PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Karte funktioniert nur ein paar Minuten, dann ist Funkstille?


Plutos
2005-05-26, 12:33:50
Hi,
folgendes: ich hab eine Asus WL-138g WLAN-Karte (mit den neuesten Treiber, aber ohne Asus-Software, sondern mit Windows konfiguriert). Der Router ist ein Draytek Vigor (2200 oder so? Auf jeden Fall 11mbit/s). Die Karte ist auch im "b-Modus", kann sich auch problemlos mit dem Router verbinden (gut, das Signal ist relativ schlecht), auch Internet funktioniert.

Das Problem ist, nach 5-10min geht die Karte mit der Datenrate immer weiter runter (also von 11 auf 5,5, dann 2 und dann 1mbit), und danach funktioniert es dann nicht mehr. Dann heißt es "Signalstärke: hervorragend", aber es funktioniert keine einzige Internetseite mehr (auch im WLAN nicht, also ich komm z.B. auch nicht auf den Router).
Wenn ich dann auf "Netzwerkverbindung deaktivieren" (oder "Reparieren", macht keinen Unterschied) gehe, hängt sich der Rechner auf. Nach dem Reset kann man die (immer noch aktive Verbindung) dann deaktivieren.

Weiß jemand, was da die Ursache sein könnte? Mich irritiert halt, dass es für vielleicht 10min geht, und danach absolut nix mehr (reproduzierbar).

Botcruscher
2005-05-26, 13:14:30
saug dir Netstumpler und überprüf das Signal. Teste bitte mit asus Software, da einige ohne abriegeln.

Plutos
2005-05-26, 13:31:43
So geschehen.
Die Asus-Software zeigt mir beim Signal "Fair", schwankt zw. 30 und 40%...wie gesagt, relativ schlecht.
Netstumbler ist ähnlich, der findet das Netz und alles wunderbar, zeigt mir eben auch ein schlechtes Signal an.

Botcruscher
2005-05-26, 13:36:18
Dan wird es wohl an der Signalstärke liegen. -> Antenne bauen. http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/quad2

skamikaze
2005-05-26, 14:05:38
Dan wird es wohl an der Signalstärke liegen. -> Antenne bauen.würde ich nicht so sehen, ich habe auch eine asus wlan karte mit ~35% empfang und alles funktioniert problemlos! (ping@router 1ms)

Botcruscher
2005-05-26, 14:49:02
würde ich nicht so sehen, ich habe auch eine asus wlan karte mit ~35% empfang und alles funktioniert problemlos! (ping@router 1ms)

Das ist gut möglich. Die Signalstärke sagt ja auch nicht sehr viel aus. Es kann sein das sich die Wellen zeitweise gegenseitig auslöschen und dann die Verbindung abreißt. Es könnte aber auch ganz einfach ein Windoff bug sein.

Plutos
2005-05-26, 15:07:45
Ich denke auch, dass es nicht an der Signalstärke liegt. Sonst wäre es möglich, nach dem Verbindungsabbruch die Verbindung wieder herzustellen.
Das funktioniert aber nicht. Wenn die Verbindung nach 10min erstmal "tot" ist (aber seltsamerweise nicht abgebrochen, es wird immer noch "verbunden" angezeigt), dann geht gar nichts mehr. Neu Verbinden funkioniert dann nicht.
Wenn es ein Software-Problem wäre, würde ich eigentlich erwarten, dass andere Leute das Problem auch haben, aber davon hab ich noch nichts gehört.

robbitop
2005-05-26, 15:14:51
Ein ähnliches Phaenomen hatte ich gestern mit meiner Billig Realtek 10MBit WLAN Karte in der FH auch.
Ich kann nur jedem empfehlen, entweder ein internes WLAN zu nutzen oder eine 3Com XJACK Karte zu kaufen.

Seraf
2005-05-26, 15:55:52
Den neuesten Treiber gibts im Windows-Update-Katalog

Oder hier:
http://rapidshare.de/files/1992606/asus-wl-138-2.7.1.10.rar.html

Ist "ein bisschen" stabiler und man kann über Windows WPA aktivieren.


Die Karte mag anscheinend keine gemischten Umgebungen. Wenn kein Netz in der Nachbarschaft aktiv ist geht die Karte wunderbar. Sobald aber einige Netze aktiv werden (bei mir sind bis zu 4 Netze in der Nachbarschaft aktiv ;( ) kommt es manchmal zu Verbindungsabbrüchen.

