PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Sommerreifen??


aVenger
2005-05-26, 00:39:59
Warum verwendet man eigentlich SOmmerreifen? Was macht sie besser geeignet für den SOmmer :rolleyes:

Mit Winterreifen hat man ja mehr Grip und Alufelgen kann man auch bei Winterreifen haben.

Christoph_R
2005-05-26, 00:44:58
http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerreifen

Gast
2005-05-26, 00:49:33
Warum verwendet man eigentlich SOmmerreifen? Was macht sie besser geeignet für den SOmmer :rolleyes:

Mit Winterreifen hat man ja mehr Grip und Alufelgen kann man auch bei Winterreifen haben.
Man hat theoretisch mit Winterreifen mehr Grip, weil die Gummimischung (zumindest bei tiefen Temperaturen) weicher ist.

Winterreifen fahren sich im Sommer auch schnell ab. Allerdings, mehr Grip verspricht das nicht unbedingt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sommerreifen in gleicher Größe besseren Grip haben - bei normalen bzw. hohen Temperaturen. Ob es am Profil liegt oder ob die Winterreifen zu weich sind - ich weiss es nicht...

Plutos
2005-05-26, 00:51:15
Warum verwendet man eigentlich SOmmerreifen? Was macht sie besser geeignet für den SOmmer :rolleyes:

Mit Winterreifen hat man ja mehr Grip und Alufelgen kann man auch bei Winterreifen haben.

Wenn du Winterreifen im Sommer fährst, sind die wahrscheinlich schneller nur noch schwarze Gummibrösel als du beim Reifenhändler bist.

Nein, im Ernst, Winterreifen haben IM WINTER mehr Grip - drum heissen sie auch so.
Von den Laufeigenschaften und vom Spritverbrauch her sind Sommerreifen im Sommer deutlich überlegen, wegen andere Gummimischung und so.

Edit: der Gast nimmt mir die Worte aus dem Mund.

aVenger
2005-05-26, 01:06:59
Gibt es auch einen Unterschied bezüglich Aquaplaning?

Plutos
2005-05-26, 01:10:40
Gibt es auch einen Unterschied bezüglich Aquaplaning?

Ich denke schon, einfach deswegen, weil Sommer- bzw. Winterreifen völlig unterschiedliche Profile haben (gleiche Profiltiefe/Breite vorrausgesetzt).

BoosterHeizer
2005-05-26, 02:15:15
msn, dommerreifen haben ne andere gummimischun die auf höhere temps angesetzt sind.

weiterreifen haben ne weichere gummimischung, die auch bei niedriegen temps besser zupackchen..

ganz einfach

Lethargica
2005-05-26, 09:05:16
Zudem werden die scheiß Dinger dann auch furchtbar laut. Ich bin dieses Jahr recht lange ins Frühjahr mit Winterreifen reingefahren, Sommerreifen fahren sich definitiv besser. Die Winterreifen haben viel Stärker zum "schwimmen" geneigt bei flotter Gangart.

StefanV
2005-05-26, 09:06:54
Warum verwendet man eigentlich SOmmerreifen? Was macht sie besser geeignet für den SOmmer :rolleyes:

Mit Winterreifen hat man ja mehr Grip und Alufelgen kann man auch bei Winterreifen haben.
Winterreifen sind in erster LInie eins: bei niedrigen Temperaturen weicher als Sommerreifen.

Das heißt NICHT, das man im Sommer mit Winterrreifen mehr Grip hat als mit Winterreifen, das muss ganz und garnicht der Fall sein denn wenn der Reifen zu weich ist, fängt er an zu schmieren und du hast keinen ordentlichen Grip.

Auch sind die Profile der Sommer und Winterreifen ganz anders, Rollwiderstand ist bei den WR auch wesentlich schlechter als bei den SR.


Siehe Antwort #3, der sagte es ja schon:

Im Sommer sind die Sommerreifen besser, im Winter die Winterreifen, eben weil sie auf spezielle Eigenschaften zugeschnitten sind.

Ebenso ists auch mit Offroad Schlappen:
Die sind meist auch nicht so Pralle auf der Straße, dafür aber umso besser im Gelände...

JFZ
2005-05-26, 09:43:31
Wo sind dann eigentlich Ganzjahresreifen einzuordnen?

