PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zum Abit AV8


yardi
2005-05-26, 04:23:09
Hallo !!!

auf der Suche nach nem Mainboard bin ich auf o.g. Board gestoßen.
Die Tests die ich dazu gelesen habe haben mich eigentlich überzeugt.
Erste Frage wäre aber trotzdem was ihr so von dem Board haltet ??
btw.: was ist eigentlich schneller nforce 3 oder Via K8T800 Pro ??

Dann habe ich gesehn das z.B. bei E-Bug zwei verschiedene Revisionen verkauft werden nämlich 1.0 und 1.1. Bei 1.1 steht dabei 100% Winchester ready.
Was soll das jetzt heissen ?? Das Revision 1.0 keinen Winchester unterstützt ??
Könnt ihr das bestätigen ??
Möchte nämlich eine Venice-Cpu einsetzten, ob die läuft ist ja wieder ne andre Sache. Aber wenn schon ein Winchester nicht läuft dann ein Venice sicher erst recht nicht, oder ??
Wie ich den Venice dann zum laufen bringe da dieses ja dann sicher durch ein Bios-Update erst funzt. Nun ja wenn man keine laufende Cpu hat kann man auch kein Bios-Update machen :confused:

Das nächste wäre dieses Third-Eye Ding. Das ist so ein Monitor auf dem man Temperaturen usw. ablesen kann und sogar im laufenden Betrieb in Windows verschiedene Bios-Einstellungen ändern können soll. Ist das nur ein Gimmick oder bringt das was ?? wenns wirklich funzt stelle ich mir das ganz nützlich vor.

So das waren jetzt ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg yardi

Kurgan
2005-05-26, 04:45:36
Hallo !!!

auf der Suche nach nem Mainboard bin ich auf o.g. Board gestoßen.
Die Tests die ich dazu gelesen habe haben mich eigentlich überzeugt.
Erste Frage wäre aber trotzdem was ihr so von dem Board haltet ??
btw.: was ist eigentlich schneller nforce 3 oder Via K8T800 Pro ??

moin !
hab das board (1.1) und bin eigentlich ganz zufrieden. hat ein paar ecken und kannten, aber ganz ohne wär auch langweilig.
av8 ist nicht das ocing-wunder, da gibts bessere nf3+4-boards, kosten teilweise aber auch deutlich mehr. ohne ocen tut sich tempomäßig praktisch nix, der limitierende faktor ist entweder cpu (inkl. integriertem speichercontroller) oder das verbaute ram.

Dann habe ich gesehn das z.B. bei E-Bug zwei verschiedene Revisionen verkauft werden nämlich 1.0 und 1.1. Bei 1.1 steht dabei 100% Winchester ready.
Was soll das jetzt heissen ?? Das Revision 1.0 keinen Winchester unterstützt ??
Könnt ihr das bestätigen ??
Möchte nämlich eine Venice-Cpu einsetzten, ob die läuft ist ja wieder ne andre Sache. Aber wenn schon ein Winchester nicht läuft dann ein Venice sicher erst recht nicht, oder ??

ein klares jain ;)
die 1.1 würde ich schon eher nehmen, der winnie läuft afaik überall. an für sich benötigt der venice aber bios-version 20 (neueste, noch nicht sehr alt), obwohl bei manchen die cpu auch mit version 19 ohne probs läuft.

Wie ich den Venice dann zum laufen bringe da dieses ja dann sicher durch ein Bios-Update erst funzt. Nun ja wenn man keine laufende Cpu hat kann man auch kein Bios-Update machen :confused:

ich sag mal so: wenn ich in einem laden cpu und mainboard kaufe, sollte ich mich darauf verlassen können das die beiden auch zusammen funktionieren. wenn nicht würde ich die ganz schön zusammenscheissen.

