PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shutdown Prog für DOS?


Sebastian
2001-07-04, 21:50:45
Hi!
Ich habe eben mal wieder (nicht lachen!) Worms gespielt. tat nach soviel 3D und Hi-Tech mal wieder not, ein altes spiel zu spielen. Aber danach wollte ich den Computer ausmachen und hab auf den AUS Knopf gedrückt. Der Moni ging aus, der Rechner nicht.
jetz die Frage: Gibt es ein DOS Programm, mit dem ich den recher ausschalten kann? z.b. "Off.EXE" oder so? für Reset gibs das doch auch? schreibt doch mal, am besten mit URL...

Sebastian =)

Voodoo3Killer
2001-07-04, 22:19:03
...das Programm heißt Stecker raus...

wenn du im DOS Modus bist, per EXIT wieder nach Windows zurück...

Sebastian
2001-07-04, 22:29:00
sag mal ehrlich: das ist doch scheisse, oder?!? es muss doch irgendwo ein tool geben!

StefanV
2001-07-04, 22:39:13
Originally posted by Voodoo3Killer
...das Programm heißt Stecker raus...

Genau ;)...

Einfach im Promt den Rechner abschalten...

Ansonsten gibt es nichts...

Für BAT Boards wäre ein solches Programm irgendwie auch nicht so sinnig...

Sebastian
2001-07-04, 23:19:36
Shit...

ich mein, wär doch voll locker, oder:

"off" und enter, und der rechner is aus. Ich weiss nicht, warum es sowas nicht gibt, es ist doch durchaus möglich auf DOS ebene die Hardware anzusteuern...

Stefan: Wieso ist das nicht sinnig? erklär mal!

StefanV
2001-07-04, 23:38:07
Originally posted by Sebastian
Stefan: Wieso ist das nicht sinnig? erklär mal!

Warum soft off bei einem BAT Board nicht sinnig ist??

Ganz einfach:

Es gibt 'nur' eine Möglichkeit einen PC mit einem BAT NT abzuschalten:

Spannungszufuhr unterbrechen...

Das macht in diesem Falle Der Netzschalter...

Und wenn ich mich nicht irre, dann wurde der ATX Standard erst so 1996 oder 1997 (eher 97) eingeführt...

Und damals war DOS schon 'fast tot'...

Sebastian
2001-07-04, 23:49:42
Nagut, ich sag mal: AHA-Erlebnis...

Und ich sage: Scheisse, hab ich Pech gehabt, echt schade

Originally posted by Stefan
Und damals war DOS schon 'fast tot'... [/B]

Und ich sage: In mir und in wenigen anderen lebt DOS immer weiter...


;D

StefanV
2001-07-05, 10:12:38
Originally posted by Sebastian
Nagut, ich sag mal: AHA-Erlebnis...

Und ich sage: Scheisse, hab ich Pech gehabt, echt schade



Und ich sage: In mir und in wenigen anderen lebt DOS immer weiter...


;D

Tja, ich bin noch einer der 'harten' DOSler...

Damals war alles besser (solange man kein SCSI CD-ROM hatte):D...

Naja, jetzt 'darf' ich mich halt mit Windoof rumschlagen...

Unregistered
2001-07-09, 19:56:14
doch so ein tool gibt es noch irgendwo ich check das mal und poste dann den link hier rein

Unregistered
2001-07-10, 01:03:17
Es gab mal ein Tool namens "Park.exe" welchen den Schreib/Lesekopf der Festplatte/n in Parkstellung versetzte, um den Kopf vor einem Headcrash beim Abschalten zu schützen oder so ähnlich...

OK hat jetzt nix mit deinem Prog zu tun, fand ich aber erwähnenswert um alte DOS Nostalgien wieder Aufleben zu lassen :)

Leonidas
2001-07-10, 01:22:21
Einfachste Lösung: AT-Gehäuse. Warum die sinnlose ATX-Norm eingeführt wurde, wissen wahrscheinlich nur die Netzteil-, Gehäuse- und Boardhersteller, die deswegen in Geld ertrinken.

StefanV
2001-07-10, 15:03:07
Originally posted by Leonidas
Einfachste Lösung: AT-Gehäuse. Warum die sinnlose ATX-Norm eingeführt wurde, wissen wahrscheinlich nur die Netzteil-, Gehäuse- und Boardhersteller, die deswegen in Geld ertrinken.

Warum ATX eingeführ wurde??

Ganz einfach:

Es ist damit 'beqemer'...

Windows kann den Rechner 'ausschalten'...

Aber ATX finde ich :kotz:, genau wie Windoof...