Sommer und Winter aber nichts richtig?
Beides doch nur unwesentlich schlechter als die Spezialisten?
Sommerreifen, die ein bissle besser im Winter können?
Winterreifen, die im Sommer nicht schmieren?

Miles Teg
2005-05-26, 09:53:20
Wo sind dann eigentlich Ganzjahresreifen einzuordnen?

Sommer und Winter aber nichts richtig?
Beides doch nur unwesentlich schlechter als die Spezialisten?
Sommerreifen, die ein bissle besser im Winter können?
Winterreifen, die im Sommer nicht schmieren?

Ganzjahresreifen sind:

Im Winter besser als Sommerreifen, aber schlechter als Winterreifen!
Im Sommer besser als Winterreifen, aber schlechter als Sommerreifen!

Man spart sich das Wechseln und spart ein bisschen Kohle ...

Maki
2005-05-26, 10:01:47
Ich würd' aber auf jeden die Kohle investieren.

Gast
2005-05-26, 10:06:18
msn, dommerreifen haben ne andere gummimischun die auf höhere temps angesetzt sind.

weiterreifen haben ne weichere gummimischung, die auch bei niedriegen temps besser zupackchen..

ganz einfach

so einfacht ist's nicht, wie du schreibst! Man muss dazu sagen, dass WR bei hohen Temperaturen Grip verlieren, sogar richtig schwammig werden (und dazu hohen Verschleiß aufweisen).
Außerdem haben WR ein Schnee-kompatibles Profil.

Wenn es so einfach wäre, wie du schreibst, könnte man ja einfach immer mit WR rumfahren und man hätte das nonplusultra in Sachen Grip.

Major J
2005-05-26, 11:19:32
Winterreifen und Sommerreifen arbeiten bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich gut. Mit Winterreifen verbraucht man auch mehr Sprit da ihr Rollwiederstand höher sein soll. Weiß das allerdings nicht so genau deshalb bin ich nun lieber still. ;)

Laz-Y
2005-05-26, 11:32:19
ist es eigentlich ein großes risiko, mit witnerreifen duch den sommer zu fahren?

BoosterHeizer
2005-05-26, 11:36:18
so einfacht ist's nicht, wie du schreibst! Man muss dazu sagen, dass WR bei hohen Temperaturen Grip verlieren, sogar richtig schwammig werden (und dazu hohen Verschleiß aufweisen).
Außerdem haben WR ein Schnee-kompatibles Profil.

Wenn es so einfach wäre, wie du schreibst, könnte man ja einfach immer mit WR rumfahren und man hätte das nonplusultra in Sachen Grip.
hä, hab ich doch ganich gesagt [mit meinem vollen kopp^^]

WR sind halt für niedrige temps ausgelegt, nur wenns wärmer wird wirds schwammig.. deswegen soll man ja bei ca 6° auch wieder sommerreifen aufziehen, weil die halt für ..."wärmeren" asphalt gebaut sind ;)

Wolfram
2005-05-26, 11:36:55
Ich würd' aber auf jeden die Kohle investieren.
Kommt drauf an, wo man so unterwegs ist. Wenn man- wie ich- hauptsächlich im städtischen Gebiet im Flachland unterwegs ist, bringen es Winterreifen kaum.

Aber wenn ich- wie meine Freundin- auch im Winter viel Autobahn fahren müßte, dann wäre es mir das klare Mehr an Sicherheit wert. In den Bergen ist man ohne Winterreifen dann eh aufgeschmissen.

Wolfram
2005-05-26, 11:38:32
ist es eigentlich ein großes risiko, mit witnerreifen duch den sommer zu fahren?
Wie schon oben geschrieben: Sie verschleißen schneller und machen mehr Krach. Eher ein Risiko für den Geldbeutel ;)

aVenger
2005-05-26, 11:42:54
Mittlerweile habe ich das mit der GUmmimischung verstanden :biggrin:
Ich hatte auch bis märz,April Winterreifen und ich muss die Sommerreifen "schwimmen" mehr

StefanV
2005-05-26, 11:43:47
Wo sind dann eigentlich Ganzjahresreifen einzuordnen?

Sommer und Winter aber nichts richtig?
Da würd ich sie einordnen...

