PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Silent-PC?


Feriengast
2005-05-26, 00:33:03
Servus!
Ich möchte ein neues Komplettsystem zusammenbasteln und hab schon die Bauteile ausgesucht. Es soll sowohl leise als auch schnell sein.

Euer Rat und Eure Tips würden mich jedoch sehr interessieren und auch auf eventuelle Fehler oder falsche Bauteile aufmerksam machen.

Die Bauteile:

Gehäuse: Silentmaxx ST 11 Midi schwarz
Mainboard: Asus P5ND2-SLI Deluxe
Grafikkarte Sapphire Radeon X800 XL Ultimate PCIe
Speicher: Corsair 2x 512 MB 5400C4 Pro DDR 2-PC 667
Prozessor: Intel P 4 HT 640 (3,2 GHz) Sockel 775 Prescott
Prozessorkühler: Zalmann CNPS 7000B-CU 3200
Festplatte: Seagate Barracuda 200 GB 7200 8MB Cache S-ATA
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
Netzteil: Be Quiet! Color-Line 450 Watt Titanium

Ich werde den PC sowohl zum DVD schaun, zum zocken (zB: Counterstrike Source, etc...) und zum Fernsehen nutzen (wollen).

Auf Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge bin ich gepannt....
Danke im Voraus

Gruß

Plutos
2005-05-26, 00:38:30
Also der Speicher ist übertrieben, besorg dir lieber 2x512MB PC2-533 mit guten Timings, dürfte deutlich billiger sein und hat immer noch genügend Bandbreite.
Und warum ein SLI-Board, wenn du kein SLI nutzen willst?
Spielst du noch andere anspruchsvolle Spiele? Wenn nicht, kannst du auch bei CPU und Grafikkarte ne Nummer kleiner einkaufen, kommt nochmal billiger.

Feriengast
2005-05-26, 00:50:41
Naja :)
Ich bin jetzt im moment ein bißchen schissrig was die power betrifft...

Ich hab nen 19 zoll TFT (iiyama 481) und möchte nach möglichkeit alle spiele in ner auflösung von 1280 spielen können.
Mein jetziger PC is dafür zu schwach....

SLI brauch ich echt net.
Des Mainboard scheint es laut http://www.asuscom.de/products/mb/mbindex.htm noch gar net zu geben.

hmmm seltsam.
Auf der asus.com seite war dieses mainboard angepriesen, von wegen dass es 64bit unterstützt...

Des is au son ding ob ich des echt brauch...

Gruß

Hamster
2005-05-26, 01:09:41
silent und prescott schließt sich leider fast komplett aus.

was nicht heist, daß es nicht möglich wäre, es bedeutet nur einen unheimlichen aufwand. wobei auch hier jeder 'silent' anders deutet.

Energizer
2005-05-26, 07:21:05
[Off Topic=Energizer]@ FerienGast
Wie findest du den Iiyama ProLite 481S??
In welcher Farbe ist deiner?? [/Off Topic]

@ Topic
Nimm als CPU Kühler den XP-120 und lass den ganz langsam drehen.

Als Board nimm das Abit AX8, das Asus was du nehmen willst ist viel zu teuer.

Hamster
2005-05-26, 09:21:35
@ Topic
Nimm als CPU Kühler den XP-120 und lass den ganz langsam drehen.

Als Board nimm das Abit AX8, das Asus was du nehmen willst ist viel zu teuer.


:|

ich glaub dann wird er mühe haben die cpu zum laufen zu bringen...

Nagilum
2005-05-26, 09:42:09
Der Zalman ist nicht wirklich als "silent" zu bezeichnen. Würd auch den XP-120 empfehlen.

Die Seagate ist eine 7200.7er S-ATA, oder? Wenn ja, dann lass die Finger von dem Ding, oder nimm die P-ATA Variante. Ohne Gehörschutz wäre das Ding nicht zu ertragen.