Marcel
2001-07-30, 19:00:25
Da gibt's was, warte, packe es eben nach
http://www.turbogenial.de/data/mrqw.zip . Habe ich vor langer Zeit mal gebastelt, weil mir das damals auch auf den Senkel ging.
Kleines Prog, das zwei Batchdateien (eine für obiges Problem, eine, um die DOS-Box mit x<enter> statt exit<enter> (ja, ich hab's damals übertrieben, ich weiß) zu schließen) anzulegen.
Tested with Win98, nothing else.

Gruß,
Marcel

Frank
2001-07-31, 19:42:17
Ich glaube kaum, dass ihr euer altes AT Netzteil/Gehäuse wieder hamm wollt.

Also ATX ist da doch Welten besser

Sebastian
2001-07-31, 19:48:52
@ Marcel
Danke, netter zug von dir, aber leider ist das nicht das, was ich meinte. Wenn ich von DOS rede, meine ich das ECHTE dos, also keine DOS-box. Ich suchte nach einem Tool für DOS, das ähnlich oder genauso wie Windows einen INT oder IRQ oder irgendsowas anspricht, sodass der Strom einfach weg, und der Rechner aus ist.
Scheinbar gibs sowas nicht für dos, dein Tool ist zwar nett, aber nich das was ich gesucht hatte... danke trotzdem!

Sebastian

Frank
2001-07-31, 21:32:17
wieso brauchst du so ein Tool umbedingt?? Ich denk mal Dos ist dazu einfach nicht fähig, auch wenn du selbst programmierst

Sebastian
2001-07-31, 23:22:03
@ Frank:
Ich fänds halt cool, war auch nur so ne Idee, denn DOS müsste ja die Hardware eigentlich auch ansteuern können. Schade, dass es sowas nicht gibt...

Thowe
2001-08-01, 00:02:23
Da ich ja noch nicht in dieses Thema involviert war

da ist das Proggi -> http://electron.et.tudelft.nl/~witteman/PowerOff.html

Thowe
2001-08-01, 00:05:58
Originally posted by Leonidas
Einfachste Lösung: AT-Gehäuse. Warum die sinnlose ATX-Norm eingeführt wurde, wissen wahrscheinlich nur die Netzteil-, Gehäuse- und Boardhersteller, die deswegen in Geld ertrinken.

Wegen der EPA (Umweltschutzbehörde in den Staaten)

Da die Amis zu blöd sind ihre Rechner auszuschalten, musste das halt automatisiert werden und damit die "Kunden" das schlucken, halt mit Mehrwert.

ow
2001-08-01, 12:49:12
Originally posted by Sebastian
@ Frank:
Ich fänds halt cool, war auch nur so ne Idee, denn DOS müsste ja die Hardware eigentlich auch ansteuern können. Schade, dass es sowas nicht gibt...


Eben nicht! DOS steuert praktisch so gut wie keine HW an:

Oder laedst du Grafiktreiber, UDMA-Treiber, etc. unter DOS?

Unregistered
2001-08-01, 16:43:38
DOS kann hardware anbsteuern, denn win95/98/ME sind graphische OBERFLÄCHEN(!!!!) für das gut alte dos....bei ME muss man es halt mit einer patch datei wieder aktivieren

Unregistered
2001-08-01, 16:54:22
Originally posted by Unregistered
DOS kann hardware anbsteuern, denn win95/98/ME sind graphische OBERFLÄCHEN(!!!!) für das gut alte dos....bei ME muss man es halt mit einer patch datei wieder aktivieren


Na, dann installier doch mal deine Grafiktreiber, UDMA-Treiber u.Win-Soundkarten Treiber unter DOS.

Also WIndows ist mehr als nur eine grafische Oberflaeche.

Das einzige,was DOS kann ist: auf das BIOS zugreifen. (Und mit passenden DOS-Treibern auch Sound, CDROM, ....) ansprechen.

(ps) Zaehl mir mal die DOS-Funktionen auf, die Windows wirklich nutzt

Thowe
2001-08-01, 17:40:14
Wenn man Windows nicht dazu zwingt ...

... AFAIK keine INT irgendwas

Sebastian
2001-08-02, 00:02:09
@ Thowe:
Ich liebe dich! Du bist der Größte!

@ OW:
klar kann DOS Die Hardware ansteuern. Neben Sound CDrom usw, die hier schon angesprochen wurden gibs es DOS-tools, die die HD.Köpfe "parken", Dos-Progs können den Grafikmodus resetten, einen INT19 Start für diagnose zwecke machen, einen einfachen Warmstart initiieren usw...

Mann muss nur die BIOS-Routinen ansteuern. Dann kann DOS fast alles was Windows kann...Ist nur etwas umständlicher zu handhaben.