Wie ich auch weiter oben schrieb, am Beispiel der Off Road Reifen :)

Nordmann
2005-05-26, 11:49:36
Kommt drauf an, wo man so unterwegs ist. Wenn man- wie ich- hauptsächlich im städtischen Gebiet im Flachland unterwegs ist, bringen es Winterreifen kaum.
Sorry, aber wenn ich den Mist schon wieder lese könnt ich k*****! :mad:

Temperaturen von unter 7Grad gibt es auch (oder grad) im Norden und da ab dieser temperatur die Haftfähigkeit von Sonmmerreifen verloren geht und sich somit auch der Bremsweg verlängert ist es absolut verantwortungslos mit Sommerreifen weiterzufahren. Mir muss kein Norddeutscher im Kofferraum parken nur weil er der ansicht ist "bei uns gibts ja keine Berge"!
Hoffentlich wird bald die Winterreifenpflicht in ganz Deutschland eingeführt damit das Thema endlich erledig ist.

Maki
2005-05-26, 12:08:46
@ Wolfram: Da kann ich Nordmann nur zustimmen. Wann wird eigentlich kapiert, dass Winterreifen nicht nur bei Schnee wichtig sind. Die Temperatur ist der springende Punkt. außerdem wünsche ich allen "Winterreifenverzichtern" viel Vergnügen, sich mit der Versicherung auseinander zu setzten. Wenn im Winter was mit Sommerreifen passiert, (ganz egal wo !) zahlen die keinen Cent.

Schlupp
2005-05-26, 13:37:55
@ Wolfram: Da kann ich Nordmann nur zustimmen. Wann wird eigentlich kapiert, dass Winterreifen nicht nur bei Schnee wichtig sind. Die Temperatur ist der springende Punkt. außerdem wünsche ich allen "Winterreifenverzichtern" viel Vergnügen, sich mit der Versicherung auseinander zu setzten. Wenn im Winter was mit Sommerreifen passiert, (ganz egal wo !) zahlen die keinen Cent.

Richtig!
Es heißt ja WINTERreifen und nicht SCHNEEreifen.
"Bereifung" speziell für den Schnee gibt es auch, nennt sich dann aber SCHNEEketten.

(del676)
2005-05-26, 13:41:10
also ich fahr zur zeit noch mit WR - herrlich bei 26° draussen, dann quietscht es so schön in den kurven X-D

Dr. Brain
2005-05-26, 13:41:22
Man spart sich das Wechseln und spart ein bisschen Kohle ...Die Reifen werden ja nur abwechselnd genutzt, von daher ist es rein rechnerisch wohl egal, ob man durchgängig mit Ganzjahresreifen fährt oder abwechselnd mit Sommer- und Winterreifen. Das Argument "Kohle" stimmt somit nur für den Extra Satz Felgen und das gebundene Kapital des anderen Reifensatzes, der ja quasi ein halbes Jahr nur in der Ecke liegt und nicht genutzt wird...


so einfacht ist's nicht, wie du schreibst! Man muss dazu sagen, dass WR bei hohen Temperaturen Grip verlieren, sogar richtig schwammig werden (und dazu hohen Verschleiß aufweisen).
Außerdem haben WR ein Schnee-kompatibles Profil.

Wenn es so einfach wäre, wie du schreibst, könnte man ja einfach immer mit WR rumfahren und man hätte das nonplusultra in Sachen Grip.
Genau so siehts aus. Winterreifen im Sommer ist mit Sicherheitein Nachteil gegenüber Sommerreifen, allein schon wegen der Profilierung, die aus Lamellen oder Profilblöcken besteht. Ab und zu werden ja Winterreifen gegen Sommerreifen getestet, und bei Trockenheit sieht der Winterreifen dann schon verdammt alt gegenüber dem Sommerreifen aus, sowohl beim Bremsweg als auch beim Handling. Der Sommerreifen bietet eine grössere Auflagefläche des Reifens (=besserer Bremsweg und besseres Handling), weil dort keine Lamellen vorhanden sind und auch nicht benötigt werden.

Der Rollwiderstand der WR liegt aber mittlerweile auf Niveau des Sommerreifens, teilweise sogar darunter. Kommt halt auf das jewelige Modell an, zumal die meisten Leute ja im Winter eh kleinere Reifendimensionen als im Sommer fahren.