GhOsTHuNtEr
2005-05-26, 09:58:07
Das ST-11 Gehäuse ist der absolute Müll :down: Die absolute Fehlkonstruktion.
Benutze mal die Suchfunktion auf silenthardware.de und lies da mal paar Erfahrungsberichte...
Habe das selbst hier leer "rumstehen" (leider, werde es nicht mehr los :mad: ), das Ding lässt nicht genug Luft rein, bei einem Prescott mit einem BeQuiet! NT da drin tut mir die Hardware jetzt schon leid. Die Festplatten liegen im absolut "windstillen" Bereich, die schmoren da drin super vor sich hin.
Ausserdem ist es da brutal eng drin (wegen der bereits verbauten Dämmung), die ganzen hier aufgezählten Kühler (vor allem der XP-120) passen da gar nicht rein. Ausserdem hinten nur Platz für 80mm Lüfter :mad:
Alles in allem - Finger weg!!

Und darf man fragen, warum Du einen Prescott willst? :confused:
"Leise" und "Prescott" sind leider zwei Gegensätze.
Nimm doch lieber einen 64er Winchester/Venice auf Sockel 939.... Viel einfacher und leiser zu kühlen.

maxim
2005-05-26, 10:05:31
als silent festplatten empfehle ich dir sata wd platten meine sind im offenem gehäuse gar nicht zu hören, im vergleich zu maxtor pata platten diese sind beim zugriff echt zu laut
und ich empfehle immer 2 platten zu nehmen, da du dann windows auf einer platte haben wirst und die ganzen dateien und spiele auf der anderen platte, so wird dein windows beim kopieren irgendwelcher dateien oder beim spielen nicht so hängen bleiben


ich habe das schon oft erlebt dass bei den leuten die einen schnelleren pc als meinen haben aber nur eine platte drin haben windows viel langsamer ist.

ist nur ein guter rat

WEGA
2005-05-26, 11:24:39
Der Zalman ist nicht wirklich als "silent" zu bezeichnen. Würd auch den XP-120 empfehlen.

Die Seagate ist eine 7200.7er S-ATA, oder? Wenn ja, dann lass die Finger von dem Ding, oder nimm die P-ATA Variante. Ohne Gehörschutz wäre das Ding nicht zu ertragen.

als silent festplatten empfehle ich dir sata wd platten meine sind im offenem gehäuse gar nicht zu hören, im vergleich zu maxtor pata platten diese sind beim zugriff echt zu laut
und ich empfehle immer 2 platten zu nehmen, da du dann windows auf einer platte haben wirst und die ganzen dateien und spiele auf der anderen platte, so wird dein windows beim kopieren irgendwelcher dateien oder beim spielen nicht so hängen bleiben


ich habe das schon oft erlebt dass bei den leuten die einen schnelleren pc als meinen haben aber nur eine platte drin haben windows viel langsamer ist.

ist nur ein guter rat

schaut mal bitte in meinen thread rein http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=224963
noch hab ich zum glück nichts gekauft

StefanV
2005-05-26, 11:39:14
Servus!
Ich möchte ein neues Komplettsystem zusammenbasteln und hab schon die Bauteile ausgesucht. Es soll sowohl leise als auch schnell sein.

Euer Rat und Eure Tips würden mich jedoch sehr interessieren und auch auf eventuelle Fehler oder falsche Bauteile aufmerksam machen.

Die Bauteile:

Gehäuse: Silentmaxx ST 11 Midi schwarz
Mainboard: Asus P5ND2-SLI Deluxe
Grafikkarte Sapphire Radeon X800 XL Ultimate PCIe
Speicher: Corsair 2x 512 MB 5400C4 Pro DDR 2-PC 667
Prozessor: Intel P 4 HT 640 (3,2 GHz) Sockel 775 Prescott
Prozessorkühler: Zalmann CNPS 7000B-CU 3200
Festplatte: Seagate Barracuda 200 GB 7200 8MB Cache S-ATA
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
Netzteil: Be Quiet! Color-Line 450 Watt Titanium

Ich werde den PC sowohl zum DVD schaun, zum zocken (zB: Counterstrike Source, etc...) und zum Fernsehen nutzen (wollen).

