf?

BoRaaS
2005-05-25, 23:03:54
Also ich habe den Dunlop SP Sport 9000.
Bin ich sehr zufrieden mit und werde ich wohl wieder kaufen wenn es ihn noch gibt. Ansonsten ist der Nachfolger SP Sport MAXX wohl auch ziemlich gut.
Reifendimension ist 215/45ZR R17

mh01
2005-05-26, 00:26:34
Nachdem hier schon jeder seinen Senf zu irgendwelchen Möhren.. ähm.. Autos loslässt und jahrelang über Vor- und Nachteile von diversen Motorenkonzepten schwadroniert wird hier mal eine praktisch angelegte Frage. ;)

Ich brauch Sommerreifen und hab mir jetzt mal ein Angebot machen lassen. Auf der Liste stehen 5 verschiedene Reifen und irgendwelche Tests hab ich keine zur Hand (falls da jemand eine gute Seite weis folge ich dem Link gerne...).

Bei den 5 Reifen aus dem Angebot handelt es sich um folgende:

Dunlop SP3000A
Vredestein Sportrac 2
Bridgestone RE030
Goodyear EagleVentura
Pirelli Pzero System

Hat mit denen schon jemand Erfahrungen gesammelt oder Tests gelesen?

War grad mal auf reifentest.com, da gehen z.B. die Meinungen über den Eagle Ventura sehr weit auseinander, genauso wie beim Vredestein (übrigens der günstigste von den 5)... hilft mir auch ned wirklich weiter wenn einer sagt der ist toll und der andere der haftet gar ned... kann ich ja gleich die Kristallkugel fragen... :rolleyes:

Die letzten Sommerreifen waren TOYO Proxes T1-S, aber die waren nach 2 Jahren schon völlig fertig. Die radieren sich schneller ab als man schaut. Ok, sie pappen an der Straße wie Kaugummi aber ein bissl länger dürftens schon halten selbst wenn ich dann halt nur noch mit 75 statt 80 abbiegen kann. ;) (ok, war damals ein versehen aber der Reifen packte es :biggrin: )

Drei Punkte sollten noch bekannt sein, damit man Dir sinnvoll weiterhelfen kann:
- benötigte Reifengröße, Lastindex, Geschwindigkeitsindex (z. B. 245/40 R 17 95 Y)
- auf welchem Fahrzeug sollen die Reifen montiert werden
- wie wird das Fahrzeug bewegt (ruhig, sportlich, überwiegend Stadt, Land oder Autobahn)

the_MAD_one
2005-05-26, 01:11:21
Also ich habe den Dunlop SP Sport 9000.
Bin ich sehr zufrieden mit und werde ich wohl wieder kaufen wenn es ihn noch gibt.

Die kann ich auch sehr empfehlen. Ich fahr die SP9000 in 215/40 R16.

mh01
2005-05-26, 01:16:34
Wie bereits gesagt wurde, kann man keinen Reifen empfehlen, wenn man nicht weiß, welche Größe auf welchem Fahrzeug benötigt wird und wie das Fahrzeug bewegt werden soll. Ganz abgesehen davon steht der bereits empfohlene Dunlop SP Sport 9000 bzw. MAXX gar nicht zur Debatte.

-Andy-
2005-05-26, 02:14:09
Wie bereits gesagt wurde, kann man keinen Reifen empfehlen, wenn man nicht weiß, welche Größe auf welchem Fahrzeug benötigt wird und wie das Fahrzeug bewegt werden soll. Ganz abgesehen davon steht der bereits empfohlene Dunlop SP Sport 9000 bzw. MAXX gar nicht zur Debatte.

Warum steht der nicht zur Debatte ?

Ich fahre den Dunlop SP Sport 9000 auf einem Audi TT, die Größe ist 235/40/17. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Reifen. Ich muß aber auch sagen das ich diesen Reifen billiger bekommen habe. Ichglaube auch nicht das man diese Tests so ernst nehmen muß, obwohl der Dunlop auf Platz 1 beim ADAC landete. Wir "normal" Fahrer werden noch nicht einmal einen Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 5 finden. Ich hätte den Dunlop bestimmt auch nicht genommen wenn ich ihn nicht billiger bekommen hätte.