Aber zugegeben, windows kann mehtr, es arbeitet auf 16 UNd 32 Bit basis usw..

ow
2001-08-02, 12:39:45
Originally posted by Sebastian
[B

@ OW:
klar kann DOS Die Hardware ansteuern.. [/B]


In gewissem Masse ja. Zumeist ueber BIOS Funktionen. Aber ein Vergleich mit Windows ist nicht angebracht.

DOS ist textbasiert (Graka, Drucker), Win nicht.

Unregistered
2001-08-02, 16:18:56
aber ohne DOS gäbe es wion gar nicht, ausser NT/2000, denn die sind nicht dosbasiert

Unregistered
2001-08-11, 15:18:02
Mir käuselts...

Nu stellen wa uns ma janz dumm un fra'jen:
Watt is een Betriebssystem?

Das Betriebssystem ist die Schicht zwischen den Geräten und den Programmen. Mir gefällt, was Silberschatz und Galvin ("Operating System Concepts") schreiben: "An operating system is a program that acts as an intermediary betwen a user of a computer and the computer hardware. The purpose of an operating system is to provide an environment in which a user can execute programs in a convenient and efficient manner."

Das Betriebssytem hat folgende Aufgaben:

Abstraktion der Hardwareebene:
Mittels eines Treibers kapselt es die propietären Geräteprotokolle in standardisierte Zugriffsroutinen. Sprich, es gibt einen Befehl, eine Linie zu ziehen, egal, ob auf einer Trident T9000 oder einer Radeon II. Bei ersterer muss der Treiber jeden Bildpunkt selbst setzen, bei letzterer muss der Treiber dem Chip sagen: mach ma ne Linie von Da nach Da, und langweil Dich dabei nicht zu sehr - das nächste Game kommt ja gleich.
Bereitstellung von Funktionen für Hardwarezugriffe für die Anwendungsprogramme.
Bei DOS waren das die Traps, also die Software-Interrupts, sowie die danebenstehenden Interrupt Service Routines für die IRQs (dasselbe in grün). In Windows sind das die APIs, die nicht zwingenderweise einen Bogen um die Interruptwelt machen (teilweise auch nicht machen können).
Speicherverwaltung:
Das OS stellt den Apps Speicherbereiche zur Verfügung und sorgt dafür, dass sie sich nicht überschneiden. Ein vernünftiges OS geht hier noch weiter, und überwacht alle Speicherverweise der Apps, auf dass keine App im Bereich einer anderen App wildert (Speicherschutz).
Steuerung und Aufrechterhaltung der Betriebssart
Betriebsarten sind dabei z.B.:
- Ein- / Mehrprogrammbetrieb (Single-/Multitasking),
- Stapel- / Interaktive Verarbeitung (batch / Dialog),
- Teilnehmer- / Teilhaberbetrieb (mehrere User mit verschiedenen Programmen (timesharing) / mehrere User mit selbem Progamm, selber Programminstanz (transactions))


Der Duden ist zwar der Auffassung, dass auch Hochsprachen-Interpreter und -Compiler sowie Sortieralgorithmen zu den Komponenten eines Betriebssystems gehören, das trifft aber höchstens auf die Großrechnerwelt zu. Hier hätte man etwas kritischer vom Hansen abschreiben sollen...

Worauf ich hinauswill:

Windows ist keinesfalls nur eine grafische Oberfläche. Es stellt ein eigenes Set an Gerätezugriffsroutinen zur Verfügung, die wesentlich umfangreicher sind als die von DOS, weswegen auch anderer Treiber benötigt werden, bietet neue Betriebsarten (Multitasking), eine wesentlich erweiterte Speicherverwaltung und so weiter und so fort.
Die optisch deutlichste Erweiterung liegt im Grafikbereich.
"DOS ist textbasiert" ist eine ziemlich herbe Verallgemeinerung. Da DOS keine vernünftigen Routinen für Grafikausgabe anbietet, sondern jeder Bildpunkt einzeln gesetzt werden muss, war es ziemlich umständlich, was grafisch Schickes zu bauen. Im Textmodus war das einfacher, und der reichte für das meiste ja auch. Entsprechend lief das Programm command.com eben im Textmodus. Spiele nicht.
Windows bietet eine umfangreiche Abstraktion der Grafikausgabe, die zum einen eine weitreichende Beschleunigung in Hardware ermöglicht und zum anderen die einfache Programmierung mit Objekten.
DOS und Windows steuern jede Hardware an - sofern sie sie kennen. Hier kommen die Treiber ins Spiel. Bei "standardisierter" Hardware aus den frühen 80ern ist die Treiberschicht sehr dünn und voll in DOS integriert. Ansonsten kommen beide mit einigen Treibern an Bord bei Euch an, Windows allerdings mit wesentlich mehr. Und für aktuelle Hardware wird eben keine DOS-Treibersoftware mehr gebaut.
Das erinnert mich an die PCMCIA-Treiberkiste für DOS, die bei Toshiba-Notebooks mitte der 90er mitkam. Grausame Vielfalt.
Mich würde mal interessieren, wie das genau funktioniert, ein ATX-Netzteil auszuschalten. Dürfte ein Teil des Powermanagements sein. Windows muss also irgendeine Möglichkeit haben, dem Board das mitzuteilen. Habe noch einen Stecker gesehen, auf dem "works with Windows only" stand. Also müsste man diese Funktion des Mainboards auch von DOS aus ansprechen können. Interessant dabei ist noch die Frage, ob diese Funktion bei allen Mainboards identisch aufgerufen wird.