Auf Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge bin ich gepannt....
Danke im Voraus

Gruß
Warum baust dir nicht 2 Rechner auf?!

z.B. einen gebrauchten Compaq, HP, IBM oder DELL Desktop, je Propriätärer desto besser ;)

Die Teile sind a) leise und b) recht günstig (kosten etwa 200€).
Zum DVD schauen ist ein Standalone Player mehr als zu emfpehlen!

Ansonsten:
CPU: Athlon 64, Winchester/Venice, 3000+ oder 3200+ (schneller zum zocken und günstiger/kühler)
Als Board: ein K8T890 BRett, Abit AX8, Albatron K8X890 (wenn du denn noch eins bekommst) oder Epox 9HEAI
RAM: 'normalen' TakeMS PC3200 RAM; 'notfalls' Samsung oder Infineon, 1st Brand!
Kühler: Coolermaster Hyper 48 oder ein Thermalright mit ohne Lüfter (und dann 'nen leisen dazu).
Die Platte ist OK, warum andere der Meinung sind, das die S-ATA Seagates so laut sind, werd ich wohl nie verstehen (ja, hab selbst 2 davon!), zumal die S-ATAs auch etwas schneller sind
Soundkarte: Terratec Aureon Sky/Space oder M-Audi Revolution
Gehäuse: Compucase LX6A Serie (z.B. oder das Antec SLK3700B)

Netzteil: was mit 120mm Lüfter, Fortron Bluestorm, HEC Windmill

Nagilum
2005-05-26, 11:44:02
Die Platte ist OK, warum andere der Meinung sind, das die S-ATA Seagates so laut sind, werd ich wohl nie verstehen
Die 7200.7er S-ATAs haben das AAM werksmässig auf "Performance" gesetzt. Deshalb die etwas bessere Leistung, aber auch die deutlich höhere Lautstärke. Die P-ATA Schwestern laufen im "Quiet" Modus; sind dadurch minimal langsamer dafür aber auch bei Zugriffen deutlich leiser.

StefanV
2005-05-26, 11:51:18
Die 7200.7er S-ATAs haben das AAM werksmässig auf "Performance" gesetzt. Deshalb die etwas bessere Leistung, aber auch die deutlich höhere Lautstärke. Die P-ATA Schwestern laufen im "Quiet" Modus; sind dadurch minimal langsamer dafür aber auch bei Zugriffen deutlich leiser.
Tschuldigung, aber LAUT ist mehr als übertrieben!

Leicht hörbar sind sie in der Tat, mit 'nem ordentlichen Gehäuse hört man sie aber auch kaum beim Zugriff.

Ergo:
Entweder habt ihr alle miese Gehäuse und ich sehr gute (hm, Casetek 1019, Compucase LX6A based) oder aber irgendwas anderes ist Mist :|


PS: in meinem Compaq Deskpro EN SFF hab ich auch Mühe, die Barracuda ATA IV zu hören, mit deaktiviertem AAM (auf 'ner CD Hülle schauts anders aus), also alles eine Frage des Gehäuses, wie sehr das Vibriert, wie gut die Platten gedämmt werden and so on...

Nagilum
2005-05-26, 11:57:50
Erzähl mir nix von Dämmung. :)

Ich besitze eine 7200.8er (die nochmal leiser als die 7200.7er ist). Die Platte sitzt in einer Bitumenbox. Die Box wiederum ist entkoppelt am Boden montiert und trotzdem kann ich die Zugriffsgeräusche noch heraushören, wenngleich auch relativ leise.

Ich hatte die Platte zu Beginn auch mal - entkoppelt - in meinem CS-901 verbaut, und fand sie deutlich zu laut. Nicht nur bei Zugriffen, sondern auch im Leerlauf.

Die Baracuda IV und Baracuda V hingegen waren schön leise. Da stimm ich dir zu.

cedman
2005-05-26, 12:00:27
Der Zalman ist nicht wirklich als "silent" zu bezeichnen. Würd auch den XP-120 empfehlen.