Wolfram
2005-05-26, 13:54:14
Sorry, aber wenn ich den Mist schon wieder lese könnt ich k*****! :mad:

Temperaturen von unter 7Grad gibt es auch (oder grad) im Norden und da ab dieser temperatur die Haftfähigkeit von Sonmmerreifen verloren geht und sich somit auch der Bremsweg verlängert ist es absolut verantwortungslos mit Sommerreifen weiterzufahren. Mir muss kein Norddeutscher im Kofferraum parken nur weil er der ansicht ist "bei uns gibts ja keine Berge"!
Hoffentlich wird bald die Winterreifenpflicht in ganz Deutschland eingeführt damit das Thema endlich erledig ist.
Wenn sich der Bremsweg verlängert, muß man sich darauf einstellen, Abstand halten und langsamer fahren. Mit oder ohne Winterreifen. Ich fahre vielleicht 1000km im Monat. Da sind mir Winterreifen schlicht zu teuer.

Gast
2005-05-26, 14:13:26
Wenn sich der Bremsweg verlängert, muß man sich darauf einstellen, Abstand halten und langsamer fahren. Mit oder ohne Winterreifen. Ich fahre vielleicht 1000km im Monat. Da sind mir Winterreifen schlicht zu teuer.Egoist.
Wenn man sich auf alle Verkehrssituationen einstellen könnte, gäbs keine Unfälle mehr - einfach mehr Abstand halten und früher bremsen...
Echt super, wegen so einer asozialen Einstellung die Gesundheit anderer zu gefährden. Und nochmal, Winterreifen sind nicht teurer - siehe Posting von Dr. Brain.

(del676)
2005-05-26, 14:15:18
Wenn sich der Bremsweg verlängert, muß man sich darauf einstellen, Abstand halten und langsamer fahren. Mit oder ohne Winterreifen. Ich fahre vielleicht 1000km im Monat. Da sind mir Winterreifen schlicht zu teuer.

wegen leute wie dir gibts dann auffahrunfälle - gottseidank "denkt" nicht jeder so wie du

Boris
2005-05-26, 14:26:37
Wenn sich der Bremsweg verlängert, muß man sich darauf einstellen, Abstand halten und langsamer fahren. Mit oder ohne Winterreifen. Ich fahre vielleicht 1000km im Monat. Da sind mir Winterreifen schlicht zu teuer.

Fahr bitte Bahn oder Bus, ist auch billiger als Auto und sicherer für uns...

StefanV
2005-05-26, 15:11:55
Wenn sich der Bremsweg verlängert, muß man sich darauf einstellen, Abstand halten und langsamer fahren. Mit oder ohne Winterreifen. Ich fahre vielleicht 1000km im Monat. Da sind mir Winterreifen schlicht zu teuer.
Das ist ein Irrtum!

Das Problem ist, das die Sommerreifen ab 7°C hart werden, so hart, das der Nutzen des Gummis gegen 0 tendirt!

Sprich: du kannst auch (fast) auf der Felge fahren, hast genausoviel Grip.

Diese Geschichte kennst sicher von Kinderspielzeug, wenn du das Gummi davon ins Gefrierfach packst, wirds so hart, das es nutzlos wird...

Maki
2005-05-26, 15:31:54
Wolfram, ich hoffe dir läuft nicht mal ein kind ins Auto...

Nordmann
2005-05-26, 16:11:32
Ich fahre vielleicht 1000km im Monat. Da sind mir Winterreifen schlicht zu teuer.
Die Sommerreifen nutzen sich aber während den Wintermonaten nicht ab. Also ist zählt das Kostenargument nicht da Du sie so ungefähr doppelt so lang fahren kannst wie als wenn Du sie 12Monate pro Jahr fährst.
Einstellen auf verschiedene Verkehrssituationen ist ne tolle Sache. Wer das IMMER und ÜBERALL kann... glückwunsch! Der beste Fahrer ist geboren. Fakt ist das wohl keiner zu jeder Zeit der Verkehrssituation angepasst fährt (behaupte ich jetzt mal). Und auf Dinge wie .z.B. Kinder die auf die Strasse fallen/springen ein plötzlich bremsenden Vorrausfahrer kann man sich nicht einstellen. Aber das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren können.

EDIT:
Wolfram, ich hoffe dir läuft nicht mal ein kind ins Auto...
Ohne zu lesen hab ich ans selbe Gedacht. :)

Miles Teg
2005-05-26, 16:44:02
@Nordmann
@Maki
...