Simius
2005-05-26, 07:49:41
Habe ebenfalls Dunlop Reifen auf meinem Golf 4...

Die Reifen vermitteln eine gute Traktion und sind auch besonders leise.

StefanV
2005-05-26, 08:58:54
Bei den 5 Reifen aus dem Angebot handelt es sich um folgende:

Dunlop SP3000A
Vredestein Sportrac 2
Bridgestone RE030
Goodyear EagleVentura
Pirelli Pzero System
Dunlop!

Halten aber auch leider nicht wirklich lange :(

Meine beiden Dunlop SP SPort 01 sind nach einem Sommer und etwa 10-15km nicht mehr soo schön, dafür liegts Autochen wie auf Schienen (hab sie mal getauscht, vorn sind die Dunlops um Welten besser als die Fulda Attiro Carat und auch nicht ganz so fertig wie die).

Wobei die beiden Dunlops auch 'nur' vorn waren, von daher ists nicht soo schlecht...


Kommt auch drauf an, was dir wichtiger ist:

Haltbarkeit (darauf würd ich pfeifen, ganz ehrlich) oder der Rest...

PS: Pirelli mag ich persönlich garnicht, die Teile halten zwar recht lang, sind aber ansonsten nicht so pralle, u.A. sind sie recht laut.

Über die Bridgestone Puschen streiten sich einige, einige sind der Meinung, die sind gut, andere halten sie für den letzten Rotz...

Modulor
2005-05-26, 09:55:53
Ich fahre Conti Premium Contact. Gehören in div. Tests auch immer mit zu den besten Schlappen.
Kannst ja mal hier gucken: http://zeuss.bva-bielefeld.de/gb/2004/reifentest/sommerreifen-2005-1.html

mh01
2005-05-26, 10:07:39
Warum steht der nicht zur Debatte ?

Ich fahre den Dunlop SP Sport 9000 auf einem Audi TT, die Größe ist 235/40/17. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Reifen. Ich muß aber auch sagen das ich diesen Reifen billiger bekommen habe. Ichglaube auch nicht das man diese Tests so ernst nehmen muß, obwohl der Dunlop auf Platz 1 beim ADAC landete. Wir "normal" Fahrer werden noch nicht einmal einen Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 5 finden. Ich hätte den Dunlop bestimmt auch nicht genommen wenn ich ihn nicht billiger bekommen hätte.

Sie stehen nicht zur Debatte, weil der Threadstarter nur folgende Reifen als in Frage kommend gelistet hat:

Dunlop SP3000A
Vredestein Sportrac 2
Bridgestone RE030
Goodyear EagleVentura
Pirelli Pzero System

aCiD
2005-05-26, 12:22:19
Also ich könnte dir noch Falken empfehlen, hab ich in 185/60/R14 auf meinem Civic, liegt auch wie ein Brett auf der Straße. Und die Reifen sind echt kaum zum quietschen zu bringen, die haben so nen geilen Grip.

Ansonsten Ist der Pzero angeblich Testsieger beim ADAC, aber sowas interessiert mich auch selten, ich kauf mir jedenfalls keine Reifen nach nem Test. (Ich kauf sie aber auch nicht nach Lieblingsmuster^^)...

Greetz
aCiD

Marodeur
2005-05-26, 12:58:41
Moin erstmal. ;)

Dann antwort ich erstmal auf die ausstehenden Fragen:

Reifendimension: 205/50 R16 (83H)
Auto: Ford Mondeo 1.8 FLH, Baujahr 1999
Fahrweise: Mal ruhig, mal sportlich. Wechselt sich ab. Aber wenn sportlich dann lass ich die Kühe fliegen... soweit es der Motor zulässt zumindest, das Sportfahrwerk wird jedenfalls ausgenutzt... ;)
60-70 % Land, rest Stadt und AB.