Die Seagate ist eine 7200.7er S-ATA, oder? Wenn ja, dann lass die Finger von dem Ding, oder nimm die P-ATA Variante. Ohne Gehörschutz wäre das Ding nicht zu ertragen.


hast du selbst eine?
ich hab 3 davon und hör meine pc überhaupt nicht

Nagilum
2005-05-26, 12:19:14
hast du selbst eine?
ich hab 3 davon und hör meine pc überhaupt nicht
Ich kenn die 7200.7er P-ATA, und die fand ich schon verdammt laut. Die S-ATA Variante ist nochmal ein gutes Stück lauter. Das sagen nicht nur andere Benutzer, Tests im Internet und Magazinen, sondern sogar die Spezifikation von Seagate selbst.

Wie hast du die Dinger denn gedämmt, dass du sie als "unhörbar" bezeichnen kannst?

dargo
2005-05-26, 12:45:18
@Feriengast

Muss es unbedingt ein P4 System sein ?

Denn, ein Prescott hat eine hohe Verlustleistung. Und den dann leise und kühl zu halten ist nicht gerade einfach.

Feriengast
2005-05-26, 13:12:42
[off-topic]@energizer
Ich hab den iiyama in schwarz und bin eigentlich ziemlich zufrieden, jetzt wo ich ihn endlich mal korrekt und sauber gereinigt hab.
Es sieht halt schon mal ziemlich geil aus, wenn man alles so in schwarz hat... bloß staubt es ein wie Sau (bzw. man sieht es halt extremer).

@alle

Ich danke Euch schon mal für Eure Tips. Ich bin generell AMD nicht abgeneigt, hab aber im moment nen P4 und bin von der Leistung her ziemlich zufrieden(man halt halt doch so seine Favoriten-Marken).
Ich werde mich wohl nochmal über das Gehäuse informieren und evtl. Ersatz suchen.
Für die Festplatte schwebt mir so ein Entkoppler vor, wenns der wirklich so bringt...?
Dass der Zalman gar net so leise ist is mir gestern auch nochmal aufgefalln, da werd ich auch nach was andrem suchen.
Die Idee mit den 2 Platten werd ich mir wohl auch noch mal durch den Kopf gehn lassen. (Bloß bräuchte ich ja dann 2 Entkoppler, falls die gut sind..)

Gruß

cedman
2005-05-26, 13:39:27
Ich kenn die 7200.7er P-ATA, und die fand ich schon verdammt laut. Die S-ATA Variante ist nochmal ein gutes Stück lauter. Das sagen nicht nur andere Benutzer, Tests im Internet und Magazinen, sondern sogar die Spezifikation von Seagate selbst.

Wie hast du die Dinger denn gedämmt, dass du sie als "unhörbar" bezeichnen kannst?

ich hatte sie in einer silentmaxx entkopplung/kühlung, musste diese jedoch aus platzgründen entfernen.
einen grossen unterschied habe ich dabei nicht gemerkt, da ich meinen recher im idle mode kaum wahrnehme. vllt habe ich einfach nur glück gehabt... :uponder:

BK-Morpheus
2005-05-26, 13:54:13
Servus!
Ich möchte ein neues Komplettsystem zusammenbasteln und hab schon die Bauteile ausgesucht. Es soll sowohl leise als auch schnell sein.

Euer Rat und Eure Tips würden mich jedoch sehr interessieren und auch auf eventuelle Fehler oder falsche Bauteile aufmerksam machen.

Die Bauteile:

Gehäuse: Silentmaxx ST 11 Midi schwarz
Mainboard: Asus P5ND2-SLI Deluxe
Grafikkarte Sapphire Radeon X800 XL Ultimate PCIe
Speicher: Corsair 2x 512 MB 5400C4 Pro DDR 2-PC 667
Prozessor: Intel P 4 HT 640 (3,2 GHz) Sockel 775 Prescott
Prozessorkühler: Zalmann CNPS 7000B-CU 3200
Festplatte: Seagate Barracuda 200 GB 7200 8MB Cache S-ATA
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
Netzteil: Be Quiet! Color-Line 450 Watt Titanium

Ich werde den PC sowohl zum DVD schaun, zum zocken (zB: Counterstrike Source, etc...) und zum Fernsehen nutzen (wollen).