Das nächste wäre dieses Third-Eye Ding. Das ist so ein Monitor auf dem man Temperaturen usw. ablesen kann und sogar im laufenden Betrieb in Windows verschiedene Bios-Einstellungen ändern können soll. Ist das nur ein Gimmick oder bringt das was ?? wenns wirklich funzt stelle ich mir das ganz nützlich vor.

ist ein lcd-display mit silbernem rahmen
http://www.matbe.com/articles/cm/guru/images/2.jpg
ich finds recht stylisch, zumal es bei mir aufem dem monitor steht (lcd), der auch einen silbernen rahmen hat :D
was nagezeigt wird kann man weitgehend einstellen, bei mir: cpu realtakt (leider nur der boottakt, das hin- und hertakten wird ignoriert), die u/min der drei regelbaren lüfter, htt (ziemlicher nonsones, da sich der nicht ändert), vcore, uhrzeit, raumtemp (aufgrund der position bei mir eher die abluft des tft :D )
die taktungsknöpfe hab ich noch nicht getestet, mach bei mir crystalcpuid (lastabhängig .. funzt supergut)

So das waren jetzt ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg yardi
biddä.
hoffe gehilft zu haben

yardi
2005-05-26, 05:33:24
moin !
hab das board (1.1) und bin eigentlich ganz zufrieden. hat ein paar ecken und kannten, aber ganz ohne wär auch langweilig.
av8 ist nicht das ocing-wunder, da gibts bessere nf3+4-boards, kosten teilweise aber auch deutlich mehr. ohne ocen tut sich tempomäßig praktisch nix, der limitierende faktor ist entweder cpu (inkl. integriertem speichercontroller) oder das verbaute ram.

Moin !! Frühaufsteher oder Nachteule wie ich ?? :biggrin:
Wäre nett wenn du mal ein paar Ecken und Kanten aufzählen könntest. Meine perfekt ist kein Mainboard. Wegen deiner oc-aussage bin ich schon ein wenig erstaunt da dem Board in den Tests die ich gelesen habe (hardwareluxx,tweak pc..) eigentlich recht gute OC Eigenschaften zugesprochen wurden.
Findest du denn das nforce 3 Boards generell besser sind als der Via K8T800 pro (Nforce 4 nix gut wegen dem Agp :rolleyes: ) ??
Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz, kannste den mir nochmal genauer erläutern ??


ein klares jain ;)
die 1.1 würde ich schon eher nehmen, der winnie läuft afaik überall. an für sich benötigt der venice aber bios-version 20 (neueste, noch nicht sehr alt), obwohl bei manchen die cpu auch mit version 19 ohne probs läuft.

Werde dann wohl 1.1 nehmen,neuere Version kann ja nie schaden.Ist halt leider nur so das ich bei keinem andren Shop ne angabe zur revision gefunden habe. (bei e-bug is das Board in der revision bissel teuer) Da werde ich wohl mal die Hotline von ein paar Shops bemühen müssen. Dann kann ich sie auch gleich zur benutzen Bios-version befragen wenn die das überhaupt wissen. Meint ihr die flashen mir das Bios auf 2.0 ?? Oder macht das Abit auch ??


ist ein lcd-display mit silbernem rahmen
http://www.matbe.com/articles/cm/guru/images/2.jpg
ich finds recht stylisch, zumal es bei mir aufem dem monitor steht (lcd), der auch einen silbernen rahmen hat :D
was nagezeigt wird kann man weitgehend einstellen, bei mir: cpu realtakt (leider nur der boottakt, das hin- und hertakten wird ignoriert), die u/min der drei regelbaren lüfter, htt (ziemlicher nonsones, da sich der nicht ändert), vcore, uhrzeit, raumtemp (aufgrund der position bei mir eher die abluft des tft :D )
die taktungsknöpfe hab ich noch nicht getestet, mach bei mir crystalcpuid (lastabhängig .. funzt supergut)

biddä.
hoffe gehilft zu haben

na dann werde ich mir das Teil auch dazunehmen. Sieht ja schon recht Schmucke aus und scheint auch was zu bringen (auch wenns nur die Temps + drehzahlen sind). Kostet auch, je nach Shop, nur ein paar Euro mehr.

yardi
2005-05-26, 06:32:28
Noch was.
wie siehts denn mit der speicher kompatibiltät aus ??
hab 2x512 mb ocz PC3200 EL platinum. KLICK (http://www.oc-wear.de/pd854866324.htm?categoryId=23)
hoffe ja mal das ich die jetzt endlich voll ausnutzen kann (dual-channel, niedrige timings)

ColdColt
2005-05-26, 07:06:17
Wird schwierig da das Abit AV8 nur gut mit Hynix Chips klar kommt.