Es ging doch auch um Ganzjahresreifen, oder?
Dass man im Winter nicht mit Sommerreifen unterwegs sein sollte, ist doch wohl allen klar (auch den Fischköppen hier im Norden) ...

Nordmann
2005-05-26, 17:12:54
...(auch den Fischköppen hier im Norden) ...
Naaa, das muss aber nicht sein! :(

@Nordmann
@Maki
Es ging doch auch um Ganzjahresreifen, oder?
Ja aber auch die sind nicht das tollste Ding. Klar ist es wenigstens ein Ansatz in die richtige Richtung aber gut sind sie, wie ja diverse Einrichtungen erwiesen haben, nicht annährend so Leistungsfähig wie Winterreifen. Ich sehe darin nur das man andere vorsätzlich Gefährdet.
IST MEINE GANZ PERSÖNLICHE ANSICHT!
Sieht natürlich jeder anders. Aber bei sowas verstehe ich kein Spass und lasse in dem Zusammenhang Geld schon garnicht als Grund gelten nicht auf Winterreifen umzusteigen! Denn von den 250,-Euro die man an den Winterreifen gespart hat kann auch man keine überfahrenen oder durch einen Auffahrunfall geschädigten Kinder zum Leben erwecken bzw. gesund machen.

MFG... Björn

Gast
2005-05-26, 18:12:24
Es ging doch auch um Ganzjahresreifen, oder?Ganzjahresreifen sind nur geringfügig besser als Winterreifen. Die Dinger sollten am besten verboten werden. Schau dir mal Reifentests an, da ist im Winter kein grosser Unterschied zu Sommerreifen.

Hier (http://www.pro-winterreifen.de/) sind mal die 10 häufigsten halbgaren "Argumente" gegen Winterreifen entkräftet.

Dr. Brain
2005-05-26, 18:45:08
Ganzjahresreifen sind nur geringfügig besser als Winterreifen. Kleiner Fehler, große Wirkung: meintest bestimmt Sommerreifen, oder? ;). Ich finde, Ganzjahresreifen sind nichts halbes und nichts ganzes. Für den Winter fehlt das griffige Lamellenprofil, für den Sommer ist die Mischung und Profil nicht optimal.
Ich habe bisher bei jedem (!) Auto einen separaten Satz Sommer- und Winterreifen gehabt. Egal, ob beim uralten, 12 Jahre alten Fiesta mit 54 PS oder beim Neuwagen. Reifen sind imho mit das Wichtigste am Auto, da kenne ich keine Kompromisse. Und der billigste Winterreifen für 30€ aus dem Supermarkt ist im Zweifelsfall bei Schnee und Eis besser als der teuerste Sommerreifen ;).

(del676)
2005-05-26, 19:05:05
Ganzjahresreifen haben mir fast einen Unfall beschert.
Auf meinem Jeep waren so beschissene Ganzjahresreifen drauf als ich ihn kaufte, beim ersten Regenfall (nichtmal schwerer!) rutschte der Jeep ÜBER ALLE 4 REIFEN obwohl ich die Bremse nur normal betätigt hatte, 2 tage später hatte ich Sommerreifen und der Grip bei Regen war zirka 100x besser :rolleyes:

aCiD
2005-05-26, 19:26:11
Naja, an der Sicherheit sollte man schon nicht sparen, hab mir auch zum neuen Auto gleich mal neue Sommerreifen geholt, die alten waren Uniroyal und vermutlich >5 Jahre alt, von daher...Im Winter wenn ich mir die Winterreifen nochmal ansehen werde, kommt wahrscheinlich das Böse erwachen --> noch Winterreifen kaufen?
Ganzjahresreifen sind der letzte Mist, dann lieber ohneX-D

Greetz
aCiD

Miles Teg
2005-05-26, 19:49:00
Naaa, das muss aber nicht sein! :(


Ich darph das - bin ja auch einer und empfinde das nicht als Beleidigung, wenn es ein anderer Fischkopp sagt ...

:uhippie:

MISTEL X
2005-05-26, 21:40:25
@ Wolfram: Da kann ich Nordmann nur zustimmen. Wann wird eigentlich kapiert, dass Winterreifen nicht nur bei Schnee wichtig sind. Die Temperatur ist der springende Punkt. außerdem wünsche ich allen "Winterreifenverzichtern" viel Vergnügen, sich mit der Versicherung auseinander zu setzten. Wenn im Winter was mit Sommerreifen passiert, (ganz egal wo !) zahlen die keinen Cent.