Was ich vom Reifen erwarte:
Natürlich bei Trockenheit gute Traktion. Bei Nässe reichen auch "durchschnittliche" Eigenschaften, ich fahr bei Regen mit "angemessener" Geschwindigkeit und heb mir die sportliche Fahrweise für trockene Tage auf.
Der Komfort sollte natürlich auch ned zu kurz kommen, vor allem was die Geräuschentwicklung angeht. Urlaubsfahrten stehen halt auch auf dem Programm. Wenn dabei noch eine höhere Laufleistung als bei den TOYO rausspringt wärs ned schlecht sonst könnt ich mir ja gleich wieder die holen. ;)

mh01
2005-05-26, 13:21:42
Moin erstmal. ;)

Dann antwort ich erstmal auf die ausstehenden Fragen:

Reifendimension: 205/50 R16 (83H)
Auto: Ford Mondeo 1.8 FLH, Baujahr 1999
Fahrweise: Mal ruhig, mal sportlich. Wechselt sich ab. Aber wenn sportlich dann lass ich die Kühe fliegen... soweit es der Motor zulässt zumindest, das Sportfahrwerk wird jedenfalls ausgenutzt... ;)
60-70 % Land, rest Stadt und AB.

Was ich vom Reifen erwarte:
Natürlich bei Trockenheit gute Traktion. Bei Nässe reichen auch "durchschnittliche" Eigenschaften, ich fahr bei Regen mit "angemessener" Geschwindigkeit und heb mir die sportliche Fahrweise für trockene Tage auf.
Der Komfort sollte natürlich auch ned zu kurz kommen, vor allem was die Geräuschentwicklung angeht. Urlaubsfahrten stehen halt auch auf dem Programm. Wenn dabei noch eine höhere Laufleistung als bei den TOYO rausspringt wärs ned schlecht sonst könnt ich mir ja gleich wieder die holen. ;)

Hallo Marodeur,

den von Dir gewünschten Reifen (sportliche Fahrweise, komfortabel, hohe Laufleistung) wirst Du in der von Dir genannten Auflistung nicht finden.

Am ehesten entspricht noch der Bridgestone Potenza RE030 deinen Anforderungen, allerdings musst Du bei diesem Reifen leichte Abstriche in Sachen Komfort und etwas größere in Sachen Laufleistung machen.

Ein Reifen der allerdings durchaus interessant für Dich sein könnte, ist der Michelin Pilot Primacy. Er ist zwar nicht DER Sportreifen schlechthin, ermöglicht aber doch eine ziemlich sportliche Fahrweise bei gleichzeitig sehr niedrigem Rollwiderstand und Abrollgeräusch. Zudem ist er sehr haltbar, 40.000 km mit einem Satz sind kein Problem. Dies relativiert dann auch den etwas höheren Anschaffungspreis im Vergleich zu anderen Herstellern. Zu beachten ist dabei noch, dass die zu findenden Reifentests zu diesem Modell aus den Jahren 2000 und 2001 nicht mehr aussagefähig sind, da bei diesem Reifen mittlerweile eine andere Gummimischung verwendet wird, die das Verhalten auf trockener Fahrbahn deutlich verbessert.

Gruß

Marc

Marodeur
2005-05-26, 19:57:41
Danke für den Tipp. Werd meinen Dealer mal nach den Michelin fragen. Ich glaub das sind sogar die welche ein Arbeitskollege auf seinem 2,5er Audi hat und damit recht zufrieden ist, hab da zumindest sowas in Erinnerung... Mal nachhaken.

Gruss und schönen Grillabend. ;)

drdope
2005-05-26, 20:12:16
Fahre selber die Toxo Proxes S1 (auf nem MX-5) und bin damit sehr zufrieden (der grip ist super). Auf www.mx-5.de würd als Alternative (ähnlich gute Trockeneigenschaften, gleich guter Grip) immer der Goodyear Eagle F1 genannt, der teuer ist, aber länger halten soll...