Auf Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge bin ich gepannt....
Danke im Voraus

Gruß
Also ich gehe mal davon aus, dass du dich im Vorraus erkundigt hast, welche CPU für deine Zwecke am besten geeignet ist, also wenn du die Power nicht nur zum Spielen, sondern eher für Encodung, Rendern, Bildbearbeitung usw. brauchst, ist der Pentium sicher die richtige Wahl, aber wenn ud hautpsächlich spielst und surfst, ist ein A64 IMO die bessere Wahl.

Zum Mainboard kann ich nix sagen, die Grafikkarte ist aber eine gute Wahl (Preis/Leistung und schnell genug um bei aktuellen Games deine Nativauflösung 1280x1024 flüssig darzustellen und außerdem recht leise).
Ich würde dir aufgrund der aktuell niedrigen Preise und der guten Kompatibilität/Qualität in der Preisklasse zu MDT RAM raten, ich denke der teure Corsair ist unnötig.
Der CPU Kühler ist keine schlechte Wahl, aber noch besser ist IMO der Thermalright XP-120, den du mit einem 12mm Lüfter deiner Wahl bestücken kannst, diesen wieder tauschen kannst (falls er kalckert, rattert, zu schwach ist usw.). Auf www.thermalright.com kannst du die Kompatibilität zischen XP-120 und deinem Board überprüfen.

Ein anderer CPU Kühler, der zu empfehlen ist (wenn genug platz auf dem Board ist), ist der Noiseblocker Coolscraper.

Da du den Rechner scheinbar relativ ruhig haben möchtest, würde ich statt der Seagate SATA Platte entweder eine PATA (IDE) Seagate empfehlen, oder eine Samsung SATA, diese sind leiser, da die Seagate SATAs doch recht laut in Sachen Zugriffsgeräusche sein sollen.

Das Netzteil ist auch ganz vernünftig, aber wenn ich dir meine persönliche Empfehlung aussprechen darf: Nimm ein Seasonic (z.Bsp. SS-401HT, bulk für 66€ bei http://www.sh-edv-vertrieb.de), diese NTs sind ebenfalls sehr leise, haben einen äußerst guten Wirkungsgrad (die neuen Modelle sogar einen noch besseren, aber diese sind noch nicht lieferbar und sind recht teuer) und entlüften dein Gehäuse noch recht gut mit dem 120mm Lüfter, die BeQuiets entlüften kaum.


@Energizer:

Ich habe auch den 481s-b und bin total zufrieden und liebe diesen Monitor.
Trotz angegebener 25ms schliert das Teil viel weniger als einige e-yama, Samsung und AOC Modelle mit TN Panel, die ich mir schon angeguckt habe und welche angeblich 14/16ms haben sollten.

Wie gesagt: Sehr schnell, guter Blickwinkel, gute Farbwiedergabe, recht gut ausgeleuchtet und sehr schick.

Energizer
2005-05-26, 13:59:27
:|

ich glaub dann wird er mühe haben die cpu zum laufen zu bringen...
Argghh!!

Meinte das Abit AG8 ;)

Energizer
2005-05-26, 14:00:41
@Energizer:

Ich habe auch den 481s-b und bin total zufrieden und liebe diesen Monitor.
Trotz angegebener 25ms schliert das Teil viel weniger als einige e-yama, Samsung und AOC Modelle mit TN Panel, die ich mir schon angeguckt habe und welche angeblich 14/16ms haben sollten.

Wie gesagt: Sehr schnell, guter Blickwinkel, gute Farbwiedergabe, recht gut ausgeleuchtet und sehr schick.
Dankeschön :)

Hatte mir auch noch die Berichte bei Prad.de durch gelsen und da stand auch nur gutes...

-->Werd ich mir auch bald bestellen :)

GhOsTHuNtEr
2005-05-26, 17:02:03
Ich werde mich wohl nochmal über das Gehäuse informieren und evtl. Ersatz suchen

Nicht nur eventuell, hoffe ich. Um in das ST-11 wirklich aktuelle, viel Abwärme produzierende Hardware (einen Prescott z.B. ;) ) einzubauen und dann noch ein Netzteil wie BeQuiet! oder Tagan, das nur minimal bis gar nicht das Gehäuse mit entlüftet, muss man an mehreren Stellen den Dremel ansetzen, sonst stirbt die Hardware darin den Hitzetod, besonders die HDDs werden schnell hinüber sein. Und um an dem Gehäuse rumzusägen, ist es definitiv zu teuer; lieber gleich was funktionelleres mit Platz für 120mm Lüfter und grossen Lufteinlässen im Frontbereich holen (Chieftec, Compucase usw.).

