PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMB-Shares vs. FTP - wo liegen die Vorteile?

Henrik
2005-05-26, 10:58:02
Ich lese oft, dass von der Verwendung von SMB abgeraten wird und man statt dessen besser einen FTP Server aufsetzen solle.
Wo liegen denn die Vorteile für den FTP im täglichen Gebrauch?
SMB finde ich recht praktisch, um schnell Freigaben zuerteilen und wieder zuverweigern. Bei einem FTP müsste ich erst umständlich die Daten in die entsprechenden für FTP konfigurierten Verzeichnisse kopieren/verschieben.

Den Vorteil von FTP sehe ich hauptsächlich in Features wie Drosselung, genauere Benutzerkontrolle (die erweiterte Freigabe von SMB finde ich wenig gelungen) und Clientunabhängigkeit - wobei auf LANs sowieso immer Windows eingesetzt wird.

Was spricht sonst noch für/gegen FTP bzw. SMB?

/edit: MS sagt dazu: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600627.mspx

alpha-centauri
2005-05-26, 11:18:11
geh auf ne lanparty, gibt ein laufwerk frei, lass drei leute was runterladen, und versuch dann noch ein spiel aufzumachen.

fuer den hausgebrauch is SMB sicher nett, fuer alles andere kannst es knicken, da es nicht performant ist, das system zu stark belastet, schlecht konfigurierbar und auch nicht einschraenkbar ist.

schnell, einfach, simpel: guildftp . :D

"auptsächlich in Features wie Drosselung, genauere Benutzerkontrolle (die erweiterte Freigabe von SMB finde ich wenig gelungen) und Clientunabhängigkeit"

und, dass du nebenbei noch spielen kannst.

selbst wenn jemand 10 MB/sec ueber FTP zieht, interessiert das das spiel nicht.

Xanthomryr
2005-05-26, 12:23:09
fuer den hausgebrauch is SMB sicher nett, fuer alles andere kannst es knicken, da es nicht performant ist, das system zu stark belastet, schlecht konfigurierbar und auch nicht einschraenkbar ist.

Lol, warum läuft es dann in Firmen Netzen, auch in riesigen, ohne Probleme?

Kann ich über FTP mp3s streamen, isos mounten, Shares als Laufwerke mappen und im Explorer drauf zugreifen?

FTP lohnt sich nur für grosse Downloads, aber nicht für simples File sharing.

(del676)
2005-05-26, 12:29:56
ftp ist nur für eines gut, fürs kopieren von großen dateien.

für alles andere ist es komplett ungeeignet.

Gast
2005-05-26, 13:25:55
Welche Firma hat Interesse daran MP3 oder ISO ins Netz zu stellen? Für Firmen reicht die einfache Freigabe ...

Xanthomryr
2005-05-26, 13:59:08
Welche Firma hat Interesse daran MP3 oder ISO ins Netz zu stellen? Für Firmen reicht die einfache Freigabe ...
Das bezog sich nicht auf Firmen sondern auf SMB im allgemeinen.
Obwohl ich es schon praktisch finde MP3s aus meinen Homeshare zu streamen. :)

Und FTP ist für Firmennetze viel zu unkompfortabel.