Ich vermute sogar, dass seit DOS7.0/Win95 einige Routinen zur Gerätesteuerung zwei Aufsätze haben: Zum einen in DOS-Richtung, sprich Interrupts, und zum anderen in Win-Richtung, sprich APIs. Ist aber jetzt eine reine Spekulation meinerseits.

Gruß,
Marcel

Thowe
2001-08-11, 15:27:24
Hmmm, woher kenn ich dat? Nit das Text sondern dat da stelln wir uns mal ganz dumm.

Zuviel Feuerzangenbowle getrunken ???

Unregistered
2001-08-13, 21:36:06
Originally posted by Thowe
Hmmm, woher kenn ich dat? Nit das Text sondern dat da stelln wir uns mal ganz dumm.

Zuviel Feuerzangenbowle getrunken ???




Naja, Feuerzangenbowle habe ich zugegebenermaßen noch nie getrunken, aber auch in diesem Jahr ist die Vorführung dieses Filmes durch die Mathe-Fachschaft ganz fest eingeplant. Eindeutig das beste, was die Mathematiker hingekriegt haben.

Gruß,
Marcel

Thowe
2001-08-13, 22:30:11
=)

ow
2001-08-14, 00:35:55
FZB??

:bier::bier::bier: :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

Viel mehr weiss ich nicht davon:D.
Ist ja aber auch lange her:D

Voodoo3Killer
2001-08-14, 10:24:38
???

:sulkoff:

Marcel
2001-08-15, 01:39:05
@ow: Na, hatte da etwa wer zuviel des Guten?
@Voodoo3Killer: Du wirkst so sprachlos...

Gruß,
Marcel

ow
2001-08-15, 11:23:19
Originally posted by Marcel
@ow: Na, hatte da etwa wer zuviel des Guten?
@Voodoo3Killer: Du wirkst so sprachlos...

Gruß,
Marcel


Jo, war uns damals nicht stark genug, die FZB. Haben deshalb das fertige Gebräu mit 1/3 Rum 'verdünnt':D

Marcel
2001-08-15, 11:35:57
Originally posted by ow



Jo, war uns damals nicht stark genug, die FZB. Haben deshalb das fertige Gebräu mit 1/3 Rum 'verdünnt':D



Coole Aktion. Die merke ich mir. Wollte schon immer mal besoffen in der Mathe hängen... (Obschon sich die Mathe-Parties auch sehr gut dafür eignen)

Gruß,
Marcel

ow
2001-08-15, 12:02:55
Originally posted by Marcel


Coole Aktion. Die merke ich mir. Wollte schon immer mal besoffen in der Mathe hängen... (Obschon sich die Mathe-Parties auch sehr gut dafür eignen)

Gruß,
Marcel


Bloss nicht:D

War zu Schulzeiten berüchtigt dafür, das ich immer zur Zeugnisausgabe :kotz::kotz: musste, einmal vor versammelter Klasse und Klassenlehrerin voll ins Waschbecken gereiert..

Thowe
2001-08-15, 12:32:51
Standing Ovations @ow

Gibt es Fotos?

ow
2001-08-15, 13:37:30
Originally posted by Thowe
Standing Ovations @ow

Gibt es Fotos?

Gott sei Dank nicht:D

Jaja, der jugendliche Leichtsinn... (wollen doch mal schauen, wo die Grenzen sind..:D)

StefanV
2001-08-15, 13:56:58
Originally posted by ow


Gott sei Dank nicht:D
Nicht so wie bei Pushkin*eg*...

Captain America
2001-08-15, 14:16:19
Originally posted by Stefan Payne

Nicht so wie bei Pushkin*eg*...

Ich sage es noch mal: das bin nicht ich. Von mir existieren keine Kotzfotos - auch wenn ich ganz gerne einen über den Durst :bier:. Addi hat das irgendwo im Internet gefunden. Guck doch ma meine Fotos genauer an, ich sehe nicht so vercheckt aus, hab nich ma ne Brille! :(

Jaja die Leute am Arsch der Welt bekommen eben nicht alles mit! *eg*