Modulor
2005-05-26, 09:34:30
Wird schwierig da das Abit AV8 nur gut mit Hynix Chips klar kommt.

Und div. Modulen von Infineon,Samsung,Kingston,Corsair...
Ich habe etliche Module dieser "namhaften" Hersteller mit dem board getestet,auch Mischbestückung.

Kurgan
2005-05-26, 12:04:19
Moin !! Frühaufsteher oder Nachteule wie ich ?? :biggrin:

ich sag mal so: ich hab soeben mein frühstück beendet (fast ... kaffee steht hier ;) )

Wäre nett wenn du mal ein paar Ecken und Kanten aufzählen könntest. Meine perfekt ist kein Mainboard. Wegen deiner oc-aussage bin ich schon ein wenig erstaunt da dem Board in den Tests die ich gelesen habe (hardwareluxx,tweak pc..) eigentlich recht gute OC Eigenschaften zugesprochen wurden.
Findest du denn das nforce 3 Boards generell besser sind als der Via K8T800 pro (Nforce 4 nix gut wegen dem Agp :rolleyes: ) ??

ich sag ja nicht schlecht, sondern nur das es bessere gibt ;) . es ist afaik keinem gelungen einnen htt von über 250-255 stabil zu betreiben, was das ocen eines winnie 3200+ (2000mhz) auf 2500mhz im prinzip begrenzt. da der ramtakt direkt vom cpu-takt abhängt, muss man 3200er rams im bios auf ddr333 stellen, den teiler auf cputakt/4 und schon lüppt der ram dann real mit 208mhz (etwa), also ddr416 (htt auf 250).

Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz, kannste den mir nochmal genauer erläutern ??

jo: wenn du nicht übertaktest sind die a64-bretter nahezu alle gleich schnell (identische restkomponenten vorrausgesetzt). das liegt daran weil die bretter eigentlich nicht viel mehr tun als den prozzi mit strom versorgen und die leiterbahnen zum ram anbieten. der speichercontroller (bei allen nicht-a64-brettern noch auf dem mainboard, beim a64 in der cpu selber) war da immer der bremser bzw. gasgeber.

Werde dann wohl 1.1 nehmen,neuere Version kann ja nie schaden.Ist halt leider nur so das ich bei keinem andren Shop ne angabe zur revision gefunden habe. (bei e-bug is das Board in der revision bissel teuer) Da werde ich wohl mal die Hotline von ein paar Shops bemühen müssen. Dann kann ich sie auch gleich zur benutzen Bios-version befragen wenn die das überhaupt wissen. Meint ihr die flashen mir das Bios auf 2.0 ?? Oder macht das Abit auch ??

die werden das wohl nicht flashen. vorsorglich kannt du dir aber bei abit (oder ebay) einen stein mit version 20 bestellen (15€ ). ich werd das so amchen: wenn der venice nicht geht (bau am we einen zusammen) bestell ich bei nem fuzzi von ebay für 14€ einen stein mit aktuellem bios, die sind sauschnell (screenshot der überweisung schicken), hab das mit denen schonmal gemacht und der stein war keine 24h später da.

na dann werde ich mir das Teil auch dazunehmen. Sieht ja schon recht Schmucke aus und scheint auch was zu bringen (auch wenns nur die Temps + drehzahlen sind). Kostet auch, je nach Shop, nur ein paar Euro mehr.
stimmt, sind nur wenig euranten und wenns nun gar nicht gefällt findet sich sicher bei ebay jemand der es will ;) (die ohne 3rd-eye-bretter av8 und ax-irgendwas) haben den port onboard, es fehlt nur das display)


edit: das ist der bios-versender: http://www.rd-computer.de/
wie gesagt, nicht billig, aber rasend schnell und freundlich (ok .. bisher nur ein kontakt aber der erste eindruck ist ja immer der wichtigste ;) )

edit2: ich hab ja einen 2. stein mit bios 20 drauf. ich mach dir folgenden vorschlag: wenn du dir das av8 bestellst überweist du mir 15€ und ich schick dir den stein. wenn du mir dann den von dir nicht mehr gebrauchten wieder zurückschickst, überweis ich 10€ zurück. das machen wir dann über den marktplatz, damit es punkte gibt ;)

edit3: mir ist keine echte inkompatibilität bekannt, einzig der niedrige max-vdimm stört etwas (2.8v), aber es gibt nur sehr wenige bretter die mehr anbieten.