Schau mal, was die beiden mit Ihrem ST-11 gemacht haben, um es einigermaßen erträglich zu machen (und da ist immer noch kein Prescott drin):
http://www.silenthardware.de/forum/lofiversion/index.php/t8682.html
http://www.silenthardware.de/forum/lofiversion/index.php/t2920.html

von Eschenrode
2005-05-26, 17:29:34
:eek: von Eschenrode = Feriengast :tongue:

@ghosthunter
Vielen Dank für die krassen Links.
Ich hab wahrlich nich dir Zeit bzw. Das Know-How um solche Veränderungen durchzuführen...
Und wozu auch.

Wäre es eigentlich generell sinnvoller nen Bigtower zu holn?

...es is bloß wegen dem Platz bei mir zuhause... (würd aber im notfall auch gehn, wenn des für die Kühlleistung besser is).
Gruß

GhOsTHuNtEr
2005-05-26, 18:13:49
Wäre es eigentlich generell sinnvoller nen Bigtower zu holn?

Nein, ein grösseres Gehäuse alleine macht noch keine besseren Temperaturen (obwohl das lange Zeit angenommen wurde).
Wichtig ist, dass im Gehäuse mit möglichst wenig Lüftern ein optimaler Luftstrom stattfinden kann, der wiederum möglichst viele Komponenten mit Frischluft versorgt.
D.h. hinten sollte ein 120mm Gehäuselüfter installierbar sein (vergiss 80er Lüfter generell; von Deiner BeQuiet! Heizung bekommen wir Dich auch noch weg ;) ), vorne unten im Bereich der Festplatten sollte möglichst ungehindert viel Frischluft nachströmen können (dadurch erspart man sich diese unsinnigen einblasenden Lüfter). Zusammen mit einem 120mm Lüfter im Netzteil reicht das dann im Allgemeinen zur Entlüftung des Systems aus.
Besser ein Gehäuse aus Stahlblech als z.B. aus Alu, vibriert nicht so leicht; ein bisschen mehr Platz in der Tiefe ist auch was Feines.

Mein Favorit ist ja der hier (und nicht nur, weil er bei mir unterm Schreibtisch steht :biggrin: ): http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3503&k_id=1&language=de
Lass Dich von den seitlichen 92mm Lüftern nicht irritieren, die sind Unfug und die Öffnungen gehören sofort nach dem Kauf zugeklebt (machen den Luftstrom kaputt und sonst nichts).

Falls Du noch weitere Tipps brauchst, schau doch mal bei silenthardware.de rein; dort gibt es eine Rubrik mit empfehlenswerten Gehäusen, auch werden da jeweils schön Vor- und Nachteile aufgezählt.

Hamster
2005-05-26, 18:30:54
Nein, ein grösseres Gehäuse alleine macht noch keine besseren Temperaturen (obwohl das lange Zeit angenommen wurde).
Wichtig ist, dass im Gehäuse mit möglichst wenig Lüftern ein optimaler Luftstrom stattfinden kann, der wiederum möglichst viele Komponenten mit Frischluft versorgt.
D.h. hinten sollte ein 120mm Gehäuselüfter installierbar sein (vergiss 80er Lüfter generell; von Deiner BeQuiet! Heizung bekommen wir Dich auch noch weg ;) ), vorne unten im Bereich der Festplatten sollte möglichst ungehindert viel Frischluft nachströmen können (dadurch erspart man sich diese unsinnigen einblasenden Lüfter). Zusammen mit einem 120mm Lüfter im Netzteil reicht das dann im Allgemeinen zur Entlüftung des Systems aus.
Besser ein Gehäuse aus Stahlblech als z.B. aus Alu, vibriert nicht so leicht; ein bisschen mehr Platz in der Tiefe ist auch was Feines.