Plutos
2005-05-26, 17:20:10
Den neuesten Treiber gibts im Windows-Update-Katalog

Oder hier:
http://rapidshare.de/files/1992606/asus-wl-138-2.7.1.10.rar.html

Ist "ein bisschen" stabiler und man kann über Windows WPA aktivieren.


Die Karte mag anscheinend keine gemischten Umgebungen. Wenn kein Netz in der Nachbarschaft aktiv ist geht die Karte wunderbar. Sobald aber einige Netze aktiv werden (bei mir sind bis zu 4 Netze in der Nachbarschaft aktiv ;( ) kommt es manchmal zu Verbindungsabbrüchen.

Den kannte ich nocht nicht. Habs gerade ausprobiert, auch keine wirkliche Verbesserung. Kurioserweise hat Windows angezeigt "Verbunden mit ..." und ausserdem als Signalstärke "Kein Netz" - Internet ging trotzdem kurzzeitig.
Seltsam ist ja auch, dass es mit meinem USB-Adapter einwandfrei funktioniert (den ich natürlich zu Testzwecken immer abstecke). Netze in der Nachbarschaft gibts hier noch nicht.

Seraf
2005-05-26, 17:29:54
Den kannte ich nocht nicht. Habs gerade ausprobiert, auch keine wirkliche Verbesserung. Kurioserweise hat Windows angezeigt "Verbunden mit ..." und ausserdem als Signalstärke "Kein Netz" - Internet ging trotzdem kurzzeitig.
Seltsam ist ja auch, dass es mit meinem USB-Adapter einwandfrei funktioniert (den ich natürlich zu Testzwecken immer abstecke). Netze in der Nachbarschaft gibts hier noch nicht.

Schlechter Empfang? Dann hol die lieber eine andere Karte. Bei schlechtem Empfang ist die WL-138g noch übler als sie sowieso schon ist.

Plutos
2005-05-27, 06:50:05
Schlechter Empfang? Dann hol die lieber eine andere Karte. Bei schlechtem Empfang ist die WL-138g noch übler als sie sowieso schon ist.

Das ist das, woran ich noch nicht so recht glauben mag.
Ich mein, Asus ist ja schließlich (zumindest bei MBs und Grakas) kein No-Name; und trotzdem soll die Karte, mit ner richtigen Antenne und allem drum und dran, schlechter sein als mein No-Name-USB-Adapter?
Abgesehen davon, nach diesem Fred hier brauch ich die Karte bestimmt nicht mehr in Marktplatz stellen :rolleyes:.

Gast
2008-03-22, 13:51:06
Guten Tag,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner neuen WLAN-Karte. Und zwar handelt es sich um ein Hercules PCI-Modell. Treiber wurden korrekt installiert, WPA aktiviert, alles wunderbar.

Bis nach einiger Zeit nichts mehr läuft. Obwohl die Verbindung noch immer von Windows als gleich intakt ausgewiesen wird wie vorher, auch mit unverändert guter Signalstärke. Sprich: Internetseiten öffnen sich nicht mehr (Kann die Seite nicht anzeigen), Email und gar nichts geht mehr.

Sobald ich dann die Verbindung von Windows reparieren lasse, läuft's wieder. Windows sagt zwar, die "Verbindung konnte nicht repariert werden" (womit es ja an und für sich auch recht hat), aber anscheinend hilft eines von diesen Sachen (DNS leeren und das ganze Zeug was da durchgeführt wird) ja wirklich. Weil danach läufts wieder problemlos - bis zum nächsten Blackout.

Was könnte das sein und wie kann man das vermeiden?

blackbox
2008-03-22, 13:55:43
Schon mal versucht, den Router neu zu starten? Vielleicht hilft es ja.
Und die Verschlüsselung auf WEP stellen oder testweise ganz rausnehmen.

rage|nem
2008-03-22, 14:14:52
Hmmm, den Router selbst starte ich regelmäßig neu, aber da alle anderen Clients diese Probleme nicht haben, schließe ich das trotzdem sicher aus. Den AP starte ich auch (strombedingt) öfters neu, aber der Laptop, welcher über das selbe WLAN aufs Internet zugreift hat diese besagten Probleme auch nie - deshalb kann ich das auch ausschließen.

Das mit der Verschlüsselung könnte ich probieren. Aber ohne oder mit WEP macht das ganze für mich keinen Sinn, deshalb wäre das leider keine praktikable Lösung :/

Gibt's evtl. noch andere Ansätze?

EDIT:
Der Gast war natürlich ich.