AYAlf
2005-05-26, 13:44:49
wegen der speicherkompatibilitaet ...

ich habe corsair und mdt und diese scheinen sehr gut zu laufen (prime stuerzt bei keinem test ab)

leider sind kingston value und auch die hyperx nicht kompatibel. zumindest war es bei mir so.

edit:

ab rev. 1.5 kann man das board venice kompatibel machen .. mit der bios version 2.0

yardi
2005-05-26, 13:56:04
Danke erstmal für die Antworten !!!

Kann ich daraus schliessen das sich die Via K8.... Chips und der nforce 3 nix nehmen in Sachen Performance und OC-Eigenschaften, also gleichauf sind ??

Naja,bin ganz zuversichtlich das die OCZ's gut laufen werden. Die Teile gehen mit niedrigen timings und Dual-Channel sicher verdammt gut ab. Haben mich damals fast 300€ gekostet und in meinem jetzigen System (MSI K8T800 Board, Sockel 754 Athlon 3200+ Newsastle allererstes Stepping) laufen die nur mit CL 2,5-3-3-5 stabil.

yardi
2005-05-26, 14:07:26
edit2: ich hab ja einen 2. stein mit bios 20 drauf. ich mach dir folgenden vorschlag: wenn du dir das av8 bestellst überweist du mir 15€ und ich schick dir den stein. wenn du mir dann den von dir nicht mehr gebrauchten wieder zurückschickst, überweis ich 10€ zurück. das machen wir dann über den marktplatz, damit es punkte gibt ;)


hört sich gut an. Leider möchte ein Freund und ich zusammen das Board bestellen, also bräuchten wir 2 Steine.
Hab mich aber mal informiert. Anscheinend schickt Abit einem geflashte Steine zu, innerhalb von 2 Tagen und kostenlos.
Wie ist das eigentlich mit den Bios-Steinen ?? Wusste gar nicht das sich die so einfach abnehmen lassen...oder muss man da löten ??
Wenn das bei Abit nicht klappt: Wäre es evtl. möglich das wir dir dann zwei steine schicken, du uns den einen (den du auf 2.0 geflasht hast) zurück schickst + uns einen zweiten auf 2.0 flashst. Natürlich gegen Bezahlung (evtl. 20€).

yardi
2005-05-26, 14:09:09
edit:

ab rev. 1.5 kann man das board venice kompatibel machen .. mit der bios version 2.0

oh mann jetzt auch noch revision 1.5. Bist du sicher das der venice NUR auf mit dieser revision läuft ?? Würde ja gegen die Aussage von Kurgan sprechen.

Kurgan
2005-05-26, 14:26:33
oh mann jetzt auch noch revision 1.5. Bist du sicher das der venice NUR auf mit dieser revision läuft ?? Würde ja gegen die Aussage von Kurgan sprechen.
das ist mir neu, hat da jemand mal ne quelle?

ich weiss nicht ob abit das kostenlos macht, afaik wollen die auch ein paar euranten. aber nachfragen kostet nix, der support (in venlo für germanien, sprechen gut deutsch wenn du anrufen willst) ist imho top.

bios-stein: mit den 2 boards ist doch kein problem .. wenn du dir das zutraust :D

1. ich schick dir den stein
2. du setzt den ein, rechner hochfahren
3. im laufenden betrieb :D stein herausnehmen und das alte bios mit neumem 20er überspielen (nennt sich hotflash)
4. den stein bei deinem kumpel nutzen
5. das gleiche spiel nochmal

oder du flashst einfach alle 2 chips bei dir im rechner.
http://www.kurwin.de/bilder/av8.jpg
wichig: mit was nicht leitendem rauspulen (streichholz/zahnstocher hat sich bei mir bewährt) und beim einsetzen auf die ausrichtung achten (eine ecke "fehlt").
wenn man nicht gerade vier linke füße hat kein problem.

