PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange gibts noch RJ-45?


Plutos
2005-05-26, 13:34:28
Tja, die Frage beschäftigt mich aus dem Grund, dass ich im Haus wieder von WLAN auf Kabel umstellen will und dazu die Kabel gleich richtig verlegen will und eben in ein paar Räumen dann entsprechende Dosen hinkommen.

Lohnt sich das? Also ist RJ-45 (zumindest mit 1Gbit) noch mindestens 10-20 Jahre aktuell?

Schiller
2005-05-26, 13:37:00
Natürlich gibts das noch länger. Was glaubst wie teuer es werden würde, wenn die ganzen Unternehmen umstellen würden!?

Mehr als 1GBit ist auch Schwachsinn. 1GBit ist eigentlich für den Home-Gebrauch zu viel. Ausser du hast viele Rechner im Netz.

http://www.lanparty.de/news/16005/

Fatality
2005-05-26, 13:47:31
richtig, wlan wird sich weiterentwickeln die nächste zeit, glasfaser wird noch ein paar optimierungen unterzogen bezüglich dispersion. aber rj45 dürfte sich noch locker 10 Jahre halten wenn wlan dann nicht absolut günstiger ist und die selben weiten überbrücken kann.

ansonsten schau dir mal d-lan an wenn es sich um ein netz innerhalb eines stromzählers handelt.

Schiller
2005-05-26, 13:48:56
richtig, wlan wird sich weiterentwickeln die nächste zeit, glasfaser wird noch ein paar optimierungen unterzogen bezüglich dispersion. aber rj45 dürfte sich noch locker 10 Jahre halten wenn wlan dann nicht absolut günstiger ist und die selben weiten überbrücken kann.

Ne, bleib mir weg mit WLAN. Ich will mich net verstrahlen lassen. X-(

Zudem ist das ganze zu unsicher. Verschlüsselung hin oder her.

Dautzen
2005-05-26, 14:03:42
Ne, bleib mir weg mit WLAN. Ich will mich net verstrahlen lassen. X-(

Zudem ist das ganze zu unsicher. Verschlüsselung hin oder her.

Pff die paar Strahlen... is doch eh alles zugepflastert mit Handykram da macht mir das auch nix mehr aus ;)
Achja WLan hmm ich sitze gerade im Garten in der Sonne und Surfe im Inet.. was gibts feiners X-D

Stirling
2005-05-26, 14:36:03
Natürlich gibts das noch länger. Was glaubst wie teuer es werden würde, wenn die ganzen Unternehmen umstellen würden!?

Mehr als 1GBit ist auch Schwachsinn. 1GBit ist eigentlich für den Home-Gebrauch zu viel. Ausser du hast viele Rechner im Netz.

http://www.lanparty.de/news/16005/

Ersteinmal sind die angeblichen Geschwindigkeiten der Festplatten deutlich zu niedrig, wird leider auch keine Quelle für die Werte angegeben.
Desweiteren frage ich mich ernsthaft was das rumgeheule wegen den Ansprüchen soll? Wenn ich grössere Datenmengen über eine 100Mbit Leitung schieben muss und da nicht mehr als 9-10MB/sec bei rumkommen und ich durch eine 1Gbit Leitung die Chance habe auf das 6-8fache an Speed zu kommen ist das doch wunderbar?! Was interessiert mich denn ob ich die 125MB/sec erreiche und damit die Gbit Leitung voll mache oder ob ich die Leitung nur zu 60-70% des theoretischen Maximums auslaste? Ich habe eine spürbare Leistungssteigerung, darauf kommts doch an. Ich meine es geht hier ja immerhin um 500-600% mehr Dampf, soll mir doch mal jemand zeigen wo man solche Zuwächse durch übertaktung rausholt...

huha
2005-05-26, 14:39:41
ansonsten schau dir mal d-lan an wenn es sich um ein netz innerhalb eines stromzählers handelt.

Davon würde ich dringend abraten, da es Probleme mit der Strahlenemmission geben kann, weil die Stromleitungen nicht für die Übertragung geeignet sind. Sprich: Deine Stromleitung wirkt als große Antenne und wenn sich jemand dadurch gestört fühlt (Amateurfunker z.B.), dann mußt du dafür sorgen, daß deine Störstrahlung aufhört. Und das ist nur recht schwer möglich.

-huha

PatkIllA
2005-05-26, 14:43:41
RJ45 ist ja nur der Stecker, den man ja noch einfach neu machen könnte ;)
Ich glaub auch nicht, dass man da mittelfristig was neues erwarten kann und laufen wird es bestimmt noch. Selbst 10MBit Ethernet über TP funktioniert noch mit den heutigen Geräten.
Wie weit sind die denn mit 10GBit über Kupferkabel?

govou
2005-05-26, 14:45:36
Ersteinmal sind die angeblichen Geschwindigkeiten der Festplatten deutlich zu niedrig, wird leider auch keine Quelle für die Werte angegeben.
Die Werte sind völlig realistisch und in Ordnung, hast du eine Quelle für deine Behauptung?

Xanthomryr
2005-05-26, 14:51:20
richtig, wlan wird sich weiterentwickeln die nächste zeit ...
WLAN Evolution stagniert (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/59738&words=WLAN)

PatkIllA
2005-05-26, 14:51:46
selbst wenn die werte stimmen. Selbst die UraltPlatte schafft schon 15MB/sec aktuelle Platten schaffen an die 60MB, werden also mehr als ausgebremast bei 100MBit.
Der Flaschenhals PCI-Bus ist auch bei vielen aktuellen Boards nicht mehr relevant.
Und selbst bei 15MB/sec (das war vor 5 Jahren schon langsam) spart man schon 33% Zeit ein mit GBit. Wenn ich sehe was hier manche fürn Aufstand machen wegen 2% Mehrleistung durch ein paar MHZ mehr oder etwas schärfere Timings, ist das grade zu gigantisch.

KaeptnOvi
2005-05-26, 15:35:31
wie patkilla schon gesagt hat, RJ-45 (Registered Jack - Type 45) steht nur für denn Stecker, die Kabel sind ja im normalfall einfache twisted pair Kupferkabel. Angeblich sollen die in zukunft auch 10GB verwendet werden können (10GBase-T). Und eben GBit is für den Heimgebrauch sicherlich ausreichend. Aber wenn du natürlich Geld im Überfluss hast mach doch grad glas :) die kabel kosten zwar fast nix mehr, aber die switches sind immer noch nicht billig :)

sth
2005-05-26, 16:48:56
Mehr als 1GBit ist auch Schwachsinn. 1GBit ist eigentlich für den Home-Gebrauch zu viel. Ausser du hast viele Rechner im Netz.

http://www.lanparty.de/news/16005/
Mehr als 1GBit ist für den Privatgebraucht jetzt und wohl auch in näherer Zukunft ziemlich unnötig. Selbst wenn die Technik irgendwann mal günstig ist, so reicht Gigabit für alle heutzutage gängigen PC-Anwendungen aus. Sonderanwendungen wie Video-Schnitt (mit Speicherung der Daten auf externem Server) etc. mal ausgenommen - da kann es nie schnell genug sein.

"Zuviel" ist 1Gbit jedoch keinesfalls. Ich weiß nicht was immer diese vergleiche sollen von wegen "das kann man doch eh kaum auslasten": Es geht nicht darum, Gigabit auszulasten, sondern den 100Mbit-Flaschenhals loszuwerden. Denn 100Mbit kann selbst ein 4 Jahre alter Supermarkt-PC locker auslasten.