PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt - Gliederung - Fachliche Tipps


Craig
2005-05-26, 00:57:53
Wir haben ein Klassenprojekt, unter dem Titel "Integration". Es gibt diverse Untergruppen, Menschen mit Behinderung, Kriminelle und eben meine, Süchte. Ich habe mir als Unterthema "Prävention" gewählt. Nun habe ich für mich eine Gliederung erstellt und hätte gerne fachliche Tipps eurerseits. Das Projektfach wird eine NC-Note geben, somit maßgeblich von Bedeutung für mich.
Umfang der Projektarbeit nur 10 Seiten, diese zählen 2/3, der Vortrag 1/3.

Bin bereit einiges dafür zu tun, deswegen bin ich an Tipps für eine "sehr gute Note" dankbar, was fehlt, was könnte man einfließen lassen und womit zeigt man den Lehrern, dass man eine sehr gute Note verdient hat?

Ist nur in Notizform aufgeschrieben, deswegen bitte ich um Entschuldigung für etwaige sprachliche Mängel:




Projekt / Gliederung:

Prävention

Allg. Einleitung

1 / 2 Allg. Definition des Begriffes / Eingrenzung der Arbeit auf eine bestimmte Sucht


1 / 2 Seite über mein Ziel der Arbeit:

Offenlegen der Prävention, Beschreibung des Schwierigkeiten und Aussichten. Untersuchen was getan wird bzw. ob ausreichend gemacht wird.

Wo es betrieben wird / wie / mit welchen Mitteln / ob diese Mittel ausreichend sind / Meinungen aus div. Gesellschaftsbereichen

Resümieren



I Beratungsstelle - Einrichtung

Interview mit Suchtberaterin bzw. Person die für die Prävention zuständig ist – Schwierigkeiten / Projekte / (ev. Tagesablauf)

ASPA – Aufsuchende Suchtprävention -> Susanne Sehic

Beleuchtung des Projektes „Chill-Out“  Daniela Werner und Oliver Lucht

http://www.caritas-ludwigsburg.de/Ludwigsburg/Page11227/Suchtberatung/suchtberatung.html

Streetworker -> Arbeit eines Streetworkers -> Wilfried Kapinus

http://www.caritas-ludwigsburg.de/Backnang/Streetwork/streetwork.html

Resümieren


II Bevölkerung

Umfragen und Meinungen ob in ihren Augen ausreichend getan wird. Ob man Prävention als wichtig ereignet, ob sie bestimmte Projekte kennen, ob sie bereit wären, mehr zu zahlen für Prävention (Bsp. Alkopops.)

Diagramme, Auswertungen

Resümieren


III Politik – Drogenbeauftragten
Zufrieden mit der Entwicklung? Wie wichtig Prävention ist? Entwicklung der letzten Jahre

Beleuchtung der Verteilung der Gelder ( Bundesamt für Statistik? )

Resümieren



IV Ergebnis: Auswertung, eigene Meinung und Erfahrung, Schlussfolgerung. Ausblick

Quellenangabe / Literaturverzeichnis