Kurgan
2005-05-26, 14:29:26
Wenn das bei Abit nicht klappt: Wäre es evtl. möglich das wir dir dann zwei steine schicken, du uns den einen (den du auf 2.0 geflasht hast) zurück schickst + uns einen zweiten auf 2.0 flashst. Natürlich gegen Bezahlung (evtl. 20€).
ja klar, kein problem.

edit:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AV8-3rd+Eye&pSOCKET_TYPE=Socket%20939
cih seh da nix von rev. 1.5 .. das 20er bios bringt den a64-rev. e (venice)-support, imho unabhängig von der revision.

HOT
2005-05-26, 14:40:15
wegen der speicherkompatibilitaet ...

ich habe corsair und mdt und diese scheinen sehr gut zu laufen (prime stuerzt bei keinem test ab)

leider sind kingston value und auch die hyperx nicht kompatibel. zumindest war es bei mir so.

edit:

ab rev. 1.5 kann man das board venice kompatibel machen .. mit der bios version 2.0

Also mein rev 1.1 ist mit BIOS 2.0 auch Venice rdy ;)

Gast
2005-05-26, 14:52:09
Mal ne dumme Frage. Wo seiht man welche Rev. man hat?

Kurgan
2005-05-26, 15:05:18
wenn ich mich recht erinnere steht das auf dem weißen aufkleber auf dem mainboard.

AV8
2005-05-26, 15:19:37
Im übrigen gibt es keine Rev. 1.5 !!! Die Angabe einiger Online-Shops bezog sich hierbei auf das Bios, welches ab Version 1.5 zumindest mit einem Winchester booten konnte, wobei bei einigen Hardwarekonstellationen noch Probleme auftraten, die mit Bios 1.6 behoben wurden.

Wer was anderes behauptet hat sich nicht genau informiert bzw. die Aussagen falsch interpretiert, was hiermit korrigiert sei.

Vom Abit AV8 gibt es bislang nur die Rev. 1.0 und 1.1. Alle anderen Revisionsangaben beziehen sich auf das Bios! Neben dem Aufkleber auf der Verpackung, ist die Revision noch auf dem Mainboard selbst, oberhalb der Speichersockel an einem weiteren Aufkleber auszumachen.

AYAlf
2005-05-26, 15:25:54
Also mein rev 1.1 ist mit BIOS 2.0 auch Venice rdy ;)

schoen .. wir hatten nur das problem, dass sich rev. vor 1.5 nicht auf 2.o flashen ließ. und abit hatte sowas auch mal auf ihrer hp stehen.

zumindest haben einige boards nicht mehr funktioniert nach einem flashen von 1.0 bzw. 1.1 auf 2.o, soviel ich weiss.

deshalb hat mir damals alternate den venice nur mit bios vers. 2.0 (board 1.5) verkauft. bei anderen rev. gab es wohl probleme.

yardi
2005-05-26, 15:34:01
Na ganz toll !!! Immer schoen widersprüchlich !!! ;(

Der eine behauptet das und der andre jenes und ich weis jetzt überhaupt nimmer woran ich bin.
Gibt es jetzt eine Revision 1.5 oder nicht ?? Kann ich mit einer älteren Version auch nen Venice betreiben ??

Kurgan
2005-05-26, 15:39:15
schoen .. wir hatten nur das problem, dass sich rev. vor 1.5 nicht auf 2.o flashen ließ. und abit hatte sowas auch mal auf ihrer hp stehen.

zumindest haben einige boards nicht mehr funktioniert nach einem flashen von 1.0 bzw. 1.1 auf 2.o, soviel ich weiss.

deshalb hat mir damals alternate den venice nur mit bios vers. 2.0 (board 1.5) verkauft. bei anderen rev. gab es wohl probleme.
QUELLE !!!
das ist toll das du das alles weisst, aber irgendwoher muss das ja kommen. und von daher wär eine quellenagabe (auch link genannt) eine feine sache.