Mein Favorit ist ja der hier (und nicht nur, weil er bei mir unterm Schreibtisch steht :biggrin: ): http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3503&k_id=1&language=de
Lass Dich von den seitlichen 92mm Lüftern nicht irritieren, die sind Unfug und die Öffnungen gehören sofort nach dem Kauf zugeklebt (machen den Luftstrom kaputt und sonst nichts).

Falls Du noch weitere Tipps brauchst, schau doch mal bei silenthardware.de rein; dort gibt es eine Rubrik mit empfehlenswerten Gehäusen, auch werden da jeweils schön Vor- und Nachteile aufgezählt.


achja.... größere tower haben den vorteil des höheren luftvolumens, absolut von vorteil.

seitliche lüfter behindern den luftstrom keineswegs (solange natürlich die restlichen lüfteranordnungen stimmen).

GhOsTHuNtEr
2005-05-26, 18:41:23
größere tower haben den vorteil des höheren luftvolumens, absolut von vorteil

Dass ein grösseres Gehäuse nachteilig ist, hat keiner behauptet; nur es muss kein Big Tower für optimale Temperaturen sein.


seitliche lüfter behindern den luftstrom keineswegs

Da die Luft möglichst ungehindert von vorne unten nach hinten oben strömen sollte, tun sie dies sogar ganz erheblich; aus diesem Grunde sind ja z.B. auch Tower CPU Kühler wie der NB Scraper oder der HT-101 für den Luftstrom geeigneter als ein CNPS oder ein XP-90/120; diese "verwirbeln" nur die Luft im Gehäuse und das sollte vermieden werden. Dasselbe passiert bei seitlich einblasenden Lüftern.

dargo
2005-05-26, 18:44:07
seitliche lüfter behindern den luftstrom keineswegs (solange natürlich die restlichen lüfteranordnungen stimmen).
Naja, ich sehe das genauso wie GhOsTHuNtEr. In meinem CS601 habe ich auch nur zwei 80-er Lüfter @5V hinten verbaut. Dabei habe ich sogar ein Tagan NT, daß nichts zur Gehäuseentlüftung beiträgt. Und trotzdem ist alles bestens.

Wenn man sich von Anfang an Gedanken über die Komponenten und den Tower macht braucht man keine Gehäuselüfter an der Seite oder vorne im Tower. Die machen nichts anderes als unnötigen Krach.

GhOsTHuNtEr
2005-05-26, 18:48:19
braucht man keine Gehäuselüfter an der Seite oder vorne im Tower. Die machen nichts anderes als unnötigen Krach.

Korrekt. Einblasende Lüfter sind vollkommen überflüssig, egal ob von vorne oder seitlich.
Von "Ausnahmeerscheinungen" wie 3 oder mehr HDDs im Gehäuse sehe ich hier jedoch ab, dort könnte es ohne "aktive" Frischluftzufuhr (besonders wenn vorne im Gehäuse nur mickrige Lufteinlässe sind) zu Problemen kommen.

Hamster
2005-05-26, 18:53:45
überflüssig ja. man erreicht aber niedrigere graka- und cpu temps. das einzigste was man hierbei beachten muß: es dürfen keine weiteren luftlöcher vorhanden sein; es muß immernoch mehr luft raus als rein befördert werden.

Hamster
2005-05-26, 18:55:05
Korrekt. Einblasende Lüfter sind vollkommen überflüssig, egal ob von vorne oder seitlich.
Von "Ausnahmeerscheinungen" wie 3 oder mehr HDDs im Gehäuse sehe ich hier jedoch ab, dort könnte es ohne "aktive" Frischluftzufuhr (besonders wenn vorne im Gehäuse nur mickrige Lufteinlässe sind) zu Problemen kommen.

ich würde jede festplatte, und sei es nur eine, von einem lüfter umblasen lassen. die platte dankt es dir mit niedrigeren temperaturen, und die daraus resultierende längere lebensdauer.