BoRaaS
2005-05-26, 23:57:44
Danke für den Tipp. Werd meinen Dealer mal nach den Michelin fragen. Ich glaub das sind sogar die welche ein Arbeitskollege auf seinem 2,5er Audi hat und damit recht zufrieden ist, hab da zumindest sowas in Erinnerung... Mal nachhaken.

Gruss und schönen Grillabend. ;)

Oder doch den Dunlop. Ich fahre den jetzt ca 45.000 km und er überlebt den Sommer noch, dürfte dann so gut und gerne an die 55.000 Km runter haben.
Traktion ist super, ein etwas lauteres Rollgeräusch was mich aber nicht stört.
Wenn es noch ne Nummer teurer sein darf, Pirelli P Zerno Nero. Dürfte im Moment einer der besten Reifen auf allen Belägen sein.

mh01
2005-05-27, 00:37:02
Oder doch den Dunlop. Ich fahre den jetzt ca 45.000 km und er überlebt den Sommer noch, dürfte dann so gut und gerne an die 55.000 Km runter haben.
Traktion ist super, ein etwas lauteres Rollgeräusch was mich aber nicht stört.
Wenn es noch ne Nummer teurer sein darf, Pirelli P Zerno Nero. Dürfte im Moment einer der besten Reifen auf allen Belägen sein.

Du darfst dabei nicht vergessen, dass Du vom SP Sport 9000 sprichst, welches in der Tat ein hervorragender Reifen ist, dessen einzige Schwäche seine Neigung zur Bildung von Standplatten ist (beim MAXX kein Thema mehr), Marodeur aber vom SP 3000. Diese Reifen sind grundverschieden.

Der SP Sport 9000 / MAXX ist nur als 205/50 ZR 16 verfügbar und im Verhältnis zu anderen Fabrikaten unverschämt teuer. Der SP 3000 ist im übrigen nur noch als Lagerrestbestand verfügbar, als Neureifen gibt es ihn nicht mehr.

Der Pirelli PZero Nero ist in der gewünschten Größe nur mit Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h) verfügbar und kostet pro Reifen mehr als das 1,5fache des von mir empfohlenen Michelin.

BoRaaS
2005-05-27, 13:12:09
Der Pirelli PZero Nero ist in der gewünschten Größe nur mit Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h) verfügbar und kostet pro Reifen mehr als das 1,5fache des von mir empfohlenen Michelin.

jo klar, deswegen ja das "Wenn es etwas teurer sein darf ;>"

Marodeur
2005-05-27, 13:16:10
jo klar, deswegen ja das "Wenn es etwas teurer sein darf ;>"

Nö, darf es dieses Jahr nicht. ;)

Sylver_Paladin
2005-05-27, 17:45:47
Also ich hab die GoodYear Eagle F1. Die haben bei jeder Wetterlage super Fahreigenschaften und liegen noch im preislichen Rahmen. Vom Verschleiß her sind sie auch gut.
Das einzige was ich bemängeln kann, sind die Abrollgeräusche...

tom-iceman
2005-05-27, 20:31:53
Also ich fahr einen MONDEO `03 KOMBI und bin im Außendienst (60000km/J), zügige fahrweise ;)

Hab den DUNLOP SP Sport drauf und hält nach 35000 km noch immer sehr gut. Sehr gut auch bei nasser Fahrbahn. Schätze der hält vorne noch seine 10-15000 km.

Vorher PIRELLI drauf (Original) der hat zu seinem Lebensende (letzen 7-8000 km) zum quietschen angefangen. Hat aber auch gut gehalten.

Kollege hat MICHELIN drauf, die sind lauter und nicht so ein guter Seitenhalt nach seiner Aussage.

Meine Empfehlung ist der DUNLOP, leise, von Anfang an guter Halt, guter Verschleis.