Kurgan
2005-05-26, 15:43:33
schoen .. wir hatten nur das problem, dass sich rev. vor 1.5 nicht auf 2.o flashen ließ. und abit hatte sowas auch mal auf ihrer hp stehen.

zumindest haben einige boards nicht mehr funktioniert nach einem flashen von 1.0 bzw. 1.1 auf 2.o, soviel ich weiss.

deshalb hat mir damals alternate den venice nur mit bios vers. 2.0 (board 1.5) verkauft. bei anderen rev. gab es wohl probleme.
QUELLE !!!
das ist toll das du das alles weisst, aber irgendwoher muss das ja kommen. und von daher wär eine quellenagabe (auch link genannt) eine feine sache.

edit: rev 1.5 gibts
http://www.cyberport.de/webshop/cyberportShop.omeco?ORDER=&PHPSESSID=b2ee1415ccefd57e6cb4922b59c21ba3&FINANZING=

nur das die 1.1 und 1.0 nicht venice-fähig wären mit dem bios 20 ist mir neu

edit: sollte eine edit werden und kein antworten :(

AYAlf
2005-05-26, 15:56:58
QUELLE !!!
das ist toll das du das alles weisst, aber irgendwoher muss das ja kommen. und von daher wär eine quellenagabe (auch link genannt) eine feine sache.

wo ich das gelesen habe kann ich dir leider nicht mehr sagen.

aber getestet haben wir selber.

laut alternate gab es auch 2 rev. die zum verkauf standen.
1.1 und 1.5

die rev 1.5 war damals laut alternate (abit) auf venice nevau flashbar die rev. 1.1 nicht.

ich gebe dieses statement nur ab, damit andere nicht den selben fehler machen. das abit board laeuft auch nach einigen tests mit kingston hyperx bausteinen. leider hat das bei mir nicht funktioniert. zumindest nicht mit biosvers. 1.5+.

ps: ich weiss nicht alles. fuer mich kam damals aber nur ein abit oder gigabyte board in frage. und da ich von nforce auf via wechseln wollte bin ich beim abit av8 geblieben.

Gast
2005-05-26, 16:02:36
Naja werd ich ja bald sehen. Habe Rev. 1.1 und die Cpu (Venice) müßte auch bald eintreffen. Habe mir aber schon mal vorsichtshalber was bestellt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79438&item=6770494821&rd=1

yardi
2005-05-26, 16:05:14
Also bei cyberport.de gibt es einmal ne VERSION 1.5 KLICK (http://www.cyberport.de/webshop/cyberportShop.omeco?ORDER=&PHPSESSID=b46eadb9b86343e885a4ce802ffd2337&FINANZING=) was sich mit der Ausage des Gastes decken würde
und eine REVISION 1.5
KLICK (http://www.cyberport.de/webshop/cyberportShop.omeco?ORDER=&PHPSESSID=b46eadb9b86343e885a4ce802ffd2337&FINANZING=) was sich mit der Aussage von AYALF decken würde
das hilft mir also auch nicht weiter. habe jetzt mal ne e-mail an abit geschickt, wenn die antworten sollte ich ja sicher sein.

Kurgan
2005-05-26, 16:05:21
ich find nix .. einzig wo etwas erfahrung av8 + venice zu finden ist: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/search.php?searchid=71748
interessant sind die letzten 2 seiten, bzw. da gibts wenigstens ein paar sachen zum thema.
cool&quiet ist eh nicht anwendbar wenn man übertaktet, crystalcpuid schafft da abhilfe.

AV8
2005-05-26, 16:19:44
@Kurgan
Wirklich schade, dass etliche Onlineshops die Kunden so verwirren bzw. die Kunden sich so verwirren lassen. Ich habe in den letzten 4 Monaten alleine ca. 10-15 Abit AV8 verbaut und nur eines hatte Rev. 1.0, alle anderen Rev. 1.1. Ich bleibe dabei! Die Rev. 1.5 bezieht sich auf das Bios.

Aber gut, man lernt ja nie aus. Wäre ja toll, wenn AYAlf ein Foto von dem Sticker oberhalb der RAM-Sockel machen könnte. Nur da steht auch die "echte" Revision! Ich wette meine E*** dass da Rev. 1.1 steht und nix anderes. Aber begreifen werden das wohl nie alle, selbst wenn es schwarz auf weiß dasteht.

Und Rev 1.0 verträgt zumindest nen Winchester, mit nem Venice weiß ichs net. Ab Rev. 1.1 und Bios 2.0 ist volle Venice-Unterstützung garantiert. Booten mit dem Bios V1.9/Board Rev. 1.1 und Venice habe ich noch nicht ausprobiert, da ich vorher immer Bios 2.0 geflasht hab.