dargo
2005-05-26, 18:55:52
Von "Ausnahmeerscheinungen" wie 3 oder mehr HDDs im Gehäuse sehe ich hier jedoch ab, dort könnte es ohne "aktive" Frischluftzufuhr (besonders wenn vorne im Gehäuse nur mickrige Lufteinlässe sind) zu Problemen kommen.
Selbst das dürfte kein Problem bei einem durchdachten Gehäuse sein, vorrausgesetzt es ist genug Abstand zwischen den einzelnen Platten vorhanden, sodaß frische Luft über und unter den Platten über die vorderen Lüftungsschlitze angesaugt werden kann.
Und hier spielt wieder das Gehäuse die entscheidende Rolle, nämlich wie groß die Lüftungsschlitze dimensioniert sind.

GhOsTHuNtEr
2005-05-26, 18:56:48
man erreicht aber niedrigere graka- und cpu temps.

Wenn die aber bereits ohne diese Lüfter i.O. sind, stellt sich hier die Sinnfrage.
Je weniger Lüfter, desto besser :wink:

Hamster
2005-05-26, 18:57:48
Wenn die aber bereits ohne diese Lüfter i.O. sind, stellt sich hier die Sinnfrage.
Je weniger Lüfter, desto besser :wink:


stabilere und höhere übertaktungsmöglichkeiten?!?


€dit: ich glaube wir reden aneinander vorbei. meine beispiele beziehen sich jetzt auf einen powerpc der gerne oced wird.

bei einem super silent system welches von vorneherein auf wenig wärmeentwicklung ausgelegt ist, stimme ich dir natürlich zu.

dargo
2005-05-26, 18:59:02
ich würde jede festplatte, und sei es nur eine, von einem lüfter umblasen lassen. die platte dankt es dir mit niedrigeren temperaturen, und die daraus resultierende längere lebensdauer.
Also hälst du 35°C (bei diesen Außentemperaturen) für eine Seagate zuviel ? :|
Nämlich so warm wird bei mir die Seagate (ohne vorderen Lüfter), laut Hersteller - max. 60°C.

GhOsTHuNtEr
2005-05-26, 19:01:11
ich würde jede festplatte, und sei es nur eine, von einem lüfter umblasen lassen

Das ist ja wohl leicht übertrieben; wenn die Platte bereits ohne Lüfter davor nie über 40 Grad geht, wozu dann einen Lüfter?
Deine Festplatte wird nicht erwähnenswert länger leben, wenn sie statt 35 nur 30 Grad warm wird.


Edit:
meine beispiele beziehen sich jetzt auf einen powerpc der gerne oced wird

OK, wir reden aneinander vorbei :biggrin:

WEGA
2005-05-26, 20:10:18
Korrekt. Einblasende Lüfter sind vollkommen überflüssig, egal ob von vorne oder seitlich.
Von "Ausnahmeerscheinungen" wie 3 oder mehr HDDs im Gehäuse sehe ich hier jedoch ab, dort könnte es ohne "aktive" Frischluftzufuhr (besonders wenn vorne im Gehäuse nur mickrige Lufteinlässe sind) zu Problemen kommen.

und da wundert sich noch jemand, daSS (!!) leute über hohe gehäusetemps jammern aber nicht wissen warum. is doch logisch, dass wenn welche vorne reinblasen sie den hinteren lüftern die arbeit erleichtern

GhOsTHuNtEr
2005-05-27, 07:38:20
is doch logisch, dass wenn welche vorne reinblasen sie den hinteren lüftern die arbeit erleichtern

Wie ich ein paar Postings vorher schon geschrieben hatte, ein einblasender Lüfter kann in einem Gehäuse, in dem vorne nicht grade großzügige Lufteinlässe sind, durchaus sinnvoll sein (da hier nicht genug Frischluft nachströmen kann).

Wenn jedoch grosse Lufteinlässe in der Front (oder im Gehäuseboden z.B.)vorhanden sind, kann hier bereits durch die Ansaugwirkung des hinteren Gehhäuselüfters u. des NT-Lüfters genug kalte Luft nachgezogen werden.
In dem Fall würden einblasende Lüfter diesen Effekt eher noch terminieren.