Gruß

parkbankhasi
2005-05-27, 22:23:15
goodyear meine haben fast 0 abrollgeräusch :I

BoRaaS
2005-05-28, 00:40:47
beim neuen F1 ist das auch besser geworden. Die ersten Versionen waren doch ziemlich "laut"

mh01
2005-05-28, 01:21:16
Der Goodyear Eagle F1 GS-D3 bietet eine hervorragende Haftung auf trockener wie auch nasser Fahrbahn, man erkauft dies aber, wenn denn wirklich sportlich gefahren wird, durch einen sehr hohen Verschleiß. Wenn "sportlich" fahren natürlich nur aus hin und wieder mal etwas schneller durch die eine oder andere Kurve fahren besteht, so hält auch dieser Reifen relativ lange. Ein Arbeitskollege hat ihn als 225/45 R 17 Y (VA) bzw. 245/40 R 17 Y (HA) auf seinem Mercedes C 30 CDI AMG und ist bisher ganz zufrieden, sagt aber, dass der vorher gefahrene Continental Sport Contact 2 der bessere Reifen war.

In der gewünschten Größe gibt es den F1 GS-D3 allerdings nicht, sondern nur den GS-D2, welcher bei weitem nicht an den GS-D3 heranreicht, da er aufgrund eines anderen Profils wesentlich schlechter auf nasser Fahrbahn ist.

Letztlich sind aber sowohl der Eagle F1, als auch der SP Sport 9000 und der P Zero Nero für den gewünschten Einsatzzweck mehr als eine Nummer zu "groß" und wären eine irrsinnige Geldverschwendung. Es handelt bei diesen Modellen um Reifen, die ich an leistungsstarken, schweren Limousinen/Kombis (ab MB E 350, BMW 535 aufwärts) als auch an großen Coupes und Sportwagen passend platziert sehe.

Sylver_Paladin
2005-05-28, 10:23:50
Der Goodyear Eagle F1 GS-D3 bietet eine hervorragende Haftung auf trockener wie auch nasser Fahrbahn, man erkauft dies aber, wenn denn wirklich sportlich gefahren wird, durch einen sehr hohen Verschleiß. Wenn "sportlich" fahren natürlich nur aus hin und wieder mal etwas schneller durch die eine oder andere Kurve fahren besteht, so hält auch dieser Reifen relativ lange. Ein Arbeitskollege hat ihn als 225/45 R 17 Y (VA) bzw. 245/40 R 17 Y (HA) auf seinem Mercedes C 30 CDI AMG und ist bisher ganz zufrieden, sagt aber, dass der vorher gefahrene Continental Sport Contact 2 der bessere Reifen war.

In der gewünschten Größe gibt es den F1 GS-D3 allerdings nicht, sondern nur den GS-D2, welcher bei weitem nicht an den GS-D3 heranreicht, da er aufgrund eines anderen Profils wesentlich schlechter auf nasser Fahrbahn ist.

Letztlich sind aber sowohl der Eagle F1, als auch der SP Sport 9000 und der P Zero Nero für den gewünschten Einsatzzweck mehr als eine Nummer zu "groß" und wären eine irrsinnige Geldverschwendung. Es handelt bei diesen Modellen um Reifen, die ich an leistungsstarken, schweren Limousinen/Kombis (ab MB E 350, BMW 535 aufwärts) als auch an großen Coupes und Sportwagen passend platziert sehe.

Da ein Reifen ein sehr sicherheitsrelevantes Teil ist, kann man da eigentlich immer das beste nehmen was geht.
Das Wort Verschwendung ist hier fehl am Platz. Ich kann auch ne 40PS Kiste am Limit bewegen(über Sinn lässt sich natürlich streiten). Aber bei nem sehr guten Reifen sind halt trotzdem noch mehr Reserven da als woanders...

mh01
2005-05-28, 11:30:09
Da ein Reifen ein sehr sicherheitsrelevantes Teil ist, kann man da eigentlich immer das beste nehmen was geht.
Das Wort Verschwendung ist hier fehl am Platz. Ich kann auch ne 40PS Kiste am Limit bewegen(über Sinn lässt sich natürlich streiten). Aber bei nem sehr guten Reifen sind halt trotzdem noch mehr Reserven da als woanders...

