PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches os bevorzugen?


neo2107
2005-05-26, 14:02:49
also wekches os würdest ihr bei folgender konfiguration bevorzugen? zur auswahl stehen win 95, win 98se, win me, win 2000 prof und win xp prof.

konfig sieht so aus:
40gb hdd
P3@700mhz
256mb

einsatzgebiet ist office, inet und bißchen bildbearbeitung.

skamikaze
2005-05-26, 14:07:52
also bei meinem alten p3 866mhz läuft xp problemlos....;)

neo2107
2005-05-26, 14:11:46
also ich hab grad xp drauf und das ist echt lahm, hab schon den ganzen schnullikram abgeschaltet und nur das nötigste in der autostart (firewall,antivirus,ibm tools). hab auch kein norton kram drauf der sowieso ram ohne ende frist. tendiere im moment zu 2000, bin mir nur nicht so sicher wieviel ressorcen sparender 2000 ist, weil im prinzip ist xp ohne die ganzen faxen auch 2000.

Heimatsuchender
2005-05-26, 14:34:20
also ich hab grad xp drauf und das ist echt lahm, hab schon den ganzen schnullikram abgeschaltet und nur das nötigste in der autostart (firewall,antivirus,ibm tools). hab auch kein norton kram drauf der sowieso ram ohne ende frist. tendiere im moment zu 2000, bin mir nur nicht so sicher wieviel ressorcen sparender 2000 ist, weil im prinzip ist xp ohne die ganzen faxen auch 2000.



Hm, ich selbst habe ein Toshiba Satelite Pro 4600 (1 GHz, 512 MB Ram). Da ist noch WinXP drauf (läuft auch wunderbar). Aber ich steige um auf Win2000. Probier es einfach aus. Aber ich denke, mit Win2000 wirst du glücklicher.

tobife

Legolas
2005-05-26, 14:34:27
Mehr RAm sollte imho deine Probleme lösen. V.a. da du Bildbearbeitung als Verwendungszweck angibst, wirst du da wohl sowieso nicht drumherum kommen.

neo2107
2005-05-26, 14:38:09
na ja das mit mehr ram gestaltet sich schwierig (t20 ;) )
meint ihr es ist ratsam < 2000 zu gehen? wie steht es mit "abgerüstetem xp vs "normeles" 2000. geht 2000 ram sparender um?

neo2107
2005-05-26, 14:40:37
Mehr RAm sollte imho deine Probleme lösen. V.a. da du Bildbearbeitung als Verwendungszweck angibst, wirst du da wohl sowieso nicht drumherum kommen.

na das beschränkt sich in dem fall größtenteils auf handy und digicam sicherungen, groß bearbeitet wird dann am hauptrechner.

Binaermensch
2005-05-26, 15:08:25
Meiner läuft unter WinXP performanter als unter Win2000, bilde ich mir ein.

P3 700MHz
384miB RAM

Avalance
2005-05-26, 19:09:31
Meiner läuft unter WinXP performanter als unter Win2000, bilde ich mir ein.

P3 700MHz
384miB RAM


liegt aber an der einbildung, bei mir läuft win2k genauso "normal" wie XP

P3 500
160MB RAM


xp is drauf weil k.A. ich mach mit dem teil ausser mukke hörn, filme gucken und office sowie ab und zu ne route planen eh nix weiter ^^

huha
2005-05-26, 19:12:39
Windows 2000 sollte recht gut funktionieren. Die 256 MB RAM limitieren natürlich durchaus, wenn man allerdings nicht zu viel macht, dann reicht das.

Meine Erfahrung war, daß Windows 2000, wie alle "neueren" Windows recht Arbeitsspeicherhungrig ist und insofern natürlich mehr RAM besser ist. Von der CPU-Geschwindigkeit reichen die 800irgendwas Mhz locker für Win XP, selbst auf nem 500Mhz Athlon Classic lief das noch durchaus akzeptabel -- MIT allem optischen Schnickschnack.

-huha

drdope
2005-05-26, 19:23:58
Imho könnte für den Einsatzzweck auch ein altes NT4 mit SP6 ausreichend sein,
das ist von den Hardwareanforderungen sehr genügsam; Firefox, Thunderbird, Open Office drauf + Bildbearbeitungssoftware deiner wahl und gut ist...
Die Lizenzen bekommt man inzwischen fast hinterhergeworfen....

ne weitere Alternative wäre auch Linux..scnr....

huha
2005-05-26, 19:25:29
NT hat das Problem, daß es, soweit ich weiß, USB nicht unterstützt. Und das dürfte wohl als Ausschlußkriterium genügen.

-huha

drdope
2005-05-26, 19:32:13
evtl. solang nur Maus und Tastaur dran sollen ist es eigentlich egal (PS2-Adapter)
der Vorteil wäre halt das es auf der gegeben Hardware rennen sollte "wie Sau"
(im Gegensatz zu W2K/XP, die schon fast die ganzen 256MB für sich schlucken;
grad für Bildbearbeitung eine rel. schlechtes Szenario)

bin allerdings auch davon ausgegangen, das Inet via Lan und nen Drucker via Netzwerk zu Verfügung steht - es klang nach nem 2. PC für Mutter....

huha
2005-05-26, 19:35:51
Auf USB würde ich heute nicht mehr verzichten wollen, ehrlich. Statt NT 4 dann lieber Win 98, da gibt's wenigstens USB.
Bildbearbeitung wird man wohl an einer anderen Kiste machen, wenn man die Performance braucht -- und wenn nicht, dann muß halt ausgelagert werden. Für das Bißchen zwischendurch zwar nervig, aber annehmbar.
Windows 2000 braucht viel RAM, ja, leider. Aber 256 MB sind eigentlich genug, um die meisten Arbeiten mit halbwegs angemessenen Wartezeiten erledigen zu können.

-huha

LOCHFRASS
2005-05-26, 19:40:22
...im Gegensatz zu W2K/XP, die schon fast die ganzen 256MB für sich schlucken...

AFAIR braucht NT4 ca. 30-40 MiB und XP 50-60 MiB, so viel macht das dann nun auch nicht aus.

drdope
2005-05-26, 19:44:06
Auf USB würde ich heute nicht mehr verzichten wollen, ehrlich. Statt NT 4 dann lieber Win 98, da gibt's wenigstens USB.
-huha

ich würd nem w98 immer nen NT vorziehen (sogar ein 3.51) aber über geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten... (beiden würd ich nen Linux Sys vorziehen;-)

usb wäre mir z.B. total unwichtig, meine einzigen USB Devices sind Maus (hab ich nen PS2 Adapter dran und ein Drucker, der aber via Printserver im Lan hängt...

kommt halt immer ein wenig auf die vorhandene Infrastruktur an...