Und was Kingston Module betrifft. Die laufen einwandfrei, nur benötigen diese, entgegen dem Modulaufdruck von 2.5 bzw 2.6 VDimm, zumeist eine höhere VDimm ab 2.65-2.75 aufwärts, damit es nicht zu Fehlern kommt.

@Gast
Da wird nix schiefgehen, wenn vorher das 2.0 Bios geflasht ist. Board Rev. 1.1 packt den Venice 100%'ig!

Ronny145
2005-05-26, 16:25:48
Ich glaube Revision 1.5 gibt es nicht. Revision 1.0 und 1.1, wobei 1.0 nicht mehr zu kaufen sein wird. Wenn, dann wäre Revision 1.2 warscheinlicher und nicht so ein Sprung auf 1.5. Das wird das Bios sein.

AYAlf
2005-05-26, 17:02:05
Ich glaube Revision 1.5 gibt es nicht. Revision 1.0 und 1.1, wobei 1.0 nicht mehr zu kaufen sein wird. Wenn, dann wäre Revision 1.2 warscheinlicher und nicht so ein Sprung auf 1.5. Das wird das Bios sein.

richtig .. die bezeichnung rev. 1.5 ist wirklich etwas irre fuehrend!

1.5 meint rev. 1.1 mit bios rev. 1.5

leider hab ich nur diesen einen link dazu.

http://www2.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=016&cat2=223&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Mainboards&Level2=Sockel+939&


fest steht, dass board version 1.0 (bios version 1.0) fuer 20,- euro weniger bei alternate zum verkauf stand. das laut alternate (abit) nur bis winchester unterstuetzt wird.

ab version 1.5, hardware version 1.1 sollte dann auch venice unterstuetzt werden.

fest steht auch, dass wir auf hardwareversion 1.0 kein 2.0 bios zum laufen gebracht haben. und somit auch kein venice!

Kurgan
2005-05-26, 19:00:04
also das ist ja mal wieder ein echter scheiss. im moment geh ich davon aus das es keine rev. 1.5 gibt, sondern das da nur igendwelche hirngespinste der shops sind. vielleicht ist es in der tat so, das es sich um die bios-version 1.5 handelt, wobie das totaler nonsens ist die im artikel anzugeben. zumal bios 1.5 eigentlich auch nicht winchester-fähig ist, geschweige denn venice. ein board-versionsprung von 1.1 auf 1.5 halte ich für unwahrscheinlich, zumal man ausser in shops nichts dazu findet. 1.2 oder aber version 2 würde eher der bisherigen abit-handhabung entsprechen.

kmf
2005-05-27, 00:23:35
Weiß jemand definitiv, ob das Board 1.1 Bios 1.9 mit dem San Diego startet, hab nämlich keinen Winni um das Bios schon vorher zu flashen. Der 3700 San Diego ist auch schon bestellt. Wär ja echt blöd, wenn ich dann vor einem schwarzen Moni sitze.

Kurgan
2005-05-27, 00:35:16
Weiß jemand definitiv, ob das Board 1.1 Bios 1.9 mit dem San Diego startet, hab nämlich keinen Winni um das Bios schon vorher zu flashen. Der 3700 San Diego ist auch schon bestellt. Wär ja echt blöd, wenn ich dann vor einem schwarzen Moni sitze.
san diego = rev. e = vielleicht, vielleicht auch nicht ;)

kmf
2005-06-01, 16:40:17
san diego = rev. e = vielleicht, vielleicht auch nicht ;)Puh - es hat doch geklappt. :D

Der 3700 San Diego startet und läuft einwandfrei bereits mit dem älteren Bios Rev. 1.9. Definitiv. Habs gerade ausprobiert.

Kurgan
2005-06-01, 17:34:00
Puh - es hat doch geklappt. :D

Der 3700 San Diego startet und läuft einwandfrei bereits mit dem älteren Bios Rev. 1.9. Definitiv. Habs gerade ausprobiert.
fein ;)

falls es wen interessiert: gestern einen rechner zusammengeschraubt, abit ax8 mit alten nicht-rev-e-fähigem bios 1.0, machte keine probleme mit einem a64 venice 3800+
hab sicherheitshalber aber 1.1 geflasht, der rechner steht zu weit weg um mal eben nachzusehen warum da was nicht lüppt ;)