Das ist absolut richtig, aber es ist völlig unsinnig, auf ein 100 kW Fahrzeug Reifen aufzuziehen, die bis 300 km/h zugelassen sind, wenn ich für deutlich weniger Geld Spitzenreifen, wie den genannte Michelin, bekommen kann, die von dem Fahrzeug nicht bis an ihre Grenzen beansprucht werden können.

Wer nicht auf das Geld schauen muss, der kann sich natürlich auch auf einen Smart den Eagle F1 GS Fiorano (entwickelt für den Ferrari Enzo) aufziehen.

Marodeur
2005-05-31, 19:01:51
Das ist absolut richtig, aber es ist völlig unsinnig, auf ein 100 kW Fahrzeug Reifen aufzuziehen, die bis 300 km/h zugelassen sind, wenn ich für deutlich weniger Geld Spitzenreifen, wie den genannte Michelin, bekommen kann, die von dem Fahrzeug nicht bis an ihre Grenzen beansprucht werden können.

Wer nicht auf das Geld schauen muss, der kann sich natürlich auch auf einen Smart den Eagle F1 GS Fiorano (entwickelt für den Ferrari Enzo) aufziehen.

Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste hätt ich ein anderes Auto und würd auch hier nicht fragen müssen was wohl besser wäre. ;)

Die Michelin kosten mich übrigens 120 € pro Stück. Meine gewünschte Reifengröße ist nicht grad billig... Der Händler hätt mir auch noch die neuen Toyo Proxes CF-1 angeboten für so 87 € pro Stück, aber ich schätz mal der radiert sich genauso schnell runter wie der T1-S...

Mähman
2005-05-31, 23:08:31
Sehr zu empfehlen sind die Sommerreifen von Continental und Bridgestone, auch diejenigen von Michelin sollten recht gut sein.

seahawk
2005-06-01, 09:00:40
Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste hätt ich ein anderes Auto und würd auch hier nicht fragen müssen was wohl besser wäre. ;)

Die Michelin kosten mich übrigens 120 € pro Stück. Meine gewünschte Reifengröße ist nicht grad billig... Der Händler hätt mir auch noch die neuen Toyo Proxes CF-1 angeboten für so 87 € pro Stück, aber ich schätz mal der radiert sich genauso schnell runter wie der T1-S...

Der hat in den letzten Test eher enttäsucht.

Ich würde Pirelli oder Bridgestone nehmen.

Marodeur
2005-06-01, 15:12:33
Ich glaub ich hab jetzt den Richtigen gefunden mit dem ich fast alles unter einen Hut bekomme. ;)

Den Bridgestone Turanza ER300

Hat bei den Ösis *g* (http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/195_65_15_H_sommer2005/gesamt_195.html) gut abgeschnitten und bei reifentest.com sind sich auch mal alle einig das dies ein super Reifen ist. Noch dazu isser nedmal teuer. Werd den dann mal testen...

seahawk
2005-06-01, 15:16:13
Ich glaub den habe ich auch drauf.

Marodeur
2005-06-01, 15:28:32
Ah ja? Kannst ja mal nachsehen. ;)

mh01
2005-06-01, 18:22:45
Ich glaub ich hab jetzt den Richtigen gefunden mit dem ich fast alles unter einen Hut bekomme. ;)

Den Bridgestone Turanza ER300

Hat bei den Ösis *g* (http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/195_65_15_H_sommer2005/gesamt_195.html) gut abgeschnitten und bei reifentest.com sind sich auch mal alle einig das dies ein super Reifen ist. Noch dazu isser nedmal teuer. Werd den dann mal testen...

Wolltest Du nicht einen Reifen, den man auch "sportlich" fahren kann?

Marodeur
2005-06-01, 20:25:26
Ich sag ja "fast" alles.... :(

Wobei auch dieser Reifen sehr gute Haftung auf trockener Straße haben soll und gute Kurvengeschwindigkeiten zulässt. Mit einem Proxes T1-S natürlich nicht zu vergleichen... Aber ich werd an geeigneter Stelle dann schon testen ab wann er quietscht...