PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asynchroner Betrieb auf ABit AV8


Gast
2005-05-26, 00:34:05
habe eine Abit AV8 mit A64 3000+ @ 2400Mhz mit TwinMos 3200 Ram
da mein Speicher keine 270Mhz mitmacht lasse ich das System asynchron zum FSB laufen
kann mir jemand sagen ob sowas Leistung wegnimmt (denke mal schon) und wenn ja wieviel, sollte mach sich lieber Speicher holen der den Takt mitmacht und alles synchron laufen lassen ?

zeckensack
2005-05-26, 01:23:05
Synchron/asynchron gibt's beim K8 nicht! Deswegen verlierst du garantiert keine Performance.

Du verlierst allerdings exakt 2,3711 Prozent Performance (nach Schwacke) wegen des geringeren Speichertakts.

Du brauchst dir keinen neuen Speicher zu kaufen.
... außer für Weltrekordversuche in 3DM01 und Sandra natürlich.

Madkiller
2005-05-26, 15:22:35
Synchron/asynchron gibt's beim K8 nicht! Deswegen verlierst du garantiert keine Performance.

Genau. Du hast dann einfach einen 11er RAM-Teiler statt einem 9er...

Du verlierst allerdings exakt 2,3711 Prozent Performance (nach Schwacke) wegen des geringeren Speichertakts.

Also bei gleichen Timings kann das bei Spielen sogar im Fall der Fälle über das doppelte ausmachen.
Oder anders rum gesagt:
Bei einem RAM-Takt von 218MHz (DDR333 im Bios) müßtest du die CPU um ca 6% höher Takten als bei einem RAM-Takt von 266MHz damit deine CPU auf die selbe Leistung kommt.

Du brauchst dir keinen neuen Speicher zu kaufen.
... außer für Weltrekordversuche in 3DM01 und Sandra natürlich.
Genau, ist nicht wirklich rentabel. :)