PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID sinnvoll? Wenn ja, welche Hardware?


1337
2005-05-26, 12:48:11
Hi.

RAID gibt es ja nun schon länger. Ist klar. Doch ist es überhaupt sinnvoll, oder eher sinnfrei?

Ich lege dabei Wert auf ein stabiles System, welches in der Performance (nicht beim spielen, arbeiten) schnell ist (auch Bootvorgang).

Nun müsse ich doch 2 HDDs in den RAID-0 Verbund schließen, was zwar unsicher ist, mir aber egal.

Auf die 2 Festplatten, die ich jetzt einfach mal RAID nenne, solle Windows und paar wichtige Spiele, wo ich auf schnelle Ladezeiten setze. Und wenn einer von RAID ausfällt, ist alles im Arsch oder? Wäre der Leistungszuwachs hoch, vor allem beim Installieren (von zb auch Images), Ladezeiten allgemein usw.?

Und welche Festplatten sollte ich mir holen? 2x normale zb 160er, oder 2x Raptor bzw reicht da eine schon? Die soll ja auch sehr schnell sein..

Oder lohnt es sich überhaupt nichtmal?

Danke schonmal für eventuell kommende Hilfe!

gr

JanZ
2005-05-26, 12:57:44
sufu?
das thema ist recht umfagreich und wurde hier schon oft genug erläutert.
aber bei manchen spielen ist es langsamer/bei manchen wiederrum schneller.
in der c´t gab es da mal n test. hl² hat fast 75% schneller geladen.