Mich würde mal interessieren, woher diese Fehlinformation stammt.

Man liest und hört sie sehr oft.

Bei der Kasko kann sie sich weigern, oder Geld zurückfordern. Aber auch nur unter bestimmten Bedingungen.


Bitte sehr:





Winterglätte und Versicherungen
Winterreifen: gute Vorsichtssache

Sommerreifen geduldet - so lange nichts passiert. Bei Glatzenreifen kein Pardon

Neuss - Viele Autofahrer versuchen, möglichst lange mit Sommerreifen zu fahren oder sogar ohne Winterreifen auszukommen. Die Versicherungen machen dazu keine Vorschriften, betont H. Jürgen Küsters, Sprecher der Kollegen im Bezirksverband Düsseldorf/ Neuss des Bun-desverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). An die Opfer eines Rutschunfalls zahlt die Kfz-Haftpflicht auf jeden Fall, die Vollkasko kann jedoch beim Verursacher die Entschädigung streichen - ganz oder zum Teil - , wenn eine Fahrt auf Eisglätte mit falschem Reifenprofil als "grob fahrlässig" anzusehen ist.

Was grob fahrlässig ist, nämlich auch einfachste Überlegungen vernachlässigt, darüber befinden Gerichten im Einzelfall. Bei Fahrten mit Sommerreifen in den Wintersport geht das natürlich immer gegen leichtsinnige Fahrer aus.

Wenn es kracht, weil die Sommerreifen auf Schnee und Eisglätte nicht richtig greifen, zahlt die Versicherung den Haftpflichtschaden beim Gegner auf jeden Fall, betont H. Jürgen Küsters. Die Bereitschaft zur Kaskozahlung nimmt aber nach seinen Beobachtungen immer mehr ab, bei hohen Reparaturkosten lässt man es gerne auch auf eine Gerichtsentscheidung ankommen.

Selbst wenn die Vollkasko zahlt, sind die Folgen für Unfallfahrer hart. Denn durch die prompt fällige Rabattrückstufung, mit der man neuerdings auch ein Dutzend schadenfreie Jahre verlieren kann, summieren sich die Aufschläge in den kommenden Jahren oft auf tausend oder zweitausend Euro. Das ist mehr als ein Satz Winterreifen mit Felgen kostet.

Aber wer mit Sommerreifen einen Unfall baut, braucht sich nicht zu genieren, ihn der Versicherung zu melden, betont H. Jürgen Küsters. Denn ob man die Vollkasko beansprucht oder nicht, das kann man immer noch selber entschei-den, wenn die Rechnung auf dem Tisch liegt.

Bei abgefahrenen Reifen wird jedoch ohne Pardon dem Glatzenreifen-Fahrer die Kasko-Zahlung gestrichen und die Versicherung holt sich von ihm noch bis zu 5.000 Euro aus der Haftpflichtzahlung zurück. Denn was gegen die Straßenver-kehrszulassungsordnung verstößt, das wird auch von den Versicherungen nicht geduldet.
Pressemitteilung vom 23.10.2004







Ich hoffe somit ist diese Fehlinformation endlich vom Tisch!

Gast
2005-05-26, 22:43:10
Kleiner Fehler, große Wirkung: meintest bestimmt Sommerreifen, oder? ;).Jepp.

Mich würde mal interessieren, woher diese Fehlinformation stammt.

Man liest und hört sie sehr oft.

Bei der Kasko kann sie sich weigern, oder Geld zurückfordern. Aber auch nur unter bestimmten Bedingungen.Du hast recht...


...aber man kann bei einem Unfall im Winter mit Sommerreifen in 99% aller Fälle damit rechnen, dass man eine Teilschuld (auch wenn kein Schnee liegt) zugesprochen bekommt (das entscheidet ja nicht die Versicherung).
Und danach darf & wird sich die Versicherung richten, so dass man auf einem Teil des eigenen Schadens sitzenbleiben kann - im günstigsten Fall.

-error-
2005-05-26, 23:56:17
Das Wichtigste wurde noch garnicht geschrieben, der Bremsweg verlängert sich dramatisch, auch mit Wintereifen im Sommer.

Auch könnte es zu Druckverlust im Reifen kommen, oder der Reifen platzt wegen Überbeanspruchung.